Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Mittwoch 24. April 2024, 11:35

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 54 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Montag 27. Februar 2023, 19:59 
Offline

Registriert: Samstag 23. Januar 2021, 20:41
Beiträge: 62
Wohnort: Niederösterreich
Hallo Leute!

Bitte um euren geschätzten Rat oder Meinung:

Habe in der Husqvarna 585 eine GB-Arbortech 90cm 3/8LP Schiene mit Oregon Längschnittkette,und zugehörigen LP-Ritzel-ausschliesslich in der Mill betrieben,mit Zusatzöler;
8 Baumstämme zu je ca.3Meter und etwa 50 bis 70cm Durchmesser hab ich bis jetzt damit gemacht, immer anschliessend alles reinigen , Nut durchziehen-da kommen immer die feinen öligen Späne raus, das klebt sich ganz schön rein dann geht auch alles schwer,....Kette schärfen.

letztens eine Kastanie,merke nach 3 Bretter das die Kette auf der Oberseite "raus" will,flattert zeitweise 7-8mm in die Höhe, denke mir muss am Ende des Schnittes spannen, da ging die Kette aber sauschwer,konnte sie von Hand nicht mehr durchziehen.
Aktion beendet, Kette runter, will die Nut durchziehen (auf der Unterseite) und geht gleich sauschwer,aber kaum Holzspäne sondern metallerne Späne, bin mit dem Haken nicht weiter gekommen, hab eine kleine Flexscheibe genommen und mit der Hand durchgezogen,dann ging es halbwegs bis ich den Höcker bemerkt habe, ca. 6-7mm Hoch und auch etwa so lang,sieht aus wie wenn sich dort Metallabrieb mit der Schiene verbunden hätte, hoffe auf den Fotos könnt ihr was erkennen.



Bild

Bild

Bild

_________________
:echo: CS-2511Tes
:Husky: 435
:Husky: 345
:Husky: 585


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 27. Februar 2023, 20:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 28. August 2010, 15:49
Beiträge: 1961
Wohnort: Geestland, Niedersachsen
Die Treibglieder an der Kette haben unten einen Grat :KK:

_________________
:Husky: 550xp MK2 *ported*, 560xp; 562xpg *ported*, 592xp, 3120xp

:solo: 681 *ported*; 681 *ported*; 675


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 27. Februar 2023, 20:29 
Offline

Registriert: Samstag 23. Januar 2021, 20:41
Beiträge: 62
Wohnort: Niederösterreich
Zitat:
...
Denke weil sie in den "Höcker" gelaufen sind,aber woher ist der Höcker gekommen,bzw soll ich den rausflexen oder vergebene Mühe?

_________________
:echo: CS-2511Tes
:Husky: 435
:Husky: 345
:Husky: 585


Zuletzt geändert von glorf am Montag 27. Februar 2023, 21:24, insgesamt 1-mal geändert.
Unnötiges Vollzitat des vorherigen Beitrag entfernt


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 27. Februar 2023, 20:33 
Offline

Registriert: Mittwoch 12. März 2014, 10:46
Beiträge: 2604
Wohnort: Hessen/Wetterau
Mal den Hersteller bzw. dessen Vertragspartner (Händler) angefragt? Evtl. ist denen ein entsprechender Produktionsfehler bekannt

_________________
Timeline of CS
:MAC: :stihl: :Husky: :dolmar:
------- MS180 MS200BH 36
------- MS280 MS261CM 346xp 550xpg 115
PM610 MS310 MS361W 357xpg


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 27. Februar 2023, 20:56 
Offline

Registriert: Samstag 23. Januar 2021, 20:41
Beiträge: 62
Wohnort: Niederösterreich
Danke für den Tipp,hab der Fa.Grube mal ein E-mail gesendet,mal schauen,.....

_________________
:echo: CS-2511Tes
:Husky: 435
:Husky: 345
:Husky: 585


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 27. Februar 2023, 21:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 29. September 2013, 23:30
Beiträge: 4530
Wohnort: Niederösterreich
schaut aus, als hätte die mittlere lage da einen haarriss gehabt, durch die arbeit hat sich der span aufgestellt. rausflexen, die kette wird wohl das kettenrad bald aufarbeiten, dann beides wechseln.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 28. Februar 2023, 08:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 11. November 2011, 17:07
Beiträge: 4770
Wohnort: Frankfurt/Oder
Grube ist da schon recht kulant.

_________________
Mein Webshop: Echo, Cannon, Carving, SugiHara, Stihl, Tsumura


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 28. Februar 2023, 12:59 
Offline

Registriert: Samstag 23. Januar 2021, 20:41
Beiträge: 62
Wohnort: Niederösterreich
Zusammenfassend könnte man sagen: abwarten was Grube sagt, ansonsten den Höcker rausflexen.
Ich gebe Info was rausgekommen ist-Danke.

_________________
:echo: CS-2511Tes
:Husky: 435
:Husky: 345
:Husky: 585


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 8. März 2023, 20:07 
Offline

Registriert: Samstag 23. Januar 2021, 20:41
Beiträge: 62
Wohnort: Niederösterreich
Wollte mal updaten!
Heute mit dem Schwert bei Grube in Laakirchen gewesen,der fragte mich was leicht mit dem Stern passiert ist?!

Schlecht sehen tu ich scheinbar schon sehr gut-der Stern war weg,siehe Fotos.
Man meinte zuvor noch man müsse das Schwert sowieso in die Zentrale senden und bis da wieder was zurückkommt und ob in Kulanz ist ungewiss, hab jetzt den Stern bestellt(der war auch grad nicht da) und Niete das um.
hab nochmal ein paar Detailaufnahmen gemacht, könnt ihr da eventuell was erkennen warum der Stern weg ist? Das mit dem 6er Dübel ist die Abdeckung für die Zusatzschmierung.

Bild

Bild

Bild

Bild

_________________
:echo: CS-2511Tes
:Husky: 435
:Husky: 345
:Husky: 585


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 8. März 2023, 20:33 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 27049
Wohnort: Dormagen
Warum?
Das kann man wohl kaum noch herausfinden,
nur spekulieren.
Aber:
Auf den Bildern kann man erkennen,
das dort ein recht starker Grat an der Spitze ist.
Das deutet darauf hin, daß der Stern nicht erst seit gestern fehlt,
sondern mit Sicherheit schon eine ganze Weile.
Nach 5 Minuten sieht das so noch nicht aus...

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 8. März 2023, 20:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
War da überhaupt mal ein Stern drin?

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 8. März 2023, 22:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 29. September 2013, 23:30
Beiträge: 4530
Wohnort: Niederösterreich
sollten da nicht ein paar laufspuren vom stern zu sehen sein?
hast den mal geschmiert?
tauscht du wirklich den stern oder eh die wechselspitze?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 9. März 2023, 06:52 
Offline

Registriert: Samstag 23. Januar 2021, 20:41
Beiträge: 62
Wohnort: Niederösterreich
Hallo Leute!

Das Schwert baue ich nach jeden Stamm(und bisher waren es insgesamt ca.8 Stämme) aus,reinige die Nut-da poppt sich immer feines Sägemehl rein-und presse Fett(Molykote)in das Wartungsloch so oft bis es rundherum rauskommt,achte auch immer darauf das er sich leicht drehen lässt.
Beim letzten Stamm wo das passiert ist(Kastanie) ist mir aufgefallen das einmal irgendwas von der Säge weggeschleudert wurde,man hat das auch leicht in den Händen gespürt,hab kurz Inne gehalten,geschaut,alle Schrauben fest,aber alles ok,also weitergemacht,ging auch ohne Änderung weiter,....
Bei den letzten beiden Brettern merkte ich dann das ich mit dem Zusatzöler mehr Öl geben musst,normal reicht es wenn das über die Schwerkraft draufrinnt,da musste ich schon zwischendurch paar mal die Flasche zusammendrücken.
Kettenspannung vielleicht zu doll gewesen? das ist immer so eine Gratwanderung zwischen zu locker und zu fest.

Ja,die Wechselspitze kommt neu, den Höcker flexe ich raus,wahrscheinlich ist der Höcker auch ein Teil des Sternes,.....

_________________
:echo: CS-2511Tes
:Husky: 435
:Husky: 345
:Husky: 585


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 9. März 2023, 11:03 
Offline

Registriert: Montag 18. Januar 2010, 21:11
Beiträge: 2371
Wohnort: OWL
Bild

Die Kette würde ich in jedem Fall entsorgen, ggf auch das Rim….
Zumindest, wenn Du das Schwert noch etwas nutzen möchtest.
Das Schwert wegen der Laufspuren abrichten, wäre vielleicht auch ratsam.
Zumindest erscheint es mir den Fotos nach so.

_________________
:Husky: 543XP, 550XPG, 550XP MkII, 562XP, 390XPG, 395XP
:dolmar: ES2136TLC, PS5105, PS7900


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 9. März 2023, 11:16 
Offline

Registriert: Samstag 2. April 2022, 12:17
Beiträge: 231
Zitat:
Man meinte zuvor noch man müsse das Schwert sowieso in die Zentrale senden und bis da wieder was zurückkommt und ob in Kulanz ist ungewiss,
Dann scheint ja Grube doch nicht so kulant zu sein. :)

Hat man jetzt eigentlich rausgefunden, was passiert ist? Wie kann denn ein Stern verschwinden ohne dass man das merkt? Und warum passiert das nach 8 Stämmen?

Habe selber das GB Arbortech in 1.5 für die kleinere 565 in 70cm. Da ist die Qualität jetzt auch nicht so berauschend (bspw. passte die angegebene TG Zahl nicht). Wollte eigentlich auf 75cm in 1.3 umrüsten, aber das überlege ich mir jetzt nochmal nach der Sache hier.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 9. März 2023, 11:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 17:00
Beiträge: 2697
Da ich selbst so ein Schwert nutze, bin ich etwas irritiert.
Nach 8 Stämmen dürfte man doch noch nicht derartig tiefe Furchen an dem Kannten haben.
Abgesehen vom Höcker, der da nicht hingehört. Bist du sicher, dass Deine Säge überhaupt richtig Ölt? Es könnte ja sein, dass auch an der Ölbohrung der Schiene was faul ist.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 9. März 2023, 11:43 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 27049
Wohnort: Dormagen
So ein Grat ist normal wenn das Schwert ne Weile ohne Stern gelaufen ist.
Das Material da vorne ist halt kein Hartmetall...

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 9. März 2023, 11:45 
Offline

Registriert: Montag 18. Januar 2010, 21:11
Beiträge: 2371
Wohnort: OWL
Zitat:

Beim letzten Stamm wo das passiert ist(Kastanie) ist mir aufgefallen das einmal irgendwas von der Säge weggeschleudert wurde,man hat das auch leicht in den Händen gespürt,hab kurz Inne gehalten,geschaut,alle Schrauben fest,aber alles ok,also weitergemacht,ging auch ohne Änderung weiter,....
Bei den letzten beiden Brettern merkte ich dann das ich mit dem Zusatzöler mehr Öl geben musst,normal reicht es wenn das über die Schwerkraft draufrinnt,da musste ich schon zwischendurch paar mal die Flasche zusammendrücken.
Kettenspannung vielleicht zu doll gewesen? das ist immer so eine Gratwanderung zwischen zu locker und zu fest.
.....
an der Wartung scheint es nicht gelegen zu haben. ;)
Einen kaputten Stern hatte ich bisher noch nicht.
Jedoch scheint ein Anwenderfehler nicht ausgeschlossen zu sein…
Ob nun Kettenspannung, vielleicht doch zu wenig Öl, und/oder zu viel Druck beim Vorschub?

_________________
:Husky: 543XP, 550XPG, 550XP MkII, 562XP, 390XPG, 395XP
:dolmar: ES2136TLC, PS5105, PS7900


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 9. März 2023, 12:31 
Offline

Registriert: Samstag 23. Januar 2021, 20:41
Beiträge: 62
Wohnort: Niederösterreich
Ja,Kette hab ich auch gleich wieder eine mitgenommen,diesmal eine Stihl Längsschnitt,und das 3/8LP Ritzel auch,



Vorher nochmal die Schmierung der 585 checken,zumindest hat sie bisher das Öl immer brav verbraucht,
Den Zusatzöler drücke ich auch immer vor dem Start eines neuen Schnittes,zieh die Kette von Hand ein wenig weiter,drücke wieder,bis ich rundherum bin,

Der Zusatzöler gibt auch mit der Schwerkraft Öl ab,vielleicht zu wenig,pro Schnitt ca.60ccm,vielleicht doch zu wenig? Aber die kommen stetig raus,ist manchmal unangenehm wenn ich einen Schnitt durch habe und die Säge wieder neu ausrichte tropft es runter (wenn ich vergessen habe nach Ende den Schlauch zu knicken)

Wann dann die neue Spitze wieder montiert ist werde ich nochmal testen und berichten.
Danke für eure Input´s!

_________________
:echo: CS-2511Tes
:Husky: 435
:Husky: 345
:Husky: 585


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 9. März 2023, 18:46 
Offline

Registriert: Dienstag 14. August 2018, 20:20
Beiträge: 1624
Wohnort: Lkrs. Eichstätt
Der Stern kann eigentlich nur rausfliegen wenn er in Teile zerbrochen ist.

Mitsamt den Rollen aus dem Lager.

Irgendwie müssen die Teile zwischen Kette und Schiene mit Gewalt durchgerissen werden, damit sie raus sind.

Das macht natürlich an Kette und Schiene Macken und Einschläge.

Gut möglich, dass ein Teil der Sterns den Einschlag in deiner Führungsnut verursacht hat.

Ein Wunder dass die Kette nicht abgerissen ist.

Die Trümmer müsste es dann entweder vorne an der Spitze oder hinten am Ritzel bzw. zwischen Stamm und Säge rausschleudern.

Eventuell kannst du an deinen gemillten Brettern auch Einschläge sehen.

Aber mal ganz ehrlich, eigentlich sollte die Schiene doch nach 8 Stämmen nicht total kaputt sein.

Das spricht nicht gerade für GB. Auch nicht für Grube.

Ich würde da nochmal nachhaken ob nicht mit Kulanz wenigstens die Spitze und ne Kette geht, wenn die Schiene schon nicht geht.

_________________
Gruß

Schorsch


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 54 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de