Naja, die Spalterbaureihe gibt es von Zipper, Lumag, Janssen, Scheppach, ...
Mal sind sie grün, mal blau, mal grau gestrichen
Faktisch kenne ich keine realen Probleme aus der Praxis, über die sich Anwender beschweren, herbei geredetes gibt es reichlich, die meisten hier im Forum nutzen die 16t-Version, viele haben die vor einigen jahren für 1100-1300€ gekauft.
Ordentlich mechanische Spannung aufbauen kann der 16t auch, knackt dann das Holz weg, dann ruckt die Maschine auch anständig aber der 16t hat bereits 280kg Masse und der 30t legt im Vergleich nur bedingt zu mit einem Elektroaggregat, was kaum schwerer sein dürfte, dann einer Zapfwellenpumpe, die komplett mit ihrem Gewicht dazu kommt und 12l mehr Öl. So viel mehr Masse für mehr Struktur bleibt dann bei fast doppelter Spaltkraft nicht.
Wenn der 16t mit den 8t des Schnellgangs ins Holz fährt, ist die Mechanik über alle Zweifel erhaben, mit 16t merkt man, wie die Struktur gefordert ist. Dauernd 15t drauf zu geben und bis 30t mobilisieren zu können - musst du sehen. Gut, das Holz muss die Kräfte auch erst mal gegen halten, ein Schnellgang mit 15t wird aber auch andere Kräfte aufbauen als ein Schnellgang mit 8t, der im Zweifel mal kurz in die Knie geht, der Spalter aber erst händisch freigegeben mehr als 8t macht.
Kurzum ich gucke etwas auf Spaltkraft vs. Masse.
Auf das schwerste Gerät zu gehen, ist eine einfache, sicher oft gute Taktik. Ich erinnere mich noch grob an meine Zeit als Boots-Obmann in der Segelgruppe an der Uni. Für die Motorbootausbildung hatten wir ein kleines Motorboot und haben da im Jahr so rund 100 Schüler drüber geschickt. Dauerndes einkuppeln, auskuppeln, das Getriebe war an den Motoren immer zuerst kaputt. Ich habe dann mal in die Ersatzteillisten geguckt und dem Sportzentrum (Geldgeber) vorgeschlagen: Nehmt nicht wieder 10 PS, gebt etwas mehr aus für 15PS
. Damit kamen wir vom größten Motor auf dem kleinen Getriebe auf den kleinsten Motor auf dem Getriebe eine Baugröße drüber. Das getriebe haben wir nie klein bekommen, nach vielen Jahren kam die Änderung, dass man einen Führerschein nicht mehr ab 5PS brauchte sondern ab 15 PS und ausbildungsboote brauchten ab dann mehr als 15PS, also musste der Motor dann auch irgendwann getauscht werden, er hatte aber bereits 2 1/2 mal so lange gehalten, wie alle anderen Motoren vorweg. Klar hätte es auch 30PS oder 100PS gegeben
Der 16t hat klassischerweise weitgehend den großen Motor, die Kraft reicht, die größeren werden eher langsamer.
Guckt man auf die Preise, dann liegt der 16t aktuell bei 1900-2000€ , der 22t bei ~2200€, der 30t etwas drüber, das schwankt eher über Zusatzausstattungen als über Spaltdruck. Da kann nicht groß noch was hinter stecken.
Zipper gibt es bei Hornbach, die geben 5 Jahre Garantie. Deshalb würde ich aktuell auch zu einem grünen tendieren
, wobei mein grauer die ersten 5 Jahre problemlos inzwischen abgerissen hat. Seit dem geknackten Spaltkreuz war nichts mehr, ich will ja irgendwann mal einen Ölwechsel machen
... aber das Öl im Spalter sieht auch noch gut aus.
Als meiner kam, waren meine Holzlager weitgehend leer, er hat also den Verbrauch seit 2014 gespalten und weitgehend die Kapazität meiner Holzlager, denn die sind aktuell gut voll - sind also rund 160RM drüber gegangen. Auf die jahre bezogen fristet er halt das Dasein wie die meisten Geräte im Privatgebrauch - er steht rum
Wenn man Stammheber & Co nutzen will, sehe ich einen klaren Vorteil in Zapfwellenversionen mit Dreipunkt, die man am Trecker einhängen kann (Standfestigkeit), das hat auch seinen Mehrwert, auch wenn man trotzdem den Elektromotor dann nutzt
.
Ich habe diesen ganzen Klimbim bei mir abgebaut, brauche es halt nicht.
Bei mir wurde es vor allem ein Meterspalter, um kein Holz heben zu müssen. Holz hin rollen, rein kippen, erst heben, wenn es handlich klein ist.
Die Rechnung geht voll auf und Handling von 280kg auf der Auffahrt, das geht so noch ganz brauchbar, kann aber schon anstrengend werden.