Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Samstag 20. April 2024, 02:11

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Samstag 2. Juli 2022, 08:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 4. November 2017, 09:59
Beiträge: 212
Wohnort: BW - Rems-Murr-Kreis
Ups, und ich dachte hier geht es darum, wie und ob Accu oder Verbrenner besser durch Wiese, Gestrüpp und verfilztem Gras durchkommen?!
Da ich wie oben gesagt in 2015 von Verbrenner auf Accu umgestiegen bin kann ich nur noch beitragen, das die unterschiedliche Charakteristik der Motoren den Unterschied macht.
Auf wechselnden Bedingungen, mal einfach Gras, mal Stellen mit Wildwuchs und kleinen Schösslingen, stellt sich der E—Antrieb besser. Und für mich als Mensch ist so ein E-Antrieb kräfteschonender und riecht besser, ich kann bei der Arbeit besser durchatmen.

Da es bei der Frage um Stihl geht, einfach mal zum Händler gehen und sich Leih-/ Probegeräte holen. Die meisten Händler machen das (außer Baumärkte), wird auch von Stihl so unterstützt.

_________________
:stihl: MS261C,
sowie fast alles vom Stihl- Accu Pro System

Einachser Schlepper: Labinprogres Super Special (KM10 in DE), mit Triebachsanhänger, straßenausgerüstet und Beleuchtung, zulassungsfrei begrenzt auf 6 km/h mit DEKRA-Gutachten.
12 PS Lombardini Einzylinder Dieselmotor 3LD510, Leergewicht mit TA 580kg, zul. Nutzlast 1.000kg.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 2. Juli 2022, 11:48 
Offline

Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2017, 19:49
Beiträge: 1304
Zitat:
ich wollte blos mal drauf aufmerksam machen weil gefühlt jeder glaubt, der e-motor hätte quasi einen wirkungsgrad von 1...auch da ist das kennfeldabhängig.
Klar :)
Es ging mir schon um die konkrete Fragestellung hier im thread.
Wenn man Akku- und Benzingerät bezüglich der Maximalleistung vergleichen will und beim Akkugerät nur die Aufnahmeleistung zur Verfügung gestellt bekommt, hilft einem das trotzdem weiter und es ist ein gewisser Aussagewert gegeben, darauf wollte ich raus.
Am besten wäre halt eine verpflichtende Herstellerangabe von Kennlinien, dann könnte man hier im Forum auch noch ausführlicher drüber diskutieren als über schnöde Maximalwerte :mrgreen:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 31. August 2022, 16:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. Februar 2020, 11:39
Beiträge: 223
Ich habe hier den direkten Vergleich zwischen einem KM 130 und einem KMA 135...

Der Benzin-Motor hat schon insgesamt deutlich mehr Leistung / Durchzugsstärke mit dem Dickichtmesser (Dreizack) - unter anderen konnte ich damit auch relativ gut dickere Ginster-Äste damit schneiden, was beim Akku-Motor nicht durch geht. Da muss ich entweder mit einer MS oder einer Heppe vorher ran.

Was beim KMA gleichzeitig positiv wie negativ ist, ist die Verstellung in drei Leistungsstufen. Beim Dickichtmesser brauche ich die maximale Leistung, das Gerät geht nach Pausen aber immer wieder erst mal in der kleinsten Stufe an, dann muss man erst mal wieder hochschalten, was etwas "fummelig" ist. Dagegen ist die Leistungseinstellung für den Kopf mit Mähfaden sehr positiv - da ist die kleinste Stufe ausreichend und damit schleudert deutlich weniger weg. So eine Art "Halbgas" geht beim Benzinmotor zwar auch theoretisch, erfordert aber viel Fingerspitzengefühl...

Das geringere Geräusch, der fehlende Abgasgeruch, das sofortige Anspringen des KMA sind auch sehr positiv.

Flächenleistung kann ich noch nicht beurteilen, bisher hat für alles der AP300 gereicht (gibt ja zur Zeit nicht so viel zu mähen...)

Erik

_________________
Meine Revierausrüstung:
:stihl: MSA 200 - Schweizer Messer :dolmar: PS4605 - Fichtenmoped :Husky: to come ???
Stihl KMA 135R Freischneider & Fräse; Dolmar PS250.4 Blasgerät


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 11. September 2022, 11:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 19:44
Beiträge: 347
Also mein alter Solo Benzin Freischneider kommt an meinen ersten Makita Akku Freischneider mit 650W gerade so ran (war 2016). Mein neuer Makita Freischneider mit 1000W (2022) übertrifft den Solo jedoch völlig.
Die Technik und Leistung der Akkumaschinen wird zumindest immer stärker und je nach dem mit welchen Akkus/Spannung die gespeist werden, sind mittlerweile locker um die 2000W möglich. Doch wer einen Akkuwechsel oder das nachladen der Akkus scheut, ebenso jegliche Wärmeverluste auf die Goldwaage legt, wird denke die Vorteile eines Akkusystems und deren Maschinen für seine Bedarfe nie so ganz erfahren.

_________________
Gruß Ditschy
"Wir sind zu arm um billig zu kaufen!"
> Mr.Ditschy - Instagram / Mr.Ditschy - YouTube


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 14. September 2022, 11:11 
Offline

Registriert: Montag 20. September 2010, 17:54
Beiträge: 402
Wohnort: Mittelhessen
Hallo,

ein sehr interessantes Thema, mit dem ich mich auch schon öfters beschäftigt habe. Die Akkugeräte wurden in den letzten Jahren wirklich sehr leistungsstark und können gegenüber den Verbrennern in vielen Bereichen schon mithalten.

Da ich mit dem (Motor) Freischneider aber nur noch 1-2 Mal im Jahr eine Wiese abmähe, werde ich ihn solange behalten wie er funktioniert. Danach kommt dann wahrscheinlich eine Akkuversion.

Gruß

Carsten


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 14. September 2022, 16:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 12. Januar 2007, 17:26
Beiträge: 6083
Wohnort: Passau / Im schönen Niederbayern...... BJ : 66
Hab den Makita DUR 369 LZ mit 2 x 5A
Soll 1000 W haben

Wenn ich des so nach euren Angaben umrechne

Hat der dann 0,7 PS ?

Also ich finde der geht besser als der kleinste Stihl Freischneider von früher

Was keiner anspricht
Fast keine fibrationen.....gefällt mir
Und Sonntag kann ich auch hier und da mal kurz ..... :mrgreen:

_________________
Gruß von:
Am Morgen Aronal - aber am Abend - ELMEX


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 14. September 2022, 19:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 19:44
Beiträge: 347
@elmex Kann ich nur bestätigen und hab den DUR369 schon zwei Beiträge zuvor kurz beschrieben, anbei ein kleines Video:


Und ja, mähe sehr gerne die Wiese Sonntags, ist meist der einzige Tag in dem ich Zeit habe. :DH:

_________________
Gruß Ditschy
"Wir sind zu arm um billig zu kaufen!"
> Mr.Ditschy - Instagram / Mr.Ditschy - YouTube


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 29. Mai 2023, 18:04 
Offline

Registriert: Montag 29. Mai 2023, 17:14
Beiträge: 1
Guten Tag

Ich hänge mich hier einmal mit rein ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich habe vor 4 Jahren ein günstigen Freischneider geschenkt bekommen weil er nicht mehr richtig lief mit ein wenig gut zureden habe ich ihn wieder zum arbeiten überreden können.
So nun hatte ich mir Unkrautbürsten 1x https://www.hausundwerkstatt24.de/Kunst ... -GARDINGER und 1x https://www.hausundwerkstatt24.de/Zopf- ... -den-Fugen gekauft.
Mit diesen scheint der Gerät aber Überfordert zu sein sei es aus Alterschwäche oder zu wenig Leistung.
Mann muss langsam Gas geben bis er auf Touren ist und auch langsam arbeiten sonst stirbt er ab.

Ich denke nun über einen Wechsel zu einem Makita Akku Gerät nach DUR369AZ Es soll 1000 Watt leisten.
Mein BenzinTeil hatte wohl 0,65 KW.
Meine Frage dazu schafft dieses Gerät die Bürsten ?

mfg


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 2. Juni 2023, 22:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 29. September 2013, 23:30
Beiträge: 4522
Wohnort: Niederösterreich
sollte gehen.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 9. Juni 2023, 15:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 2. Juni 2018, 19:44
Beiträge: 347
Zitat:
Ich denke nun über einen Wechsel zu einem Makita Akku Gerät nach DUR369AZ Es soll 1000 Watt leisten.
Mein BenzinTeil hatte wohl 0,65 KW.
Meine Frage dazu schafft dieses Gerät die Bürsten ?
Mit Bedacht sicherlich, also die Bürsten verlangen der Maschine und Akkus enorm viel ab.
Wobei das größere Problem die Akkus sind, die bei der Kombi schnell in die Abschaltung gehen können.

_________________
Gruß Ditschy
"Wir sind zu arm um billig zu kaufen!"
> Mr.Ditschy - Instagram / Mr.Ditschy - YouTube


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 9. Juni 2023, 15:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 29. März 2020, 04:18
Beiträge: 49
Wohnort: 74572 Blaufelden
Ich habe einen DUR365UZ mit Zopfbürste. Klappt gut, man muß man sehr aufpassen, wie man auf den Boden trifft, das hakt gut ein (ich glaube zwischen ca. 11 Uhr und 3 Uhr).
Ich hatte auch schon das Oregon Mulchmesser drauf https://www.amazon.de/dp/B002X3EHXI/ ging auch ganz gut, das Mulchmesser tobt sich aber jetzt auf einer alten Dolmar aus.

flo

_________________
:stihl: 024 und MS271
:makita: DUC252Z


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 10. Juni 2023, 10:19 
Offline

Registriert: Freitag 9. Dezember 2016, 19:29
Beiträge: 525
Wieder eine sehr emotionale Diskussion.
Meiner Meinung nach machen Akku Maschine nur das Sinn wo emisionsarm und lautstärkebeschränkt gearbeitet werden muss zum Beispiel Innenstadt, Parks, Zoos, Kurgebieten etc..
Ebenso sollte eine solche Maschinen permanent in Gebrauch sein da es zum rumliegen zu teuer sind und die Akkus bei Nichtbenutzen kaputt gehen können.
Lautstärke auf dem Acker ist sicherlich kein Thema.

_________________
Mit freundlichen Grüßen
der
Nasenbohrer

Verjage die Fliege von der Stirn deines Freundes nicht mit dem Beil.
Chinesisches Sprichwort


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de