Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 17:16

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: full skip Ketten selbst herstellen?
BeitragVerfasst: Freitag 3. Februar 2023, 22:11 
Offline

Registriert: Freitag 3. Februar 2023, 21:19
Beiträge: 4
Hallo liebe Forenmitglieder und Motorsägenfreunde,
seit Jahre lese ich diverse interessante Beiträge, nun musste ich mich selbst mal anmelden um eine Frage zu stellen..
Wie bescheuert ist die Idee, sich aus einer normalen Halbmeißelkette eine "full skip"-Kette zu basteln, indem man einfach jedes zweite Zahnpäarchen wegschneidet bzw. wegflext?
Mir klar, dass das keine normale Idee ist, aber manchmal muss man doof denken, um auf neues zu kommen. Hat jemand mit dem Wegschneiden von Schneidezähnen Erfahrung oder zumindest nachvollziehbare Gründe, warum das grundsätzlich gehen sollte, oder eben nicht?
Wie wirtschaftlich das eigene Handanlegen ist und wie lange es überhaupt dauert ist ne andere Frage, die man erst als nächstes klären oder testen müsste.
Danke für konstruktive Hinweise


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 3. Februar 2023, 22:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 11. November 2011, 17:07
Beiträge: 4759
Wohnort: Frankfurt/Oder
Da gibt es nicht viel zu klären, ist eigentlich ziemlich gut belegt.

_________________
Mein Webshop: Echo, Cannon, Carving, SugiHara, Stihl, Tsumura


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 3. Februar 2023, 22:21 
Offline

Registriert: Freitag 3. Februar 2023, 21:19
Beiträge: 4
gut belegt heißt?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 3. Februar 2023, 23:15 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17896
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Verschoben.

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 4. Februar 2023, 01:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 12. Februar 2018, 00:15
Beiträge: 677
No Skip: 2 Schneidzähne X 4 Treibglieder

Half Skip: 2 Schneidzähne X 5 Treibglieder

Full Skip: 2 Schneidzähne X 6 Treibglieder

Die Ketten sind anders vernietet.
Durch die Methode oben im ersten Beitrag würden 2 Schneidzähne 8 Treibglieder verwenden. Eine "Mega" Skip Kette ( frei erfundener Name ) wäre das Ergebnis.
Geht auch , ist für sich dann aber keine full skip Kette.

_________________
:Husky:
:stihl:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 4. Februar 2023, 04:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 12. September 2021, 07:05
Beiträge: 17
Wohnort: Hamburg
Für das zurechtschneiden von Ketten, allgemein, empfiehlt sich das Schauen bei den Amis. Hier zulande wirst du kaum jemanden finden, der eigene Erfahrung damit hat. Hyper Skip (Oregon ?), Kann man auch so kaufen. Die gebastelten Ketten laufen meist in den Sägewerken. Suche mal nach -Homemade Skip Chains-, Rip Chain, etc. Sind interessante Ideen dabei, die Sinn machen, aber nur bei großen Durchmessern und von Granberg gibt es auch eine Ripping, die sich nachbauen läßt. Es gibt auch noch die full House Ketten, die nur aus Cuttern bestehen, daraus kannst du auch viel basteln, Ich weis aber den Hersteller nicht mehr. Einfach suchen, ist alles Online.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 4. Februar 2023, 06:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 28. August 2010, 15:49
Beiträge: 1943
Wohnort: Geestland, Niedersachsen
Granberg Ripping Chain

Bild

Erfahrungen = keine, da ich kein Sägewerk habe

_________________
:Husky: 550xp MK2 *ported*, 560xp; 562xpg *ported*, 592xp, 3120xp

:solo: 681 *ported*; 681 *ported*; 675


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 4. Februar 2023, 07:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 17:00
Beiträge: 2693
Als ich noch mit der 3/8 1,5 Garnitur vom Spezi gemillt habe, habe ich eine Kette geopfert und einige Zahndächer weggeflext.
Für die Wiederholgenauigkeit habe ich einen vorhandenen Trennständer für einen 125er Winkelschleifer mit 1mm Scheiben und einen kleinen Bohrschraubstock verwendet.

Keine Ahnung woran es lag, aber ich konnte beim Millen keine Steigerung der Schnittgeschwindigkeit feststellen.
Erst die ArborTech 3/8"LP, 1,3 von Grube, hat sich für mich gelohnt.

Probiere ruhig mit einer billigen Kette ein Vorher/Nachher aus. Sowas verbuchge ich immer als Ausbildungskosten. Wenn es schief geht, kann wenigstens der Gedanke daran aus dem Kopf gestrichen werden.
Umsonst wird es für diese Ketten keinen Markt geben und die DIY Youtuber, die es zeigen, dürften auch nicht alle komplett bescheuert sein.
Genauso kann es bei mir nur nichts gebracht haben, weil ich noch was übersehen hatte.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 4. Februar 2023, 08:30 
Offline

Registriert: Samstag 17. Oktober 2020, 20:47
Beiträge: 478
Wie soll sich auch die Schnittgeschwindigkeit erhöhen, wenn man Zähne wegnimmt??
Die Gesamtleistung des Systems wird dadurch ja nicht mehr, also kann pro Zeit auch nicht mehr Holz abgetragen werden.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 4. Februar 2023, 11:03 
Offline

Registriert: Freitag 3. Februar 2023, 21:19
Beiträge: 4
Danke für die Ideen und Hinweise. Scheinbar haben sich da schon mehr selbst ausprobiert...
Kaufen dieser Ketten hat halt den Nachteil der Verfügbarkeit und teilweise des Preises.
Werde Verschiedenes mal selbst ausprobieren.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 4. Februar 2023, 11:15 
Offline

Registriert: Montag 11. Februar 2013, 18:59
Beiträge: 146
Wohnort: im Bereich des nördlichen Dreiländerecks
Wenn sich die Schnittgeschwindigkeit (Du meinst wahrscheinlich die Zeit, die Du durch den Stamm brauchst?) soch auch nicht verringert, müsste die Schnittleistung pro Zahn ja zunehmen... Merken dürfte man das ja auch nur im Grenzbereich, wo die Leistung wegen zu vieler Zähne im Holz runtergeht?
Also was für z.B. Längsschnitte mit eigentlich leichter Untermotorisierung, denke ich...
Insofern vielleicht auch kein Wunder, daß das jenseits des Teiches eher ein Thema ist, da die ja offensichtlich.eher auf längere Schwerter stehen als hier in Deutschland (Europa?) als richtig erachtet wird?

Vielleicht ist es eher zielführend, jeden 4. Zahn raus zu nehmen? Und dabei dann noch re+ li abwechselnd? Hmm, ich brauche ne Kette zum nachdenken oder zumindest ein Blatt Papier...

Gruß
Jan

_________________
:stihl: 170, 261 c, 038 AV Magnum, 064 am mill, 660 Baustelle oder Schrotthaufen und 2-3 Desasterkisten


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 4. Februar 2023, 11:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 17:00
Beiträge: 2693
Zitat:
die Zeit, die Du durch den Stamm brauchst?
Ja, wie unten angemerkt, könnte ich das Opfer eines Denkfehlers gewesen sein. :hihi:
Wahrscheinlich ist es aber nur eine Notlösung für eigentlich zu schwache Sägen, um wenigstens eine vernünftige Drehzahl am Motor halten zu können.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 4. Februar 2023, 13:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 12. September 2021, 07:05
Beiträge: 17
Wohnort: Hamburg
Das Argument, daß Skipketten (egal welcher Art) schwachen Sägen helfen sollen, ist grundsätzlich falsch. Schließlich werden die Ketten auf Maschienen, teils mit einigen Meter langen Schwertern genutzt. In der bis zu über 100ccm klasse. Ein Punkt ist schnelleres Nachschärfen und sauberere Schnittflächen, wenn man den Anwendern glauben darf. Weniger
Vibration, habe ich auch mal aufgeschnappt. Ich kenne mich mit Sägewerken nicht aus, allerdings habe ich noch nicht gesehen, das hierzulande solch große Durchmesser verarbeitet wurden. Vielleicht kommt all das erst bei solchen Monster Stämmen zu tragen.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 4. Februar 2023, 14:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 17. Januar 2007, 18:11
Beiträge: 2899
Wohnort: Baden-Württemberg
Es gibt auch noch hyper skip.

Da kommen auf einen linken und rechten Schneidzahn dann 12 oder 14 Treibglieder ohne Zahn


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 4. Februar 2023, 17:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 12. Februar 2018, 00:15
Beiträge: 677
Die Skip Ketten sind besser geeignet für säuberere Schnitte, da die Späne sich nicht so schnell vor dem nächsten Schneidzahn stauen.

_________________
:Husky:
:stihl:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 4. Februar 2023, 17:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 17:00
Beiträge: 2693
Ich habe grad die künstliche Intelligenz dazu befragt.
Traurig, wie überzeugend die Maschine auch mal Schmarn erzählen kann. Da dürfte zukünftig der Schaden, den erhofften Nutzen oft relativieren :kopfschuettel:
Zitat:
>welche eigenschaften haben full skip Ketten beim sägen mit Kettensägen?

Full Skip Kettensägen haben eine höhere Zahl an Zähnen pro Zoll als reguläre Kettensägen und springen beim Schneiden über einen Teil des Materials hinweg, wodurch weniger Widerstand entsteht und ein schnelleres Sägen ermöglicht wird. Diese Kettensägen eignen sich besonders für das Sägen von Hartholz und sind weniger geeignet für das Sägen von Weichholz, da sie eine größere Oberflächenrauheit hinterlassen können.

>ist die zahl der Zähne nicht geringer?

Ja, Sie haben Recht. Full Skip Kettensägen haben in der Regel eine geringere Zahl an Zähnen pro Zoll als reguläre Kettensägen. Mein Fehler.

>wie sind die eigenschaften denn, mit weniger zähnen?

Mit weniger Zähnen pro Zoll erzeugen Full Skip Kettensägen größere Lücken zwischen den Zähnen, was dazu führt, dass sie beim Sägen über Teile des Materials hinwegspringen. Dadurch entsteht weniger Widerstand und eine höhere Sägeschnelligkeit. Diese Kettensägen eignen sich besonders für das Sägen von Hartholz, bei dem sie eine effizientere und schnellere Leistung erzielen können als reguläre Kettensägen. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass sie möglicherweise nicht so gut geeignet sind für das Sägen von Weichholz, da sie eine größere Oberflächenrauheit hinterlassen können.
Ergänzungen:
Zitat:
>wie hoch ist die schnellere leistung?

Die genaue Leistungssteigerung, die durch den Einsatz von Full Skip Kettensägen erzielt werden kann, hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie dem Material, dem Sägewerkzeug und den Bedienungsbedingungen. Im Vergleich zu regulären Kettensägen kann jedoch eine deutliche Steigerung der Sägeschnelligkeit erreicht werden, die sich je nach Anwendung auf bis zu 30% oder mehr erhöhen kann. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass Full Skip Kettensägen möglicherweise nicht für alle Anwendungen geeignet sind und dass andere Aspekte wie die Oberflächenqualität und die Lebensdauer der Kette berücksichtigt werden sollten, bevor eine Entscheidung getroffen wird.
Zitat:
>kann es auch zu gerigerer leistug kommen und was sind mögliche gründe dafür?

Ja, es ist möglich, dass bei einigen Anwendungen die Leistung mit Full Skip Kettensägen gegenüber regulären Kettensägen abnimmt. Mögliche Gründe können sein:

Weichholzsägen: Full Skip Kettensägen sind möglicherweise nicht so gut geeignet für das Sägen von Weichholz, da sie eine größere Oberflächenrauheit hinterlassen können.

Unerfahrenheit des Benutzers: Full Skip Kettensägen erfordern eine gewisse Erfahrung und Technik, um ihr Potenzial voll auszuschöpfen. Ein unerfahrener Benutzer kann die Leistung beeinträchtigen.

Ungeeignete Sägeausrüstung: Full Skip Kettensägen erfordern möglicherweise eine spezielle Sägeausrüstung, um ihre volle Leistung zu erzielen.

Es ist wichtig, die jeweiligen Anwendungsanforderungen sorgfältig zu berücksichtigen, bevor man eine Entscheidung trifft, ob Full Skip Kettensägen die beste Wahl sind oder nicht.
Quelle: https://chat.openai.com/chat


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 4. Februar 2023, 18:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 12. Februar 2018, 00:15
Beiträge: 677
offtopic:

Erschreckend ähnlich klingt die Rhetorik in der Politik --- Zufall ?

_________________
:Husky:
:stihl:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 4. Februar 2023, 18:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Oktober 2010, 20:01
Beiträge: 1754
Wohnort: 76571 Gaggenau
Intelligenz äußert sich offenbar darin, trotz völliger Ahnungslosigkeit selbstsicher aufzutreten und wichtig zu tun.

_________________
2 alte Husqvarnas pro Ster Holzverbrauch und immer "Kette rechts"


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de