Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 25. April 2024, 02:08

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schnischuschuh auch für den Alltag?
BeitragVerfasst: Mittwoch 19. Oktober 2022, 14:25 
Offline

Registriert: Mittwoch 26. Januar 2022, 14:47
Beiträge: 61
Hallo Zusammen,

bei mir steht der Kauf von zwei Stück Schnischuschuh an.

1)
Ich bin auch so viel draußen auf unbefestigten Wegen unterwegs.
Daher die Frage, ob es Schnischuschu gibt die auch bequem sind und z.B. zum Kurzstrecken-Wandern taugen würden? Dann würde bei meiner Einsatzhäufigkeit die Sohle zumindest nicht durch Alterung vom Schuh fallen :groehl:

2)
Weitere Frage:
Schützen Schnischuschu-Klasse 3 oder 2 besser als 1 im Bereich Kappe zu Schnürsenkel-Leiter? :?:
Oder ist das nur ein Gerücht dass insbesondere Schnischuschu-Klasse 1 an der Stelle fast keinen Schutz bieten? :KK:

VG!

_________________
:Husky: 555 :Husky: Zenoah GZ4350 (aka Husky 543 XP)
:makita: UC4050A
IKRA 1935-38 bzw. Shark CS38 (Erbstück)
Ferrex FS-AKS 4030 :mrgreen:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 19. Oktober 2022, 16:54 
Offline

Registriert: Dienstag 23. August 2022, 09:26
Beiträge: 40
Hallo,

zu 1.) bin mit dem Haix light pro sehr zufrieden bei der Waldarbeit und beim Wandern in den Alpen/ Dolomiten. Unter Wandern verstehe ich Tagestouren auf Singletrails.
(Schnischuhschuh = Schnittschutzstiefel - dass die Suche auch was findet)

_________________
.
Nett hier. Aber waren Sie schonmal in Baden-Württemberg?
.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 19. Oktober 2022, 17:14 
Offline

Registriert: Mittwoch 26. Januar 2022, 14:47
Beiträge: 61
Danke.
Scheint ein Auslaufmodell zu sein.
In meiner Größe finde ich den leider nicht :(

_________________
:Husky: 555 :Husky: Zenoah GZ4350 (aka Husky 543 XP)
:makita: UC4050A
IKRA 1935-38 bzw. Shark CS38 (Erbstück)
Ferrex FS-AKS 4030 :mrgreen:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 19. Oktober 2022, 19:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 11. November 2008, 11:57
Beiträge: 629
Wohnort: München
Hallo,

den habe ich und ihn auch als normalen Sicherheitsschuh an.
https://www.kox-direct.de/forst/schnitt ... u%2forange
Wandern würde ich nicht damit, aber den ganzen Tag anhaben geht ohne Probleme.
Gruß,
Martin


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 20. Oktober 2022, 11:00 
Offline

Registriert: Dienstag 23. August 2022, 09:26
Beiträge: 40
Zitat:
Danke.
Scheint ein Auslaufmodell zu sein.
In meiner Größe finde ich den leider nicht :(
https://www.haix.de/haix-protector-light-2.0
ist kein Auslaufmodell...

_________________
.
Nett hier. Aber waren Sie schonmal in Baden-Württemberg?
.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 20. Oktober 2022, 11:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 11:32
Beiträge: 8549
habe den Pfanner Tiroler Juchten. Nachdem der eingetragen ist wie bei Martin.
Stundenlang anhaben ok, zum Wandern/Bergsteigen nehme ich lieber den Hanwag Bergstiefel

_________________
"Was einmal gedacht wurde, kann nicht mehr zurückgenommen werden"
Dürrenmatt, Friedrich: Die Physiker

UNIMOG: steckenbleiben da, wo Dich keiner mehr rausholen kann


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 20. Oktober 2022, 12:24 
Offline

Registriert: Mittwoch 26. Januar 2022, 14:47
Beiträge: 61
Zitat:
.
Nur wenn du Größe 42 oder 48 hast ;)

@Hotzenwaldlogger:
Pfanner ist schon schön.
Aber wenn es beides nicht zu kann dann werden es wohl doch zwei separate Latschen

_________________
:Husky: 555 :Husky: Zenoah GZ4350 (aka Husky 543 XP)
:makita: UC4050A
IKRA 1935-38 bzw. Shark CS38 (Erbstück)
Ferrex FS-AKS 4030 :mrgreen:


Zuletzt geändert von Eichsi am Donnerstag 20. Oktober 2022, 13:32, insgesamt 1-mal geändert.
Überflüssiges Vollzitat entfernt


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 20. Oktober 2022, 12:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 11:32
Beiträge: 8549
habe einen super bequemen Sicherheitsschuh von Haix, kann ich den ganzen Tag in der Werkstatt anhaben

in der Freizeit trage ich trotzdem lieber den Salamon XA

es geht irgendwie schon, aber spezifische Schuhe passen halt besser

_________________
"Was einmal gedacht wurde, kann nicht mehr zurückgenommen werden"
Dürrenmatt, Friedrich: Die Physiker

UNIMOG: steckenbleiben da, wo Dich keiner mehr rausholen kann


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 20. Oktober 2022, 12:40 
Offline

Registriert: Mittwoch 26. Januar 2022, 14:47
Beiträge: 61
Na dann werden es zwei.
1 mal wandern und Gassi gehen und 1 mal Gassi und Sägen gehen :D

_________________
:Husky: 555 :Husky: Zenoah GZ4350 (aka Husky 543 XP)
:makita: UC4050A
IKRA 1935-38 bzw. Shark CS38 (Erbstück)
Ferrex FS-AKS 4030 :mrgreen:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 20. Oktober 2022, 13:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Zitat:
Nur wenn du Größe 42 oder 48 hast ;)
Nö, sind noch einige andere Größen verfügbar.

Aber es gibt auch das Modell 2.1 8-)

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 20. Oktober 2022, 15:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 11:32
Beiträge: 8549
Zitat:
Na dann werden es zwei.
1 mal wandern und Gassi gehen und 1 mal Gassi und Sägen gehen :D
nein 5

Gassi gehen: Freizeitschuh
Werkstatt: normaler Sicherheitsschuh
Sägen: Sicherheitsstiefel mit Schnittschutz
Wandern/Bergsteigen: g'scheiten Bergstiefel - STEIGEISENFEST

für alles andere: Adiletten

_________________
"Was einmal gedacht wurde, kann nicht mehr zurückgenommen werden"
Dürrenmatt, Friedrich: Die Physiker

UNIMOG: steckenbleiben da, wo Dich keiner mehr rausholen kann


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 21. Oktober 2022, 09:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 3. April 2021, 08:12
Beiträge: 939
Wohnort: in Ulm und dromrom
war mit meinen schon oft im Gebirge und nem sie auch zum mähen. Hab seit 10Jahren auch keine extra Bergschuhe mehr für Hochtouren, sowohl Treeme als auch Pfanner BOA sind Steigeisenfest und passen zu Schneeschuhen.

_________________
von :handbetrieb: bis :stihl: viele Arbeitsgeräte vorhanden


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 21. Oktober 2022, 15:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 13. Mai 2021, 19:23
Beiträge: 1933
Wohnort: Bayern, LkGrenze A/DLG/GZ
I hab den Meindl Airstream zum Wandern, pflanzen, Zaunbauen, Rücken, Holz sägen und für Besichtigungen an. I würde mal sagen das ist so ziemlich der kompletteste Schuh von allen.
Zum Holz machen istv der mir persönlich zu weich. Da hab i nur sehr Steife Schuhe an.
Vom Preis her schenken die sich alle nix. Liegen so um die 300€.

_________________
Lg Michael
Meine Bilder
:stihl: MS 500i W, 2x MS 261 cm VW, MS 260W, MS 271,MS 660W,2xFS 410K
Deutz 6207C Allrad,Holzknecht Hs650,Posch Hydro combi 13t, Valfast 2x,Tr 24 HD,
und no Kleinkram


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 30. Oktober 2022, 20:42 
Offline

Registriert: Mittwoch 28. November 2018, 22:39
Beiträge: 71
Wohnort: Grenze Münsterland / OWL
Mh,
zum Gassi gehen habe ich meine eigentlich nur dann an, wenn ich Samstags aus dem Wald komme und vor dem Duschen mit allem anderen fertig werden will; da Wechsel ich die Schuhe vorher nicht, um mit dem Hund zu gehen, auch nicht für den ALDI.

Holz und Wandern (auch mit Hund) oft/ meist in den Cofra Energys.
Holz ist klar.
Meine Knie sind kaputt; da brauche ich gut stützende Schuhe, auch im Flachland.
Da gehen die Cofras super für; ich scheue aktuell noch das Geld für separate, hohe Wanderschuhe.
Die mir sehr gut gefallenden Wander - Meindls haben schnell bei 350 Euro gelegen, noch bin ich widerstandsfähig.

Bin am 03.10.2022 mit den Cofra - Tretern 18km von Rheda-Wiedenbrück nach Beelen gelaufen. Dann noch 3 km Hund.
Zusätzlich noch Meindl - Trekkingsocken an; super.
Bin mir allerdings noch nicht sicher, ob ich bspw. nen (halben) Marathon - Marsch damit machen wollte, da habe ich schon Zweifel; wir werden sehen.

Bin mit den Vorgänger - Sägen - Stiefeln vom Toom und in kurzer Hose als Touri durch den Hotzenwald und nach Murg gut 19km gelaufen. Die Leute gucken immer so komisch.... ob das an mir liegt ?

Im Teuto und dort auch mit ordentlich Steigung bin ich am liebsten und auch Sonntags mit den Cofras und in (schwarzer) Feldhose unterwegs.
Das ist robust, stabil, kann dreckig werden, da kann mir mal nen Stämmchen oder Steinschen drauf fallen, macht nix. Brennnesseln, Brombeeren: egal.
Profiliert sind die auch genug, dass man mal nen Lehmhang hochgehen kann und dicht sind die auch (noch), sodass man auch nicht zwingend jeder Pfütze ausweichen muß.

Sonst trage ich privat viel Arbeitsschuhe Atlas Runner Xts, im Sommer zum Wandern nicht schlecht, aber kein Gripp, nicht waldrutschfest.

Wir haben im Sommer an einem Family Survival teilgenonmmen, am Hang unterwegs, Tag und Nacht mit den Cofras, kein Problem, auch nicht mit den Knieen. Unfreiwilig bin ich mit denen sogar geschwommen..... Die waren so dicht, die Stiefel haben zwei Wochen gebraucht, bis die wieder trocken waren.
In anderen Schuhen hätt ich nicht durchgehalten, das halte ich für sicher.

Übrigens hat mich meine Frau im Sommer zu Trekkingsocken fürs Wandern überredet; kann auch auch beim Holzen (und ja, auch im Sommer) gut empfehlen.

Ich hoffe, es hilft dir weiter und hat euch vllt. noch etwas erheitert.
georg

_________________
:stihl: MS 291C 40cm 1.6 3/8 und 45cm 1.3 325 :Husky: Gardena CST 3518/19

China-Mill

Atika ASP4N 4t
Fiscars X15/ X21/ X25 /X27

Timbertech MS 2-52 TL

Wärmespender: Selestat Supra D 9kw


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 1. November 2022, 09:08 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 21:33
Beiträge: 14978
Wohnort: Gernlinden, die Perle in Oberbayern
Ich habe die ja beruflich den ganzen Tag an und es ist überhaupt kein Problem, damit wirklich den ganzen Tag rumzulaufen. Die extremen Juchtenstiefel von Pfanner, Treemme und Co sind vielleicht etwas zuviel des guten. Aber Meindl, Haix usw, kann man genauso tragen wie Wanderstiefel.

_________________
Gruß
Peter

Dolmar 500(38), 5105H(38), PS 7900(50)(2x), Solo 694 (60), Husqvarna 3120XP (90), Dolmar ES 2040 A(40), Efco 2600MT(30)
Sachs Dolmar 118, 123, 133, 143, 152, 153(2x), 166(4x), CA, CT, CC, CL, MC Culloch 15, 250, 300, 380, 740L, 795, 1-51, 1-72(2x), 1-86 gear drive, CP125(2x), SP125, SP125C, Pro Mac 6800, Stihl 041, 076AV, Solo Rex

Im Falle seines Falles erschlägt ein Baum dann alles!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 1. November 2022, 11:44 
Offline

Registriert: Freitag 30. November 2018, 10:13
Beiträge: 316
Wohnort: Siegen
Moin,
ich hab die Meindl Air Stream und Haix Trekker Mountain wechselweise täglich an. Die Meindl sind mir bequemer, die trage ich auch, wenns in der Freizeit mal spazieren oder wandern geht oder wenn das Wetter schlecht ist.

_________________
Gruß
Freddy
-------------------

:stihl: : 192C; 194C; 200T; 261C; 044; 066; HS45; FS260; BG86
und auf der Arbeit: Husky 550 XPG Mk 2, Stihl MS500i


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 1. November 2022, 17:36 
Offline

Registriert: Samstag 25. Dezember 2021, 23:38
Beiträge: 137
Ich trage die Oregon Extrem sogar im Büro, zum Wandern sowieso. Super bequeme Schuhe.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de