Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 09:50

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Branson 2500L
BeitragVerfasst: Dienstag 21. Februar 2023, 16:20 
Offline

Registriert: Montag 6. Februar 2023, 11:03
Beiträge: 35
Stelle hier mal unseren Kleintraktor vor.

Es ist ein Branson 2500L(Koreaner) mit 24ps. Allrad, Differenzialsperre, Dreipunktheber Kat 1/2, Heck und Mittelzapfwelle.
Wir haben ihn in der Hofvariante gekauft, das heißt mit Frontlader inkl. Schaufel und Palletengabel und Motorvorwärmer.
Als Extra haben wir Dach, Windschutzscheibe und zusätzlichem Hydraulikpaket gewählt( zum Betrieb eines Forstanhängers).

Wir benutzen ihn für alles rund um den Hof, sprich Hebe, Grab und Rückearbeit.
Natürlich hat er nicht die Leistung eines großen Schleppers aber für uns ist es ausreichend.

Für die volle Hebeleistung des Frontladers soll im Sommer noch ein Heckgewicht gemacht werden, war bis jetzt 250kg in Form von Zementsäcke damit schaft er 500kg an der Spitze der Palletengabel.

Bild
Bild
Bild
Bild


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Branson 2500L
BeitragVerfasst: Dienstag 21. Februar 2023, 16:42 
Offline

Registriert: Freitag 15. April 2022, 16:03
Beiträge: 114
Moin,
schicker Trecker, gefällt mir. Ich habe einen Gutbrod Kleintraktor mit 19 PS. Der hat ein ein 3-stufigen Hydrostaten. Hat dieser auch einen Hydrostaten oder Schaltgetriebe?
Wenn ich das richtig sehe, hat der hinten 4 doppeltwirkende Hydraulikanschlüsse. Wofür braucht Ihr denn so viele?

_________________
Viele Grüße
Frank


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Branson 2500L
BeitragVerfasst: Dienstag 21. Februar 2023, 17:56 
Offline

Registriert: Montag 6. Februar 2023, 11:03
Beiträge: 35
Es gibt ihn mit Hydrostatic, wir haben aber Schaltgetriebe, 3x Vorwärts 1x Rückwärts. Mit 2 Schaltgruppen.
1 Anschluss ist Serie. Die 3 zusätzlichen sind für einen Forstanhänger vorgesehen. Haben wir noch nicht könnte aber mal kommen.
Bild


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Branson 2500L
BeitragVerfasst: Dienstag 21. Februar 2023, 18:14 
Offline

Registriert: Sonntag 25. September 2005, 10:19
Beiträge: 7504
Wohnort: Iserlohn
Der Mutterkonzern von Branson und TYM, die Firma Kukje beschloss die Produktlinien der bisher getrennt auftretenden Marken zusammen zu legen und ab 2023 als TYM zu vermarkten.

Also bis 2022 Branson 2500L - ab 2023 TYM Serie 1 2500L.

Es gibt in den USA umfangreiche Diskussionen wie weit die koreanischen Traktorhersteller zusammen arbeiten. Auch John Deere oder Case/NewHolland beziehen oder bezogen einige ihrer Kleintraktoren aus Korea.
Aus dem Stegreif: koreanische Traktornamen: Branson und TYM von Kukje sollen den Deadong oder Kioti laut USA-Diskussionen ähnlich sein. Zeitweise verkaufte die inzwischen koreanische Bobcat auch Kioti Traktoren in Bobcat-Farben.

Weitere Traktorhersteller bezogen z.B. einige Branson-Traktoren und klebten dann ihre Namen und Modellbezeichnungen an die Motorhaube.

Zur Zeit könnt ihr ausgewählte Branson oder TYM Traktoren als Abverkaufs- oder Einführungs-modelle bei euren Händlern im Angebot finden.

Den 2500L gibt es als Hydrostat oder mit Schaltgetriebe. Den Schaltgetrieben sagt man einen höheren Wirkungsgrad bei Zugarbeiten nach. Der Hydrostat fährt sich wahrscheinlich am Frontlader besser.

Achtung wenn ihr einen Anhänger mit dem 2500L auf der Strasse ziehen wollt: Zuglast gebremst/ungebremst 900 kg, mit TÜV-Gutachten gebremst 2000 kg.

MfG
Hainbuche

_________________
Wenn's nix wird, wird's feuerholz


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Branson 2500L
BeitragVerfasst: Mittwoch 22. Februar 2023, 17:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2020, 08:11
Beiträge: 440
Wohnort: Niedersachsen
Sieht ja so erst einmal ganz manierlich aus, jetzt muss er sich erst mal über ein paar Jahre bewähren. Aber warum sollen die Koreaner keine Traktoren bauen können?
Mit dem Heckgewicht zwecks Frontladerarbeiten würde ich das aber nicht übertreiben. Der Frontlader ist doch immer eine ziemliche Belastung für die Vorderachse.
Auf jeden Fall viel Spaß mit dem Schlepper. :wink:

_________________
:solo: von 32 cm³ bis 125 cm³


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Branson 2500L
BeitragVerfasst: Mittwoch 22. Februar 2023, 18:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Januar 2019, 21:59
Beiträge: 2602
Wohnort: 16909
Was hat der Branson an Leergewicht und zGG? 2t als Anhängelast für 24PS ist aber recht wenig. Ich darf ja mit meinen Kleinen schon 3t ziehen.

_________________
Gruß Tino :wink:


Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
" Francis Picabia"


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Branson 2500L
BeitragVerfasst: Mittwoch 22. Februar 2023, 19:10 
Offline

Registriert: Sonntag 25. September 2005, 10:19
Beiträge: 7504
Wohnort: Iserlohn
Der Branson/TYM 2500L gehört zu den Kompakttraktoren, also etwas schmaler und etwas kleiner, damit ihr dahin kommt wo grössere Traktoren nicht hinein passen. Daten seht im Link: Leergewicht knapp unter einer Tonne, zulässiges Gesamtgewicht 1,7 t.

Wenn ihr einen Traktor etwas grösser mit gleicher Leistung sucht, hat mit dem Branson/TYM F25Rnb der selbe Anbieter auch etwas. Dann gebremst 3.5 t und ungebremst 1,92 t zulässige Anhängelast.

Die Zulassungs-Ingenieure trauen den heutigen Traktorfahrern nicht mehr viel zu. :pfeifen: Etwa 1960 im nördlichen Münsterland fuhr damals der Milchfahrer mit einem 17 PS Lanz-Bulldog und einem 5 T Anhänger Milch zur Molkerei. Wenn die Kühe saisonal mehr Milch gaben, wurde noch ein weiterer 3 T Anhänger angehängt. Der Fahrer achtete aber penibel auf die Bremsen dieses Zuges :!:

MfG
Hainbuche

_________________
Wenn's nix wird, wird's feuerholz


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Branson 2500L
BeitragVerfasst: Donnerstag 23. Februar 2023, 09:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 17:34
Beiträge: 1731
Hallo,
Die Zulassungs-Ingenieure trauen den heutigen Traktorfahrern nicht mehr viel zu. Daran liegt es nicht. Es sind die D werte der Kupplungen. Die Auslegung der Fahrkupplung Die zu erreichende Abbremsung. Dann gibt es Regeln, welche nur für lof greifen, aber nicht bei andersweitiger Benutzung. Wenn man mit nur 2Ps je Tonne unterwegs bist, schaltest du an Steigungen, welche du mit dem Auge nicht siehst.

_________________
:MAC: 72 Bild einer Homelite :lol: 4245 3535

Für persönliche Animositäten ist bei Würdigung der Umstände kein Raum


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Branson 2500L
BeitragVerfasst: Donnerstag 23. Februar 2023, 10:06 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 26956
Wohnort: Dormagen
Mein 1953er 15PS Deutz darf laut Unterlagen des KBA auch 10.000kg anhängen,
was in Relation der 1.900kg zulässigen Gesamtgewicht alleine
auf dem Papier schon sehr abenteuerlich ist...

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Branson 2500L
BeitragVerfasst: Donnerstag 23. Februar 2023, 12:38 
Offline

Registriert: Samstag 7. Februar 2015, 17:48
Beiträge: 1274
Wohnort: 41468 Neuss
Einen Frontlader an diesen kleinen Schätzchen finde ich immer gruselig. Aus sicherer Quelle weiß ich, dass die z.B. bei Iseki dann einfach die Achslast für vorne auf dem Papier erhöhen, damit nach Montage der Frontladerschwinge überhaupt noch ein bisschen Zuladung übrig bleibt...
Mit einem Frontlader mutiert ein Trecker nie zum Radlader, das bleibt immer nur eine Krücke.

_________________
:Husky: 525 PT5s, 340, 455, 372 XP, 592 XP, 3120 XP :echo: CS 620 SX :partner: 351; Shindaiwa 251Ts; 501 SX; HITACHI CS 40Y; 3 Freischneider
Trecker: Iseki TH4335AL mit Tajfun EGV35


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Branson 2500L
BeitragVerfasst: Donnerstag 23. Februar 2023, 18:41 
Offline

Registriert: Montag 6. Februar 2023, 11:03
Beiträge: 35
Ja klar ersetzten er keinen Radlader (bei den Maßen) soll er auch nicht.
Die Vorderachse ist mit 540kg Zuladung und die Hinterachse mit guten 1100kg Zuladung zugelassen.

Frontlader schaft knapp 600kg mit 250kg Heckgewicht. Mehr schaft einfach die Hydraulik nicht.
Ich hab einen PKW Anhänger wo ich 1000kg zuladen kann mehr braucht er nicht können zumal ich ihn so gut wie nie im öffentlichen Verkehr bewege sondern nur rund um den Hof.
Auch der Wald liegt rund um den Hof, da fahr ich eben einmal mehr, zumal ich 90% der Stämme als ganzes schleppe.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Branson 2500L
BeitragVerfasst: Donnerstag 23. Februar 2023, 19:47 
Offline

Registriert: Sonntag 25. September 2005, 10:19
Beiträge: 7504
Wohnort: Iserlohn
Zitat:
...dann einfach die Achslast für vorne auf dem Papier erhöhen, ...


Die Nummer mit den Achslasten und Anbaugeräten ist doch schon ein altes Thema.
Vor ein paar Jahren wurden bei der "top agrar"mehrere Traktoren mit etwa 80 PS von Markenherstellern mit Frontlader getestet. Nur 2 davon durften ohne "Tricks" mit den Frontladern auf die Strasse und nur einer mit Werkzeug am Frontlader.
In den 1970er Jahren durften einige Traktoren mit etwa 50 PS keinen 2-Scharvolldrehpflug auf der Strasse in der Hydraulik mitnehmen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Branson 2500L
BeitragVerfasst: Freitag 24. Februar 2023, 08:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2020, 08:11
Beiträge: 440
Wohnort: Niedersachsen
Zitat:
...Mit einem Frontlader mutiert ein Trecker nie zum Radlader, das bleibt immer nur eine Krücke.
Klar wird das kein Radlader, sondern das ist viel mehr eine Hebehilfe. Aber es geht doch darum, dass man sich das Gerät anschafft, von dem man sich den meisten Nutzen erhofft und da hat ein Trecker gegenüber einem Radlader auch Vorteile. Und man sollte bedenken, dass alles, was der Frontlader schafft, nicht der Rücken schaffen muss. Darum ist das definitiv auch ein Invest in die eigene Gesundheit.

_________________
:solo: von 32 cm³ bis 125 cm³


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Branson 2500L
BeitragVerfasst: Freitag 24. Februar 2023, 08:53 
Offline

Registriert: Freitag 15. April 2022, 16:03
Beiträge: 114
Moin,
ich finde den Frontlader super. Hätte auch gerne einen. Dadurch hast Du fast einen Hoflader. Den haben auch viele belächelt, hilft aber in vielen Situationen ungemein. Wer aber erst mal einen hatte, der will ihn nicht wieder hergeben. Bei fast jeder Maschine, die vorsätzlich überlastet wird, leidet das Material und Haltbarkeit. Da kann jeder Nutzer selber entscheiden, wie er damit umgehen will.

Der Rückewagen sieht ja super aus. Der ist aber wirklich voll mit fast allem ausgestattet, was es an extra gibt.

_________________
Viele Grüße
Frank


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Branson 2500L
BeitragVerfasst: Sonntag 26. Februar 2023, 13:28 
Offline

Registriert: Montag 20. Februar 2023, 12:47
Beiträge: 3
Es werden immer irgendwelche Sachen belächelt. Kleiner Huster, heißt es dann. Was willst Du denn damit? Habe selbst einen Schmalspurschlepper. Kann mehr als ich je erwartet hätte und selbst beim größten Zweifler ändert sich die Ansicht schnell, wenn er sieht, was das kleine Ding kann. Wurde hier schon von einem sogen. "Profi" belächelt, weil ich keine Seilwinde habe und deshalb direkt in den Bestand fahre. Mit Hirn ohne Flurschäden selbstveständlich, Bodenverdichtung bei 1400 kg null. Genau so ist es mit einem Frontlader. Neid pur, sonst nichts.
Haben ist besser als brauchen und wenn so ein Gerät zu Deiner Arbeitsweise passt, warum nicht. Andere haben gar keinen Traktor oder selbst ein Glump.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Branson 2500L
BeitragVerfasst: Sonntag 26. Februar 2023, 13:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Dezember 2020, 15:42
Beiträge: 2921
Wohnort: Randberlin Nordost
Zitat:
Wurde hier schon von einem sogen. "Profi" belächelt, weil ich keine Seilwinde habe und deshalb direkt in den Bestand fahre.
Ich frage mich nur wie das geht, wenn das hier Dein Einstiegspost ist.

Ich habe vor zwei Wochen erstmal recherchiert, dass ich Trecker mit bis zu 45 km/h (Klasse L) einfach fahren darf, ohne jemals den T-Schein gemacht zu haben. Also praktisch alles, was hier früher so benutzt wurde in der Gegend. Vermutlich auch einen K700, der fährt sicher keine 45.

Der Branson sieht doch klein und fein aus für das aufgerufene Geld.

_________________
Gruß aus Randberlin Nordost, Rocco

:stihl: MS 400-C | MS 260 | MS 250-C
:stihl: Oldtimer: 07 | 08 | 08S | 028AV | 015L | 015AV
:gta26: Sonntagssäge GTA26 + Fiskars Bügelsäge


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Branson 2500L
BeitragVerfasst: Sonntag 26. Februar 2023, 14:01 
Offline

Registriert: Sonntag 11. November 2018, 16:53
Beiträge: 53
Ich finde es schön wenn die Leute hier Ihre Maschinen vorstellen, noch dazu mit Bild.
Jeder hat seine eigenen Vorstellungen von dem für Ihn passenden Schlepper und Anbaugeräten.
Wenn man sich für Branson interessiert gibt es im Branson Forum reichlich Auskunft.
In diesem Sinne her mit den Maschinen und Bildern und den Erfahrungen dazu.

Grüsse
Christian


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Branson 2500L
BeitragVerfasst: Sonntag 26. Februar 2023, 19:51 
Offline

Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 17:36
Beiträge: 2135
Wohnort: Landkreis Ludwigslust
@onkelrocco

Läuft um die 30 km/h, wenn du dich traust, die Knicklenkung ist "bißchen schwammig"... :pfeifen:

Aber 45 km/h mit Klasse L?

Ist da schon wieder was geändert worden?

Mein Stand war 32 km/h solo und 25 km/h mit bis zu 2 Anhängern.

:KK:

_________________
:stihl: :stihl: :stihl: MS 170D, MS 290, MS 261, MS 462
Wippsägen noch von Opa :klatsch:
Eigenbau Holzspalter
Mts82 mit Frontlader und Thk 5.
Eigenbau Rückewagen mit Atlas Bauernlader.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Branson 2500L
BeitragVerfasst: Sonntag 26. Februar 2023, 20:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Dezember 2020, 15:42
Beiträge: 2921
Wohnort: Randberlin Nordost
Zitat:
Aber 45 km/h mit Klasse L?

Ist da schon wieder was geändert worden?
Bis 40 km/h sind es aktuell. Scheint tatsächlich so, dass es mal anders war:
Zitat:
Durch eine Neuregelung vom 30.06.2012 wurde für die Klasse L die bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von 32 auf 40 km/h angepasst.
Anhänger sind dann max. 25, stimmt schon.

https://www.agrarheute.com/technik/acke ... eln-518405

_________________
Gruß aus Randberlin Nordost, Rocco

:stihl: MS 400-C | MS 260 | MS 250-C
:stihl: Oldtimer: 07 | 08 | 08S | 028AV | 015L | 015AV
:gta26: Sonntagssäge GTA26 + Fiskars Bügelsäge


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Branson 2500L
BeitragVerfasst: Montag 27. Februar 2023, 09:33 
Offline

Registriert: Montag 20. Februar 2023, 12:47
Beiträge: 3
Einstiegspost? Bin seit mehren Jahren hier angemeldet als Gewisawer. Da stimmt was mit meiner Registrierung nicht. Warum bin ich hier jetzt neu als Gewi angemeldet?
Mein Benutzername, Passwort und E-Mailadresse funktionieren hier nicht mehr. Hab ich was verbrochen?
Kann mir ein Admin helfen?


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amazon [Bot] und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de