Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 23. April 2024, 19:55

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Freitag 24. Februar 2023, 11:51 
Offline

Registriert: Donnerstag 4. April 2013, 16:13
Beiträge: 23
Hallo Leute,
ich muss jetzt noch mal eine Kaufberatung starten. ich hatte damals beim Kauf meiner PSA eigentlich gedacht, dass ich mit den Gummistiefel von Kox (Klasse 2) gut ausgestattet bin. Gut, bequem ist anders, war mir aber eigentlich egal. Ich ziehe sie ja nicht jeden Tag an und auch nur ein paar Wochen im Jahr. Jetzt ist es aber so, dass ich in den letzten Jahren eigentlich nur noch meine Haix Feuerwehrstiefel trage, weil sie einfach bequemer sind. Die haben allerdings keinen Schitzschutz, nur eine Stahlkappe. Ich habe mir eingeredet, dass die Hose bis zum Schaft geht und das ausreicht, wenn man schön aufpasst. Natürlich passt man nicht immer auf ;) .
Und dann habe ich hier den Unfallthread gesehen. Also, ich brauche jetzt was neues und ich hätte gern unbedingt einen Schutz an beiden Knöchelseiten und bis in die Stahlkappe hinein, am besten in Klasse 3. Eine Anfrage an Kox, ob ihre Gummistiefel einen Schittschutz an den Knöcheln haben wurde verneint.
kennt ihr Schuhe, die solch komplexen Schutz haben? Gummistiefel möchte ich eigentlich keine mehr, außer es gibt sie nur in Gummi.
Preis ist natürlich nicht ganz egal. Mehr als 250,-€ wollte ich eigentlich nicht ausgeben.
Mein Holz mache ich nur im Flachland, bergsicher müssen sie nicht sein.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 24. Februar 2023, 20:15 
Online

Registriert: Dienstag 14. August 2018, 20:20
Beiträge: 1624
Wohnort: Lkrs. Eichstätt
Ich denke dass diese Frage zuverlässig nur die Hersteller beantworten können.

Von außen sieht man nicht, wie weit der Schnittschutz innerhalb des Schuhs nach hinten gezogen ist.

Ich hab meine leider nach dem Ablösen der Sohle in die Tonne geworfen, sonst hätt ich die alten gerne aufgeschnitten und nachgeschaut.

_________________
Gruß

Schorsch


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 24. Februar 2023, 20:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Januar 2019, 21:59
Beiträge: 2625
Wohnort: 16909
Kox hat da doch welche in Klasse 3 für 209 Taler.
Wie und wo der Schnittschutz sein muss definiert doch die entsprechende DIN. Mehr werden die Hersteller nicht verbauen um Kosten zu sparen, ausser sie bewerben es entsprechend um sich von der Konkzrrenz abzusetzen.
Also DIN wälzem was ja Fleissarbeit wäre und dann entweder kaufen, oder weitersuchen.

_________________
Gruß Tino :wink:


Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
" Francis Picabia"


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 25. Februar 2023, 07:59 
Offline

Registriert: Donnerstag 4. April 2013, 16:13
Beiträge: 23
Ich habe jetzt mal Stihl, Pfanner, Lupriflex und Haix angeschrieben. Mal schauen was passiert, viel Hoffnung habe ich nicht.
Ansonsten bestelle ich einfach mal den Lupriflex Hunter Pro 3 und schaue mal ob er passt.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 25. Februar 2023, 16:16 
Online

Registriert: Dienstag 14. August 2018, 20:20
Beiträge: 1624
Wohnort: Lkrs. Eichstätt
Ich hab heute extra mal meinen Elten Arborist angeschaut.

Da fühlt sich der ganze Schuh absolut gleichmäßig gefüllt an. Ich kann da nirgends ertasten, wo der Schnittschutz aufhören könnte und ein anderes Füllmaterial zwischen Leder und Goretex - Membran eingebracht ist.

Meiner Meinung nach geht das Material bis nach hinten zur Naht durch. Außen und innen.

Schnittschutzklasse 2 haben die.

Aber wie gesagt, ertastet und gefühlt, ohne Gewähr.

_________________
Gruß

Schorsch


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 25. Februar 2023, 17:33 
Offline

Registriert: Donnerstag 4. April 2013, 16:13
Beiträge: 23
Danke dir Schorsch.
Stihl hat schon geantwortet. Sie haben nur vorne einen Schutz.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 25. Februar 2023, 20:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Nach der Norm reicht das ja auch.

>>
Bei Arbeiten mit Kettensägen kommen
Sicherheitsschuhe mit Schutzwirkung
gegen Kettensägenschnitte zum Einsatz.
Die Norm DIN EN ISO 17249:2014-05 legt
deren Anforderungen fest.

.......

Schutzbereich gegen Ketten-
sägenschnitte
Die Norm definiert einen durchgehenden
Schutzbereich, der den Blatt-, Laschen- und
Zehenbereich abdecken muss. Innerhalb
dieses Bereichs muss der Schutz gegen
Kettensägenschnitte bestehen. Die Mindest-
höhe l des Schutzbereichs (s. Abb. 2) steht
in Abhängigkeit zur Schuhgröße (Tabelle 3
der Norm). Von der senkrechten Mittellinie
des Schuhs muss der Schutzbereich min-
destens 70 mm nach links und rechts he-
rumgeführt werden (siehe Abb. 2 – jeweils
von „B“ nach „A“). Bei Schutzniveau 1 und 2
darf zwischen dem Schutzbereich und der
Ablasskante eine maximal 10 mm große
Lücke sein. Schutzniveau 3 darf keine
Lücke aufweisen.<<

Quelle: https://www.dguv.de/medien/fb-psa/de/pu ... schuhe.pdf

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 25. Februar 2023, 20:32 
Offline

Registriert: Donnerstag 4. April 2013, 16:13
Beiträge: 23
Die Norm kenne ich ja inzwischen. Nur ist es mir auch schon mal passiert, dass mir die Hose hochgerutscht ist und wenn ich mir dann vorstelle mit der Säge mal abzurutschen oder so was, würde ich mich sicherer fühlen mit Knöchelschutz. Wobei es ja sogar Gamaschen dafür gibt - habe ich vorher auch nicht gewusst.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 25. Februar 2023, 21:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Da die Hersteller nach Norm bauen, wirst Du wohl mit Deiner Angst leben müssen.

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 27. Februar 2023, 13:32 
Offline

Registriert: Donnerstag 4. April 2013, 16:13
Beiträge: 23
Lupriflex hat geantwortet und hat DIN Standardschutz.
Haix hat Rundumschutz bis auf einen kleinen Bereich in der Ferse.
Vielleicht für den einen oder anderen hilfreich.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de