Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 01:28

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 87 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 5 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Dienstag 3. Januar 2023, 18:47 
Offline

Registriert: Freitag 16. Oktober 2009, 21:57
Beiträge: 695
SK gibt's ohne Öl für Viertakter, für Zweitakter meist (zBAspen) mit 2% Öl also 1:50


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 3. Januar 2023, 20:04 
Offline

Registriert: Freitag 30. Dezember 2022, 21:58
Beiträge: 12
Im Moment habe ich zwei "Chinaböller" im Blick.
Auch wenn die Leistungsangaben sehr unterschiedlich sind, gehe ich stark davon aus, dass beide letztedlich gleich viel/wenig Power an den Tag legen -oder?

1. Die https://www.ebay.de/itm/234096569331?ha ... BMhKDOjq9h

für ca. 140,-€

Handelt es sich hier bei dem verbauten Schwimmkettenrad um ein solch spez. Teil bzw. verschleißt das so schnell, da hier gleich ein Ersatz beiliegt?

2. FZP 5816-B Benzin-Säge 58cc FIELDMANN für ca. 120,-€


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 3. Januar 2023, 20:22 
Offline

Registriert: Freitag 16. Oktober 2009, 21:57
Beiträge: 695
Die Fieldmann kostet ja normalerweise deutlich über 200,-

Das mit den 120,- scheint eine Aktion zu sein.

Vorteile sehe ich: Zweifach gelagerten Bremshebel, Kettenbremse und Spanner nicht im Plastikdeckel sondern im Gussgehäuse, innenliegende Kupplung ( bleibt alles sauberer und einfache Kettenmontage)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 3. Januar 2023, 21:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 17. Januar 2007, 18:11
Beiträge: 2899
Wohnort: Baden-Württemberg
Ich würde nur eine von fuxtec kaufen von diesen chinaböllern.
Die haben wenigstens alle Ersatzteile ihrer Sägen hier in D auf Lager.

Zur Zeit gibt's 25% Neujahrsnachlass auf den Preis

https://www.fuxtec.de/fuxtec-kettensaeg ... ck-edition



Hier die Ersatzteile

https://www.fuxtec.de/ersatzteile/kette ... 1b6dd47e54


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 4. Januar 2023, 19:07 
Offline

Registriert: Freitag 30. Dezember 2022, 21:58
Beiträge: 12
Auch wenn der derzeite Bonus/Nachlass von 25% interessant ist, letztendlich sind die Ersatzteile hier etwas höher oder liege ich da falsch?
Vergaser 50,-€! - da gibts fast schon einen halben Chinaböller.
Da wäre die Fieldmann aus meiner Sicht doch interessanter.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 4. Januar 2023, 19:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. November 2012, 17:35
Beiträge: 8247
Gibt es die nur vom Toner Shop ?

Wie gesagt
obwohl sie Paypal vorzeigen als Bild
wollen sie Vorkasse. :KK:

_________________
Habe Dolmar und andere gute
:dolmar: :solo: :echo: :OM: :partner:
Taubertal Badisch-Franken
Badner Lied
https://www.youtube.com/watch?v=YKPzQ7FPMGk


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 4. Januar 2023, 19:19 
Offline

Registriert: Freitag 30. Dezember 2022, 21:58
Beiträge: 12
Vorkasse ist so eine Sache.
Wenn paypal angegeben ist müsstn sie EIGENTLICH auch paypal akzeotieren.

Ist auch unter Zahlungsmöglichkeiten nochmals explizit erwähnt - PAYPAL


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 4. Januar 2023, 19:58 
Offline

Registriert: Mittwoch 25. November 2020, 05:26
Beiträge: 912
PayPal erst anbieten und nachher geht es aus irgend welchen Gründen nicht ist irgend wie mächtig verdächtig und eigentlich schon eine klassische Masche um den Kunden übers Ohr zu hauen.
Grüße aus dem Hunsrück, Stefan


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 4. Januar 2023, 20:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 17. Januar 2007, 18:11
Beiträge: 2899
Wohnort: Baden-Württemberg
Absolut die Finger davon lassen, das ist eine Begrugsmasche, überhaupt wenn noch dazu steht ab der 2 Bestellung kann dann über Paypal bestellt werden.

Was ist das für ein Shop der die Säge anbietet?
Link?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 4. Januar 2023, 20:35 
Offline

Registriert: Montag 12. Dezember 2022, 19:34
Beiträge: 42
Gerade mal versuchsweise die Fieldmann in den Warenkorb gelegt.
Ich könnte über "Paypal Plus Kauf auf Rechnung" bezahlen und komme dann mit DHL Versand auf 125,39€.
Sehe das Problem nicht.
[img]
https://freeimage.host/i/HADvCNe
[/img]

_________________
:stihl: MS362 MS661
:dolmar: PS4
Parkside PPSKSA40


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 4. Januar 2023, 20:41 
Offline

Registriert: Freitag 30. Dezember 2022, 21:58
Beiträge: 12
Welche Ketten passen eigentlich auf diese Säge FZP 5816-B Benzin-Säge 58cc FIELDMANN (genau Angabe)?

Was ist bei der FZP 56516-B Benzinsäge FIELDMANN, anders?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 4. Januar 2023, 21:37 
Offline

Registriert: Freitag 16. Oktober 2009, 21:57
Beiträge: 695
Die dürfte der normale Zenoah Klon zu sein.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 4. Januar 2023, 22:26 
Offline

Registriert: Sonntag 12. August 2018, 08:07
Beiträge: 1268
Hallo Sägende...
die Feldmann ist identisch mit meiner Dahlmann 58ccm ( ist hier auch noch irgendwo ein Beitrag mit Bildern von mir...)

Ich habe mittlerweile zwei von den Dingern... eine habe ich dann mit einen 62ccm Zylinderkit von ManoMano ausgerüstet.
Geschätzte 3,5/ 3,8 PS .... geht mit 38cm Schwert wie das Vorbild ( Dolmar 460/ 5000/5105 )durchs Holz. :mrgreen:

Zur Kettenspannung: die Dahlmann hat die seitliche Kettenspannung, durch den Kettendeckel.
Nach den spannen der Kette, und festziehen des Schwertes drehe ich den Spanner immer ein klein wenig zurück, zum entlasten.

Wer gerne Schraubt kommt mit den Chinesen klar, das Gewicht ist meiner Meinung nach mehr, als beim Vorbild.
Ansonsten..... funzt .
Ersatzteillage bis jetzt.....beschi....en ! Habe in Netz ausser Zylinder / Vergaser / Kettenspanner und Rim nichts finden können...


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 4. Januar 2023, 23:12 
Offline

Registriert: Montag 2. November 2015, 00:45
Beiträge: 113
Wohnort: MOL
Zunächst einmal gibt es hier den Thread "Erfahrungen mit Chinasägen", der schon 20 Seiten lang ist. Den sollte man erst mal lesen.

Die Powermat sieht der Greencut GX620 sehr ähnlich und hat auch ein 40er Schwert dabei, was für mich Sinn macht. Die Säge hat wohl auch den deutlich leiseren Auspuff verbaut. Ob die Säge den Easystarter hat läßt sich nicht sicher aus der Anzeige entnehmen. Es gibt einen Primer, was im Zweifelsfall längere Startversuche verkürzt. Die neueren Modelle sind eigentlich alle recht ordentlich gelagert und stehen hier den Profisägen kaum bis garnicht nach. Ob 54 oder 58ccm bei der Greencut, das macht das Kraut jetzt auch nicht mehr fett. Die angegebenen 4,5kw/6PS kannst du einfach mal grob halbieren, dann bist du im reelen Bereich. Also ein bischen über 3PS, was aber für 10 Ster im Jahr schon recht luxuriös ist, zumal du hier durch den relativ großen Hubraum ein entsprechendes Drehmoment hast.
Ersatzteile gibt es aus verschiedensten Quellen. Man kann z.B. auf die Liste der Efco 5100 Ersatzteile zurück greifen, da diese weitestgehend baugleich ist, wenn man von der Plastikverkleidung mal absieht. Dann gibt es Scheppach mit diversen sehr ähnlichen Modellen oder Güde, und natürlich endlos Direktangebote aus China bei Ebay, Amazon und Alibaba.
Einfach mal den Reperaturthread von Stefan lesen, der erklärt die kleinen Unterschiede bei den Chinesinen sehr gut.

Die FZB 5816 hat hier wohl noch niemand in der Hand gehabt, bleibt also Spekulation, vor allem hinsichtlich der Ersatzteilversorgung.

Mein Tip, wenn du mit Kettensägen einsteigen willst, hol dir ein paar gute Feilen mit passendem Durchmesser für deine ausgewählte Säge und schau dir einige Videos dazu an, wie man Ketten feilt. Ohne scharfe Kette nützt die beste Säge nix.

_________________
:dolmar: PS32, PS 39, 116si


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 5. Januar 2023, 01:02 
Offline

Registriert: Montag 2. November 2015, 00:45
Beiträge: 113
Wohnort: MOL
Es gibt doch schon einen Thread zur Fieldmann FZP 5816-B, genauer gesagt
Dahlmann Kettensäge 3,8 PS mit Koffer. http://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=1&t=114548
Und dann ist da natürlich noch der Thread
Fieldmann FZP 5816-B http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 6&t=119912

Mir wäre die Ersatzteilsituation zu abenteuerlich. Die Komantsu Zenoah-Clone kann man immer wieder reparieren, bzw. man bekommt eine ähnliche Nachgekauft und kann sich diese auf seine Bedürfnisse zurecht schustern.

_________________
:dolmar: PS32, PS 39, 116si


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 5. Januar 2023, 05:27 
Offline

Registriert: Sonntag 12. August 2018, 08:07
Beiträge: 1268
Moin, hat jemand das Dingens jetzt mal geordert ?
Oder kennt einer Ersatzteilseiten in Netz ? :wink:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 5. Januar 2023, 20:27 
Offline

Registriert: Freitag 16. Oktober 2009, 21:57
Beiträge: 695
Hab mal etwas gegoogelt und hier gibt es das Modell auch, in Rot.

https://www.landmaschinen-direkt.at/pro ... ttensaege/

Mal bei Hecht anfragen wies mit Teile aussieht.

Hier sogar mit Primer und Deko.

https://www.hecht-tools.at/motorsaege-hecht-958.html


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 12. Januar 2023, 23:57 
Offline

Registriert: Montag 2. November 2015, 00:45
Beiträge: 113
Wohnort: MOL
Zitat:
...
https://www.hecht-tools.at/ersatzteile- ... 3/958-562/
Die müssen die Teile bei Bedarf wohl selber erst ordern. In der Downloadliste sind keine Preise vermerkt. Vermutlich wird die Maschine in Osteuropa mehr verkauft und die kooperieren mit dortigen Händlern. Allerdings ist das Porto aus Österreich auch nicht ohne.

_________________
:dolmar: PS32, PS 39, 116si


Zuletzt geändert von glorf am Freitag 13. Januar 2023, 00:22, insgesamt 1-mal geändert.
Unnötiges Vollzitat entfernt


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 13. Januar 2023, 00:24 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 27025
Wohnort: Dormagen
Zitat:
..........
Allerdings ist das Porto aus Österreich auch nicht ohne.
Nimmste halt die deutsche Firma:
https://hecht-garten.de/

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 13. Januar 2023, 15:52 
Offline

Registriert: Samstag 12. Januar 2019, 10:46
Beiträge: 122
Jetzt muss ich mal meinen 20 Jahre alten Chinaböller MKS 38-41 vom BAUHAUS lobend erwähnen.

Ich hatte mir das Ding damals eährend meinem Hausbau zum Zerkleinern von Bauholz in einer spontanen Aktion gekauft, afair hat die Säge damals 99 € gekostet.

Hab danach dann auch ein, zwei Mal mein Brennholz damit gemacht, was aber natürlich nicht so Spaß gemacht hatte, weshalb ich mir dann meine erste "richtige" Säge in Form einer STIHL 034 AVEQ zugelegt habe.

Hab die Chinasäge dann nicht mehr groß benutzt und sie daher vor 10-12 Jahren mit in unser Feriendomizil genommen, wo sie seither immer wieder zur Baumpflege, aber auch zum Fällen und Aufarbeiten von einigen Kirsch- und Apfelbäumen genutzt wurde.

Standzeiten von über einem Jahr waren nie ein Problem.
Mit alter Mische, kurz geschüttelt und 4-5 Mal den Primer betätigt und das Motörchen hat immer auf Anhieb geschnurrt!

Im Winter 2018-2019 hab ich mir dort auch spontan einen alten Apfelbaum mit ca 70 cm Stammdurchmesser vornehmen müssen.
Auch den hat sie - mit viel Mühe zwar - aber klaglos klein gemacht.
Ein paar Tage später sollte ich dann dort beim Nachbar eine Sauerkirsche mit ca 20 cm Durchmesser umsägen.

Dazu kam es dann leider nicht mehr, da die Säge den kompletten Tank Kettenöl wieder verloren hatte und auch beim Nachfüllen lief das Öl fast schneller irgendwo unten raus, als es oben eingefüllt werden konnte.

Naja, dachte ich mir, die war ihre 99 € in jedem Fall wert, aber jetzt hat sie wohl das Zeitliche gesegnet.
Groß Zeit und Teile wollte ich nicht mehr investieren.

Mein Junior hat dann Interesse am Motor angemeldet, weshalb ich die Säge mit nach Hause genommen habe.

Seitdem (~4 Jahre) liegt das Teil nun bei mir im Schuppen und gammelt vor sich hin :roll:
Die Tage kam mir die Säge wieder in die Finger und ich hab den Plastikbomber kurzerhand zerlegt, um mir den Grund der Inkontinenz anzusehen.
Es war nur der Saugschlauch der Ölpumpe durchgescheuert.

Flugs das Loch etwas größer gebohrt, ein Stück dickwandigeren Silikonschlauch eingezogen und die Säge wieder zusammengebaut.
Zweimal gezogen und das Ding ist mit fünf Jahre altem Sprit sofort angesprungen und sauber gelaufen :mekka:

An der Säge wurde noch nie was gemacht, erste (China) Zündkerze, erste Membranen!


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 87 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 5 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de