Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 16. April 2024, 18:33

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 54 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Donnerstag 9. März 2023, 22:25 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 27016
Wohnort: Dormagen
Es wurde meines Erachtens nach garkein Antrag auf Kulanz gestellt,
sondern nur die Aussage eines Mitarbeiter im Ladenlokal wiedergegeben.

Ich würde mich per Mail mit Bildern und Video an Grube wenden,
im schlimmsten Fall gibbet ein NEIN,
im besten Fall nen neues Schwert.

Weil generell sind die GB Sachen keine schlechte Ware,
aber es kann immer mal passieren,
das ein Bauteil nachgibt.
Vor allem eines, das beim Milling auch noch extrem beansprucht wird...

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 9. März 2023, 22:59 
Offline

Registriert: Samstag 23. Januar 2021, 20:41
Beiträge: 60
Wohnort: Niederösterreich
Ja, stimmt,das war die Aussage des Werkstattmeisters der meinte rausflexen und gut ist bevor man lange herumschickt und so weiter,...

Dann ist aber plötzlich der fehlende Stern erst entdeckt worden,und ich dachte mir:au backe,da hab ich Mist gebaut und eigentlich gar nicht mehr weiter Richtung Kulanz plädierte.

werde einfach morgen nochmal schrifttlich nachhaken.

Wegen Teile in den Bohlen schaue ich morgen nochmal nach,wäre interessant,....wie gesagt,einen Ruck hab ich schon einmal kurz verspürt,.....

vielleicht die direktklemmung auf den Nieten des Schwertlager ein Auslöser? dreht aber immer frei,zumindest am Stand bevor ich losstarte und ein paar Pumper Öl von der Zusatzölung reinpresse.

_________________
:echo: CS-2511Tes
:Husky: 435
:Husky: 345
:Husky: 585


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 9. März 2023, 23:05 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 27016
Wohnort: Dormagen
Ich klemme auch auf dem Stern,
sitzt bombenfest und der Stern dreht sich auch sauber.
Und das bereits seit vielen Jahren
ohne das es bisher Probleme gab.
Und das obwohl es ja "nur ein Schwert von Sägenspezi" ist...

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 10. März 2023, 07:47 
Offline

Registriert: Samstag 2. April 2022, 12:17
Beiträge: 231
Eine 90er 1.3 LP Schiene ist doch zum Millen, oder? Das sollte die schon aushalten. Vor allem ist ja die Kette auch nicht gerissen.

Ich finde auch die Aussage der Werkstatt nicht toll. Der hätte dann zumindest anbieten können, dass sie den Höcker rausflexen und dir einen neue Spitze einbauen. Aber das wäre wahrscheinlich so teuer, dass der auch eine neue Schiene mitgeben könnte :)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 10. März 2023, 08:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 29. September 2013, 23:30
Beiträge: 4522
Wohnort: Niederösterreich
wenn man sich anschaut, was das set neu kostet, alles viel aufwand...


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 10. März 2023, 09:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 11:58
Beiträge: 2277
Wohnort: Pressig, Oberfranken
Moing beinand,
ich glaube nicht, daß der Buckel in der Nut ein Produktionsfehler ist.

Der Verschleiß an der Schienenspitze und an den Spitzen der Treibglieder passen gut zusammen.
Meine Theorie:
Der Stern platzt, die meisten Teile davon verteilen sich irgendwann, irgendwie, irgendwo, nur eines verklemmt sich in der Nut und schleift die Treibglieder ab.

Allerdings fehlt mir in der Geschichte die Stelle, an der du die Kette richtig weit nachspannen musstest.
Ein geplatzter Stern bringt ganz sicher einen spürbaren Verlust der Kettenspannung mit sich.
Solltest du das beim letzten Stamm wirklich nicht bemerkt haben, gehe ich davon aus, daß die Kette viel zu sehr gespannt war und deswegen auch der Stern geplatzt ist.

Versuch mal mit einem kleinen Durchschlag, einem abgeschliffenen Stahlnagel oder sonst einem Stück Edelstahl den Höcker zu bewegen.
Ich behaupte, es ist ein Röllchen des Sterns und es bewegt sich.

Edit: Schau mal, ob die letzten Bretter ein rauheres Schnittbild haben? Fehlende Kettenspannung müßte Rattermarken machen.

_________________
Gruß,
Christian
Work,don't play...


Zuletzt geändert von hamsti am Freitag 10. März 2023, 09:34, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 10. März 2023, 09:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11240
Wohnort: Braunschweig
Zitat:
Hallo Leute!

Das Schwert baue ich nach jeden Stamm(und bisher waren es insgesamt ca.8 Stämme) aus,reinige die Nut-da poppt sich immer feines Sägemehl rein-und presse Fett(Molykote)in das Wartungsloch so oft bis es rundherum rauskommt,achte auch immer darauf das er sich leicht drehen lässt.
...
Kettenspannung vielleicht zu doll gewesen? das ist immer so eine Gratwanderung zwischen zu locker und zu fest.
...
Millen ist Höchstbelastung für das ganze Material, Schwert wie Säge.
Fett im Stern in Kombi mit Öl sehe ich kritisch. Fett wird vom Öl nicht verdrängt, eine klassische Kettenölung ölt dann beispielsweise den Stern nicht mehr mit, wenn da Fett drin ist. Klassisch kein großes Problem wenn man nachfettet, klassisch läuft eine Kettensäge aber auch immer nur kurz auf Drehzahl, kurz nen Schnitt, neu ansetzen, wieder schneiden, im Mill ist das anders, Minuten langes Vollgas. Viele Hersteller haben inzwischen deshalb auch keine Fett-Bohrungen mehr am Stern. Scheinbar ist es zuverlässiger, sich auf die Kettenölung zu verlassen als darauf, dass die Anwender nicht das neue Fett mal vergessen ;)

Kettenspannung bei etwas längeren Schienen ist auch immer ein Thema, werden sie dann heiß um so mehr. Dann neigt man dazu, so zu spannen, dass es heiß gut funktioniert und kalt killt es dann Kurbelwelle oder Stern :schreck:

Argumentationen wie "ist doch zum millen, das sollte die schon aushalten" finde ich "witzig" ;)
Am Ende ist es eine normale Schiene, normaler Stern und von GB die guten CN40 Schwerter sind die einzigen, die ich von denen mal gut gefunden habe. Ich hatte auch mal welche mit brüniertem Kopf - ArborTech - das sieht ja schick aus aber die habe ich damals retourniert, weil die Sterne von den 2 Schwertern sehr hakelig liefen, dazu hatte eines eine Schmierbohrung, das andere nicht und zu der Zeit war ich noch Fan vom gefetteten Stern aber auch alleine der Klapperatismus hatte nichts mit den CN40-Schwertern zu tun, auf Basis deren Qualität ich die anderen Schienen gekauft hatte. GB hat da unterschiedliche Preisstufen - merklich - ArborTech, wo die 90er Schiene in 3/8"LP für 75€ zu haben ist, war jedenfalls die Qualitätsstufe, die ich auf Basis von Fernabsatzgesetz direkt zurück geschickt habe und da hatte ich noch nichts mit millen im Sinn.

Andererseits beobachtet man den Markt, dann tun sich nicht viele Hersteller das Marktsegment der "Milling-Schienen" an. Viel Auswahl gibt es da nicht - ich denke, das hat seinen guten Grund ;)
Kettensägen und deren Zubehör sind nicht zum millen gemacht, sie halten es halt unterschiedlich lange aus und Kleinigkeiten in der Anwendung können den Unterschied zwischen gut und böse machen, aus dem Feld halten sich die meisten Hersteller raus.
Zitat:
...
Allerdings fehlt mir in der Geschichte die Stelle, an der du die Kette richtig weit nachspannen musstest.
Ein geplatzter Stern bringt ganz sicher einen spürbaren Verlust der Kettenspannung mit sich.
...
Mir fehlt der Teil der Story auch.
Betrieb im Grenzbereich hängt sehr am Fingerspitzengefühl, dem passenden Tropfen Öl zur passenden Zeit, einem Auge auf der Kettenspannung und vielleicht auch mal einer Pause zwischendrin - eventuelle Qualitätsmängel findet man dann wenn vorhanden gleich noch sehr direkt mit. Dann platzt ein Stern halt mal und nimmt den Rest mehr oder weniger mit in die Tonne... hält der Anwender fleißig weiter drauf und richtet das Material richtig hin, dann geht halt mehr in die Tonne.

Nach 8 Stämmen zu Bohlen gesägt würde ich nicht zwingend von einem Materialfehler ausgehen...
Was die Kurbelwelle der Säge schon weg hat, möchte ich auch nicht unbedingt wissen ;), die hat wahrscheinlich jetzt auch schon einen verschärften "Biegeumlaufversuch" hinter sich ;)

Nicht umsonst halten sich die meisten Hersteller aus dem Feld der langen bis überlangen 3/8LP Schienen raus ;) ... dürfte für die Hersteller nur Ärger machen ;)

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 10. März 2023, 16:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 3. April 2021, 08:12
Beiträge: 939
Wohnort: in Ulm und dromrom
wennst viel millst, wäre evtl. ein deutlich Bauchigeres Cannonschwert besser, als das schmale GB Ausblockschwert, läuft auch Gerader und mit weniger Kettenspannung

_________________
von :handbetrieb: bis :stihl: viele Arbeitsgeräte vorhanden


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 10. März 2023, 17:12 
Offline

Registriert: Samstag 2. April 2022, 12:17
Beiträge: 231
Zitat:
Argumentationen wie "ist doch zum millen, das sollte die schon aushalten" finde ich "witzig" ;)
Schön dass ich zu deiner Erheiterung beitragen konnte.

Aber wenn du mal auf die Grube Homepage schaust, dann kommen bei Auswahl der Schiene als Zubehör neben Stern (anscheinend kaufen den mehr Leute nach...), Adapter und Zahnkrank die beiden LS Ketten. Also warum ist es witzig, wenn man davon ausgeht, dass diese Schiene zum Millen beworben wird - zumindest von Grube, an die hat sich der TE ja auch gewandt. Und genau deshalb finde ich, Grube macht es sich ein wenig einfach.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 10. März 2023, 17:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 17:00
Beiträge: 2697
Zitat:
Stahlnagel oder sonst einem Stück Edelstahl den Höcker zu bewegen.
Genau, die abgekühlte Schiene könnte die Teile erst so fest eingeklemmt haben, dass man meinen könnte es sei ein Teil der Schiene.
Vielleicht die Schiene vorher vorsichtig warm machen.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 12. März 2023, 20:15 
Offline

Registriert: Samstag 23. Januar 2021, 20:41
Beiträge: 60
Wohnort: Niederösterreich
Hmmmm,also in Zukunft Fett im Stern besser weglassen und gleich mit Kettenöl(nach dem säubern) einlassen.
Früher hatte ich die Sterne immer mit "T4"(weiss nicht ob das wer kennt)geölt bis ich irgendwann einmal auf die Fettempfehlung kam-aber da war auch noch keine Rede vom "millen"

In das Nadellager bei der Kupplung drücke ich auch immer Molykote nach-hier Fett drinnen lassen oder Lager rausnehmen in Öl drehen und wieder reinbauen?(früher auch ausgebaut und in "T4" gedreht)

Ja,Kurbelwelle hat es hoffentlich überlebt,wie merkt man das wenn beleidigt ist? Vibrationen?
die hatte ich beim vorletzten Stamm schon bemerkt,(da war der Stern aber sicher drauf weil nach diesen Stamm wieder alles zerlegt,gereinigt,....da haben sich die Kupplungsbacken und Federn zugepackt mit Sägemehl deswegen auch Vibrationen)
das war aber starke Buche(knappe 70cm-da war nicht mehr viel Luft von der Durchlassbreite) Vibrationen kamen gegen Ende,da war die Kette auch schon nicht mehr scharf--Schnittbild war aber noch sehr gut.
Vibrationen beim letzten Stamm(frische Kette,gschmierter Stern,....) waren wieder weniger aber spürbar. Hab heute das 70er Standardschwert montiert und die Säge warmlaufen lassen um dann paar mal hochzudrehen spürte man so gut wie keine Vibrationen.

Wegen der Kettenspannung:gibts da vielleicht Faustregel,in etwa: bei 90cm in kalten Zustand in Schwertmitte maximal 0,5cm abheben? ich spanne immer so bis sie gerade so straff ist das ich sie mit der Hand (2Finger oben,2Finger unten) noch relativ leicht hin und herziehen kann.

Ja,das mit den speziellen "Millingschienen" ist schon bissl komisch,haben zb. standard keine Zusatzölbohrung,die musst erst selber reinfummeln.

Die Erhöhung in der Schwertnut mit Dorn oder ähnlichen einmal rausklopfen:werde ich noch testen wann endgültig nix mit Kulanz ist,

Cannonschwert: ist das auch in 3/8LP? hab mich auf der Cannonseite ehrlichgesagt nicht zurechtgefunden,gibts da ev.einen Link?

_________________
:echo: CS-2511Tes
:Husky: 435
:Husky: 345
:Husky: 585


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 15. März 2023, 07:10 
Offline

Registriert: Samstag 23. Januar 2021, 20:41
Beiträge: 60
Wohnort: Niederösterreich
Hab heute die Meldung von Grube bekommen das das Schwert kostenlos ausgetauscht wird!

Das sind ja mal gute Nachrichten. :klatsch:

_________________
:echo: CS-2511Tes
:Husky: 435
:Husky: 345
:Husky: 585


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 15. März 2023, 08:08 
Offline

Registriert: Samstag 2. April 2022, 12:17
Beiträge: 231
Das ist doch schön, dass das jetzt doch geklappt hat. Mir scheint, als ob der MA im Ladengeschäft einfach einen Umlenkstern verkaufen wollte... :)

Wurde jetzt gesagt, ob es ein Materialfehler war? Oder gibt es einfach eine neue Schiene?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 15. März 2023, 09:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11240
Wohnort: Braunschweig
Moin @Karner,
nicht das Nadellager in der Kupplung mit dem Stern verwechseln;) ...
In die Kupplungsglocke wird das Öl nicht rein getragen, da führt keine Nut hin und die Fliehkraft schleudert es weg.
Das Nadellager kommt auch nur auf Drehzahl, wenn die Kupplung öffnet bzw. schlupft, während der Stern unter Lastdrehzahl läuft und dann im Mill auch lange läuft, das Nadellager sieht dabei keine Drehzahl, außer du bringst die Kupplung zum schlupfen.
Das Nadellager läuft dann lange, wenn du die Säge im Standgas stehen lässt - dann hat sie aber keine große Drehzahl.

@dierabenfliegen,
das "Amüsante" an sich ist für mich, wenn Händler vom millen reden. Ich wüsste von kaum Herstellern, die bei Sägen und Schienen vom millen reden, wenn Hersteller drüber reden, dann sind es klassisch die Hersteller von den Gestellen. "Geeignete Schwerter / Sägen" sind klassisch eher Empfehlungen von Händlern, womit der eine oder andere aus der "Milling-Community" gute Erfahrungen gemacht hat.
Siehe auch so Hinweise:
Zitat:
... wäre evtl. ein deutlich Bauchigeres Cannonschwert besser, als das schmale GB Ausblockschwert, ...
Google mal "Millingschwert" und "Ausblockschwert", die Trefferanzahl legt schon nahe, dass die meisten Materialien im Mill eigentlich zweckentfremdet missbraucht werden und durch Bastellösungen mal mehr oder weniger lange halten ;)

Das merkst du auch an den Milling-Aufbauten mit Zusatzölern, dass Gewinde für die Ölstutzen selbst geschnitten werden müssen, ...
So Basteleien am Material findet üblicherweise kein originaler Hersteller witzig bzw. dann erlischt auch sein Interesse an Lebensdauern / Gewährleistung & Co, alleine schon, weil der Anwender mit sowas Metallspäne in die Lager bringen kann und so Einfluss auf die Lebensdauer nimmt, ...
Zitat:
Zitat:
Argumentationen wie "ist doch zum millen, das sollte die schon aushalten" finde ich "witzig" ;)
...
Aber wenn du mal auf die Grube Homepage schaust, dann kommen bei Auswahl der Schiene als Zubehör neben Stern (anscheinend kaufen den mehr Leute nach...), Adapter und Zahnkrank die beiden LS Ketten. Also warum ist es witzig, wenn man davon ausgeht, dass diese Schiene zum Millen beworben wird - zumindest von Grube, an die hat sich der TE ja auch gewandt. ...
Grube benennt die Links als Zubehör - gut, das ist eine klare Händlerempfehlung und sie tauschen ja jetzt auch aus - passt so weit.
In anderen Shops werden so Links oft benannt als "Was andere auch dazu kauften" ... und schon wäre der Händler eigentlich raus, weil das keine Aussage zur technischen Eignung ist ;)

Oder mit anderen Worten: Hermes ist der Gott der Händler und der Diebe - das wussten schon die alten Griechen. Daran gewichte ich gerne Aussagen von Händlern, die oft auch einfach nur umsatzorientiert sind. Dass Grube hier austauscht, das passt doch - also ein eher seriöser Händler, der sich für seine Empfehlungen verantwortlich fühlt ;)

Oder hat mal irgendwer vom Schwerthersteller einen Beipackzettel beim Schwert dabei gehabt, was den Umbau auf Zusatzöler, Kettengeschwindigkeiten, Einsatzdauern und Ölmengen beschreibt ;) ? Oder gar Wasser, was von einigen dann in die Nut zur Kühlung gegeben wird?
Das ist in meinen Augen rein praktische Erfahrung aus der "Milling-Community" aber sag mal einem Hersteller, dass sein Stahl-Lager kaputt gegangen ist, nachdem du Wasser rein gekippt hast :groehl: :groehl:
Mehr als ein Schulterzucken würde ich da nicht erwarten ;)

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 15. März 2023, 12:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 11. November 2011, 17:07
Beiträge: 4768
Wohnort: Frankfurt/Oder
Zitat:
Hab heute die Meldung von Grube bekommen das das Schwert kostenlos ausgetauscht wird!
Ja, Glück gehabt. Aber wie ich schon sagte, Grube ist da kulant.
Bitte beachten, die Spitzen bei den Arbortech sind Mini und Mini meint in dem Fall wirklich klein (große Spitzen können da deutlich mehr vertragen), die sollte man weder auf der Spitze, noch kurz dahinter klemmen, da reagieren die immer so und zwar wirklich immer, Ausnahmen bestätigen die Regel.
Wichtig auch, immer mit einlaufender Kette millen, wir hatten mal einen Kunden der hat auf den großen 404" Schienenspitzen ständig die Sterne raus gehauen, bis er mal Bilder geschickt hat wo zu sehen war er millt dauerhaft mit auslaufender Kette, da fliegt über kurz oder lang alles weg.

_________________
Mein Webshop: Echo, Cannon, Carving, SugiHara, Stihl, Tsumura


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 16. März 2023, 07:36 
Offline

Registriert: Samstag 23. Januar 2021, 20:41
Beiträge: 60
Wohnort: Niederösterreich
Hallo Leute!
@dierabenfliegen: im e-Mail steht:"nach Rücksprache mit der Geschäftsleitung...." das es deziziert wegen einen MAterialfehlers getauscht wurde ist da nicht hervorgegangen,SChwert ist schon unterwegs zu mir,bin mal gespannt ob da was drinnen steht das ich das alte zurückschicken muss,das ist ja noch bei mir weil ich ja nen neuen Stern geben wollte,....auch im E-Mail stand nichts vom alten retourschicken,.....

@Plinse: danke für die Erläuterungen,wenn ich richtig verstanden habe:FETT in das Nadellager(bei der Kupplung); ÖL(T4 kennt keiner...)auf den Stern(bei der Spitze)?!

Bei Google+Ausblockschwert kommt gleich ein Cannonschwert OHNE Umlenkstern? ist das die Lösung?kann nix wegfliegen,...
Vielleicht startet ich noch einen Versuch mit Temperaturmessung,schliesslich dürfte es ja daran scheitern das sich sowas auflöst,muss mal schauen ob ich auf den Nieten einen Fühler raufmontieren kann,ab 80° oder so dann einfach mal langsam machen.

@Hinkelstein: hmmmm,klemmen, da muss ich noch überlegen wie ich das jetzt am besten mache,bei meiner ersten original Husqvarna 70er Schiene hatte ich zu knapp hinterm Stern geklemmt,nix weggeflogen aber verfärbt.

Bild

Dann die Arbortech genau AUF den Stern--vielleicht war das der Fehler? hat zumindest optisch immer sehr fein ausgesehen.

_________________
:echo: CS-2511Tes
:Husky: 435
:Husky: 345
:Husky: 585


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 16. März 2023, 08:51 
Offline

Registriert: Montag 18. Januar 2010, 21:11
Beiträge: 2367
Wohnort: OWL
Ich glaube, es ist schwer zu beurteilen, ob die Klemmkraft wirklich nur und ausschließlich auf den Nieten war.
Dazu kommt natürlich auch immer der Aspekt, wie viel Klemmkraft vorhanden war.
Wenn du sowieso eine Zusatzöler verwendest, nimm doch einfach eine etwas längere Schiene und klemme hinter dem Stern, wo dieser nicht mehr beeinflusst wird.

Alternativ:
https://www.hammerkauf.de/product_info. ... pitze.html
Die Windsor-Schienen sind sehr robust.
Ich habe eine 90 cm seit ein paar Jahren im Gebrauch.
Bei meinen überschaubaren Anwendungen (z.Z. nur Sägebock) wird sie mich wohl überleben. :lol:
Aktuell mit zusätzlich montierter Führung von der Firma Haff an der Spitze.
Das Durchbohren war kein Spaß!

So sieht die verlinkte in Realität im Vergleich zur SpeedTipp aus:
Bild

2,84kg…

_________________
:Husky: 543XP, 550XPG, 550XP MkII, 562XP, 390XPG, 395XP
:dolmar: ES2136TLC, PS5105, PS7900


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 16. März 2023, 09:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 11. November 2011, 17:07
Beiträge: 4768
Wohnort: Frankfurt/Oder
Zitat:
bei meiner ersten original Husqvarna 70er Schiene hatte ich zu knapp hinterm Stern geklemmt,nix weggeflogen aber verfärbt.
Und ich dachte ich hätte das verständlich genug beschrieben. Du kannst keine Arbortech MINI Schienenspitze mit einer normalen 3/8 oder 404" Spitze vergleichen, mal genau hinschauen dann sieht man doch wie filigran die Spitze der Arbortech ist.

_________________
Mein Webshop: Echo, Cannon, Carving, SugiHara, Stihl, Tsumura


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 16. März 2023, 13:03 
Offline

Registriert: Samstag 23. Januar 2021, 20:41
Beiträge: 60
Wohnort: Niederösterreich
HalloLeute!

@Hobbysäger:könntest du ein Foto posten von deiner Klemmung ?

@Hinkelstein: ja,denke jetzt hab ichs,es ist einfach zu filigran, wäre dann besser gleich von den 3/8LP Abstand zu nehmen und die normalen 3/8 nehmen,ist halt pro Schnitt paar Millimeter dicker aber wenn es haltbarer ist.

vG
Erich

_________________
:echo: CS-2511Tes
:Husky: 435
:Husky: 345
:Husky: 585


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 16. März 2023, 13:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 17:00
Beiträge: 2697
Musst Du bei einer 90cm Schiene wirklich auf dem Stern klemmen?

Ich meine, bei dafür deutlich zu dicken Stämmen, muss man dann eben eine mit 105cm, oder was auch immer nehmen, oder man kann einfach die Schwarten seitlich etwas zuschneiden, bevor man die Mill drüber schiebt.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 54 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de