Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 08:35

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ölmenge 881
BeitragVerfasst: Montag 9. Januar 2023, 16:10 
Offline

Registriert: Samstag 16. Februar 2013, 20:35
Beiträge: 172
Beim stöbern bin ich auf zwei verschiedene Ölpumpen für die 881 gestoßen, eine mit 1,2mm und eine mit 1,6mm Hub.
Wisst ihr welche normalerweise verbaut ist und was hat eine 088/880 im Vergleich?

Offiziell steht im Handbuch nur bis 105cm Schiene, wie schaut es denn mit 150 aus auf der 881?
Es geht natürlich primär ums Millen, wenn grad mal kein Zusatzöler zu Hand ist. Man sieht auf youtube ja regelmäßig 088/880 mit langen Schwertern ohne Zusatzöler.

Gruß
Andi

_________________
:solo: 681 :Husky: 254XPG :stihl: 07 08S 230 026 041 051 TS-->076 881 HF-G888 :dolmar: 3410TH 9010 ES-43 AS-1925


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ölmenge 881
BeitragVerfasst: Dienstag 31. Januar 2023, 08:44 
Offline

Registriert: Samstag 16. Februar 2013, 20:35
Beiträge: 172
Weiß jemand, ob die "große" Pumpe einstellbar ist oder immer auf max. Hub läuft?

_________________
:solo: 681 :Husky: 254XPG :stihl: 07 08S 230 026 041 051 TS-->076 881 HF-G888 :dolmar: 3410TH 9010 ES-43 AS-1925


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ölmenge 881
BeitragVerfasst: Dienstag 31. Januar 2023, 10:50 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 18:58
Beiträge: 13033
Wohnort: Im wunderschönen Schwabenland, am Fuße der Alb, 73066 Sparwiesen, Jahrgang: 1988
Die Pumpen bei den Profisägen sind meines Wissens nach alle einstellbar.

_________________
Bild
Mein Fuhrpark:

MS 220E, MS 200T, MS 260W, MS 044, MS 660W, MS 076 AVEQ

Für meine Bilder gilt das ©!

Saufsch, stirbsch. Saufsch ed, stirbsch au. Also saufsch!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ölmenge 881
BeitragVerfasst: Dienstag 31. Januar 2023, 23:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 17. Januar 2007, 18:11
Beiträge: 2899
Wohnort: Baden-Württemberg
Ich hab die MS 881 mit 105cm Duromatic Schwert und die hat eine verstellbare Ölpumpe.
Welche Pumpe da verbaut wurde, kann ich nicht genau sagen.
Aber die Ölfördermenge wurde durch eine neue Pumpe bei der Entwicklung der 881 gegenüber der 880 erhöht, so das auch lange Schienengarnituren gefahren werden können.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ölmenge 881
BeitragVerfasst: Mittwoch 1. Februar 2023, 10:40 
Offline

Registriert: Samstag 16. Februar 2013, 20:35
Beiträge: 172
Also ich hab mal Stihl angeschrieben und die haben mir bestätigt, dass bei meiner in D gekauften 881 die "kleine" Pumpe mit 1,2mm Hub verbaut ist. Die ist auch einstellbar.
Nachdem ich aber auch eine 150cm Garnitur habe (mehr zum Scheiben am Stock schneiden) will ich da nicht jedes Mal den Öler dran bauen, zumal auch nicht jedes Mal mit Mill geschnitten wird.
Jetzt hab ich mit die große Pumpe mit 1,6mm Hub bestellt, die kann man am Regelbolzen auch verdrehen, aber es gibt auf dem Regelbolzen keinen exzentrischen Zapfen, der den Hub vom Kolben begrenzt, d.h. die Pumpe hat immer Maximalhub.

Original-Pumpe:
Bild

Große Pumpe:
Bild


Jetzt ist halt nur die Frage: Ist das so gewollt oder ein Produktionsfehler?

Ich meine mal in einem Fred zur 880 gelesen zu haben, dass die große Pumpe mit 2,3x Hub (statt 1,7x) auch nicht einstellbar sein soll.

Garnituren sind übrigens sowohl bei 881 wie auch 880/088 laut BA nur bis 105cm gelistet. Gibt es da andere Freigaben von Stihl?

VG
Andi

_________________
:solo: 681 :Husky: 254XPG :stihl: 07 08S 230 026 041 051 TS-->076 881 HF-G888 :dolmar: 3410TH 9010 ES-43 AS-1925


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ölmenge 881
BeitragVerfasst: Mittwoch 1. Februar 2023, 11:16 
Offline

Registriert: Montag 3. Februar 2014, 11:10
Beiträge: 474
Wohnort: FO, Franken
Hallo,
Ich verstehe es nicht so ganz.
Auf dem 1. Bild liegt der Zapfen nicht auf der schrägen Fläche auf, oder täuscht das?
Der Hub/Ölmenge wird ja über die Schäge definiert?
Gruß, Leo


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ölmenge 881
BeitragVerfasst: Mittwoch 1. Februar 2023, 11:44 
Offline

Registriert: Samstag 16. Februar 2013, 20:35
Beiträge: 172
Nein, nicht so ganz.
Die Schräge am Kolben läuft unterhalb vom Zapfen, der Bereich ist aber nicht exzentrisch und wird nicht verstellt. Hat damit keinen Einfluss auf die Verstellung, nur auf den Maximalhub.

Der Zapfen ist exzentrisch und bewirkt bei Verstellung, wie weit der Kolben (durch Federkraft) wieder zurückgeht, und damit quasi leer läuft, bis die schräge wieder greift, also den Weg vom Kolben begrenzt.

Wenn der Zapfen weiter links ist geht der Kolben kaum zurück und hat bei der nächsten Umdrehung nur wenig Hub.
Wenn der Zapfen ganz rechts ist geht der Kolben weit zurück und hat wieder viel Hub bei der nächsten Umdrehung.

Bei der "neuen" Pumpe fehlt der Zapfen zur Hubbegrenzung, daher immer Vollhub.


Bei MS460 usw. hatten die größeren Pumpen nur einen kleineren/exzentrischeren Zapfen, damit mehr Hub:
https://www.arboristsite.com/threads/ms ... 846/page-2

_________________
:solo: 681 :Husky: 254XPG :stihl: 07 08S 230 026 041 051 TS-->076 881 HF-G888 :dolmar: 3410TH 9010 ES-43 AS-1925


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ölmenge 881
BeitragVerfasst: Freitag 10. Februar 2023, 19:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 9. Februar 2023, 18:22
Beiträge: 90
Wohnort: Köln
Nabend zusammen
Ich hab da auch ein Anliegen mit der Ölmenge der 881
Verbaut habe ich erstmalo nur das 63er Schwert
Der erste Einsatz war vor ner Woche, es musste wegen Gammel leider eine fast 200 Jahre alte Buche fallen.
Die Stammstücke wurden mit der 881 auf Handliche Scheiben geschnutten um sie mit dem Lader zu transportieren.

Also so nebenbei, Saufen tut das dingen ja wirklich wie Hölle.
Gefühlt, nach 5 Minuten Sägen ist der Tank leer.

Jedenfalls war die Säge erstmals nur ca 15 Minuten im Einsatz, da war alles erledigt.
Mir fiel dann direkt unten am schwert die "Braune" verfärbung auf, bedeutet ja zu Heiß, zu wenig Schmierung...
Die Ölpumpe stand ca auf dem E, also nicht ganz auf Minumum....Dachte echt, dass würde für das 63er Schwer reichen.
Jetzt habe ich sie auf Maximum hoch, ohne den Splint weg zu machen, jetzt habe ich wenn ich die Kette laufen lasse, ein ganz minimales Spritzbild am Holz.
Finde das Irgendwie zu wenig, wenn ich demnächst ein 90er drauf hauen möchte, wenn sie ja jetzt schon mit dem 63er auf Max läuft.

Kann da einer was zu sagen?
Öl fahre ich schon seit langem das SWS Bioöl mit 100er Viskose

Lg Karl

_________________
:stihl: MS201TC-E / MS201TC-M
:stihl: AV038 Super
:stihl: MS500i W
:stihl: MS 881
:gta26: Das Biest GTA26


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Ölmenge 881
BeitragVerfasst: Samstag 11. März 2023, 17:28 
Offline

Registriert: Dienstag 6. April 2021, 15:29
Beiträge: 303
Wohnort: Berlin
Zitat:
Öl fahre ich schon seit langem das SWS Bioöl mit 100er Viskose
Mit dem Bio Öl von Kettlitz war ich auch nicht sonderlich glücklich. Erst als ich auf normales Ketten- Öl umgestellt habe, wurde die Kette deutlich besser geschmiert. Die Schiene war deutlich kühler und die Kette musste ich auch seltener spannen. Hab in der Regel die 75er Schiene drauf und Öl auf max.

_________________
:stihl: MS 881
:stihl: MS 261 C
:stihl: MSA 300 C-O
Efco MTH 5100


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de