Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 16. April 2024, 09:16

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sonntag 9. Oktober 2022, 22:12 
Offline

Registriert: Samstag 9. November 2019, 21:36
Beiträge: 1291
Hallo Freunde,

ich will mir einen Raketenofen bauen. Warum?? Weil ich schon mehr als 10 Jahre gar nicht mehr geschweisst habe und das letzte mal wars nicht soviel daß ich es danach wieder konnte :pfeifen: :mrgreen: :roll: :kopfschuettel:
Während meiner Ausbildung machte ich eine Schweißkurs danach konnte ich das auch, aber da mein älterer Bruder Schlosser war habe ich nie mehr geschweißt. Seither schweisse ich nur noch mit den Füßen :pfeifen: :heulen: :hihi:
Ich wollte schon länger mal wieder an das Thema, einen knapp 40 Jahre alten relativ neuwertigen Lorch Schweißtrafo für MMA(Elektroden) gibt es auch noch und inzwischen sind mir auch 2 Pakete Elektroden zugelaufen.

Gestern war ich mal aufm Wertstoffhof und habe geschaut ob ich was an Material finde und siehe da ein Quadratrohr 120x12x5 mm ca 1550 und ein 130er Rundrohr auch über einen Meter lang lagen da im Alteisenkübel, die bekamen bei mir "politisches Asyl"

Kommende Woche schau ich nochmal ob ich noch was für die Füße und diverse Erweiterungen finde.

Mit dem großen Quadratrohr werde ich auf alle Fälle Kamin, Holz- und Aschefach machen. Einen Grill bzw eine Feuerplatte ist Pflicht vielleicht sogar einen größeren und einen kleineren Grillaufsatz

Wenn man die YT-Videos anschaut machen fast alle einen Winkel Kamin und Aschefach auf Gährung zusammengeschweißt Das will ich auch so machen. Das Kaminrohr ist meist 500 mm lang das Kürzere Aschefach hat etwa 400 mm. Eigentlich bei allen die man so findet.

Das Kaminrohr will ich mal 100 mm länger machen dann muss man sich nicht so bücken, wenn es sich nicht bewährt kann man die 100 mm abschneiden. Eine Zugluftregulierung werde ich bei dem großen Querschnitt sicherlich brauchen

Wer hat einen Raketenofen wie habt ihr den gebaut. was habt ihr als Erweiterungen ??

Eine Auflage für Kochtöpfe oder Pfannen haben mehr oder weniger alle.
Den einen oder anderen Grill sieht man auch mal
Einen Dutchoven-Topf kann man da bestimmt auch draufstellen, keine Frage

Aber was könnte man damit noch so alles anstellen ??

Wer hat noch Ideen wer hat vielleicht auch was gebaut und Erfahrungen ??

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.
:pfeifen: ... :mrgreen: ... :groehl:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 10. Oktober 2022, 19:35 
Offline

Registriert: Samstag 9. November 2019, 21:36
Beiträge: 1291
Also heute habe ich mal angefangen die Baufortschritte gibts in meinem Bilderthread.

Was ich schon sagen kann, mobil wird das Ganze eher nicht dafür wird der Apparat zu schwer werden und ohne Zugluftregulierung wird das angesichts des Querschnittes eher nicht gehen...

Die meisten Raketenöfen haben einen Rohrquerschnitt 80x80 mm oder 100x100 mm meiner hat dann 120x120 mm also der dürfte ganz schön Leistung haben.

Und ja es kommt mir da eine Idee, der könnte vielleicht genug Power für 2 Kochtöpfe haben hat schonmal jemand so nen Aufsatz für 2 Töpfe gesehen ??

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.
:pfeifen: ... :mrgreen: ... :groehl:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 10. Oktober 2022, 21:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 17. Januar 2007, 18:11
Beiträge: 2899
Wohnort: Baden-Württemberg
Was ist ein Raketenofen?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 11. Oktober 2022, 00:44 
Offline

Registriert: Samstag 9. November 2019, 21:36
Beiträge: 1291
Das ist ein Raketenofen



Andere haben auch Grills dazu gebaut.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, Sarkasmus und Haselnüssen enthalten.
:pfeifen: ... :mrgreen: ... :groehl:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 11. Oktober 2022, 01:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 17. Januar 2007, 18:11
Beiträge: 2899
Wohnort: Baden-Württemberg
:super:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 16. Oktober 2022, 18:25 
Offline

Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 14:33
Beiträge: 2006
Wohnort: Gelnhausen
Den kennst du? https://www.youtube.com/watch?v=VSSdXhnUnv0


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 16. Oktober 2022, 21:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Juli 2009, 01:01
Beiträge: 2082
Wohnort: 41516 Grevenbroich
Das ist unserer den ich auch selber dieses Jahr gebaut habe.



Heute Nachmittag ist er noch in Gebrauch gewesen. Im Video ist der kleine Topf mit 3,8 Liter (Dutch Oven) zu sehen. Der große hat über 10 Liter.

_________________
Gruß Holger


:stihl: MS 200T (30+35+40) , MS 210 C (35+40) MS 046 (50+60) 076 AVEQ (75)
:dolmar: 115i (37+40+43+50) , 166 (95+60cm) , ES-172A (35+40)
Hitachi CS25EC SC (25)
Crossfer LS7T Holzspalter
Meine Bilder
Mein Auto: Bild
Mopped: Yamaha TDM 900


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 24. Oktober 2022, 19:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 19. Juni 2008, 09:16
Beiträge: 5328
Wohnort: nördl.Niederösterreich
hab heut auch einen zusammengebraten

Bild

Bild

Bild

_________________
lg Richard

__________________________________________________________________
ich bin nur dafür verantwortlich, was ich sage - nicht dafür, was du verstehst !


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 6. November 2022, 15:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 30. Oktober 2022, 16:18
Beiträge: 34
Könnte ich schweißen, würde ich mir auch so einen Ofen zusammenbraten. Mit einem Grillaufsatz bestimmt ein tolles Gerät.

_________________
:dolmar: PS-5000
:dolmar: PS-32
:stihl: MS 180
Powerworks PD48CS36 (Akku)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 12. November 2022, 21:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 3. April 2021, 08:12
Beiträge: 939
Wohnort: in Ulm und dromrom
Hab meinen auf Veranstaltungen gerne dabei, aus 140*140*4 Stahlrohr, da hält kein Hockerkocher mit, allerdings werden die Töpfe gerne rußig.

_________________
von :handbetrieb: bis :stihl: viele Arbeitsgeräte vorhanden


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 12. November 2022, 23:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Juli 2009, 01:01
Beiträge: 2082
Wohnort: 41516 Grevenbroich
Ja, das stimmt wohl.

Mein 100er Vierkantrohr mit 5mm Wand ist schon zu kein. Der Brenraum unten ist dabei einfach zu klein. Deshalb habe ich später auch die verbreiterungen daran angebracht.

_________________
Gruß Holger


:stihl: MS 200T (30+35+40) , MS 210 C (35+40) MS 046 (50+60) 076 AVEQ (75)
:dolmar: 115i (37+40+43+50) , 166 (95+60cm) , ES-172A (35+40)
Hitachi CS25EC SC (25)
Crossfer LS7T Holzspalter
Meine Bilder
Mein Auto: Bild
Mopped: Yamaha TDM 900


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de