Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Samstag 20. April 2024, 04:08

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Freitag 15. Juli 2022, 22:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 26. Juni 2021, 06:52
Beiträge: 99
Wohnort: nördlichstes BW
Ich hab einen alten Obstbaum, den ich als "Ruine" für Specht und co. hab stehen lassen.
Nun sind die Hornissen drin und die Angst um das Wohlergehen der Enkel und Freunde bringt mich dazu den Baum zu fällen.
Frage:
Kann man die Hornissen bei der Fällung "betäuben"?
Wie kann man sich selbst schützen, wenn man keine Imkerausrüstung anschaffen will?
Lassen sich Hornissennester umsiedeln?
Worst Case - wie beseitigt man die Gefahr ohne Leiden für die Insekten?

(Gerne auch PN, wenn es nicht öffentlichkeitstauglich ist. Danke)

_________________
Besser geht immer - aber ist es das wert?
Meine Waldarbeit, Brennholzlogistik, Sägewerke: https://www.thomas-koegl.de/ultralight-m-y-o-g/wald/


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 15. Juli 2022, 22:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. Mai 2012, 08:29
Beiträge: 56
Wohnort: im Osten v. Hamburg
Ahoi

meine Erfahrung mit Hornissen- sind total friedliche Tiere,
nicht näher als ca. 1m ans Nest gehen und wenn Mensch interessiert ist,
in der respektvollen Entfernung hinsetzen und zuschauen.

Bestes Programm ever. Werden immer seltener.

Enjoy
Rainer


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 15. Juli 2022, 22:33 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. März 2006, 23:02
Beiträge: 20980
Wohnort: Münchehagen, Niedersachsen . . . . . . Alter: 66
Ich habe mal einen TV-Bericht gesehen da haben die Hornissen am Ausflugsloch mit einem regelbaren Industrie-Staubsauger eingesaugt, betäubt und später im Wald ausgesetzt.

Gruß
Rainer

_________________
Arbeitssägen: müssen ja sein

Oldtimer: hab ich auch welche

MHG 2024

Teilnehmer MHG 2024


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 15. Juli 2022, 22:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 22:30
Beiträge: 6317
Wohnort: Wild South-West
Laß sie bis zum Winter!
Zitat:
Wer einen Hornissenbau entdeckt, darf es nicht ohne die Erlaubnis der Naturschutzbehörde entfernen und die Tiere auch nicht töten.
Da Hornissen unter strengem Artenschutz stehen, ist eine Strafe von bis zu 50.000 Euro möglich.
https://ratgeber.immowelt.de/a/hornisse ... tml#c19957

Ich hab hier viele Hornissen.
Die Interessieren sich ausschließlich für Insekten als Beute.
Ich lasse ältere Baumleichen für die Natur ein paar Meter hoch stehen, da hat es auch ein riesiges Nest.
Kann man problemlos auf ein paar Meter ran.

_________________
Albert Einstein: Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

Jede Menge :dolmar:


Zuletzt geändert von STONECREEK am Freitag 15. Juli 2022, 22:38, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 15. Juli 2022, 22:37 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 27029
Wohnort: Dormagen
Riegel den Baum ab (Palettenzaun o.ä.)
und lass ihn bis zum Herbst stehen.
Dann sind die Arbeiterinnen tot
und die Königin ist zum Überwintern irgendwo.
Hornissen sind extrem ruhig,
alles was nicht unmittelbar das Nest bedroht, wird stur ignoriert.
Sind beinahe wie Hummeln im Wespenkostüm.

Hol dir Rat bei oft örtlich ansässigen Wespen & Hornissen Fachleuten.

Auserdem stehen alle Hornissenarten unter Schutz,
eine Genehmigung wirst du fürs entfernen kaum bekommen.
Es ist immer zuerst schonende Lösungen zu bevorzugen.
Eine unerlaubte Entfernung wird mit bis zu 50.000€ geahndet...

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 15. Juli 2022, 23:58 
Offline

Registriert: Samstag 20. Juni 2020, 16:22
Beiträge: 19
Zitat:
Nun sind die Hornissen drin und die Angst um das Wohlergehen der Enkel und Freunde bringt mich dazu den Baum zu fällen.
Gerade bei Angst um das Wohlergehen der Enkel und Freunde solltest Du die Hornissen in Ruhe lassen - sie sind absolut friedlich, solange ihr Nest nicht bedroht ist und halten die tatsächlich recht aggressiven Wespen fern.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 16. Juli 2022, 00:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 11. November 2008, 11:57
Beiträge: 628
Wohnort: München
Hallo,
im Vergleich zu Bienen und Wespen (in absteigender Reihenfolge, ohne Allergien) sind Hornissen auch nicht sonderlich "giftig".

Vielleicht ein Vergleich zu uns zu Hause: Wir haben in unserem Fahrradschuppen dieses Jahr an der Decke fünf Nester von Feldwespen. Wir (zwei Erwachsene, zwei Kinder) nutzen unsere Räder täglich. Den Wespen ist das vollkommen egal. Es gab keinerlei "Zwischenfälle".

Gruß,
Martin


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 16. Juli 2022, 08:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 26. Juni 2021, 06:52
Beiträge: 99
Wohnort: nördlichstes BW
Danke für die vielen Ratschläge.

Leider müssen wir halt dauernd durch die Einflugschneise ca. 30cm neben der Asthöle auf 1,5m Höhe durch.
Da fühlen sich die friedliebenden Tierchen schon gestört.
Für "wissende" Erwachsene kein Problem. Bei den Kids haben wir schon Bedenken/Ängste.
(Der Weg am Hang lässt sich quasi nicht verlegen).

Vielleicht ist mir nur meine Erfahrung im Weg:
Hatte mal auf einer Obstplantage Bäume mit dem Teleskoplader umgedrückt und weggehoben.
In einem war ein Nest. Beim Umdrücken sind die alle hektisch ausgeflogen, die Luft war schwarz und ich heilfroh in einer Kabine zu sitzen.
Es dauerte 3 Tage, bis die alle wieder beruhigt im Nest waren. Ehrlich.

Mal ne andere Idee:
Nachts das Astloch zukleben, Frühmorgens dem Baum fällen, wegtransportierten und dann das Loch öffnen.
Praktikabel? Erlaubt?

_________________
Besser geht immer - aber ist es das wert?
Meine Waldarbeit, Brennholzlogistik, Sägewerke: https://www.thomas-koegl.de/ultralight-m-y-o-g/wald/


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 16. Juli 2022, 08:36 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17914
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Keine gute Idee. :kopfschuettel:

Die Hornisse steht in der Anlage 1 zur Bundesartenschutzverordnung bei den Hautflüglern unter den besonders geschützten Arten. Für sie gilt § 44 BNatSchG:
(1) Es ist verboten,
1. wild lebenden Tieren der besonders geschützten Arten nachzustellen, sie zu fangen, zu verletzen oder zu töten oder ihre Entwicklungsformen aus der Natur zu entnehmen, zu beschädigen oder zu zerstören,
2. ...
3. Fortpflanzungs- oder Ruhestätten der wild lebenden Tiere der besonders geschützten Arten aus der Natur zu entnehmen, zu beschädigen oder zu zerstören,
...

Die zugehörige Straf- (Nicht nur Bußgeld-)vorschrift findest Du in § 71a BNatSchG:

(1) Mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer
1. entgegen § 44 Absatz 1 Nummer 1 ein wildlebendes Tier einer besonders geschützten Art, ... tötet oder seine Entwicklungsformen zerstört...

Also lass es besser sein!

:)

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 16. Juli 2022, 08:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 22:30
Beiträge: 6317
Wohnort: Wild South-West
Für den beschriebenen Fall ist ein Paravent (Nachts aufgestellt) durchaus sinnvoll!
Die Hornissen nehmen problemlos den Umweg, nehmen die Bewegung von Vorbeilaufenden aber nicht mehr wahr.

_________________
Albert Einstein: Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

Jede Menge :dolmar:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 16. Juli 2022, 09:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 26. Juni 2021, 06:52
Beiträge: 99
Wohnort: nördlichstes BW
Zitat:
Für den beschriebenen Fall ist ein Paravent (Nachts aufgestellt) durchaus sinnvoll!
Das probiere ich!
Danke für den konstruktiven Vorschlag nach all den Rechtshinweisen.

_________________
Besser geht immer - aber ist es das wert?
Meine Waldarbeit, Brennholzlogistik, Sägewerke: https://www.thomas-koegl.de/ultralight-m-y-o-g/wald/


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 16. Juli 2022, 09:23 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 27029
Wohnort: Dormagen
"Undank ist der Welten lohn" :DR:

Es wurde dir bereits bevor du mit weiteren Details
zur Lage des Nestes herausgerückt bist,
empfohlen das Nest abzuriegeln gegen unbefugtes und ungewolltes annähern.

Auserdem ist eine komplette Sperrung des Gartens eine der möglichen Alternativen zum Artenschutz,
auch wenn dir das nicht gefallen mag...

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 16. Juli 2022, 10:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 22:30
Beiträge: 6317
Wohnort: Wild South-West
Ich vermute, der Baum steht in der Nähe der Haustüre?

Kann beschwerlich sein, alternativ den Ein-/Ausgang für den Rest des Jahres durch ein Fenster zu nehmen. ;)

_________________
Albert Einstein: Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

Jede Menge :dolmar:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 16. Juli 2022, 10:52 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 27029
Wohnort: Dormagen
Genaues weiß man nicht,
es fehlt ja an zu vielen Informationen.

Selber entfernen ist aber defintiv das dümmste
was man machen kann.
Regulär hat jeder Kreis einen Ansprechpartner,
welcher über die genaue Vorgehensweise VOR ORT entscheiden kann...

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 16. Juli 2022, 13:56 
Offline

Registriert: Samstag 20. Juni 2020, 16:22
Beiträge: 19
Zitat:
Regulär hat jeder Kreis einen Ansprechpartner, […]
So ist es - die untere Naturschutzbehörde des Landkreises ist die passende Anlaufstelle. Dort verfügt man in der Regel auch über Insektenexperten, die sich nicht zu fein sind, das Nest persönlich in Augenschein zu nehmen und hilfreiche Ratschläge zu erteilen.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 16. Juli 2022, 17:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 31. August 2016, 13:18
Beiträge: 2066
Wohnort: an de Waterkant
Auf die rechtliche Seite haben Dich die anderen ja schon hingewiesen.

Aus Erfahrung kann ich sagen, daß wir ein halbes Jahr lang in kürzester Entfernung an einem Hornissennest vorbeigelaufen sind, ohne das zu bemerken. Wir haben uns immer über die großen Hornissen gewundert, die so zahlreich flogen. :) Später haben wir dann das Nest in einem hohlen Baum gesehen. Die suchen sich in nächsten Jahr übrigens eine andere Behausung.

Und was glaubst Du, was passiert, wenn Du an dem Baum mit der Kettensäge herumsägst. Schon Bienen mögen Kettensäge und Freischneider nicht...
Also, wenn Du so etwas vorhast, dann unbedingt Imkerkleidung tragen!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 16. Juli 2022, 18:56 
Offline

Registriert: Montag 22. Juli 2019, 22:39
Beiträge: 796
Kannst nen Meter weg mit dem Freischneider arbeiten, interessiert die nicht. Das sind total friedliche Tiere. Wespen halten sie fern, deswegen freue ich mich über die. Nur WLan bringt sie durcheinander, hab ständig im Wald welche um mein Auto.

_________________
So gehen sie hin, die schönen Jahre. Bis du dann liegst auf einer Bahre.
Und hinter dir da grinst der Tod, kaputt geackert, du Idiot!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 16. Juli 2022, 20:26 
Offline

Registriert: Mittwoch 25. Januar 2012, 12:30
Beiträge: 330
im wald wlan ?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 16. Juli 2022, 20:27 
Offline

Registriert: Montag 22. Juli 2019, 22:39
Beiträge: 796
Na mein Auto hat WiFi, das läuft, da mein Telefon sonst nicht auf den Bildschirm gestreamt wird.

_________________
So gehen sie hin, die schönen Jahre. Bis du dann liegst auf einer Bahre.
Und hinter dir da grinst der Tod, kaputt geackert, du Idiot!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 16. Juli 2022, 22:59 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17914
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Zitat:
Zitat:
... nach all den Rechtshinweisen.
Du fragst, ob ein Vorgehen gegen die Hornissen erlaubt ist, und störst Dich an den Antworten auf diese Frage? :bahnhof:

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de