Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 18. April 2024, 11:34

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sonntag 16. Oktober 2022, 12:58 
Offline

Registriert: Freitag 1. Dezember 2006, 07:16
Beiträge: 105
Wohnort: Umgebung Mühldorf/Inn
hat Jemand Erfahrung mit dem o.g. Anhänger, speziell was das Fahrverhalten mit 10" bzw. 13" Bereifung betrifft.

Fahre seit längeren eine Tieflader mit ähnlichen Abmessungen aber nur 750Kg und ohne Bremse!
Das Fahrverhalten ist Super bei jeder Geschwindigkeit :lol:

Ich habe auch Zugriff zu einem Eduard Tandem Hochlader 2800Kg der ist vom Handling (schieben von Hand wegen Platzverhältnissen) und Fahrverhalten ruppig und instabiler geradeauslauf) nicht meine 1.Wahl.
Deswegen meine Frage.

Nachdem mein aktuelles Zugfahrzeug nur 600Kg Ungebremst ziehen darf möchte ich mit dem o.g. Anhänger etwas aufrüsten.
Transportiert wird hauptsächlich Brennholz in Meterstücken.

_________________
Gruß
Waldi
_______________________________
:stihl: 042 AV : 026 : MSA 120 C
:echo: CS-2511 WES : CS-4010
:dolmar: 114
:greencut: GS 620X
:greencut: GS 750X
:IKRA KS 1200 B


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 16. Oktober 2022, 14:23 
Offline

Registriert: Samstag 25. Dezember 2021, 15:59
Beiträge: 67
Ich habe einen Humbaur 1500kg Kipper/Hochlader mit 12" und hatte vorher einen 1500kg Saris Tieflader mit 14". Im Normalbetrieb gibt es mit dem Hochlader keine Nachteile meiner Meinung nach. Ich hab selbst vor 2 Wochen einige Touren mit 1m hohen Meterrollen gefahren ohne Probleme. Der 1-Achser läuft ruhiger als ein Tandem, lässt sich allein rangieren und Nachteile gegenüber dem Tieflader habe ich nur bei Tempo 120 und mehr festgestellt.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 16. Oktober 2022, 14:25 
Offline

Registriert: Sonntag 31. Oktober 2021, 05:52
Beiträge: 397
Wohnort: Erding, Bayern
Hallo Waldi,

habe zwar speziell mit diesem Eduard zwar keine Erfahrung. Fahre selbst einen Humbaur Einachser Hochlader mit 260x165cm Pritsche.

M.E. reizt der Eduard das machbare bzw. sinnvolle an Pritschenmaßen bei nur einer Achse ziemlich aus, bzw. überreizt das sogar.

Bei meinem Hänger bin ich beim Transport von Brennholz schon schnell an der Grenze der Nutzlast. Eine noch größere Pritsche wäre da gar nicht sinnvoll.

Je nachdem, was für ein Zugfahrzeug Du hast können auch die 180cm Breite schon ziemlich breit sein. Ich ziehe mit einem Ford S Max, was schon ein großes Auto ist, und da finde ich die 165cm Breite ziemlich gut passend. 180cm ist da schon ziemlich breit... Und ich ziehe auch einen solchen Hänger des öfteren.

Wie ist denn die max Anhängelast gebremst bei Deinem Auto?

VG Peter

_________________
:dolmar: Dolmar... What else?
100, PS-390
109 (110), 110, 110i, 111, 111 alt, 115 alt, 115, 115i
112 Silver Star, 114, 119
116 siH, 120si, PS-6800i
PS-420SC, PS-7900


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 16. Oktober 2022, 14:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 17. Januar 2007, 18:11
Beiträge: 2899
Wohnort: Baden-Württemberg
Ich hab einen Eduard 1,35 to. Einachser mit Plattform 145x251cm
Der ist auf alle Falle sehr sicher i Fahrverhalten.
Da deiner ne breite Spur hat, wirkt sich ja eher positiv aufs Fahrverhalten aus.

Mein Eduard 3 Seitenkipper Tandem180x330cm liegt wie ein Brett.

Alle beide mit 13 Zoll Bereifung


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 16. Oktober 2022, 15:40 
Offline

Registriert: Freitag 1. Dezember 2006, 07:16
Beiträge: 105
Wohnort: Umgebung Mühldorf/Inn
@Peter,
wenn man die Ladefläche ausnutzt ist es bestimmt leicht den Anhänger zu überladen, da stimme ich dir zu.
Kann eine Fzg. Waage in der Nähe meiner Ladestelle nutzen.
Die Kastenmaße möchte ich allerdings weil ich Gitterbordwände von einem Tandem mit den selben Maßen benutzen kann.
Ich fahre fast immer Meterstämme die natürlich gut auf die 310er Pritsche passen.
Die Gitterbordwände sind 60cm hoch, und speziell die vordere und hintere Gitterwand sind bremsen nicht so bei 100 Km/h :klatsch:
Hab leider lange Transport Wege.
Fahre 90 % BAB, 80Kilometer einfach. Ich weiß das ist nicht üblich. :oops:
Als Zugfahrzeug für diesen Anhänger nehme ich einen BMW X1 2,0dx 1700Kg Anhängelast.

@ Holzklotz,
ich hoffe natürlich das der Anhänger mit 180er Spur ein entspanntes Fahrverhalten hat.
Allerdings hab ich schon an eine 10" Bereifung überlegt. Deswegen auch mein Beitrag
Mein aktueller Tieflader hat eine 210er Spur da ist das Fahrverhalten super, allerdings das be - und entladen nicht so toll ist, vor allem nicht mit einem Stapler. o.ä..

Ja und wie schon geschrieben möchte ich mehr als 750Kg ZGG was natürlich nur gebremst möglich ist.

Das das Fahrverhalten viel mit der Balance, Höhe der Anhängekupplung zu tun hat weis ich und hab schon einiges an meinem anderen Zugfahrzeug mit dem Tandem ausprobiert.

_________________
Gruß
Waldi
_______________________________
:stihl: 042 AV : 026 : MSA 120 C
:echo: CS-2511 WES : CS-4010
:dolmar: 114
:greencut: GS 620X
:greencut: GS 750X
:IKRA KS 1200 B


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 16. Oktober 2022, 15:51 
Offline

Registriert: Freitag 1. Dezember 2006, 07:16
Beiträge: 105
Wohnort: Umgebung Mühldorf/Inn
@Kenglisch,
grüble auch über die Bereifung 13" oder 10".

Gut wäre man man beide Bereifungen mal Testen könnte

Auf Wald-Feldwegen könnte es mit der Bodenfreiheit knapp werden aber weniger schwimmen oder Wanken würde der Anhänger mit einer 10"er Bereifung bestimmt.
Wie ist das mit der Km Leistung und Kosten bei Ersatzreifen?

_________________
Gruß
Waldi
_______________________________
:stihl: 042 AV : 026 : MSA 120 C
:echo: CS-2511 WES : CS-4010
:dolmar: 114
:greencut: GS 620X
:greencut: GS 750X
:IKRA KS 1200 B


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 16. Oktober 2022, 16:23 
Offline

Registriert: Samstag 25. Dezember 2021, 15:59
Beiträge: 67
Ich habe meinen mit 195/50R13C bestellt und mit 185/60R12C bekommen. Gleiche Traglast und läuft sehr ruhig. In der Firma laufen die 13" sehr spurstabil und die 10" poltern knüppelhart durch jedes Loch.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 16. Oktober 2022, 17:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 17. Januar 2007, 18:11
Beiträge: 2899
Wohnort: Baden-Württemberg
Bei 10er Bereifung musst auch überlegen, wie dein Anhänger bezüglich Zugdeichsel und Kupplung fluchtet.
Kann sein, das dann deine Ladefläche etwas schräg nach hinten neigt, weil die Kupplung zu "hoch" ist


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 16. Oktober 2022, 18:05 
Offline

Registriert: Freitag 1. Dezember 2006, 07:16
Beiträge: 105
Wohnort: Umgebung Mühldorf/Inn
.......und die 10" poltern knüppelhart durch jedes Loch.

Genau das hab ich vermutet.
Angeblich muss der Luftdruck im 10" Reifen 5 bar haben.

_________________
Gruß
Waldi
_______________________________
:stihl: 042 AV : 026 : MSA 120 C
:echo: CS-2511 WES : CS-4010
:dolmar: 114
:greencut: GS 620X
:greencut: GS 750X
:IKRA KS 1200 B


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 16. Oktober 2022, 18:11 
Offline

Registriert: Samstag 25. Dezember 2021, 15:59
Beiträge: 67
Luftdruck ist bei allen C-Reifen ca.5bar, aber je größer der Raddurchmesser und die Reifenhöhe desto weniger springt er.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 16. Oktober 2022, 18:15 
Offline

Registriert: Freitag 1. Dezember 2006, 07:16
Beiträge: 105
Wohnort: Umgebung Mühldorf/Inn
@ Holzklotz,
auf den Abbildungen im Net sehe ich ein Zwischenstück auf der Deichsel evtl. ist das der Höhenausgleich bei der 10"er Bereifung.
Ich möchte mir das mal in Natura ansehen, dann kann ich das ja mal ausmessen.
Leider ist bei mir kein Händler in der Nähe der so ein Modell am Hof hat.
Ja mal schauen.

_________________
Gruß
Waldi
_______________________________
:stihl: 042 AV : 026 : MSA 120 C
:echo: CS-2511 WES : CS-4010
:dolmar: 114
:greencut: GS 620X
:greencut: GS 750X
:IKRA KS 1200 B


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 16. Oktober 2022, 18:17 
Offline

Registriert: Freitag 1. Dezember 2006, 07:16
Beiträge: 105
Wohnort: Umgebung Mühldorf/Inn
Bei meinem Tandem sind mit der 195/50x13 3,5bar vorgesehen-

_________________
Gruß
Waldi
_______________________________
:stihl: 042 AV : 026 : MSA 120 C
:echo: CS-2511 WES : CS-4010
:dolmar: 114
:greencut: GS 620X
:greencut: GS 750X
:IKRA KS 1200 B


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 17. Oktober 2022, 08:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 17. Januar 2007, 18:11
Beiträge: 2899
Wohnort: Baden-Württemberg
Zitat:
Angeblich muss der Luftdruck im 10" Reifen 5 bar haben.
Denke das das nichts mit dem Luftdruck zu tun hat, sondern mit dem Reifenquerschnitt und dem Durchmesser der Größe des Reifens wie schon geschrieben wurde.
Die Eduard Einachser haben wie bei meinem bei 13 Zoll 6,3 Bar Luftdruck und der verhält sich nicht polternd.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 19. Oktober 2022, 05:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 3. April 2021, 08:12
Beiträge: 939
Wohnort: in Ulm und dromrom
hab nen Tridem von Eduard mit 3,5t und 2,8t Nutzlast. Er ist OK, im Gegensatz zum Humbauer davor gefallen mir folgende dinge nicht:
-an den mittleren Rungen ist KEINE Querstrebe unterm Boden, somit verbiegen sich diese sehr leicht
-Orginal Stützrad und Halterung waren bei 150kg krumm, der Hänger darf bis 300kg
-Orginal gibt es nur Alurampen bis 2t Achslast, die in den Rampenschacht passen, an einem Hänger mit 2,8t Nutzlast und Achsen für 5,3t
-Boardwände unterschiedlich lang und nicht einheitliche Abstände an den Scharnieren, Hintere Boardwand klappt so tief, das der Rampenschacht auf geht, ist dann unbeladen 2cm überm Boden, beladen ist das Scharnier oben verbogen :wut:
-Keine mittigen Zurrpunkte vorne und hinten.
-Deichsel sehr Kurz, 50cm länger wäre toll
-vordere Seitenbegrenzungsleuchten stehen so stark ab, das sie nach der ersten Fahrt durch nen Wald kaput waren, hab jetzt flache LED

Ansonsten ist der Unterschied Tandem zu Tridem so Krass wie Einachser zu Tandem, das glaubt man erst nach ner Tour. Verzinkung und Technik ist gut, Boden kommt mit Punktlasten klar.
Reifendruck bei C Reifen ist wichtig und du solltest auf längeren Touren nen Kompressor dabei haben, Tankstellen gehen nur bis 4,5-5bar, meine sechs 195/50-13C brauchen beladen 6,5bar, sonst hast ständig Platten, weil die Reifen walken. 10" Räder haben 6x so hohen Verschleiß wie 13", daher bieten einige Hersteller keine mehr an und damit ist die Achse so tief, das ein Feldweg reicht um dir die Bremsseile ab zu reisen

_________________
von :handbetrieb: bis :stihl: viele Arbeitsgeräte vorhanden


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 19. Oktober 2022, 08:51 
Offline

Registriert: Freitag 1. Dezember 2006, 07:16
Beiträge: 105
Wohnort: Umgebung Mühldorf/Inn
Hallo Lorenzo,
bei einigen Dingen scheint der Tridem nicht Praxisnah durchdacht zu sein.
Zum Transport meiner Oldi Traktoren miete ich immer einen Fitzel Alu Fahrzeugtransporter der ist super für z.B. sowas (gibt es auch als Plattform).
Hab damit schon mal einen 1700Kg Traktor von Aurich nach Altötting transportiert.

Das mit dem Reifenluftdruck muss ich mir nochmal genauer anschauen.
Interessant dass die Tankstellen Luftfüller nur bis 4,5 bar gehen, habe bisher auf meinem Landwirtschaftlichen Einachser nur bis 4 bzw. 4,5 bar aufgefüllt.

Mittlerweile habe ich mich schon auf eine 195/50/13 ner Bereifung eingestellt.
Leider ist dieses Anhänger Model bei uns in der weiteren Umgebung nirgends auf Lager.
Der Preis ist mittlerweile auch ganz schön happig.
Brutto Listen Preis € 3153,50 plus 100 Km/h Zulassung (Dämpfer u. Papierkram) u womöglich noch Liefergebühr. :krank:
Ein Händler am Bremer Kreuz hat so eine Hänger Model am Hof der möchte € 1,2 per Km +Mwst. bis zu mir sind es 765 Km.

_________________
Gruß
Waldi
_______________________________
:stihl: 042 AV : 026 : MSA 120 C
:echo: CS-2511 WES : CS-4010
:dolmar: 114
:greencut: GS 620X
:greencut: GS 750X
:IKRA KS 1200 B


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 19. Oktober 2022, 20:31 
Offline

Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 17:36
Beiträge: 2135
Wohnort: Landkreis Ludwigslust
Bei uns hat jede Tankstelle an der auch Lkw tanken 10 bar am Frosch anliegen...

Rampen mit 2 Tonnen Achslast sollten doch bei zwei Achsen 4 Tonnen tragen können also weit mehr als der Anhänger tragen darf...? :KK:

_________________
:stihl: :stihl: :stihl: MS 170D, MS 290, MS 261, MS 462
Wippsägen noch von Opa :klatsch:
Eigenbau Holzspalter
Mts82 mit Frontlader und Thk 5.
Eigenbau Rückewagen mit Atlas Bauernlader.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 20. Oktober 2022, 12:10 
Offline

Registriert: Sonntag 2. November 2008, 09:19
Beiträge: 1127
Wohnort: Wien
Ich finde 3m x 1,8 wenn man den Platz hat super praktisch.
Logisch das man dem mit Holz oder Sand nicht voll machen kann.

Aber grünschnitt/Stroh passt schon wieder.
Und wenn man sich vom Bau so Teleskop deckenstützen zulegt kannst auch immer den formschluss zaubern.

Bild

Mein Favorit wäre ein Pongratz L-Pat 3*1.6 .. aber ich hab andere Anforderungen (Motorrad/Rasenmähertraktor/LW Maschinen /

_________________
// Andreas


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 22. Oktober 2022, 21:57 
Offline

Registriert: Freitag 1. Dezember 2006, 07:16
Beiträge: 105
Wohnort: Umgebung Mühldorf/Inn
Also ich hab den Anhänger jetzt mal mit der 195/50x13 Bereifung bestellt.

Liefertermin ist offen :roll:

_________________
Gruß
Waldi
_______________________________
:stihl: 042 AV : 026 : MSA 120 C
:echo: CS-2511 WES : CS-4010
:dolmar: 114
:greencut: GS 620X
:greencut: GS 750X
:IKRA KS 1200 B


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 23. Oktober 2022, 21:59 
Offline

Registriert: Montag 14. Oktober 2019, 22:19
Beiträge: 19
Wohnort: Ennepetal
Ich hab den kleineren Eduard
mit 2,56 m und der 195er Bereifung als 1500kg Trailer. Bin voll zufrieden, transportiere hauptsächlich Brennholz auf 50er Länge geschnitten hochkant geladen und bin froh über die Bodenfreiheit bei der Bereifung.

Gruß Kai

_________________
Beste Grüße

Kai

:Husky: 136
:Stihl Ms 400 c
:stihl: MS 261 M-Tronic
:Eder 1200 Spill winde
:stihl: 194 T


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de