Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 16. April 2024, 06:59

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 56 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Dienstag 6. Dezember 2022, 16:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. September 2011, 09:13
Beiträge: 8184
Wohnort: Bonn
Frage: Nutzt Ihr für Euren HV oder Wasser geführten Ofen eine USV, so dass auch bei Stromausfall die Kesselladepumpe weiterlaufen kann, oder verlasst Ihr Euch auf die TAS und das Überdruckventil?

Wer hatte schon einen Stromausfall bei Volllast im Holzvergaser und was ist passiert?

_________________
Bild


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 6. Dezember 2022, 17:04 
Offline

Registriert: Mittwoch 29. Oktober 2008, 16:11
Beiträge: 315
Wohnort: Fresach, Kärnten
Hallo!
Ich nutze an meinem Holzvergaser eine USV Smart UPS 1000.
Da hängen der Holzvergaser, die Kesselladepumpe, Heizkreispumpen und die Boilerladepumpe drauf.
Bei Volllast läuft damit alles noch ca. 40 Minuten.
Mir gehts eher darum, in dieser Zeitspanne das Notstromaggregat anzuwerfen und anzustecken.

Bis dato mehrmals so passiert und keine probleme.

lg

_________________
_______________________________
Das Holz wird stärker, aber wir auch!!!

:Husky: 335xpt, 550xp, 550xpM2, 560xpM2, 576xp


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 6. Dezember 2022, 17:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. September 2011, 09:13
Beiträge: 8184
Wohnort: Bonn
Was machst Du wenn Du nicht zu Hause bist?

_________________
Bild


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 6. Dezember 2022, 17:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11240
Wohnort: Braunschweig
Eigentlich reicht es, Strom zu haben, um den Holzvergaser unter Strom abzuschalten und die Pumpe etwas nachlaufen zu lassen.

Zumindest mein Holzvergaser klemmt dem Füllraum die Luftzufuhr ab, das funktioniert bei Stromausfall natürlich nicht.

Ich habe ein kleines Aggregat, bis ich das am Start habe, muss die TAS überbrücken. Wenn der Holzvergaser läuft, bin ich üblicherweise auch zu Hause.

Wenn Andreas von mehrfachen Erfahrungen berichtet, würde ich vermuten, dass er ländlich lebt und Schneebruch, Sturmschäden, ... schon mal die Stromleitungen kappen.
Regelmäßige Stromausfälle haben wir ja in Ballungszentren üblicherweise nicht.
Lebt man hingegen entsprechend ländlich, würde ich vermuten, dass man auf das Wetter so weit achtet, als dass man zur passenden Zeit auch zu Hause ist.

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 6. Dezember 2022, 18:44 
Offline

Registriert: Samstag 22. Dezember 2018, 12:07
Beiträge: 448
Hallo,

ein guter Freund hat einen ca. 30kw Fröhling Holzkessel einbauen lassen. Das Haus ist in Alleinlage, nächster Nachbar 500m, Stomversorgung an Holzmasten und hat nur eine eigene Wasserversorgung. Der Heizungsbauer hat für einen Stomausfall nix vorgesehen ausser natürlich TAS und Überdruckventil.
Ich denke, sobald der Windkessel der Wasserversorgung bei Stromausfall drucklos wäre, macht die TAS in meinen Augen gar nix mehr. Da geht dann irgendwann das Überdruckventil auf, bis kein Wasser mehr da ist und der Kessel durchbrennt.

Die oben erwähnte USV kostet so ca. 600€ inkl. im Einkauf. Was ist da zusätzlich zu empfehlen um sich in einen Notfall > 40min mit einem vorhandenen Aggregat zu helfen? Einfache Steckerlösung? USV mit 230V Schuko und dann einfach am Aggregat einstecken? Folgekosten USV-Akkus, mit was muss man rechnen?

Gruß, Christian

_________________
Dieses Dokument ist elektronisch erstellt und bedarf keiner Unterschrift oder Signatur


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 6. Dezember 2022, 19:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 3. April 2021, 08:12
Beiträge: 939
Wohnort: in Ulm und dromrom
einfach am Aggregat einstecken is nicht! Umschaltung Induktiver Lasten von Netz auf Fremdversorger und zurück ohne Unterbrechung >20s ist etwas komplizierter! Dafür braucht man einen Elektriker.

Wenn es sinnvoll gelöst werden soll, Netzüberwachungsrelais misst "Netz Fehler">schaltet den Bereich ab und startet Notstomer>nach 5-10s wird der Bereich auf dem Notstromer weiterbetrieben>"Netz Fehler länger 1min weg">schaltet Bereich aus>5-10s Wartezeit>auf Netz eingeschaltet.

die 5-10s sind um Motoren nahe an Stillstand zu bekommen und somit Rücklasten, Doppelungen und Spannungsspitzen durch unsyncrones Schalten zu verhindern. Bei Anlagen ab 10kW besser 30s. Bei induktiven Lasten (Motor) sollte ein Notstromer min. 2x, besser 3x so hohe Nennlast haben wie der zu versorgende Bereich.

Ohne Unterbrechung geht auf verschiedene Weisen:
>USV
>Syncronisation
>AC>DC>AC

Bei einer Heizungsanlage mit ca. 400W Nennlast, würde ich zu letzterem raten, was relativ einfach aufgebaut wird, hierzu ein bsp:

-im Keller nebst der Heizung wird eine Staplerbatterie aufgestellt, 24V/400Ah (9,6kWh) welche über einen 1000W Wechselrichter die Heizung versorgt. Diese wird über ein Pulsladegerät mit 24V/20A geladen. Dadurch steigt der Stromverbrauch um ca. 20% (Wirkungsgradverluste), aber die Heizung ist unabhängig vom Netz für min. 20Jahre, gerade Bleiakkus halten als Puffer bei 10-30°C praktisch ewig, da sie nie mehr als 0,1C belastet werden. Dazu kann man mit einfacher Technik z.B. zwei Solarmodule instalieren mit 600Wp und Laderegler, welche über den Ausgang des Ladereglers das Netzladegerät abschalten. 24V ist dazu die gängigste Schutzkleinspannung, somit ist alles NICHT Abnahmepflichtig und kann in den Dimensionen nach belieben erweitert werden. Auch die PV-Anlage zählt als Inselanlage, da keine Netzeinspeisung möglich ist.

_________________
von :handbetrieb: bis :stihl: viele Arbeitsgeräte vorhanden


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 6. Dezember 2022, 19:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 29. September 2013, 23:30
Beiträge: 4522
Wohnort: Niederösterreich
wenn schon investieren, dann gleich in einen notstromwechselrichter mit pv und batterie.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 6. Dezember 2022, 21:01 
Offline

Registriert: Samstag 22. Dezember 2018, 12:07
Beiträge: 448
Mein Gedanke als Elektrolaie war, es soll keinesfalls der neue Kessel durchbrennen, weil bei Stomausfall die TAS durch die genauso ausgefallene Wasserversorgung wertlos ist.
Ich stelle mir vor: Heizung ist am USV angeschlossen. USV steckt in Steckdose. Strom fällt aus, USV kann 40min die Heizung betreiben.
Stromausfall dauert länger - USV aus Steckdose abstecken (vielleicht gleichzeitig Heizung stromlos machen) und USV am Aggregat einstecken, Heizung wieder elektrisch einschalten und so lange Sprit da ist, gibt es Heizung. Wenn da Stromunterbrechungen von 1-2 Minuten beim Umstecken wären, davon brennt der Ofen auch bei Volllast nicht durch.

Kann ein USV mit dem "schlechten" Strom von einem einfachen Aggregat arbeiten oder braucht es da auch schon so was wie ein Honda EU, dass den "besseren" Strom produziert? Was würde die Elektronik der Heizung zu dem "schlechten"Aggregatstrom bei direktem Anschluss sagen? Falls der Aggregatstrom der USV nicht schadet, wäre es für die USV ja, als wenn der Netzausfall beendet ist.
Auf diese Art und Weise wären "bloß" 600€ weg, was größeres ist aktuell nicht drin, für Ø 14min Stromausfall/Jahr. 40min automatisch, dann manuell weiter. Ich spreche hier von einem kleinem vorhandenen Benzinaggregat mit Handstart. Die Wasserversorgung läuft mit Drehstrom (ca.400m Leitung) und bräuchte ein etwas besseres Aggregat.

Gruß, Christian

_________________
Dieses Dokument ist elektronisch erstellt und bedarf keiner Unterschrift oder Signatur


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 6. Dezember 2022, 21:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 20. Dezember 2015, 22:14
Beiträge: 3790
Inverter ist Pflicht bei allen elektronischen Abnehmern die 50Hz Sinus brauchen. Habe mir einen Denqbar geholt, Kopie von Honda.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. Dezember 2022, 07:29 
Offline

Registriert: Mittwoch 29. Oktober 2008, 16:11
Beiträge: 315
Wohnort: Fresach, Kärnten
Hallo, wie Plinse sagt, wohne ich sehr ländlich am Berg.
Sollte ich nicht zu Hause sein, hab ich auch keine angst, da sollte ja im Schlimmsten Fall die TAS greifen...
Ausserdem hab ich gestern nachgeschaut und gleich getestet, wenn die USV auch in die Knie geht, gehen die Luftregler des Kessels auch zu...

Einen erwähnten Vorteil hat die Zwischenschaltung der USV noch: sie wirkt auch als Blitzschutz bzw Netzfilter im Aggregatbetrieb.

lg

_________________
_______________________________
Das Holz wird stärker, aber wir auch!!!

:Husky: 335xpt, 550xp, 550xpM2, 560xpM2, 576xp


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. Dezember 2022, 08:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. September 2011, 09:13
Beiträge: 8184
Wohnort: Bonn
Zitat:
Ausserdem hab ich gestern nachgeschaut und gleich getestet, wenn die USV auch in die Knie geht, gehen die Luftregler des Kessels auch zu...
Woher weiß der HV, dass die USV in die Knie geht?

_________________
Bild


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. Dezember 2022, 08:38 
Offline

Registriert: Montag 26. September 2011, 09:58
Beiträge: 368
Wohnort: Bad Rodach
ich denke er meint, dass der Kessel für "Luft auf" Strom braucht....
Meiner (Solarfocus) stoppt die Verbrennung auch , wenn er die Wärme nicht mehr unterbringt. Dafür stellt er den Lüfter aus und lässt die Luftklappen "fallen". Einzig die Kesselpumpe läuft dann noch.



Bin interessierter Mitleser.... hab zwar schon einen denqbar-Inverter, aber dafür muss ich daheim sein :?
Für kurze Ausfälle hab ich auch schon mit einer kleinen USV geliebäugelt, da der Solarfocus angeblich ~260W Dauerleistung hätte...
Ich les mal weiter interessiert mit ;)

_________________
:stihl: 026 - :stihl: 270 - :stihl: 441
FS 55 - FS 70 - FS 350
Honda HP250 - Eder Powerwinch 1200


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. Dezember 2022, 12:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 14. September 2011, 09:13
Beiträge: 8184
Wohnort: Bonn
Zitat:
ich denke er meint, dass der Kessel für "Luft auf" Strom braucht....
Bei meinem würde die Luft offen bleiben, da die Stellmotoren im Falle eines Stromausfalls nicht die Luftklappen schließen können. Ich kann sie dann nur manuell schließen was nur geht wenn ich zu Hause bin.

_________________
Bild


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. Dezember 2022, 15:03 
Offline

Registriert: Mittwoch 29. Oktober 2008, 16:11
Beiträge: 315
Wohnort: Fresach, Kärnten
Genau so ist es... die gehen von selbst zu wenn spannungslos.
Ist so wie bei den Brandschutzklappen in Lüftungszentralen oder dgl...

_________________
_______________________________
Das Holz wird stärker, aber wir auch!!!

:Husky: 335xpt, 550xp, 550xpM2, 560xpM2, 576xp


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. Dezember 2022, 15:18 
Offline

Registriert: Montag 26. September 2011, 09:58
Beiträge: 368
Wohnort: Bad Rodach
Ich hab interessehalber mal Solarfocus mit Fragen zum USV-Betrieb angeschrieben. Mal schauen.
zum Thema Stromerzeuger hatten sie immerhin eine Meinung bzw. Empfehlung.

_________________
:stihl: 026 - :stihl: 270 - :stihl: 441
FS 55 - FS 70 - FS 350
Honda HP250 - Eder Powerwinch 1200


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. Dezember 2022, 19:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11240
Wohnort: Braunschweig
Naja, eine USV von der Batterie kommend hat immer einen Inverter.
Deshalb habe ich bei meinem Aggregat eines von Honda mit Inverter genommen, es ist einfach sparsam und funktioniert zusammen mit Elektronik. Was nutzt es, an der Stelle 2-300€ gespart zu haben, im Bedarfsfall aber im Regen zu stehen ;) ?
Im Zweifel ist man ja auch froh, wenn der 20l Kanister Sprit einfach nen Tag länger hält, für was auch immer man gerade Strom braucht.

Bei meinem Vigas gibt es einen Drehschieber. Wird der Kessel unter Strom abgeschaltet, fährt er in eine Position, die die Zuluft in den Füllraum hemmt, die Verbrennung kommt recht schnell zum erliegen. Interessant wäre tatsächlich, ob es Kessel gibt, die Zuluftklappen beispielsweise mit einem Elektromagneten anheben, so dass auch bei einem Stromausfall die Zuluft gekappt würde.
Schaltet man den Vigas bei Vollast ab, gibt es vielleicht einen Temperaturhub von 5K - das wars - alles safe - immer noch gut und gerne 5K Luft nach oben, bevor die TAS auslöst.

Klemmt man den Strom ab, wird beim Vigas der Schornsteinzug nicht gehemmt. Ich habe es nicht auf die Spitze getrieben aber der Temperaturanstieg ist deutlich stärker und macht keine Anzeichen, als dass er vor der Auslöseschwelle von der TAS enden würde.
Thermoschock muss man so einem Kessel ja nicht aus Neugierde verpassen, also habe ich ihn bei 90°C und weiter steigender Temperatur einfach wieder eingeschaltet, die Ladepumpe hat ihn dann wieder runter gekühlt.

Eine USV zum bewussten Abschalten würde mir im Zweifel reichen oder Attacke geben und schnell das Aggregat zum laufen bringen, wobei ich in dem Moment wohl auch den Kessel abschalten würde, weil ich dann einen sicheren Zustand hätte und nicht an der Zuverlässigkeit vom Aggregat hängen würde (oder an dem Thema daneben sitzen zu müssen, im Falle eines Stromausfalls würde ich nicht davon ausgehen, dass man ein Aggregat unbeaufsichtigt im Garten stehen lassen sollte :roll:

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. Dezember 2022, 23:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 25. Februar 2014, 18:05
Beiträge: 3672
Wohnort: Aargau Ch
Hallo
Zitat:
Nutzt Ihr für Euren HV oder Wasser geführten Ofen eine USV, so dass auch bei Stromausfall die Kesselladepumpe weiterlaufen kann, oder verlasst Ihr Euch auf die TAS und das Überdruckventil?
Nicht gleich in das Hemd machen...
TAS reicht völlig... Wenn nicht gerade ein Bagger die Strom und Wasserleitung gleizeitig erwischt...

Bei mir hat die TAS 2 mal wegen def. Rücklaufmischer bei Volllast ausgelöst.
Ist nix passiert...
Bei Stromausfall passiert noch weniger...
Falls Stromausfälle mehrere Stunden andauern sollten könnte ich die Heizung über den Notstromgeni laufen lassen.
Habe aber noch Küchenherd und Kachelofen, welche nur mit Holz und ohne Strom funktionieren...
Gruß Markus

_________________
Meine Bildergalerie:http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 0#p1828956
Geräte und Maschinen: was Mann so braucht. :pfeifen:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 11. Dezember 2022, 11:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 25. Oktober 2009, 18:58
Beiträge: 1029
Wohnort: Grafenau; Bayerischer Wald
Diese bzw. eine ähnliche Frage treibt mich auch um.
Habe eine Back-Up Öl-Zentralheizung; grundsätzlich aber heize ich mit dem wassergeführten Kachelofen das ganze Haus nebst Brauchwasserbereitung.

Was tun, wenn Stromausfall ist?
ein paar Minuten oder mal ne Stunde - mei, das klärt notfalls die TAS.
Aber wenn es längere Zeit ist (>>h) , dann kann ich ja nicht mal mit Holz heizen.
Und für diesen Fall bin ich auch am überlegen, wie ich zumindest meine Heizungsanlage und alle Pumpen betreiben kann.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 12. Dezember 2022, 07:21 
Offline

Registriert: Mittwoch 29. Oktober 2008, 16:11
Beiträge: 315
Wohnort: Fresach, Kärnten
@airborne: Schau nach, wieviel Leistung deine Pumpen maximal brauchen, dann haust noch was fürs Licht dazu(~500W) und dann hast schon mal eine Mindestgröße für ein
Notstromaggregat. Wenn starke Verbraucher auch laufen sollen, dann sind wir in ganz anderen Bereichen.(Föhn, Herd oder Kaffeemaschine haben schon mal 2kW oder mehr)
Dann noch mit Netz-0-Notstrom-Umschalter an das Hausnetz gebracht und schon läufts...

Oder so wie mein Nachbar, der hat beim Wasserführenden alle Pumpen und Steuerung steckbar gemacht und versorgt nur diese mit einem Aggregatchen(750W).

lg

_________________
_______________________________
Das Holz wird stärker, aber wir auch!!!

:Husky: 335xpt, 550xp, 550xpM2, 560xpM2, 576xp


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 12. Dezember 2022, 08:05 
Offline

Registriert: Samstag 17. Oktober 2020, 20:47
Beiträge: 478
Bei weitreichendem Stromausfall würde ich mich auf die TAS nicht verlassen... denn da kommt dann auch kein Wasser mehr.
Die wenigsten Gemeinden haben heute noch irgendwo hochliegende Wasserspeicher, sondern Pumpspeicher. Und ohne Strom läuft dann auch dort keine Pumpe...


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 56 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de