Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 22:12

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Baumzugseil Traktor
BeitragVerfasst: Sonntag 27. November 2022, 23:14 
Offline

Registriert: Donnerstag 5. Mai 2022, 22:57
Beiträge: 38
Anscheinend ist die Methode nicht gängig. Finde nichts im Netz.
Ich habe keine Forstwinde. Habe Bäume auf dem Knick. Muss wieder Feuerholz machen. Brauche ein Seil.

Wenn es denn mal vorkommt das ein Baum einen Schubs in die richtige Richtung braucht dann nimmt Opa immer ein langes Seil und zieht mit dem 4,5Tonnen Traktor vorsichtig an und zieht den Baum um. Als ich das gesehen habe wurde mir ganz komisch, denn das Seil ist Jahrzehnte alt und dehnt sich wie ein Gummiband. Möchte nicht in der Nähe sein wenn das reisst. Kein Mensch weiß was das überhaupt für ein Seil ist. Nach dem Motto: Ist lang genug-ist das richtige für den Job :krank: .

Von der Sache her ist die Methode bei mir geeignet. Die Frage ist ob es eine sichere Verbindung zwischen Baum und Traktor zu kaufen gibt. Der leere Schlepper soll laut DLG Test ca. 4200daN Zugleistung bringen. Mit Ballast bis zu 6000daN.
Kann ich ein Baumzugseil hernehmen was für mehr als 6000kg geeignet ist und bin sicher?

_________________
:Husky: 560XP
:makita: ea5000p38
FS460 HS81R


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Baumzugseil Traktor
BeitragVerfasst: Montag 28. November 2022, 06:48 
Offline

Registriert: Freitag 1. Februar 2013, 09:18
Beiträge: 3824
Wohnort: am Rande des Südschwarzwaldes 79312
Hallo

Sicher bist du nie. Aber hier würde ich auf ein StahlSeil oder dyneema Seil gehen.
Zuglast eher an die 6t du wirst die 4t Zuglast im Wald nicht immer auf den Boden bringen, manche probieren es aber dann mit Anlauf.

_________________
Gruß Martin

Einige Bilder von meinen Sägen
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... &start=220


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Baumzugseil Traktor
BeitragVerfasst: Montag 28. November 2022, 10:01 
Offline

Registriert: Dienstag 23. August 2022, 09:26
Beiträge: 40
Hallo,
dass der Traktor bei dem Vorhaben das 0,9 fache des Eigenewichts zieht, stelle ich in Frage. Zumal der Seilwinkel sich negativ auf die Zugleistung auswirkt, je höher der Baum angeschlagen wird.
6to sollte schon passen, damit das Seil nicht reißt.
Die Gefahren bei dieser Art bewertest Du selber.
Zur Vollständigkeit. Auch wenn weitere Seile/Ketten verwendet werden, sollten diese ähnlich dimensioniert sein. (Seil hält zwar, Kälberstrick-Kette vom Opa reißt und fliegt Dir durch die Heckscheibe ins Genick). Auf der anderen Seite, ein Seil das nicht reißt, zieht Dir uU auch den Traktor um, je nachdem wie und wohin der Baum fällt.

_________________
.
Nett hier. Aber waren Sie schonmal in Baden-Württemberg?
.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Baumzugseil Traktor
BeitragVerfasst: Montag 28. November 2022, 18:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 17:34
Beiträge: 1731
Hallo,

Lange elastische Seile sind extrem gefährlich wenn diese irgendwo abreissen. Ich habe mal zur Bergung eines festgefahrenen Traktors ein ca. 100 m langes Kunststoffseil verwendet. Das hatte bis dato immer gehalten. Bei diesem Einsatz stand ich mit dem ziehenden Traktor auf der Strasse und konnte so das Seil ca. 20m dehnen. Dann ist am anderen Ende der Haken gebrochen. Wie eine Peitsche kam das Seil geschossen, gott sei dank unter dem Traktor durchgeschossen und lag dann schnurgdrade vorm Traktor. Seitdem bin ich von elastischen Seilen kuriert und nehme nur so max. 1m als Ruckdämpfer.

Gruss
Lutz

_________________
:MAC: 72 Bild einer Homelite :lol: 4245 3535

Für persönliche Animositäten ist bei Würdigung der Umstände kein Raum


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Baumzugseil Traktor
BeitragVerfasst: Samstag 3. Dezember 2022, 18:36 
Offline

Registriert: Donnerstag 5. Mai 2022, 22:57
Beiträge: 38
Danke für die Antworten.
Werde das Seil also so dick wählen dass der Schlepper es bei besten Bedingungen nicht durchreiße kann. Mit Schwung wird bei mir nix gezogen, der Schlepper hat Turbokupplung und kann den Zug sanft erhöhen.
So große Bäume dass der Schlepper umgeworfen wird will ich nicht dran hängen.
Leider kostet so ein Seil nicht gerade wenig. :(

_________________
:Husky: 560XP
:makita: ea5000p38
FS460 HS81R


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Baumzugseil Traktor
BeitragVerfasst: Samstag 3. Dezember 2022, 18:45 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17896
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Schau mal bei ebay-Kleinanzeigen, da habe ich meine ehemaligen Fahrstuhlseile auch her.

:)

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de