Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 21:58

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 54 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Donnerstag 16. März 2023, 13:59 
Offline

Registriert: Montag 18. Januar 2010, 21:11
Beiträge: 2367
Wohnort: OWL
Zitat:
HalloLeute!
@Hobbysäger:könntest du ein Foto posten von deiner Klemmung?
Hi Erich,

Mit dem 105 / 1,3LP habe ich noch nicht gearbeitet. :pfeifen:
Das habe ich mal vorsorglich gekauft, nachdem ich mit dem 90‘er Windsor gemillt habe.
Für 70 cm Durchlass an der 395 (incl. der großen Krallen) hat es gerade so gereicht.
An den 2 Engstellen habe ich seiner Zeit, wie Farmix geschrieben hat, die Schwarten abgeschnitten.

_________________
:Husky: 543XP, 550XPG, 550XP MkII, 562XP, 390XPG, 395XP
:dolmar: ES2136TLC, PS5105, PS7900


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 16. März 2023, 14:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 11. November 2011, 17:07
Beiträge: 4768
Wohnort: Frankfurt/Oder
Zitat:
ja,denke jetzt hab ichs, es ist einfach zu filigran
Ich hatte darüber mal ein längeres Gespräch mit dem Rob von Chainsaw Bars, drüben von den Inseln, da holst du dir genau die gleichen Antworten, der hat die Arbortech ja auch im Sortiment.
Klemmen auf dem Stern oder auch kurz dahinter ist für die kleinen Spitzen pures Gift.

_________________
Mein Webshop: Echo, Cannon, Carving, SugiHara, Stihl, Tsumura


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 17. März 2023, 07:10 
Offline

Registriert: Samstag 23. Januar 2021, 20:41
Beiträge: 60
Wohnort: Niederösterreich
Zitat:
Musst Du bei einer 90cm Schiene wirklich auf dem Stern klemmen?

...
Ja,werde ich ab jetzt merklich vorm Stern einspannen,und wenn es zu knapp wird muss ich vorher besäumen.

vG
Erich

_________________
:echo: CS-2511Tes
:Husky: 435
:Husky: 345
:Husky: 585


Zuletzt geändert von glorf am Freitag 17. März 2023, 09:59, insgesamt 1-mal geändert.
Zitat eingekürzt


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 8. April 2023, 19:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 11:58
Beiträge: 2277
Wohnort: Pressig, Oberfranken
Und, was macht der Metallhöcker?

_________________
Gruß,
Christian
Work,don't play...


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 9. April 2023, 22:15 
Offline

Registriert: Samstag 23. Januar 2021, 20:41
Beiträge: 60
Wohnort: Niederösterreich
Zitat:
...
Schiene wurde von Grube ausgetauscht,hab 5 Euro draufbezahlt und ein 107er genommen,die passt genau in meine Mill rein,und zwei Stihl Längsschnittketten dazu,

bin gerade dabei die Bohrung für die Zusatzschmierung zu positionieren,einerseits will ich grösstmöglichen Durchlass,andererseits soll es halten auch,werde vielleicht morgen ein Foto uploaden wie ich mir das vorstelle.

Bild
Bild

Der weiss Pappendeckel ist die Platzierung der Klemmung,sollte weit genug weg sein vom Stern??
Dann einmal die 6mm Ölbohrung rechts von der Klemmung und einmal links von der Klemmung(mit 2cm weniger Durchlass)?

was meint ihr? links? rechts? Klemmung sowoeso noch zu nahe am Stern?

vG
Erich

vG
Erich

_________________
:echo: CS-2511Tes
:Husky: 435
:Husky: 345
:Husky: 585


Zuletzt geändert von glorf am Sonntag 9. April 2023, 22:18, insgesamt 1-mal geändert.
Unnötiges Vollzitat des vorherigen Beitrag entfernt


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 28. April 2023, 22:52 
Offline

Registriert: Sonntag 19. März 2017, 12:17
Beiträge: 23
Wohnort: Dresden
Hallo zusammen!

Wie es der Zufall so will, ist mir das gestern genauso passiert wie hier beschrieben. Ich habe ebenfalls eine GB Arbor Schiene mit 105cm, 3/8", 1,3mm LP für 137 Treibglieder. Gesägt hab ich mit einer Stihl Längsschnittkette in der Mill. Gemerkt habe ich es nur, weil plötzlich die Schienenspitze etwas gequalmt hat und ich dann gesehen hab, dass der schwarze Lack an der Spitze angelaufen ist. Gesägt hatte ich mit dem Set bisher 18 Eichenbohlen mit ca. 60cm breite und 2,5m Länge ohne Zusatzöler, aber mit voll aufgedrehter Ölpumpe (Splint eingedrückt) an der MS661. Ich war mir sicher, dass das ganze Set gut funzt, weil Kette und Schiene nie heiß wurden und auch kein Nachspannen notwendig war, außer beim letzten Schnitt, da musste ich gehörig zweimal zwischendrin nachspannen.

Mein Spitzenrad ist ebenfalls weg. Und zwar restlos weg, da ist kein kleiner Ring mehr zu sehen, nur die feste Stahlachse, genau wie hier von Erich beschrieben. Nur habe ich keinen Schaden an der Nut. Ich könnte mir vorstellen, dass der Schaden von der Kette verursacht wird, wenn sie in die Schiene einläuft und aus dem Flug wieder die Schiene berührt bei nachlassender Spannung.

Was ist auch festgestellt hab ist, dass die Nut von dem Schwert extrem tief ist. Der Nutreiniger von Stihl reicht gar nicht bis zum Nutboden. Hier hatte sich ordentlich schwarzer Schmodder gesammelt. Das verhindert natürlich auch gute Schmierung im Laufe der Zeit.

Ich habe auch das Gefühl, dass die original Ölbohrungen am GB-Schwert nicht besonders viel Öl wegbefördern können. Wenn der Tank leer ist, hab ich immer noch einen halb vollen Öltank. Mit einem original Stihl Schwert ist da viel weniger noch übrig.
Werde wohl um einen Zusatzöler nicht rumkommen.

VG
Fonsi


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 29. April 2023, 13:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 29. September 2013, 23:30
Beiträge: 4522
Wohnort: Niederösterreich
du könntest versuchen, die ölbohrungen aufzubohren, eher nur mal einseitig zum testen, natürlich nicht zu viel.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 29. April 2023, 19:11 
Offline

Registriert: Montag 18. Januar 2010, 21:11
Beiträge: 2367
Wohnort: OWL
Oder Dremel… ;)

@Fonsi, vielleicht eine blöde Frage, hast Du mit einlaufender oder auslaufender Kette geschnitten.

_________________
:Husky: 543XP, 550XPG, 550XP MkII, 562XP, 390XPG, 395XP
:dolmar: ES2136TLC, PS5105, PS7900


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 29. April 2023, 22:05 
Offline

Registriert: Samstag 23. Januar 2021, 20:41
Beiträge: 60
Wohnort: Niederösterreich
hmmmm,ich habe bei meiner Hus 345 mit 45er Schwert auch immer Probleme das zu wenig Öl auf der Kette ist,da kann man aber noch nichts einstellen,......habe aber auch die Bohrungen am Schwert vergrössert,sollte mindestens 40% mehr Durchfluss sein,aber da kommt einfach nicht mehr heraus,bei dieser Maschine hat das aufbohren also nichts gebracht.

am 107er(und auch schon am 90er) Schwert fahre ich immer mit Zusatzschmierung,das klappt eigentlich ganz gut, aber bisserl mehr Öl könnte es schon sein,zurückdrehen kann ich bei der 585 ja falls wirklich einmal zuviel kommt,
mache eh morgen einen Service (weil heute einige Eichenbohlen gemillt) und werde versuchen die Ölbohrungen am 107er Schwert zu vergrössern,mal sehen,.....

Aber:nicht mehr am Stern geklemmt sondern merklich dahinter!

vG
Erich

_________________
:echo: CS-2511Tes
:Husky: 435
:Husky: 345
:Husky: 585


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 29. April 2023, 22:20 
Offline

Registriert: Sonntag 19. März 2017, 12:17
Beiträge: 23
Wohnort: Dresden
Zitat:
... hast Du mit einlaufender oder auslaufender Kette geschnitten.
Mit einlaufender Kette natürlich. Maschine links von mir Tankdeckel oben.


Zuletzt geändert von glorf am Samstag 29. April 2023, 22:29, insgesamt 1-mal geändert.
Zitat eingekürzt


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 2. Mai 2023, 14:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 11. November 2011, 17:07
Beiträge: 4768
Wohnort: Frankfurt/Oder
Natürlich ist das nicht, gibt so einige die mit auslaufender Kette schneiden weil sie den Dreck nicht vor den Beinen haben wollen, gibt halt höheren Verschleiß. :hihi:

_________________
Mein Webshop: Echo, Cannon, Carving, SugiHara, Stihl, Tsumura


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 3. Mai 2023, 12:47 
Offline

Registriert: Sonntag 19. März 2017, 12:17
Beiträge: 23
Wohnort: Dresden
Grube zeigt sich zumindest kulant. Bekomme eine neue Schienenspitze. Das finde ich schon mal gut und einen guten Service, muss mal erwähnt werden. Response Zeit weniger als 24h. Frag mich nur, ob ich die Spitze selbst einnieten kann (Neue Nietten sind dabei). Hat das schon mal jemand gemacht?
LG Fonsi


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 3. Mai 2023, 21:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 11. November 2011, 17:07
Beiträge: 4768
Wohnort: Frankfurt/Oder
Für den normal begabten Schrauber sollte das keine Hürde darstellen.
Für jemanden mit nur Daumen schon :pfeifen:

_________________
Mein Webshop: Echo, Cannon, Carving, SugiHara, Stihl, Tsumura


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 4. Mai 2023, 21:31 
Offline

Registriert: Sonntag 19. März 2017, 12:17
Beiträge: 23
Wohnort: Dresden
Ja, war easy. Zuerst mit 2mm durchbohren und dann auf 4mm gegangen. Die Nieten fallen dann raus. Einnieten geht einfach mit einem Hammer und einer festen Unterlage. Funzt wieder. Eine Lagerrolle von der alten Schienenspitze hatte sich noch in die Nut geklemmt. Die musste erst noch rausgepopelt werden.

Die neue Spitze hat kein viereckiges Fenster mehr. Dort hätte ich den Zusatzöler reintropfen lassen. Mal sehen, wie ich das jetzt mache.

Und danke für den Tip mit dem Aufbohren des Ölloches an der Schienenaufnahme. Das Original ist 3mm, Hab es jetzt auf 4mm erweitert und etwas angeschrägt. Mal sehen, ob es etwas bringt.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 54 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de