Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 21:24

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 101 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 5 6 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Dienstag 6. Dezember 2022, 20:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Dezember 2020, 15:42
Beiträge: 2921
Wohnort: Randberlin Nordost
Dann glaube ich eher an was anderes. Zama gehört Stihl, vermutlich produzieren die mit und ohne Logo am gleichen Band!

_________________
Gruß aus Randberlin Nordost, Rocco

:stihl: MS 400-C | MS 260 | MS 250-C
:stihl: Oldtimer: 07 | 08 | 08S | 028AV | 015L | 015AV
:gta26: Sonntagssäge GTA26 + Fiskars Bügelsäge


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 6. Dezember 2022, 20:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 20. Dezember 2015, 22:14
Beiträge: 3770
Da plumpst mal was in China hinten vom Band, wie in der Türkei bei den drei Streifenklamotten.
Quali die Selbe wenn man Glück hat. Oder auch nicht.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 6. Dezember 2022, 20:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Dezember 2020, 15:42
Beiträge: 2921
Wohnort: Randberlin Nordost
Könnte man sich so vorstellen. Was bei Nike oder Adi Dasler in der Türkei durch die Endkontrolle fällt landet auch auf lokalen Märkten.

_________________
Gruß aus Randberlin Nordost, Rocco

:stihl: MS 400-C | MS 260 | MS 250-C
:stihl: Oldtimer: 07 | 08 | 08S | 028AV | 015L | 015AV
:gta26: Sonntagssäge GTA26 + Fiskars Bügelsäge


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 6. Dezember 2022, 21:11 
Offline

Registriert: Sonntag 27. Dezember 2020, 18:02
Beiträge: 340
Wohnort: Schneeberg/Erzgeb.
Es handelte sich um einen Walbro und keinen Zama Vergaser... Beim nächsten Mal kommen Beweisfotos ;)

_________________
:solo: 644, 651, 681
:SoloRex: Solo Rex 6010
:stihl: MS 026
:Husky: 550XPG


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 6. Dezember 2022, 21:22 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 26956
Wohnort: Dormagen
Das es beim Spezi auch original Walbro gibt ist eigentlich bekannt.
Sind halt nicht für alle Modelle verfügbar,
aber immerhin für eine ganze Reihe.
Diese Kosten dann halt auch mehr als
die NoName Vergaser...

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. Dezember 2022, 09:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Dezember 2020, 15:42
Beiträge: 2921
Wohnort: Randberlin Nordost
Ich wollte gerade schreiben, der bietet fast immer beide Varianten an. Walbro kostet dann aber mindestens das Doppelte. Und da die auch für Stihl produzieren ist das mit dem Logo dann auch nicht weiter verwunderlich. Aber mach' gerne mal ein Foto davon, Flori.

_________________
Gruß aus Randberlin Nordost, Rocco

:stihl: MS 400-C | MS 260 | MS 250-C
:stihl: Oldtimer: 07 | 08 | 08S | 028AV | 015L | 015AV
:gta26: Sonntagssäge GTA26 + Fiskars Bügelsäge


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. Dezember 2022, 11:19 
Offline

Registriert: Sonntag 27. Dezember 2020, 18:02
Beiträge: 340
Wohnort: Schneeberg/Erzgeb.
Aber sehr gern. Aber wie schon geschrieben: beim nächsten Mal.

_________________
:solo: 644, 651, 681
:SoloRex: Solo Rex 6010
:stihl: MS 026
:Husky: 550XPG


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. Dezember 2022, 12:11 
Offline

Registriert: Freitag 24. Dezember 2004, 10:17
Beiträge: 12003
Wohnort: Nordschweden
Zitat:
... und wahr sehr überrascht, dass es sich um Stihl Originalteile handelte. Stihl-Logo war zwar aus dem Membrandeckel rausgefräst aber das sehr oberflächlich sodass man den Schriftzug noch erkennen konnte.
Bitte vergiss das es sich um original Teile handelt, niemand auf dieser Welt kauft original Teile, fräst dann die Logos raus und verkauft sie 70% billiger, niemand.
Es sind einfach Nachbauteile, die in China bis aufs letzte Detail kopiert wurden und um sie verkaufen zu können muss dann das Originallogo wieder runter, einfach ein Fehler im Kopiersystem.
Hab 100e solcher Teile im Lager wo mal das Husqvarna Logo drunter war oder welches auch immer du magst und dann mussten es fleissige Kinderhände mit der Druckluftfeile wieder entfernen.

_________________
http://www.skogsverktyg.se

VEC Zuendungen, AIP Kolben, Meteor Kolben + Zylinder und viele Ersatzteile rund ums schrauben ;)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. Dezember 2022, 12:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 19. Juni 2008, 09:16
Beiträge: 5321
Wohnort: nördl.Niederösterreich
wie heißt es so schön "der Glaube versetzt Berge"
es werden ja auch die Chinakracher zum 3-fachen Preis gekauft,nur weil groß 6PS draufsteht

_________________
lg Richard

__________________________________________________________________
ich bin nur dafür verantwortlich, was ich sage - nicht dafür, was du verstehst !


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. Dezember 2022, 16:49 
Offline

Registriert: Sonntag 27. Dezember 2020, 18:02
Beiträge: 340
Wohnort: Schneeberg/Erzgeb.
So Freunde jetzt nochmal zum mitschreiben:
Es handelte sich lediglich bei 3 bestellten Teilen rein zufällig um Originalteile. Diese waren:

Vergasermembransatz für die 880. Dieser war ein Original von Tillotson

Ein Walbro WT Vergaser für die MS230- Stihl Logo war vom Membrandeckel per Hand mit dem Geradschleifer rausgefräst. Kann sich rein theoretisch um Restbestände handeln da der Vergaser bei Stihl nicht mehr lieferbar ist.

Und zu guter letzt war da noch die Führungstülle mit der Nummer 1123 123 7503 versehen und ebenfalls mit Stihl Logo.

Das waren die einzigen 3 Fälle von Originalteilen nicht mehr und nicht weniger. Alles andere war bis jetzt eher von schlechter Nachbau Qualität sodass ich nur im Notfall zum Sägenspezi zurück greife.

Leider ist es mir in meinem Eifer nicht gelungen Beweisfotos zu schießen um es euch schwarz auf weiß zu beweisen.

Entweder ihr glaubt mir oder ihr lässt es bleiben....

_________________
:solo: 644, 651, 681
:SoloRex: Solo Rex 6010
:stihl: MS 026
:Husky: 550XPG


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. Dezember 2022, 16:54 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 26956
Wohnort: Dormagen
Nen ZAMA Vergaser für ne MS200 mit Fräßspuren hatte ich auch mal.
Hab ich aber damals nicht näher beachtet,
hätte theoretisch auch ne handliche Entfernung einer Gußnase sein können.
ZAMA produziert ja auch noch für andere Hersteller.
Muß mal überlegen in welche MS200 ich den verbaut hatte.
Könnte es meine eigene gewesen sein :KK:

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 9. Dezember 2022, 13:12 
Offline

Registriert: Dienstag 11. März 2008, 10:33
Beiträge: 449
Habe gerade mal beim Sägespezi nach Ersatzteilen für die MS 230 und 231 geschaut.
Für die MS 230 gibt es beim Sägenspezi 140 Produkte. Das geht von Gehäuseschalen, Vergasern und komplette Zylinder/Kolbensätze.
Die MS 230 Ersatzteiliste ermöglicht fast den kompletten Aufbau einer solchen älteren Säge mit Teilen vom Spezi.

Bei der MS 231 sieht es aber ganz anders aus. Da gibt es nur 84 Produkte, darunter jede Menge Schrauben.
Es fehlen Zylinder/Kolbensätze; keine Kurbelwellen und keine Vergaser. Auch Gehäuseteile als Nachbau werden nicht angeboten.
Bei der MS 231 fehlen viele bei Reperaturen wichtige Motorteile. Die Säge MS231 dürfte so um 2010 auf den Markt gekommen sein.

Frage ins Forum: Hat Stihl noch Patentschutz auf diese MS231 Motorteile??
Erlaubt Stihl nur Nachbauten für ältere Sägen, für die Teilweise die Original Ersatzteile bei Stihl direkt schon nicht mehr lieferbar sind?? :ohman:
Unter jedem angebotenen Artikel steht immer nahezu gebehtsmühlenhaft:
Kein Originalteil. SAEGENSPEZI ist ein Händler für Sägen-Zubehör. Mit Geschwindigkeit und Qualität liefern wir Zubehör passend für Ihre Marken-Säge. Wir verkaufen keine Stihl-Originalteile und unterhalten keinerlei Geschäftsbeziehungen zu Stihl.

Da hat wohl Stihl einen Mitbewerber Abmahnungen und Unterlassungserklärungen ins Haus geschickt. Weiß jemand dazu Hintergründe??? :kopfschuettel: :kopfschuettel:

Nachtrag:
Kann man die Motorteile von der MS 230 auch für die MS231 verwenden??? Wenn der Motor bei der MS 231 total defekt ist, kann man dann einen Motor für die MS 230 in die 231 einbauen.
Man macht dann aus einem modernen 231 Schichtlader einen älteren 230 Motor. Wenn die Kettensäge damit auch läuft, würde mich als Hobbyholzer das nicht interessieren.
Vergaser und Luftfilter mit Gehäusedeckel könnten Probleme machen.
Den kompletten Motor für die MS230 kann man als Nachbau beim Spezi kaufen. Es sind Kurbelwelle; Dichtringe; Lager; Kolben und Zylinder mit allen erforderlichen Kleinteilen erhältlich.

_________________
MSE 140; MSE 200; MSE 250; MSA 200
MS 211; MS 230C; MS 260; MS 310 und MS 241

Bastelobjekte: MS 260C; 2x MS 260; 2x MS 026; MS 029 super bore Zylinder MS 390; MS 023C: MS 025C; E 160


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 9. Dezember 2022, 14:03 
Offline

Registriert: Freitag 24. Dezember 2004, 10:17
Beiträge: 12003
Wohnort: Nordschweden
Zitat:
So Freunde jetzt nochmal zum mitschreiben:
Es handelte sich lediglich bei 3 bestellten Teilen rein zufällig um Originalteile. Diese waren:

Vergasermembransatz für die 880. Dieser war ein Original von Tillotson

Ein Walbro WT Vergaser für die MS230- Stihl Logo war vom Membrandeckel per Hand mit dem Geradschleifer rausgefräst. Kann sich rein theoretisch um Restbestände handeln da der Vergaser bei Stihl nicht mehr lieferbar ist.

Und zu guter letzt war da noch die Führungstülle mit der Nummer 1123 123 7503 versehen und ebenfalls mit Stihl Logo.
Na nun auch nochmal fuer dich zum mitschreiben oder fotografieren. Tillotson Membran da zweifelt wohl keiner dran, Fuehrungstuelle da zweifelt wohl auch keiner dran. Aber stell dir gern mal die Frage warum bei der Tuelle alles noch drauf war und irgendwer sich die Muehe gemacht hat und beim Vergaser das Stihl Logo mit dem Geradeschleifer entfernt haben soll und den Vergaser dann zum halben Preis verkauft!? Das ist nur gängige Praxis wenn eben alles mitkopiert wurde und es dann weider runter muss damit es keinen Ärger gibt. Wenn ich nen Restposten ergattern kann von einem Artikel der nicht mehr lieferbar ist aber benötigt wird, werde ich da sicher nicht das Logo entfernen sondern noch daraufhinweisen das es sich um einen "ORIGINAL STIHL VERGASER" handelt und dann wuerde ich da garantiert nichts am Preis machen sondern Listenpreis. Den WT-215 fuer die MS230 gibt es heute noch als Walbro zu kaufen.

_________________
http://www.skogsverktyg.se

VEC Zuendungen, AIP Kolben, Meteor Kolben + Zylinder und viele Ersatzteile rund ums schrauben ;)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 9. Dezember 2022, 14:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Dezember 2020, 15:42
Beiträge: 2921
Wohnort: Randberlin Nordost
Zitat:
Frage ins Forum: Hat Stihl noch Patentschutz auf diese MS231 Motorteile??
Erlaubt Stihl nur Nachbauten für ältere Sägen, für die Teilweise die Original Ersatzteile bei Stihl direkt schon nicht mehr lieferbar sind?? :ohman:
Woran das liegt, dass es dafür keine Nachbauteile gibt weiß ich nicht. Von 210/230/250 passt vermutlich wenig, bis auf die Kupplung in die 231/251. 251er Zylinder mit Kolben gibt es im Nachbau, damit kann man eine defekte 231 wirtschaftlich reparieren.

Es gibt beispielsweise auch keine Nachbauzylinder für die aktuellen 211, nur für die frühen Modelle.

Habe gestern u. a. zwei Kolbenringe für die 038 bekommen, der Hersteller ist AIP in Indien.

_________________
Gruß aus Randberlin Nordost, Rocco

:stihl: MS 400-C | MS 260 | MS 250-C
:stihl: Oldtimer: 07 | 08 | 08S | 028AV | 015L | 015AV
:gta26: Sonntagssäge GTA26 + Fiskars Bügelsäge


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 9. Dezember 2022, 15:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 6. Dezember 2013, 15:16
Beiträge: 3633
Wohnort: Rosenheim
Zitat:
Zitat:

Habe gestern u. a. zwei Kolbenringe für die 038 bekommen, der Hersteller ist AIP in Indien.
3 Euro das Stück :KK:
Bevor du die verbaust, klemm sie in den Zylinder und schau wie Sie passen.

_________________
Der Fehler sitzt meistens vor dem Gerät :KK:

Alles muss man selber machen, lassen :mrgreen:

BILDER.:
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 3&start=60


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 9. Dezember 2022, 15:38 
Offline

Registriert: Sonntag 27. Dezember 2020, 18:02
Beiträge: 340
Wohnort: Schneeberg/Erzgeb.
@zenoah Da hat mein Stihl- Händler wohl scheiße erzählt. Sonst hätte ich nie solche elementaren Dinge wie eben den besagten Vergaser beim Spezi bestellt.
Also gehst du davon aus, dass es sich selbst um keinen Walbro handelt sondern um eine Fälschung?

_________________
:solo: 644, 651, 681
:SoloRex: Solo Rex 6010
:stihl: MS 026
:Husky: 550XPG


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 10. Dezember 2022, 13:09 
Offline

Registriert: Montag 4. Januar 2021, 20:29
Beiträge: 513
Zitat:
... Zylinder/Kolbensätze ... Kurbelwellen ...
Frage ins Forum: Hat Stihl noch Patentschutz auf diese MS231 Motorteile??
Erlaubt Stihl nur Nachbauten für ältere Sägen, ...?? ...
Ein Zylinder, Kolben oder eine Kurbelwelle an sich wird keinen Patentschutz haben, die Teile sind ja schon längst erfunden. Spezielle neue konstruktive Einzelmerkmale können geschützt sein, z.B. falls Stihl den Zylinder-Kühlrippen eine neue noch nie dagewesene Geometrie mit speziellen technischen Eigenschaften gegeben und diese patentiert hätte. Dann darf ein Nachbauer diese Kühlrippegeometrie nicht verwenden. Er kann aber einen passenden Zylinder mit ganz normaler nicht geschützter Rippengeometrie legal produzieren und verkaufen.

Das gilt auch für Gehäuseteile, z.B. eine Kunststoff-Motorabdeckung. Diese könnte jedoch (theoretisch) einen Geschmacksmusterschutz, also ein geschütztes Design haben. Auch dann kann aber ein Nachbauer eine Abdeckung produzieren und verkaufen, wenn er das geschützte Designmerkmal eindeutig weg lässt.

Erlauben wird das Stihl vermutlich kaum jemanden. Teile-Nachbauer fragen normalerweise auch nicht nach einer Erlaubnis, sie machen es einfach und dürfen das auch, wenn sie damit nix Patentiertes / Geschütztes nachbauen. Da werden Originalteile mehr oder weniger penibel vermessen und dann entsprechend gefertigt, ohne Original-Logo natürlich. Das nennt sich gerne auch „Reverse Engineering“ und da gibt es schon auch jede Menge fließenden Übergang zwischen Legal und Illegal. Bevorzugt wird das natürlich für Teile gemacht, wo auch eine vernünftige Nachfrage besteht. Ist ja auch bei genügend Kfz-Teilen so, Auspuff, Bremsen, Kupplung, Gelenkwellen, Kotflügel, ...

Sägenspezi Teile sehen den Originalteilen häufig sehr ähnlich – die sichern sich halt mit ihrem wiederkehrenden Hinweis „kein Original“ rechtlich sauber ab, damit es erst gar nicht zu einer Abmahnung kommt.

Grüße, Hans


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 10. Dezember 2022, 16:17 
Offline

Registriert: Dienstag 11. März 2008, 10:33
Beiträge: 449
Habe heute meine gerade gekaufte Stihl MS 241 im Wald ausprobiert. Ich habe ein 40cm Schwert 1,3mm Nutbreite mit Halbmeißelkette vom Spezi verwendet.
Problemlos mit der Kette 3 Raummeter Douglasie gesägt und die Kette war noch richtig scharf, nachschärfen mit der Feile habe ich mir gespart.
Die Sägekette kostet beim Sägespezi 8,99 EUR mit 10% Forumsrabatt dann 8,10 EUR. Das Preis Leitungsverhältnis ist spitze. :DH:

Die Stihl MS 241 mit der Elektronik funktioniert sehr gut. Das Anspringen der Säge ist traumhaft. Das Dekompressionsventil braucht man nur bei leerem Vergaser.
Wenn man die Säge 5 Minuten abstellt, einmal am Starterseil gezogen und die Säge läuft. Wenn man die Säge ausmacht, springt der Hebel sofort wieder in die Einschaltstellung Leerlauf.
Eine Halbgasstellung zum Starten gibt es bei der MS 241 nicht mehr. Einmal ziehen und die Säge läuft stabil im Leerlauf. Die Leerlaufdrehzal ist elektronisch geregelt.
Wenn mein 50ccm Zweitaktmoped Gilera Runner 50 auch so gut starten würde... :heulen: :heulen: :heulen:

_________________
MSE 140; MSE 200; MSE 250; MSA 200
MS 211; MS 230C; MS 260; MS 310 und MS 241

Bastelobjekte: MS 260C; 2x MS 260; 2x MS 026; MS 029 super bore Zylinder MS 390; MS 023C: MS 025C; E 160


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 13. Dezember 2022, 08:59 
Offline

Registriert: Freitag 24. Dezember 2004, 10:17
Beiträge: 12003
Wohnort: Nordschweden
Zitat:
@zenoah Da hat mein Stihl- Händler wohl scheiße erzählt. Sonst hätte ich nie solche elementaren Dinge wie eben den besagten Vergaser beim Spezi bestellt.
Also gehst du davon aus, dass es sich selbst um keinen Walbro handelt sondern um eine Fälschung?
Ohne es gesehen zu haben schwer zu beantworten.
Vergaser kann man ja ohne Probleme von Walbro kaufen, man muss den Walbro Vergaser nicht von Stihl kaufen, nur das man das selbe nur teuerer bekommt.
Mach halt einfach mal ein Bild wenn du sowas nochmal hast, dann weiss man es sicher aber niemand wird das Stihllogo rausfeilen wenn es ein Originalteil ist, das macht einfach nur Sinn, wenn es kein Originalteil ist. Stihl kann da auch nix machen wenn es original ist bzw. kann man Originalteile ohne Probleme verkaufen auch wenn man keine Geschäftsbeziehung zu Stihl hat.

_________________
http://www.skogsverktyg.se

VEC Zuendungen, AIP Kolben, Meteor Kolben + Zylinder und viele Ersatzteile rund ums schrauben ;)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 13. Dezember 2022, 10:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 6. Dezember 2013, 15:16
Beiträge: 3633
Wohnort: Rosenheim
Hab den Spezi mal angeschrieben wegen Kolben, steht ja immer nur passen für ..
Wollte eigentlich nur wissen von welchem Hersteller der ist z.B. AIP-Golf-Meteor usw.
Antwort .:

Guten Tag,
danke für Ihre Anfrage.
Wir geben keine internen Daten aus Wettbewerbsgründen weiter.
Für weitere Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Pascal Förster
(Kundenservice)

_________________
Der Fehler sitzt meistens vor dem Gerät :KK:

Alles muss man selber machen, lassen :mrgreen:

BILDER.:
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 3&start=60


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 101 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 5 6 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de