Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 23. April 2024, 12:43

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Samstag 1. Oktober 2022, 17:01 
Offline

Registriert: Dienstag 14. August 2018, 20:20
Beiträge: 1623
Wohnort: Lkrs. Eichstätt
Hallo zusammen,

ich bitte um eure Hilfe, die Suchfunktion war nicht ergiebig genug.

Ich schnitze hauptsächlich mit meinen Sägen. Dazu hab ich nur einen kleinen Unterstand als Regenschutz, falls es mich mal überrascht. Dieser dient auch als Schattenspender wenn die Sonne brennt. Am liebsten säge ich jedoch ganz im Freien, der Dreck und Staub zieht weg, die Abgase auch.

Wenn es warm genug ist, säge ich im T-shirt oder Hemd. Im Winter bis minus 3 Grad ungefähr mit einer normalen dickeren Forstjacke von ES.

Schwitzen tu ich kräftig, hier kommt nun das Problem. Es geht am Holzplatz fast immer ein leichter, manchmal auch kräftigerer Wind.

Wenn ich nun schwitzig bin, ist das nicht so gut.

Ich suche nun eine leichte Jacke, die mir die vielen Späne abhält, die auch mal ein paar Tropfen abkann und nicht gleich durchlässt.
Keine Regenjacke, wenn es richtig fest regnet hör ich auf.

Außerdem sollte sie den Wind ein bisserl abhalten und nicht zu warm sein. Bisserl stretchig wäre auch nicht verkehrt.

Sie soll die Zeit zwischen T - shirt und dickerer Forsjacke überbrücken.

Vom Material her wäre es gut, wenn sie mit t-shirt drunter nicht nur an der Haut kleben würde.


Bei den Schnittschutzhosen hab ich die dynamic vent von Stihl, die find ich für wärmeres Wetter und den Übergang sehr gut.

Nur bei den Jacken hab ich keinerlei Erfahrungswerte.

Danke für eure Antworten.

_________________
Gruß

Schorsch


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 1. Oktober 2022, 17:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 17:00
Beiträge: 2697
Schau dich bei der Sportbekleidung um.

Ich habe vor einigen Wochen bei irgendeinem Discounter (wahrscheinlich Norma) eine ca. 12-15€ billige, sehr leichte Jacke mit Kapuze, aus Polyester gekauft.
Könnte sein, dass es eine Lauf- Funktions- oder Radfahrjacke sein sollte. Jedenfalls konnte ich mit dem Ding und dicken Langarm Funktionsshirt drunter, im September täglich früh morgens zum Joggen gehen. Da wehte manchmal ein derart kräftiger Wind, dass ich wegen der herabfallenden Äste, lieber die Strecke mit wenigen Bäumen gelaufen bin. Natürlich war es nach einer Stunde völlig durchgeschwitzt, Wind und Regen kamen aber nicht durch.
Vielleicht reicht bei dir bereits eine vorhandene Jacke, wenn du ein Funktionsshirt drunter anziehst.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 1. Oktober 2022, 18:05 
Offline

Registriert: Freitag 18. Dezember 2020, 12:16
Beiträge: 1056
https://www.grube.de/p/forestshield-som ... 2-175/NXXL


Vielleicht ist das was für dich. Ich besitze es allerdings nicht, daher keine Erfahrungswerte.

Ich empfehle sonst einmal etwas über den Tellerrand hinauszuschauen:

Wie wäre es mit einem Fischerhemd? Ich habe gute Erfahrungen in der Freizeit und bei der Arbeit mit diesen Hemden gemacht. Es ist genau für die von dir beschriebenen Witterungsbedingungen (Wind und Wasser) und körperliche Arbeit erdacht worden. Außerdem sind sie sehr robust.

Viel Erfolg!

_________________
Viele Grüße
NORDEN
:Husky: 55, 350, 353, 359, 365, 550 XPG, 266 SE, 181 SE, 288
:stihl: MSE 230, 017, 024 AVEQ Wood Boss, 051 AVEQ
:echo: CS-680
:dolmar: 109, 110i, 7900
:makita: EA6100


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 1. Oktober 2022, 21:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 13. Mai 2021, 19:23
Beiträge: 1928
Wohnort: Bayern, LkGrenze A/DLG/GZ
Hi, i nimm da die Mistral von kox Jacke. Eigentlich a total windiges Teil. Mit abnehmbaren Ärmeln.
Wenn halt für T-Shirt zu klamm und für Jacke zu warm ist.

_________________
Lg Michael
Meine Bilder
:stihl: MS 500i W, 2x MS 261 cm VW, MS 260W, MS 271,MS 660W,2xFS 410K
Deutz 6207C Allrad,Holzknecht Hs650,Posch Hydro combi 13t, Valfast 2x,Tr 24 HD,
und no Kleinkram


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 1. Oktober 2022, 22:04 
Offline

Registriert: Samstag 9. Oktober 2021, 17:50
Beiträge: 156
Nutze selbst gerne Militärbekleidung - z.B. von Helikon Tex.

Die Windrunner könnte deinen Anforderungen entsprechen, sofern dir da genug Luft durch kommt...
https://www.camostore.de/soft-shell-jacken/

Oder eventuell eine Fleece, atmet besser, kann aber weniger Regen ab.
https://www.camostore.de/fleece-jacken- ... espolizei/

Was bei viel Schweiß immer hilft, ist Funktionsunterwäsche drunter. Eventuell löst die allein schon dein Problem.

_________________
Grüße,
Daniel :DH:

:dolmar:
:makita:
:jonsered:
:Husky:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 1. Oktober 2022, 23:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Januar 2019, 21:59
Beiträge: 2625
Wohnort: 16909
Hab jetzt ne Sip Protection Boxxer (könnte auch Flex sein). Eine schöne leichte dünne Jacke mit grosser Belüftung im Rücken. Gefällt mir bisher ganz gut. Hab sie aber jetzt erst ca 14Tage getragen/genutzt, und den Kauf bisher nicht bereut.

_________________
Gruß Tino :wink:


Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
" Francis Picabia"


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 2. Oktober 2022, 13:17 
Offline

Registriert: Dienstag 14. August 2018, 20:20
Beiträge: 1623
Wohnort: Lkrs. Eichstätt
Danke für eure Antworten.

Die Idee mit dem Sommerhemden / Fischerhemden hab ich auch schon ausprobiert.

Das funktioniert ganz gut wenn es trocken ist und wenig Wind hat.

Für diese Einsätze hab ich unterschiedliche Hemden.

Sobald es aber tröpfelt sind die schnell nass und wenn der Wind geht, geht der auch durch.

Drum wird es eher etwas in Richtung dünner Jacke werden.

Was ich nicht brauchen kann, ist eine Kapuze.

Ich hab Gehör und Gesichtsschutz auf, manchmal auch die Powercap gegen den Staub. Die hat eine Anstoßkappe.

Da ist die Kapuze nur im Weg und dient als effektiver Spänesammler.

Ich mag da lieber einen Kragen, der mir die Späne abhält. Grad beim Schnitzen schau ich immer aus wie S....

Trag sogar oft ein Halstuch oder Schlauchtuch, damit ich am Kragen nicht auskühle und die Späne sich nicht massenweise in der Unterhose sammeln.

Ich werde mal in der Sommer - Forstjacken - Ecke weiter stöbern und auch mal im Sportbereich. Das hatte ich nicht so auf dem Schirm.

Wer noch Ideen oder Erfahrungswerte hat, ich bin dankbar dafür.

Schönen Sonntag euch.

_________________
Gruß

Schorsch


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 2. Oktober 2022, 16:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 29. Dezember 2008, 16:31
Beiträge: 494
Wohnort: Klingenmünster
Ich hab das gleiche Problem wie du. Unabhängig von der Temperatur schwitze ich wie ein Schw..n. Außerdem habe ich Probleme im Schulter-/Nackenbereich.
Mittlerweile habe ich einige verschiedene Jacken, Westen und Shirts probiert, auch aus dem höherpreisigen Bereich.

Meine Lösung sind 0815 Funktions-TShirts, Westen und Fleecejacken von Decathlon. Hab immer zwei oder drei Ersatzgarnituren dabei und wechsel durch. Denn klar ist, wenn Du durchgeschwitzt bist, ist es fast egal welche Klamotten du trägst.
Um nen leichten Regenschauer abzuhalten reicht mir jede Softshelljacke vom Discounter.

_________________
Gruß Christian



______________________

Echo CS3501
Stihl MS260
Dolmar PS7900
Dolmar PS3410 BH


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 2. Oktober 2022, 18:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 12. Februar 2017, 09:38
Beiträge: 93
Wohnort: Am Rammert
Ich habe bis heute auch noch keine abriebsfeste und winddichte Jacke die auch noch atmet gefunden.
Unten trage ich die alten Fahradklamotten auf, und darüber die grüne Faserpelz von Kox.
Die atmet tatsächlich und hält auch erstaunlicherweise einem kurzen Nieselregen Stand.
Bei Wind zieht es allerdings etwas durch und Späne bleiben gelegentlich auch welche hängen.
Dafür ist sie aber äuserst günstig.

_________________
:stihl: MS462 :stihl: MS261 :stihl: MS 026 :stihl: MS 023
Wippsäge Benzin -Seilwinde 4T Dorntec- Posch HydroCombi 16
Wer später bremst fährt länger schnell! :)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 17. Oktober 2022, 10:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 11. Oktober 2022, 19:13
Beiträge: 15
Wohnort: Himmelkron
Ich trage Funktionskleidung von Odlo ansonsten bin ich mit den Klamotten von PSS im Wald unterwegs und durchaus zufrieden

_________________
:Husky: 445
:Husky: 550XP
Docma VF 80

Humbaur HT2004-1

und was man sonst noch so braucht :pfeifen:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 25. Dezember 2022, 09:21 
Offline

Registriert: Sonntag 6. März 2016, 10:47
Beiträge: 95
Also ich habe als Forstwirt mit die besten Erfahrungen mit den Jacken von Forestshield gemacht. Die haben ein spezielles Gewebe welches schnell trocknet. Im Sommer wenn man drin schwitzt, einfach die Jacke ausziehen in der Pause und in die Sonne legen und nach 20 min oder sowas ist die wieder trocken. teilweise kann man die Jacke Forstshield Micro2 sogar als Weste umfunktionieren. Ist halt auch sehr angenehm im Sommer in der Kulturpflege (Freischneiderarbeiten) Selbst im Winter wenn es nicht zu kalt ist hab ich die Jacken angehabt mit nem Funktionsshirt und nem dünnen Faserpelz drunter ( Helly Hansen ist da ganz gut)was den Schweiss vom Körper wegtransportiert. Gebt n Euro mehr aus, dann habt ihr da auch länger Freude mit. Auch mit den Schuhen ich schwöre auf Meindl !!!

Wichtig ist doch wenn man Nass geschwitzt ist, das am Rücken der Wind nicht dran kommt.( Meine Meinung) Wer einmal sich das Sakralgelenk verklemmt hat weiß wo von ich rede. Das ist kein Geschenk. Habs wieder hingekriegt mit viel Wärmepflastern etc.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 25. Dezember 2022, 20:58 
Offline

Registriert: Dienstag 14. August 2018, 20:20
Beiträge: 1623
Wohnort: Lkrs. Eichstätt
Danke euch für die Meinungen und Erfahrungsberichte.

Ich hab mir jetzt neben ein paar langen Arbeitshemden die dynamic vent von Stihl geholt.

Bis vor ein paar Wochen hab ich mit der gearbeitet und bin recht zufrieden damit.

Ausschlaggebend für den Kauf war, dass ich mit meiner Hose vom gleichen Typ auch sehr zufrieden war.

Die sehr gelobte von KOX war in meiner Größe nicht mehr lieferbar, sonst hätt ich die genommen.

Vielen Dank nochmal an alle Tippgeber.

_________________
Gruß

Schorsch


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 27. Dezember 2022, 09:34 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 21:33
Beiträge: 14978
Wohnort: Gernlinden, die Perle in Oberbayern
Die ganz einfachen Forstjacken von früher, in grün/orange waren in der Beziehung gar nicht schlecht. Nicht so leicht und modern geschnitten, aber robust und nicht unangenehm zu tragen.

_________________
Gruß
Peter

Dolmar 500(38), 5105H(38), PS 7900(50)(2x), Solo 694 (60), Husqvarna 3120XP (90), Dolmar ES 2040 A(40), Efco 2600MT(30)
Sachs Dolmar 118, 123, 133, 143, 152, 153(2x), 166(4x), CA, CT, CC, CL, MC Culloch 15, 250, 300, 380, 740L, 795, 1-51, 1-72(2x), 1-86 gear drive, CP125(2x), SP125, SP125C, Pro Mac 6800, Stihl 041, 076AV, Solo Rex

Im Falle seines Falles erschlägt ein Baum dann alles!


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de