Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 23. April 2024, 09:30

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sonntag 4. Dezember 2022, 18:26 
Offline

Registriert: Mittwoch 5. Oktober 2022, 19:58
Beiträge: 9
Moin,
ich habe gestern mit meinem Vater zusammen einen neuen Holzspalter erworben. Es handelt sich dabei um einen Docma 18 Tonner mit Elektro oder Zapfwellenantrieb. Jetzt hat der Elektromotor 4.1kW. Nur weiß ich nicht welche Leitungen Opa damals im Haus verlegt hat und ich habe Angst, dass der Querschnitt zu gering ist und es zu einem Kabelbrand kommen könnte. Nun zu meiner Frage: Wie kann ich als Laie herausfinden ob meine Leitungen die 4.1kW packen und welchen Querschnitt das Kabel hat. Würde mich sehr über eure Hilfe freuen.
Lg
Flo


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 4. Dezember 2022, 18:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 23. November 2015, 21:16
Beiträge: 797
Moin,

wenn es ein Drehstrom Spalter mit 400V ist sind 4 oder 5 KW nicht so viel.
Ein Elektroherd könnte auch 8KW oder mehr aus dem Stromnetz nehmen.
Ob das ganze wirklich sicher ist kann nur ein Elektriker vor Ort beurteilen. Ich hätte keine Angst um die Kabel, Brände gehen meistens vom Sicherungskasten oder von Abzweigdosen aus. Dort wo Kabel nicht fachgerecht verbunden sind.

Dein Opa hat sicherlich 1,5mm hoch zwei verlegt. Das ist zwar nach Norm zu gering, man verlegt jetzt 2,5, aber einen Kabelbrand deswegen ist schon recht unwahrscheinlich.

Wenn Du Sicherheit haben willst, kommst Du nicht drum herum das von einer Elektrofachkraft überprüfen zu lassen.

Gruß, Marc


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 4. Dezember 2022, 19:14 
Offline

Registriert: Mittwoch 5. Oktober 2022, 19:58
Beiträge: 9
Ok. Vielen Dank!
Werde ihn aber wohl vorerst sowieso mehr im Wald mit meinem kleinen Steyr T80 verwenden. Hab also noch Zeit um zu überlegen was ich mache. Ich habe aber gehört, dass es eine Norm für die dicke der Kabel gibt um den Querschnitt bestimmen zu können. Stimmt das?

_________________
:stihl: MS180, MS250, MS271, MS261C-BM
:Husky: 55 Air Injection, 266SG
:dolmar: Elektro Moped :DH:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 4. Dezember 2022, 19:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 19. Juni 2008, 09:16
Beiträge: 5329
Wohnort: nördl.Niederösterreich
nach Außendurchmesser kannst nicht den Kabel Querschnitt berechnen
je nach Anwendung hast ja andere Außendurchmesser,aber den selben Kabel Querschnitt

_________________
lg Richard

__________________________________________________________________
ich bin nur dafür verantwortlich, was ich sage - nicht dafür, was du verstehst !


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 4. Dezember 2022, 19:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 17. Januar 2007, 18:11
Beiträge: 2899
Wohnort: Baden-Württemberg
Bis 10/11 Ampere empfiehlt sich eine Leitung mit 1,5 mm² bis 10m Kabellänge in 400V.
Deine 4,1 kw reichen bei 400V gut 1,5mm2, da du ja 3phasig ankommst, der Querschnitt reicht bis 7,5kw aus.
Über 10m Kabellänge bei 400V = 2,5mm2 Kabelquerschnitt.

Bei 230V und 4,1 kw 2,5mm2 innerhalb der ersten 10m Leitungslänge.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 4. Dezember 2022, 20:42 
Offline

Registriert: Mittwoch 5. Oktober 2022, 19:58
Beiträge: 9
Zitat:
Über 10m Kabellänge bei 400V = 2,5mm2 Kabelquerschnitt.
Leider ist die Länge vom Verteiler aus dann wohl eher so 50m :(


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 4. Dezember 2022, 21:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 17. Januar 2007, 18:11
Beiträge: 2899
Wohnort: Baden-Württemberg
Da reichen bei 3 Phasen dann 2,5mm2 für die 50m.

Das hättest dann einen Spannungsfall von 0,82 % bzw. 3,30 V 
nutzbare Spannung: 396,70 V 
Verlustleistung: 33,85 W
Da reicht eine 10A Sicherung pro Phase, da du ungefähr 6A Stromstärke hast.

Bei 230V sieht das schon wieder ganz anders aus.
Da bräuchtest bei 4,1 kw und 50m Kabellänge eine 6mm2 Leitung.
Bei 4mm2 wärst du knapp über den zulässigen 3% Spannungsfall

Spannungsfall: 2,08 % bzw. 4,77 V 
nutzbare Spannung: 225,23 V 
Verlustleistung: 85,12 W
Da wärst du dann bei über 17A Stromstärke


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 5. Dezember 2022, 08:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 3. April 2021, 08:12
Beiträge: 939
Wohnort: in Ulm und dromrom
nicht verzagen, ELEKTRIKER fragen :echt:
Strom, Gas, Wasser sind abnahmepflichtige Tätigkeiten! Du darfst die Einzelteile selbst kaufen und damit basteln, ABER nicht in Betrieb setzen.

Also, ruf deinen Elektriker an, welcher deine Instalation überprüft.

_________________
von :handbetrieb: bis :stihl: viele Arbeitsgeräte vorhanden


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. Dezember 2022, 20:59 
Offline

Registriert: Mittwoch 5. Oktober 2022, 19:58
Beiträge: 9
Zitat:
Da reichen bei 3 Phasen dann 2,5mm2 für die 50m.

Das hättest dann einen Spannungsfall von 0,82 % bzw. 3,30 V 
nutzbare Spannung: 396,70 V 
Verlustleistung: 33,85 W
Da reicht eine 10A Sicherung pro Phase, da du ungefähr 6A Stromstärke hast.
Naja der Spannungsfall von maximal 3% ist doch nur so eine rechtliche Sache bei Neuinstallation oder? Dadurch hab ich ja eventuell etwas weniger Leistung aber das stört ja wohl kaum oder?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. Dezember 2022, 21:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 29. September 2013, 23:30
Beiträge: 4524
Wohnort: Niederösterreich
der spannungsabfall ist ja für einen konstanten nennstrom gedacht, dein spalter wird aber auch einen ordentlichen anlaufstrom haben.
das ganze ist eine gleichung mit zu vielen unbekannten, die hier niemand lösen kann.
ob der spalter läuft, kann man nur ausprobieren.
die installation wirds schon aushalten.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 8. Dezember 2022, 11:08 
Offline

Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 17:36
Beiträge: 2137
Wohnort: Landkreis Ludwigslust
Und wenn nicht fliegen halt die Sicherungen...

_________________
:stihl: :stihl: :stihl: MS 170D, MS 290, MS 261, MS 462
Wippsägen noch von Opa :klatsch:
Eigenbau Holzspalter
Mts82 mit Frontlader und Thk 5.
Eigenbau Rückewagen mit Atlas Bauernlader.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 8. Dezember 2022, 12:06 
Offline

Registriert: Sonntag 4. Dezember 2022, 22:35
Beiträge: 42
Wenn du ein Multimeter hast, könntest du die Spannung am Motor messen. Vorausgesetzt du weißt einigermaßen was du tust und hast etwas Sicherheitsbewusstsein.
Guck was auf dem Typenschild steht, ob 380V oder 400V, bei 380V wäre die ganze Geschichte weniger kritisch…
Unterspannung mögen Drehstromaysnchronmotoren nicht so gerne, nicht umsonst gibt es Unterspannungsauslöser.
Jetzt kommt aber das große ABER: Der Spannungsabfall gibt direkt Aufschluss über den Widerstand der Leitung, ist der zu groß, lösen Schutzorgane nicht mehr rechtzeitig aus. Ich spreche nicht nur vom Leitungsschutzschalter, sondern auch vom FI. Eine Leitung in der Wand brennt nicht so schnell ab, hast du aber einen kleinen Erdschluss am Gehäuse und der FI löst nicht aus, liegt du im schlechtesten Fall ziemlich schnell tot daneben.
Lass deine Installation durchmessen vom Elektriker des Vertrauens, dann bist du auf der sicheren Seite. Ist sowieso vernünftiger, weil dann auch die Versicherung eine Ausrede weniger hat nicht zu zahlen, sollte es mal brennen.
Wenn die besagte CEE Steckdose untauglich ist, kannst du immer noch eine CEE Steckdose unter die Verteilung setzten und mit einem Verlängerungskabel im entsprechenden Querschnitt arbeiten. Falls du nicht jede Woche Holz spaltest ist das auch recht praktikabel.

Gruß Lukas


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 8. Dezember 2022, 22:07 
Offline

Registriert: Mittwoch 5. Oktober 2022, 19:58
Beiträge: 9
Ok Vielen Dank euch!

_________________
:stihl: MS180, MS250, MS271, MS261C-BM
:Husky: 55 Air Injection, 266SG
:dolmar: Elektro Moped :DH:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 10. Dezember 2022, 11:42 
Offline

Registriert: Donnerstag 13. Mai 2021, 17:00
Beiträge: 51
durschnitzwerte von nem 4kw motor sind
400V 15A ( 5A pro phase ) und ca 30A anlaufstrom ( 10A pro phase ) die ersten sec.

da langen 1,5², sind im haus ja mit B16A abgesichert.
dein spalter wird wohl auch einen 16A drehstromstecker haben, denke ich.

op der motor nun 400V oder 380V bekommt ist ihm eigentlich egal, dem 400V motor auch wenn er etwas weniger bekommt.
bei weniger spannung geht halt geringfügig der strom hoch.
ich kenne aber keinen spalter der nen motorschutzschalter direkt am motor verbaut hat, und wenn würd der das auch mitmachen.

bei 50m verlängerung würd eine 2,5² verlängerungskabel schon sinn machen, wie schon geschrieben wurde is da doch einiges an verlust sonst bei dem 1,5² kabelchen.

gruß eicke

_________________
:stihl: 009, :stihl: 08s quickstop 5/80 :stihl: 08s 11/70, :Husky: 133sg, :echo: CS-4210es, Dolmar ES42A


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de