Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 17:35

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Brikettpresse
BeitragVerfasst: Freitag 13. Januar 2023, 15:49 
Offline

Registriert: Freitag 21. Oktober 2022, 20:24
Beiträge: 130
Hallo Freunde des Waldes
Ich habe vom Sägen mit der Kippsäge, immer ganz schön Sägespähne über .
Deshalb dachte ich mir, man könnte diese Spähne, auch als Briketts pressen.
Eine alte gusseiserne Presse hab ich mir damals schon besorgt, um Lager und Buchsen, zu pressen.
Nun habe ich mir dafür ein Gestell gebastelt und ein Stück Ofenrohr zugeschnitten.
Für oben habe ich mir, einen alten Flansch besorgt.
Können die Spähne auch trocken gepresst werden, um die Sauerei, mit dem Wasser zu vermeiden ?
Vielleicht hat ja auch jemand von euch solche ,oder eine ähnliche Presse gebaut ,dann könntet ihr mir ja Tipps geben, wie ich das machen soll.
Bilder folgen !
MfG Guido


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Brikettpresse
BeitragVerfasst: Freitag 13. Januar 2023, 16:42 
Offline

Registriert: Samstag 17. Oktober 2020, 20:47
Beiträge: 478
Natürlich werden die Späne trocken gepresst.
Dafür braucht es aber den richtigen Druck.
Mit irgendeinem Spielzeug braucht man da nicht anfangen…


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Brikettpresse
BeitragVerfasst: Freitag 13. Januar 2023, 16:55 
Offline

Registriert: Freitag 21. Oktober 2022, 20:24
Beiträge: 130
Das ist die Presse und das Rohr .
Der Topp darunter kommt weg und dafür kommt ein passendes Gestell ,auf der Grundplatte geschraubt, weil Löcher darin sind.
Ich hoffe nur, daß der Druck für das grosse Rohr ausreicht.
Bild


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Brikettpresse
BeitragVerfasst: Freitag 13. Januar 2023, 17:31 
Offline

Registriert: Freitag 21. Oktober 2022, 20:24
Beiträge: 130
Der Flansch drückt dann, die Spähne zusammen.
Bild

Unten eine 10 mm Stahlplatte .


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Brikettpresse
BeitragVerfasst: Freitag 13. Januar 2023, 17:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 25. Oktober 2013, 19:35
Beiträge: 481
Wohnort: Friedberg Bayern
Druck reicht nie und nimmer.

Selbst mit nem Rohr mit 30mm könnte es knapp werden mit dem Druck.
Da sind einige Tonnen nötig

_________________
Gruß Stefan

Schnitze dein Leben aus dem Holz das du hast

Meine Homepage http://holzkunst-bauer.de/


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Brikettpresse
BeitragVerfasst: Freitag 13. Januar 2023, 18:23 
Offline

Registriert: Montag 4. Januar 2021, 20:29
Beiträge: 514
Bei den professionellen (hydraulischen) Pressen wird mit einem Druck von über 1.000 bar gearbeitet, d.h. 1.000 kg/cm², da werden trockene Späne verpresst und bei dem hohen Druck „verflüssigt“ sich das Lignin und wirkt als Kleber. Bei den mir bekannten „Do it yourself“ Beschreibungen mit manuellen Pressen und entsprechend deutlich niedrigeren Druck heißt es, man soll die Späne wässern, dann verpressen und anschließend natürlich trocknen.

Wenn das Rohr auf deinem Bild ca. 20 cm Durchmesser hat, also ca. 360 cm², dann bräuchtest du über 360 t um auf die eingangs genannten 1.000 kg/cm² zu kommen.

Aber, wie immer:
Versuch macht kluch … probier´s einfach aus und sag uns dann was rausgekommen ist.

Grüße, Hans


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Brikettpresse
BeitragVerfasst: Freitag 13. Januar 2023, 18:42 
Offline

Registriert: Freitag 21. Oktober 2022, 20:24
Beiträge: 130
Das habe ich mir bald gedacht, dann muss ich wohl doch, mit Wasser arbeiten.
Das schafft noch nicht einmal, mein 22 Tonnen Spalter ,von Scheppach ! :hihi:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Brikettpresse
BeitragVerfasst: Freitag 13. Januar 2023, 20:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Februar 2008, 19:43
Beiträge: 2244
Wohnort: 716..
evtl. auch ein dünneres Rohr nehmen? :KK:
So 60-80mm könnten eine Verbesserung des Druckverhältnisses bringen.
Mit der gezeigten Presse und 150mm-Rohr schaffst es nicht, die Pellets in Form zu bringen, auch nicht nass. :ohman:
Nimm besser den Spalter dazu.

Uwe

_________________
** Manche Menschen wollen immer glänzen, obwohl sie keinen Schimmer haben. **
Heinz Erhardt (1909-1979)
Meine Bilder: http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... lzmichel01


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Brikettpresse
BeitragVerfasst: Freitag 13. Januar 2023, 23:48 
Offline

Registriert: Mittwoch 25. November 2020, 05:26
Beiträge: 912
Es gibt zu den Thema einige Versuche von Bastlern auf Basis von hydraulischen Holzspaltern. Da meine ich mich an Rohrdurchmesser von 30 bis 40mm erinnern zu können an handelsüblichen Spaltern mit unter 10t. Ich hatte da vor einigen Jahren sogar eine Seite mit einer Versuchsreihe zum Pressdruck gefunden und einer Berechnung zum Energiebedarf für die Brikettherstellung, scheint aber nicht mehr online zu sein. Es gibt aber in jedem Fall Videos zu solchen Brikettpressen.
Grüße aus dem Hunsrück, Stefan


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Brikettpresse
BeitragVerfasst: Samstag 14. Januar 2023, 08:27 
Offline

Registriert: Samstag 17. Oktober 2020, 20:47
Beiträge: 478
Das mit dem Spielzeug hatte ich schon erwähnt, oder?

Schmeiß die Späne lieber unter die Hecke oder zurück in den Wald, von wo Du das Holz her hast.
Ist ökologischer und spart Dir eine Menge Aufwand und Frust.

Wenn man vorher schon weiß, dass das nix wird, kann man seine Bastelwut auch sinnbringender investieren...


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Brikettpresse
BeitragVerfasst: Samstag 14. Januar 2023, 09:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 13. Mai 2006, 09:37
Beiträge: 914
Wohnort: Hessen`s schönste Stadt !
Zitat:
Es gibt zu den Thema einige Versuche von Bastlern auf Basis von hydraulischen Holzspaltern.
Ein Beispiel :

https://www.youtube.com/watch?v=aHbWnrvggJE

_________________
SOLO 656 ( von zenoah )
stihl 171 carving ( von woodpecker ) und ne olle 015
dolmar es 33 A ( von zenoah ) + dolmar es 140
fiskars 2400 und Machete + noname-hammer 3000
Praktiker-Hänger bis 750kg ( grins )
Nassauer Holz-Wachhund AMIGO ( leider nicht mehr :-( ....)

" Es ist immer besser, ein eckiges Etwas zu sein als ein rundes Nichts "


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Brikettpresse
BeitragVerfasst: Samstag 14. Januar 2023, 13:37 
Offline

Registriert: Freitag 21. Oktober 2022, 20:24
Beiträge: 130
Hat ja nüscht gekostet und basteln macht mir Laune !
Ich versuche es im Sommer, mal mit nassen Spänen.
Bild

Bild
Mal sehen, was das wird :KK:
Wenn es nicht klappt kann mein Bruder , die Hüner mit streuen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Brikettpresse
BeitragVerfasst: Samstag 14. Januar 2023, 13:50 
Offline

Registriert: Freitag 21. Oktober 2022, 20:24
Beiträge: 130
Die pressen sogar, mit soetwas hier und ich schätze, dass da noch weniger Druck erzeugt wird.?
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... pp_android


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Brikettpresse
BeitragVerfasst: Samstag 14. Januar 2023, 14:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 17:00
Beiträge: 2697
Zitat:
Tipps
Wenn du mit der Hand arbeiten magst, finde ich beide Alternativen besser, als Hand-Presslinge, die es garantiert nur als Späne in den Ofen schaffen.

1 - http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 9&start=20
Ich nutze das Ding aktuell nicht, weil sehr viel Käferholz vorhanden ist, aber es hat gut funktioniert.
Wenn man beim befüllen einen Stab in die Mitte steckt, hat man hinterher ein Loch für einen noch besseren Abbrand.

2 - Sonst quillt VouTube grad wieder über, von zur Presse umgebauten biligen Holzspaltern. (Man braucht einfach viel Hitze und Druck, damit trockene Späne fest werden)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Brikettpresse
BeitragVerfasst: Samstag 14. Januar 2023, 14:44 
Offline

Registriert: Mittwoch 25. November 2020, 05:26
Beiträge: 912
Hab gerade noch ein Video gefunden das etwa der Presse entspricht die ich vor ein paar Jahren gefunden hab.
https://m.youtube.com/watch?v=TlSVfjBDOiY
Ich denke das ist bisher die einfachste funktionsfähige Variante die ich gefunden habe. Einzig die 70mm Stempeldurchmesser bei 6,5t kommen mit reichlich vor.
Das Grundproblem bei diesen Fragen zur Späneverwertung ist aber eigentlich ein anderes. Wenn ich sehe was bei mir an der Wippsäge anfällt sieht das immer nach einer großen Menge aus, wenn man aber auch die Masse betrachtet ist das gar nicht mehr viel. Deshalb habe ich das für mich nicht mehr weiter verfolgt, sondern schmeiße die wirklich sauberen Späne einfach in den Garten als Mulch. Da wird dann noch Grasschnitt oder Laub zugemischt um keinen Stickstoffmangel zu erzeugen und das hat meinem Gemüsegarten bis jetzt gut getan. Aber das ist natürlich eine Frage der Menge.
Um die Mengen einzuordnen braucht man sich nur mal das Verhältnis zwischen Dicke Schnittspalt und lange der Holzscheite zu vergleichen. Bei mir 330mm zu 4mm, ergibt einen Späneanteil von etwa 1,2% der Brennholzmenge. Ich könnte also bei 3 Raummeter Holz pro Jahr mit angenommenen 2 Festmeter etwa 24l Briketts erwarten. Zusätzliche Späne durch Schreinerarbeiten fallen bei mir kaum an, daher fehlt da einfach die Menge.
Damit kann jetzt jeder selber rechnen was ihm das Thema wert ist.
Grüße aus dem Hunsrück, Stefan


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Brikettpresse
BeitragVerfasst: Samstag 14. Januar 2023, 15:35 
Offline

Registriert: Freitag 21. Oktober 2022, 20:24
Beiträge: 130
Wie du sagst, wenn mehr Späne wären, hätte sich eine hydraulische Presse gelohnt.
Ich habe ja nüscht investieren müssen und will ja nur mal ausprobieren, was das wird.
:DH:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Brikettpresse
BeitragVerfasst: Samstag 14. Januar 2023, 16:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11240
Wohnort: Braunschweig
Das ist der Haken, um das Lignin zu "verflüssigen" braucht es richtig Druck, erzeugt man den mit einfach erzeugbarer Kraft und kleinem Durchmesser stimmen Aufwand und Durchsatz nicht, geht man im Durchmesser hoch, braucht es gescheite Pressen. Ob das mit dem Wassergepötscher zielführend ist - tja... dann schimmeln - ähh - trocknen da dann so Haufen vor sich hin.

Zusammen kehren, in den Holzvergaser und gut gewesen, ansonsten säge ich mein Holz überwiegend im Wald ofenfertig und die Frage stellt sich nicht ;)
Für die Arbeitsweise habe ich mich bewusst entschieden, zu Hause wird möglichst wenig gesägt.

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Brikettpresse
BeitragVerfasst: Samstag 14. Januar 2023, 17:10 
Offline

Registriert: Samstag 22. Dezember 2018, 12:07
Beiträge: 448
Die trockenen Späne in Bäckertüten und bei "Reaktortemperatur" in den Ofen. Mein alter HDG hat die so genommen, da ich aber keinen "TÜV geprüften Füllaufsatz" hatte, und der Kessel von oben befüllt wurde, hat es gelegentlich "wuuppp" gemacht und es gab eine kleine Verpuffung. In Papiertüten wäre es sicherer.

Gruß, Christian

_________________
Dieses Dokument ist elektronisch erstellt und bedarf keiner Unterschrift oder Signatur


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Brikettpresse
BeitragVerfasst: Donnerstag 19. Januar 2023, 19:27 
Offline

Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 14:33
Beiträge: 2006
Wohnort: Gelnhausen
Diese kleinen Holzspalter drücken 4,5t und du bekommst 30mm Presslinge raus. Doppelter Durchmesser= vierfache Fläche, um die selbe Qualität an Presslingen zu bekommen, die 60mm Durchmesser haben brauchst du schon 18t und die schafft deine Presse sicher nicht. Also entweder mit Wasser und gut trocknen, oder einfach Papiertüte, Arbeit in die Presse würde ich keine investieren, außer wir reden von mehreren m3 Sägespähnen,die zu verarbeiten sind.

Rudi


Zuletzt geändert von Rudi62 am Freitag 20. Januar 2023, 09:48, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Brikettpresse
BeitragVerfasst: Donnerstag 19. Januar 2023, 20:01 
Offline

Registriert: Freitag 21. Oktober 2022, 20:24
Beiträge: 130
Ich probiere es mal nass, im Sommer


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de