Hallo,
du schreibst der Unimogvirus hat dich schon befallen.
Dann ist dir eh nicht mehr zu helfen
Ich fahre seit über 10 Jahren Unimog.
Angefangen habe ich mit einem 411.120. Das ist ein 411er mit dem Westfalia Führerhaus (also kein Cabrio)
(hier siehst du noch ein Bild vom 411er, dann vom 406:
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=6&t=100923).
Nach 6-7 Jahren 411 habe ich mir den 406 gekauft.
Bis dahin habe ich mit dem kleinen gerückt (4,6to Igland Seilwinde im 3-Punkt), gespalten und gesägt (Bandsäge).
Aber halt alles im kleinen eigenen Wald.
Der Grund für den Umstieg auf den 406 war die geringe Hubkraft am Kraftheber.
Ich habe fast alles bis an die Seilwinde bekommen (z.B. Eschenstämme mit 60cm Durchmesser und 6-7m länge).
Nur dann hat der Unimog die Seilwinde mit dem Stamm dran nicht mehr gehoben...
Das ist bei dem 406 jetzt anders, der hebt über 3to am 3-Punkt.
Meine Empfehlung: schau dich mal nach einer Unimog Regionalgruppe in deiner Nähe um
(
https://www.unimog-community.de/phpBB3/ ... s-f45.html) und nimm da mal Kontakt auf.
Die guten Unimogs findest du nicht in den Kleinanzeigen.
Die werden alle in der Community bzw. direkt verkauft.
Ich habe meinen ziemlich gut erhaltenen 406 nur wenig über deinem Budget gekauft (Ok, das war vor Corona).
Das schrauben hält sich in Grenzen, kommt aber schon vor (aktuell muss ich die Doppelkupplung neu einstellen).
Auch eine undichtes Vorgelege ist mit den passenden Werkzeugen (oder Bekannten die so was haben) kein großes Problem.
Wenn du das aber alles machen lassen musst wird das unbezahlbar.
Fazit:
Spare noch 1-2 Jahre, mach den LKW Führerschein (evtl. gibt`s ja vom Arbeitgeber einen Zuschuss?) und kaufe dir einen Unimog der deine Wünsche erfüllen kann.
Alles andere ist nur Behelf und macht dich auf Dauer nicht glücklich (der Virus ist nicht zu heilen).
Grüße
Thomas