Hallo an alle.
In unserer Scheune (Teil einer alten Mühle mit Sägewerk) lag seit Jahrzehnten
hinter Holzstapeln unbeachtet dieses Schätzchen und schlummerte vor sich hin.
Ich selbst hatte es im Zwielicht immer für den Anbauteil eines Traktors
oder Ähnliches gehalten, es mir jetzt jedoch einmal näher angesehen.
Nachdem ich mich davon überzeugt hatte, dass es sich um eine Säge des
amerikanischen Militärs handelt, welche wohl im WK2 hier eingeführt wurde
und ihr Motor nicht fest ist, beschloss ich, die Säge wieder Instand setzen.
Ich bin selbst Mechaniker, habe schon auf PKW, Landmaschinen und LKW gearbeitet.
Meine eigenen Fahrzeuge sind 35 und 50 Jahre alt (Alltagskettensäge Stihl S10).
Ich brauchte noch nie eine Werkstatt und sollte mit dieser Aufgabe also
normalerweise klarkommen.
Da die Säge sehr alt ist und mir einige Teile und wichtige Informationen fehlen,
hoffe ich sehr, dass sich hier dich richtigen Leute tummeln und mich auf
den Pfad der Weisheit führen können.
1. Das Typenschild auf der Oberseite des Gehäuses fehlt leider.
Weiß jemand, welche Säge (KB7 A,B, AY) das genau sein kann
und was der Unterschied zwischen den einzelnen Typen ist?
Ich gehe von einer KB7 A oder B aus.
2. Da das Typenschild fehlt, lässt sich über die Seriennummer 6545
eventuell auf das Baujahr/Leistung etc. schließen?
3. Es ist eine außenliegende Zündspule (Bosch) und ein Batteriehalter verbaut.
So etwas habe ich im Netz bei keinen Bildern anderer gleicher Sägen finden können.
Das Ganze sieht von der Ausführung jedoch sehr original aus,
ich gehe jedoch trotzdem schwer von einer akkuraten Umrüstung aus
(auf der Bosch Zündspule steht auf französisch: Import de Allemagne).
Weiß außerdem jemand, wieviel Volt die Zündung benötigt 6/12?
4. Ich wäre für jegliche Literatur/Reparaturanleitungen bzgl. Betriebsstoffe/Anzugsmomente
und auch Hinweise zu Besonderheiten meiner Säge etc. sehr dankbar.
Im Netz habe ich bereits die Bedienungsanleitung und einige Fotos und Videos gefunden.
5. Gibt es die Möglichkeit für so eine alte Säge eine Kette nachfertigen zu lassen?
Oder schleift man die alte Kette und benutzt sie weiter. Bewegen lässt sie sich noch.
6. Augenscheinlich fehlt bei meiner Säge der Hand-Zugstarter und die
Abdeckung des Lüfterrades. Gibt es hier jemanden, der diese Teile besitzt,
bzw. weiß wo man sie besorgen kann?
In der Mitte des Lüfterrades befindet sich eine kleinere Scheibe mit Nuten.
Lässt sich die Säge eventuell auch anders, z. B durch Aufrollen eines Seiles etc dort starten?
Vielen Dank schon einmal fürs Lesen und im Voraus für eventuelle Antworten.