Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Samstag 20. April 2024, 02:00

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Samstag 10. Dezember 2022, 14:23 
Offline

Registriert: Samstag 10. Dezember 2022, 14:09
Beiträge: 7
Hallo Leute!
Ich suche jemanden, der mir einen Holzanhänger für Traktor aufbauen kann.
Oder jemanden der jemanden kennt, oder Erfahrungsberichte…
Ich plane schon so lange an diesem Projekt und hätte jetzt evtl den passenden LKW Anhänger zum umbauen gefunden.
Ich bin daheim in der Nähe von Kufstein Tirol.
Wäre über Tipps sehr dankbar!
Viele Grüße!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 10. Dezember 2022, 19:15 
Offline

Registriert: Sonntag 25. September 2005, 10:19
Beiträge: 7513
Wohnort: Iserlohn
Holzanhänger ist ein weites Feld. Das reicht von Anhängern hinterm Quad/ATV bis zu Sattelaufliegern mit Rungen und Kran oder Mulden fürs Brennholz. Hab da bestimmt noch etwas vergessen.

Einmal gibt es viele Anbieter, die man auf grossen Forstmessen sehen kann - warum nicht da einen kaufen?

Oder brauchst du oder willst du spezielle Lösungen einsetzen? Auch da sollte es Anbieter geben.


Aber es sieht ja eher so aus als ob du alte Technik recyceln möchtest. Da musst du dann sehen das der Anhänger strassentauglich wird und eventuell der Anhängerbauer die erforderlichen Lizenzen hat.

Wie gross ist denn dein Traktor? Hat er eine Druckluftbremse, oder falls der in Österreich oder der Schweiz läuft, ist eine hydraulische Anhängerbremse vorgesehen?

Wie gross ist der LKW-Anhänger? Tandemachse oder Drehschemel oder einfacher Einachser? Soll der Anhänger dann nur auf der Strasse oder auf befestigten Wegen zum Einsatz kommen oder mit Kran in die Rückegassen. Bei den Rückegasseneinsatz braucht man andere Reifen und, wenn es heftig wird, angetriebene Achsen.


Dies mal nur als Einstieg. Wahrscheinlich könnt ich so etwas hin bekommen, aber ich hab nicht die passenden Scheine und die Zeit.

Schau mal beim YTer Vespa-Peter, der hat zur Zeit ein Umbau-Projekt, Zahnstangenkipper zu Rungenanhänger, in Arbeit. So wie es aussieht hat der gute Schweisskenntnisse, die noch etwas ausbaufähig sind. Er ist ja noch nicht fertig - weitere Folgen sollen noch kommen. Der untere Rahmen des Anhängers bleibt wie er war, nur die Brücke wird umgebaut!

MfG
Hainbuche

_________________
Wenn's nix wird, wird's feuerholz


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 10. Dezember 2022, 21:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Januar 2019, 21:59
Beiträge: 2624
Wohnort: 16909
Schaue das du was fertiges bekommst. Wenn du jemanden brauchst der dir den Umbau macht weil dir die Voraussetzungen fehlen, kann das ganz schnell ein Fass ohne Boden werden und richtig ins Kleingeld gehen.
Machbar ist soetwas grundsätzlich schon, aber auf jedenfall vorher mit der entsprechenden Abnahmestelle Kontakt aufnehmen und alles absprechen.

_________________
Gruß Tino :wink:


Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
" Francis Picabia"


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 11. Dezember 2022, 10:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11241
Wohnort: Braunschweig
Wir hatten hier doch mal vor Jahren einen LKW-Anhänger-Umbau.
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... %C3%A4nger
Ich kann mich aber nur den Vorschreibern anschließen, sowas gibt es in groß/mittel/klein aber das Stichwort LKW-Anhänger ist ja schon gefallen, also groß ;)

Kannst den Kollegen ja mal anschreiben, alleine wegen seiner Erfahrungen mit dem Eigenbau sicher interessant (allein schon die Frage, ob er es (für sich) wieder täte). Seinen eigenen hat er immerhin fertig und bis in den Einsatz gebracht - im Norddeutschen Raum. Seine Aussagen zu TÜV & Co werden für Tirol also auch eher allgemeine Hinweise bleiben (zuerst mit dem Prüfer reden, ...

Guck Dir mal seinen Thread an, es ist zumindest der LKW-Anhänger-Umbau als Größenordnung.

Finanziell interessant dürfte das aber vor allem dann sein, wenn man die Arbeit überwiegend selbst stemmen kann bzw. die nötigen Helfer bereits vorab im Freundeskreis hat ;)

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 11. Dezember 2022, 15:26 
Offline

Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 17:36
Beiträge: 2137
Wohnort: Landkreis Ludwigslust
Bring nach Mecklenburg den Kram und dann kriegen wir das hin... :mrgreen:

Stell mal ein paar Bilder rein von der Basis und dazu deine Vorstellung was draus werden soll...

_________________
:stihl: :stihl: :stihl: MS 170D, MS 290, MS 261, MS 462
Wippsägen noch von Opa :klatsch:
Eigenbau Holzspalter
Mts82 mit Frontlader und Thk 5.
Eigenbau Rückewagen mit Atlas Bauernlader.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 11. Dezember 2022, 17:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. November 2012, 17:35
Beiträge: 8249
Zitat:
Bring nach Mecklenburg den Kram und dann kriegen wir das hin...
so muss das :DH:

wird sich aber auch wieder nicht rechnen, wegen den schätzungsweise mindestens 1000 km Entfernung.

Was ich auch dir gleich schreiben wollte
es kommt ja auf die größe deines Bulldogs an.

Was möchtest du denn verändern ?
Soll es ein Rungewagen werden ?
Nehme an der ist so schon ab Boden sehr hoch.
Wenn die anhängelast passt kannst du ja auch jeden LKW Anhänger anhängen und ab die Post.
Unsere Bauern gegen bei Bedarf ja auch zur Baufirma.
Ein anderer zieht einen riesigen 3 achsigen Milchtransportanhänger.

_________________
Habe Dolmar und andere gute
:dolmar: :solo: :echo: :OM: :partner:
Taubertal Badisch-Franken
Badner Lied
https://www.youtube.com/watch?v=YKPzQ7FPMGk


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 12. Dezember 2022, 09:06 
Offline

Registriert: Dienstag 20. Oktober 2015, 09:26
Beiträge: 1024
Wohnort: Weinviertel
Hallo.
Du brauchst nur den Rahmen entkernen und Rungenbänke draufschrauben. Wenn es ein WAB Anhänger ist, such dir einen passenden Aufbau.

_________________
Stihl 241, 2 x 260, 261CM, 461, 880, 038 Magnum, 2 x 051, Contra, E 15, E 30
Husqvarna 2100 cd
Homelite Super XL Automatic
Solo Rex, Solo Twin
Stihl 2 x FS 460.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 14. Dezember 2022, 20:32 
Offline

Registriert: Samstag 10. Dezember 2022, 14:09
Beiträge: 7
Danke für eure ganzen Antworten!
Also zum Traktor ich fahre einen Deutz TTV 620 mit 170PS, der Anhänger darf also ruhig etwas größer sein.
Natürlich wäre mir am liebsten ich würde einen fertigen finden, das scheint aber fast unmöglich.
Deswegen der Plan das passende bauen zu lassen.
Suchen würde ich einen Tandem Hänger, mindestens 18to, Druckluft Bremse, Kran mit Hochsitz und mindestens 8m Reichweite.
Ist nicht einfach zu finden.
Wenn ich so viel Geld in die Hand nehme soll es dann ja auch genau meinen Vorstellungen entsprechen.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 14. Dezember 2022, 21:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 29. September 2013, 23:30
Beiträge: 4522
Wohnort: Niederösterreich
der einzige, der dir das hier halbwegs legal machen kann ist der guido, der müsste bei innsbruck zu hause sein. in .de sind die procedere im kfz-bereich ja ganz anders als bei uns in österreich.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 14. Dezember 2022, 22:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 25. Februar 2014, 18:05
Beiträge: 3673
Wohnort: Aargau Ch
Hallo
Zitat:
Ich suche jemanden, der mir einen Holzanhänger für Traktor aufbauen kann.
Schon mehrmals gemacht... 8-)
Aber in CH.
Österreich hat da andere Vorschriften...
Gruß Markus

_________________
Meine Bildergalerie:http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 0#p1828956
Geräte und Maschinen: was Mann so braucht. :pfeifen:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 14. Dezember 2022, 23:07 
Offline

Registriert: Sonntag 25. September 2005, 10:19
Beiträge: 7513
Wohnort: Iserlohn
Okay 18 t Tandemachse => schau dir mal Boogie-Achsen an, wegen der Standsicherheit.

Beim Anhängern an den Traktor würde ich in D eine K80 wählen. Weiss nun nicht ob in Ö die gleichen Voraussetzungen gelten. Kann aber auch sein, falls du an deinem Traktor eine fest verbaute Forstausrüstung hast, das da keine K80 mehr passt? Beim Kranbetrieb können grosse negative Stützlasten auftreten - keine Ahnung ob das gegen eine K80 spricht?

8m Kran am Anhänger ist schon recht sportlich - da sehe ich im Grundrahmen schon 2 200er Peiner Doppel-T, ohne statische Berechnung :pfeifen: Leergewicht mit Kran wird wohl pi x Daumen 6 t oder mehr?

Eventuell mal bei Brantner in Ö anfragen ob die auch Forstanhänger bauen? So ne Idee 20 oder 22 t Fahrgestell von Brantner mit einem Palfinger Kran?
In D sollte die Firma Oehler so etwas als Basis aus ihrem Katalog anbieten.
Es gibt sicher noch weitere Anbieter. Kosten schätze ich bei den genannten Anbietern einen mittleren bis hohen 5-stelligen €-Betrag? Aber vielleicht irre ich mich bei den Kosten?

MfG
Hainbuche

_________________
Wenn's nix wird, wird's feuerholz


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 14. Dezember 2022, 23:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 17. Januar 2007, 18:11
Beiträge: 2899
Wohnort: Baden-Württemberg
Sowas hatte ich mir 2010 aufgebaut.
Auf einem 18to Tandem mit Epsilon Kran, Druckluft und Fahrwerk mit Stabilisator.
Kran allerdings nur 7,60m.
Hab in die Plattform 4 Löcher gebohrt und 6mm St52 Hülsen eingeschweißt.
Die 2 Rungen waren aus 7,1mm St52 gefertigt.
Aber am meisten hab ich da Bündel mit gefahren und geladen.
Die Deichsel hatte ich verlängert und im Werk wurde diese kastenartig verstärkt, wo der Kran montiert wurde.


Bild


Zuletzt geändert von Holzklotz am Donnerstag 15. Dezember 2022, 08:24, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 15. Dezember 2022, 06:42 
Offline

Registriert: Samstag 10. Dezember 2022, 14:09
Beiträge: 7
Zitat:
der einzige, der dir das hier halbwegs legal machen kann ist der guido, der müsste bei innsbruck zu hause sein.
........
Wo finde ich denn den Guido?


Zuletzt geändert von glorf am Sonntag 18. Dezember 2022, 13:03, insgesamt 1-mal geändert.
Zitat angepasst


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 15. Dezember 2022, 17:04 
Offline

Registriert: Sonntag 25. September 2005, 10:19
Beiträge: 7513
Wohnort: Iserlohn
Guido ist einer der Moderatoren hier im Forum.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 16. Dezember 2022, 16:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. November 2012, 17:35
Beiträge: 8249
Ist Guido selbständig
oder arbeitet er in einer Firma wo so was gebaut wird ?

_________________
Habe Dolmar und andere gute
:dolmar: :solo: :echo: :OM: :partner:
Taubertal Badisch-Franken
Badner Lied
https://www.youtube.com/watch?v=YKPzQ7FPMGk


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 16. Dezember 2022, 19:32 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Februar 2008, 20:30
Beiträge: 15568
Wohnort: Innsbruck
Einen 18To Holzanhänger aufbauen und den zu typisieren ist mittlerweile sehr schwer, und übersteigt meine Möglichkeiten.

_________________
Gruß Guido
__________________________________
Immer dran bleiben und nie das Ziel aus dem Auge verlieren ;)

Diverse Geräte zum Krach machen sind vorhanden :mrgreen:

Life is too short to drive ugly saws!

Mein Bilderbuch


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 17. Dezember 2022, 07:36 
Offline

Registriert: Samstag 10. Dezember 2022, 14:09
Beiträge: 7
Zitat:
.........
Typisiert werden muss der nicht


Zuletzt geändert von glorf am Sonntag 18. Dezember 2022, 13:00, insgesamt 1-mal geändert.
Unnötiges Vollzitat des vorherigen Beitrag entfernt


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 18. Dezember 2022, 12:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 11:58
Beiträge: 2277
Wohnort: Pressig, Oberfranken
Zitat:
Hallo Leute! …
Ich plane schon so lange an diesem Projekt und hätte jetzt evtl den passenden LKW Anhänger zum umbauen gefunden.
...Kufstein Tirol...
Viele Grüße!
Mahlzeit der Herr,
wenn du schon so lange planst, dann lass uns doch bitte an deinen Planungen teilhaben.
Die Vorgaben 18to Tandem und xy m Kran sind etwas dürftig. :kopfschuettel:
Was nützt dir ein umgebauter Anhänger, den du nicht fahren darfst?
Wenn die Typisierung in Austria das selbe wie die deutsche Betriebserlaubnis ist, dann erlischt diese sobald an dem Fahrzeug etwas verändert wird, was über den Begriff "Ladung" hinausgeht.
Ich kenne Kräne auf Absetzmulden zum Kurzholztransport, die als Ladung gelten.

_________________
Gruß,
Christian
Work,don't play...


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 20. Dezember 2022, 00:05 
Offline

Registriert: Samstag 10. Dezember 2022, 14:09
Beiträge: 7
Guten Abend!
Ich werd versuchen mich etwas detaillierter zu erklären…
Also zur Erklärung: ich hab Landwirtschaft und nutze den Hänger privat. Bauern dürfen so ziemlich alles…Typisierung also nicht notwendig.

Ich würde gerne einen fertigen Hänger kaufen, gebraucht, aber finde nichts passendes.

Meine Vorstellungen waren:
Plateau (damit man auch mal was anderes transportieren kann, zb Heu oder Stroh)
Tandem Achse
Druckluft Bremse
Ganz cool wäre wenn man ihn verlängern könnte
18tonnen
Kran soll ein ZKran sein, Penz 10000 oder in der Richtung, mit Hochsitz (das will ich unbedingt), da ist die Auswahl dann nicht ganz so groß.

Mein Traktor ist ein Ttv 620 mit 170PS.

Ich kann zwar schweißen, aber da dafür reichen meine Fertigkeiten leider nicht. Ich hab keine Erfahrung im Fahrzeugbau sonst hätte ich schon lang selber was gemacht.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 20. Dezember 2022, 09:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 30. Dezember 2011, 18:57
Beiträge: 1047
Wohnort: Oberpfalz
Hallo,
aha, zur privaten Nutzung, ich denke das Du mit dem Wagen noch irgendwas vor hast was wir noch nicht wissen. :mrgreen:
Warum mindestens 18 Tonnen? Auch ein 12, 14, 16 Tonner kann mit einem 8+X Meter Kran bestückt werden und macht sich ganz gut hinter einem 170 PS Traktor, dann fährt man eben 2-3 Touren mehr.
So ein 18 Tonner hätte etwa 10 Tonnen Zuladung, wird man bei Heu und Stroh nie brauchen und den Jahresbedarf an Brennholz für ein Wohnhaus könnte man mit einer Fuhre nach Hause fahren. :mrgreen:

Solche Wägen sind eher dafür gedacht größere Mengen Holz über weitere Strecken zu transportieren.
Wenn Du Holz neben der gut ausgebauten (LKW befahrbaren) Forststrasse zum laden hast und das zum Holzplatz oder Sägewerk fährst, dafür passt so ein Wagen.
Wenn Du damit Forstwege oder Rückegassen befahren willst, dafür ist der Wagen kaum geeignet, zu groß, zu schwer, keine Lenkdeichsel, keine geländegängigen Achsen…..

Wenn Du das umsetzen willst geh zu einer Schlosserei, Fahrzeugbauer, Landmaschinenwerkstätte in deiner Gegend, die können dir mit etwas Glück helfen und machen das vernünftig.
Andere Option wäre einen Standard Rückeanhänger mit passendem Kran zu kaufen, bei Nichtgebrauch die Rungen raus zu nehmen und dort eine Plattform drauf zu setzen, z.B. für Heu und Stroh Transport, solche Lösungen hat man schon öfters gesehen, gibt es bei einigen Herstellern auch fertig zu kaufen.

Scheint ein Interessantes Projekt zu werden. :klatsch:

_________________
Grüße
euer topholzer

Im Besitz von Sägen verschiedener Markenhersteller


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de