Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 18. April 2024, 20:15

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Geeignete Bäume für Steilhang
BeitragVerfasst: Donnerstag 23. Februar 2023, 22:05 
Offline

Registriert: Montag 31. Dezember 2012, 16:58
Beiträge: 85
Hallo zusammen,

Man hat mir für kleines Geld 2000 qm Wald angeboten wo ich nicht nein sagen konnte. Der ist aber nicht ohne Grund billig, denn es ist ein Steilhang, spärlich bewachsen mit einer Mischung aus dünnen Eichen und Hainbuchen. Immerhin kann man ihn mit dem Traktor anfahren und meine Seilwinde Marke Eigenbau freut sich auch wenn die Bäume nicht so schwer sind. Plan ist also dann im nächsten Winter dort etwas abzuernten. Damit ich mit der Seilwinde vernünftig hochziehen kann vermutlich einen Streifen über die ganze Länge des Hanges, aber natürlich genug stehen lassen damit die Erde nicht weggeschwemmt wird.

Frage: Was danach? Die Hainbuchen kommen ja vermutlich ganz gut im Stockausschlag wieder. Einfach wieder Eichen dazu pflanzen? Würde eventuell auch Douglasie funktionieren? Der Hang ist steil, grob nach Osten ausgerichtet, die Bedeckung mit Erde ist für die Steilheit ganz passabel, nur an wenigen Stellen sieht man den Fels rausschauen. Aber da die Bäume da alle dünn bleiben sieht man ja dass die Voraussetzungen nicht die besten sind.

Sorry für die dummen Fragen, das ist für uns untypisches Gebiet, meine anderen Parzellen sind relativ eben mit viel mehr Humus (haben aber auch pro Quadratmeter das dreifache gekostet).


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Geeignete Bäume für Steilhang
BeitragVerfasst: Freitag 24. Februar 2023, 06:16 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 21:33
Beiträge: 14977
Wohnort: Gernlinden, die Perle in Oberbayern
Das hört sich sehr trocken an. Ob da Douglasie zurechtkommt kann ich von hier nicht beurteilen. Wie ist es mit den Temperaturen im Sommer, staut sich da die Hitze?
Wenn du da Nadelbäume willst dann eher Kiefer. Falls es sehr heiß ist, dann eher die Schwarzkiefer. Ansonsten kannst du auch Kirsche und Elsbeere probieren. Und eben Eiche.

_________________
Gruß
Peter

Dolmar 500(38), 5105H(38), PS 7900(50)(2x), Solo 694 (60), Husqvarna 3120XP (90), Dolmar ES 2040 A(40), Efco 2600MT(30)
Sachs Dolmar 118, 123, 133, 143, 152, 153(2x), 166(4x), CA, CT, CC, CL, MC Culloch 15, 250, 300, 380, 740L, 795, 1-51, 1-72(2x), 1-86 gear drive, CP125(2x), SP125, SP125C, Pro Mac 6800, Stihl 041, 076AV, Solo Rex

Im Falle seines Falles erschlägt ein Baum dann alles!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Geeignete Bäume für Steilhang
BeitragVerfasst: Freitag 24. Februar 2023, 07:52 
Offline

Registriert: Montag 31. Dezember 2012, 16:58
Beiträge: 85
Ich glaube nicht dass es sehr trocken ist. Der Hang ist 70 Meter lang, das ist auch die Grundstücklänge, und unten fließt ein kleiner Bach (der im Sommer aber nur ein Rinnsal ist). Es ist eher schattig, weil das so tief eingeschnitten und ringsum von Wald umgeben ist.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Geeignete Bäume für Steilhang
BeitragVerfasst: Freitag 24. Februar 2023, 08:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Hutewald ;)
Warum willst Du da was pflanzen?
Hainbuchen regelmäßig auf den Stock setzen und Eichen als Überstand lassen bzw. als Naturverjüngung aufkommen lassen.

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Geeignete Bäume für Steilhang
BeitragVerfasst: Sonntag 26. Februar 2023, 19:31 
Offline

Registriert: Montag 22. Juli 2019, 22:39
Beiträge: 796
Holgi hat recht, einfach die Hb wieder kommen lassen. Eiche wird sich wieder etablieren. 2000 qm ist ja nicht besonders groß.

_________________
So gehen sie hin, die schönen Jahre. Bis du dann liegst auf einer Bahre.
Und hinter dir da grinst der Tod, kaputt geackert, du Idiot!


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de