Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 02:04

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Montag 25. Juli 2022, 10:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 17. Januar 2007, 18:11
Beiträge: 2899
Wohnort: Baden-Württemberg
Was meint ihr?
Kann man gebrauchtes , gefiltert Frittenöl, also das aus der Friteuse als Biokettenöl verwenden?
Was würde dagegensprechen?
Ist natürlich von der Farbe dunkler.

Dafür:
Nachhaltigkeit durch recycling
Kostenersparnis

Oder verändert das Öl seine Eigenschaften durch das erhitzen und entwickelt Schadstoffe?
Die wären ja aber dann für den Menschen genauso gefährlich beim Verzehr!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 25. Juli 2022, 10:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 13. Mai 2021, 19:23
Beiträge: 1926
Wohnort: Bayern, LkGrenze A/DLG/GZ
Hi, also i nimm des schon seit Jahren. Einzig wenn du die Maschine längere Zeit nicht brauchst, solltest du sie 2bis3 Tankfüllungen mit mineralischen Kettenöl fahren.
Das frittenöl verharzt extrem.

_________________
Lg Michael
Meine Bilder
:stihl: MS 500i W, 2x MS 261 cm VW, MS 260W, MS 271,MS 660W,2xFS 410K
Deutz 6207C Allrad,Holzknecht Hs650,Posch Hydro combi 13t, Valfast 2x,Tr 24 HD,
und no Kleinkram


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 25. Juli 2022, 10:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 10. April 2006, 10:36
Beiträge: 6619
Wohnort: Ost-Bayern R-
Nur mal eine Frage: Wie viel Öl verbrauchst du im Jahr? :mrgreen:

_________________
Viele Grüße
Matze


Echo CS-501sx
Stihl MS261 3.0
Husqvarna 560xpg FL
Makita EA7900, UC4050A
Ford 4000 "Henry" + KRPAN 4si
Freischneider und Oldis


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 25. Juli 2022, 10:25 
Offline

Registriert: Samstag 17. Oktober 2020, 20:47
Beiträge: 478
Das Öl verändert sich durch das Erhitzen erst mal nicht besonders...
ABER aus den Dingen (Kartoffeln, Fleisch, Fisch,...?) , die da frittiert werden, lösen sich natürlich so einige Sachen (alles, was gut fettlöslich ist) heraus und sind dann nachher im Öl zu finden.
Eine Filtration hilft nur gegen grobe Verunreinigungen, nicht gegen lösliche Verbindungen.
Was das alles ist, und ob es der Motorsäge gut tut/schadet, kann man so nicht wirklich beantworten...

Bevor ich so eine Suppe in eine meiner Motorsägen kippe, würde ich das lieber auf dem Kompost entsorgen...

muddy.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 25. Juli 2022, 10:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 17. Januar 2007, 18:11
Beiträge: 2899
Wohnort: Baden-Württemberg
Denke es ist wohl auch ein Unterschied was verwendet wird.
Reines Sonnenblumenöl wie im meinem Fall oder gemischtes Öl mit Palmfett, sowas scheidet aus.

Bei mir würde es nur beim Millen Sinn machen das einzusetzen, da ich da wirklich viel Verbrauche.
Beim reinigen der Säge wird eigentlich immer die Bremsglocke runtergenommen und drunter mit dem Hochdruckreinger gesäubert, so das sich ein verharzen erst gar nicht einstellen kann.
Das heißt, das Öl würde nur tageweise pro Einsatz genommen werden.
Eine Tankfüllung Mineral zum Schluss für die Leitungen der Ölpumpe müsste ausreichen denke ich.

Sonst hatte ich grundsätzlich nur mineralisches verwendet.
Da ich jetzt am Wochenende an meiner Friteuse das Sonnenblumenöl gewechselt hatte, kam mir der Gedanke.
Dazu muss ich sagen das meine Friteuse 13 Liter Öl hat und relativ oft gewechselt wird, also nicht bis zum Gestank verwendet wird.
Mein Öl riecht/stinkt zum Beispiel nie, wenn ich es wechsel, und ist natürlich weit weg von einem gewerblich genutzten Friteusen-Öl.

Zumal ich eine Doppelfriteuse benütze, Links nur Pommes, recht nur paniertes, und ich so nur das Pommesöl verwenden würde.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 25. Juli 2022, 11:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11537
Wohnort: Österreich
Immer wieder erstaunlich wie hier über Motorsägen gesprochen wird. Bitte Leute wir sprechen hier über Motorsägen und nicht die heilige Kuh oder irgendwelche high tech Formel 1 Fahrzeuge! Diese Geräte sind gemacht für wiedrigste Verhältnisse. Das sind keine schönwetter, wohlfühl, kuschel, genderneutrale Geräte. Die sind ein Anachronismus von toxischer Männlichkeit, gemacht um sich unrasiert & ungewaschen wohlzufühlen im Dreck ...

Alles keine Panik wegen dem "falschen" Öl, einfach durchjagen und wie schon gesagt mit dem bösen mineralischen nachfahren und gut ist. Persönlich wäre mir auch wurscht das pannierte Öl zu verwenden. Würde halt einmal filtrieren durch einen Kaffeefilter um die gröberen Schwebeteilchen heraus zu bekommen.

g, 7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 25. Juli 2022, 11:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 18. Oktober 2012, 23:03
Beiträge: 1187
@7 :DH:

_________________
:Husky: 353, 351, 550 XPG, 385 XP :dolmar: 100, 102, 340, 400, 500, 111-117, Bastardo (112/119), 119, 120, PS 6100 :solo: 681 und :Husky: Hitachi CS45EM
Zitat:
Ich spüre, der Virus ist stark in dir!
Man möge mir meine vielen Eigenheiten nachsehen...


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 25. Juli 2022, 11:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 13. Mai 2021, 19:23
Beiträge: 1926
Wohnort: Bayern, LkGrenze A/DLG/GZ
@jägermeister99
Wenn meinst du?

_________________
Lg Michael
Meine Bilder
:stihl: MS 500i W, 2x MS 261 cm VW, MS 260W, MS 271,MS 660W,2xFS 410K
Deutz 6207C Allrad,Holzknecht Hs650,Posch Hydro combi 13t, Valfast 2x,Tr 24 HD,
und no Kleinkram


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 25. Juli 2022, 12:12 
Offline

Registriert: Samstag 17. Oktober 2020, 20:47
Beiträge: 478
Zitat:
Immer wieder erstaunlich wie hier über Motorsägen gesprochen wird. Bitte Leute wir sprechen hier über Motorsägen und nicht die heilige Kuh oder irgendwelche high tech Formel 1 Fahrzeuge...
Nein, es ist immer wieder erstaunlich, auf welche blödsinnigen Ideen manche kommen...

Warum sollte man gebrauchtes Frittenöl in der Motorsäge verwenden??
Ist das Öl jetzt so teuer, dass man die 50 Cent sparen und lieber irgendeinen Dreck in den MS-Tank schütten muss?
Das hat auch mit Nachhaltigkeit nichts zu tun...


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 25. Juli 2022, 12:47 
Offline

Registriert: Samstag 17. Oktober 2020, 20:47
Beiträge: 478
Zitat:
ich finde diese Frage durchaus legitim
bei wem eine Menge Frittenöl anfällt, dass er zu entsorgen hat und wenn er dann noch Öl für die MS kaufen muss
bietet es sich doch an das Zeug im Wald zu verteilen.
Also, ich weiß nicht, was Ihr da so macht, aber wenn ich 2 Liter Frittieröl in meine Fritteuse schütte und da 3x Pommes drin mache, dann ist das Öl merklich weniger geworden.
Wahrscheinlich wird das Öl gar nicht alt, wenn man regelmäßig die entsprechende Menge wieder nachfüllt und die Fritteuse regelmäßig benutzt...?!
Wenn man dann noch einmal "Auszogene" drin macht, ist vom Öl fast gar nicht mehr übrig...
Und den Rest kann man wahrscheinlich auch noch zum Braten in einer Pfanne nehmen...


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 25. Juli 2022, 13:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11537
Wohnort: Österreich
Zitat:
...
Nein, es ist immer wieder erstaunlich, auf welche blödsinnigen Ideen manche kommen... Vorsicht mit Vorverurteilungen...

Warum sollte man gebrauchtes Frittenöl in der Motorsäge verwenden?? Warum nicht?
Ist das Öl jetzt so teuer, dass man die 50 Cent sparen und lieber irgendeinen Dreck in den MS-Tank schütten muss? Soweit ich verstanden habe, ist das Öl eigentlich fast in einwandfreiem Zustand nach dem geringen Gebrauch.
Das hat auch mit Nachhaltigkeit nichts zu tun... Warum nicht? Es wird weniger Mineralöl verwendet, damit vorbildlich nachhaltig! Weiters wird ein Produkt zwei mal verwendet! Wie gesagt vorbildlich!
Gesprochen wie ein wahrer Stihl Feteschist... :groehl:

g, 7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Zuletzt geändert von 7sleeper am Montag 25. Juli 2022, 20:42, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 25. Juli 2022, 13:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 10. April 2006, 10:36
Beiträge: 6619
Wohnort: Ost-Bayern R-
@Stihlerdeutz Ich meinte den Themenstarter

_________________
Viele Grüße
Matze


Echo CS-501sx
Stihl MS261 3.0
Husqvarna 560xpg FL
Makita EA7900, UC4050A
Ford 4000 "Henry" + KRPAN 4si
Freischneider und Oldis


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 25. Juli 2022, 13:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 29. September 2013, 23:30
Beiträge: 4522
Wohnort: Niederösterreich
ich hab mir das auch schon überlegt, vor allem angesichts der stark gestiegenen preise.
bei mir zahlt sich das nicht aus, versuchs einfach.
ich würd da aber beim nachtanken aufpassen, das frittieröl ist mit mineralischem öl sicher noch weniger kompatibel als reines pflanzenöl.
generell finde ich sonnenblumenöl in der säge schlechter als rapsöl, vielleicht solltest du deine fritteuse umstellen.
von den resten könnten sich flecken am holz bilden bzw. geruch anhaften, aber das ist eher spekulation.
alternativ könntest du sehen, ob nicht einer in deiner nähe mit altspeisefett sein auto betreibt und das öl auf dem weg sinnvoll loswerden.

bei uns würde das öl unter die altstoffverordnung o.ä. fallen und wäre theoretisch die weitere verwendung verboten (behauptet zumindest der abfallverband).

@hwl: ich bin grundsätzlich deiner meinung, würde das aber weniger drastisch ausdrücken.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 25. Juli 2022, 16:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 17. Januar 2007, 18:11
Beiträge: 2899
Wohnort: Baden-Württemberg
Erst mal danke für eure Antworten.
Also Raps in der Friteuse oder Sonnenblumenöl in der Friteuse macht einen erheblichen starken Unterschied im Geruch und etwas im Geschmack.
Rapsöl beim Fritieren müffelt, Sonnenblumenöl dagegen absolut neutral.

Rapsöl ist etwas dicker in der Konsitenz, Sonnenblumenöl etwas dünnflüssiger.

Also das hier sind mal 2 Flaschen von 13 Stk. Noch ungefiltert.


Bild


Allerdings Rapsöl, was ich, wie geschrieben, nicht mehr zum fritieren nehme, zu starker Eigengeruch nach müffelnder Käsesocke, wenn es erhitzt wird.

Werd erst mal in meiner 362 mit 50cm Schwert ausprobieren und sehen, was bei voll geöffneter Pumpe noch vorne ankommt.


Zuletzt geändert von Holzklotz am Montag 25. Juli 2022, 16:34, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 25. Juli 2022, 16:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 17. Januar 2007, 18:11
Beiträge: 2899
Wohnort: Baden-Württemberg
Ach ja, 2 Flaschen frittenöl kann problemlos im Hausmüll entsorgt werden, hab ich nachgeschaut aufm Wertstoffhof


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 25. Juli 2022, 16:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 11:32
Beiträge: 8544
oder Mann fährt seinen Unimog mit Gemisch

immer eine Flasche Frittenöl pro Tank zugeben :am Boden:

_________________
"Was einmal gedacht wurde, kann nicht mehr zurückgenommen werden"
Dürrenmatt, Friedrich: Die Physiker

UNIMOG: steckenbleiben da, wo Dich keiner mehr rausholen kann


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 25. Juli 2022, 17:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Februar 2006, 20:35
Beiträge: 5709
Wohnort: Austria!
versuch macht ...



ich hab abstand genommen von dem glumpert
gerade bei sommerlichen temperaturen und schwertlänge <38cm

ich brauch so 120 l kettenöl auch mal mehr


aber ich kenn dich ja persönlich,
wirklich ernsthaft ,muss an dieser position gespart werden ??

_________________
116si/Ps7900/ps221/560xpg/2x550xpg/2x242xpg/2x345rx/545rx/MS241

Sage was wahr ist,trinke was klar ist,esse was gar ist,sammle was rar ist,und bumse was da ist.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 25. Juli 2022, 18:18 
Offline

Registriert: Mittwoch 7. September 2016, 15:36
Beiträge: 506
Wohnort: Ba-WÜ
Frittenöl in der Motorsäge wäre jedenfalls gelebte Kreislaufwirtschaft.
Ich hätte da bestimmt nur ein Problem mit den aufkommenden Gelüsten.............. :pfeifen:

_________________
:stihl: 024 AV electronic quickstop
:Husky: 345

Fiskars x17 x25


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 25. Juli 2022, 20:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 17. Januar 2007, 18:11
Beiträge: 2899
Wohnort: Baden-Württemberg
Zitat:
aber ich kenn dich ja persönlich,
wirklich ernsthaft ,muss an dieser position gespart werden ??

Ähhhhhhhhh, :KK: nöööööööööö!

Wenns bei den Sägen im Bild nicht zu "richtigem" Kettenöl reicht............

Aber mein Händler in UA hat nur mineralisches........... :pfeifen:

Ok, ich hab die Ideeeeeee :mekka:

In die Säge das Mineralische, und aufm Anhänger neben dem Werkzeug 2 Flaschen Frittenöl............dann klappt es auch mit dem Förster :mrgreen: :groehl:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 25. Juli 2022, 20:48 
Offline

Registriert: Dienstag 24. August 2010, 09:09
Beiträge: 89
Wohnort: Steinheim - Baden-Württemberg
Ich habe ein paar Jahre altes Frittenöl (filtriert) verwendet. Hat bei mir bis 45cm Schwertlänge auch problemlos funktioniert. Leider habe ich dann immer recht schnell Hunger bekommen, weil es wirklich im Wald nach Pommesbude gerochen hat. Es heißt, der Verschleiß sei höher - für mich als Hobbyholzer hat das aber keine Rolle gespielt. Der Preis war es nicht - das Sonnenblumenöl war halt da und hatte nicht eingesehen, dass ich das eine entsorge und das andere kaufen soll. Ich bin jetzt umgestiegen auf KETTLITZ-Medialub 3000, weil die Kinder aus dem Haus sind und kaum noch frittiert wird.

_________________
Gruß von Gerhard


:Husky: 560 XP
:dolmar: 109
:solo: 644
:stihl: 07 S


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de