Hallo liebe Forengemeinde,
Ich lese hier schon länger mit, doch nun habe ich mich entschieden, mal einen eigenen Thread zu eröffnen.
Mein Name ist Jan und ich habe gerade mein Studium in Forstwirtschaft abgeschlossen. Ich wohne in einem typischen Mittelgebirge und mache seit längerem mit meinem Vater ca 30 - 50 Rm Brennholz sowie max 10 Fm Schnittholz mittels CSM im Jahr. Das Scheitholz machen wir zum Eigengebrauch und für Verwandte und Freunde im Umkreis von ca 30km.
Nun möchte ich mir zum bestandenen Bachelor selbst einen Wunsch erfüllen und unseren Fuhrpark erweiter. Dieser umfasst bisher:
-IHC 433 mit Vollkabine, Frontlader und Servolenkung
(Wurde damals von Opa angeschafft und gehütet wie der eigene Augapfel, hat jetzt 4600 h drauf und ist fast wie neu, Verkauf ausgeschlossen! Darf auf Geheiß von Opa jedoch nicht die befestigten Wege verlassen.)
- Zwei 4T Drehschemelwagen davon einer mit Kipprahmen aber ohne Zylinder
- 1,5 T PKW Hochlader
- 6 T Kurzholz-Elektrospalter - wird evtl durch Zapfwellenspalter ersetzt.
- 4 T Seilwinde kann geliehen werden
Das Brennholz wird immer vom Fuhrmann an unseren Holzplatz geliefert, das Stammholz für mein Kettensägewerk hole ich um Umkreis von 50km einzelstammweise ab.
Wir arbeiten das Stammholz am Holzplatz in 25er Scheite auf und lagern es direkt in Woodbags ein, welche wir mit dem Frontlader händeln.
Seit letztem Jahr haben wir noch 1,4ha Wald die ich gerne in Eigenregie bewirtschaften möchte. Bisher habe ich das Brennholz entweder mit dem Traktor oder lose mit dem Auto meinen Leuten gebracht. Also entweder lange Anfahrt oder abladen von Hand nötig.
Nun suche ich also ein Fahrzeug welches folgende Kriterien erfüllt.
- Schnellerer Transport auf der Straße wie unser IH
- einfaches be und entladen der Anhänger bzw der Pritsche
- nach Möglichkeit rücken mit Seilwinde.
Als erstes kam mir ein Unimog in den Sinn. Da würde mich interessieren wie es dort mit der Leistung unter Last, insbesondere am Berg aussieht. Aufgrund von Führerschein BE kommen nur U 411, U421, und max U403 in Frage. Von den kleinen wurde mir bereits von mehreren Leuten abgeraten, da ich dann auch gleich mit dem Traktor fahren könnte wenn hinten der Anhänger dran hängt. Beim 403 bleibt mir nach dem ablasten allerdings nicht viel Zuladung. Wenn der Mog jedoch evtl einen Ladekran und eine Winde hätte, bräuchte ich ja nicht zwingend die Zuladung sondern könnte mit dem Ackerwagen fahren. Unimog sind allerdings ein recht teures unterfangen. Ist es das Wert?
Als günstigere Alternative habe ich an alte Allrad LKW gedacht. z.B. Hanomag AL 28/Unimog 404/ Robur LO2002. Hier fehlt mir die Möglichkeit zum Abladen (evtl Kran) und die Nutzlast. Rücken ist damit sicher auch schlecht.
Zu guter letzt evtl ein Allradschlepper? Würde mir beim Rücken helfen, jedoch lohnt sich das nicht für nur 1,4ha und ich hab zum IH auf der Straße keinen Vorteil.
Handwerklich bin ich geschickt, jedoch weis ich auch durch Erfahrungen mit einem G40S, dass eine Restauration finanziell und zeitlich schnell aus dem Ruder laufen kann.
Klar ist auch das sich das ganze finanziell nicht rechnet, aber ich habe schon Bock auf ein altes Allradfahrzeug.
Was meint ihr? Gibt es eine passable Lösung um 10.000€ oder besser alles sein lassen und nen anständigen Kipper für ans Auto kaufen?
Vielen Dank im Voraus
Jan