Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Mittwoch 24. April 2024, 22:09

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 94 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 5 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: 2 Takt Öl
BeitragVerfasst: Montag 6. März 2023, 21:04 
Offline

Registriert: Freitag 3. April 2020, 14:02
Beiträge: 781
Hatte jemand was von Rauchen geschrieben?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: 2 Takt Öl
BeitragVerfasst: Montag 6. März 2023, 21:29 
Offline

Registriert: Samstag 11. Juni 2022, 17:16
Beiträge: 46
Wohnort: Bayern
Zitat:
Ich denke mal, wer seine 20-30Ster im Jahr macht und dazu selbstgemischtes tankt, weniger an Krebs erkranken wird als derjenige, der SK nimmt und seine 20 Fluppen am Tag raucht.
Näher an der zukünftigen Krebsdiagnose kannst man sich gar nicht bewegen, so dicht bekommst du die Nase niemals an den Auspuff des Fichtenmopeds!

Da liegt viel Wahrheit drin :DH:

_________________
:stihl: MSA140
:Husky: 543XP
:Husky: 550XP
:dolmar: 7910


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: 2 Takt Öl
BeitragVerfasst: Montag 6. März 2023, 22:24 
Online

Registriert: Montag 18. Januar 2010, 21:11
Beiträge: 2371
Wohnort: OWL
:kopfschuettel:
Leute, was sind das denn für Vergleiche?
Soll jetzt noch das/die für manche täglichen Feierabendbier(e) als Maßstab herangezogen werden?
Die Dosis macht das Gilft/die Schädigung. Aber deshalb ist auch eine geringere Dosis weder gesund noch für eine neue Säge von Vorteil.
Es wird wohl genug und ausreichend untersuchte Gründe geben, weshalb bei beruflicher Nutzung im Betrieb und öffentlichen/staatlichen Einrichtungen SK vorgeschrieben ist.
Die Kopfschmerzen hab ich mir jedenfalls nicht eingeredet. Auch das geht mehreren so.
Das kann man natürlich genauso ignorieren, wie die jährlich mehr als ca. 100.000 an den Folgen des Rauchens in D sterbenden Menschen. (Wovon mein Schwiegervater einer war)

Zum Thema, wenn man das aktiv ignorieren möchte, gibt es hier bereits genug Empfehlungen zum Öl und zum Mischungsverhältnis.

_________________
:Husky: 543XP, 550XPG, 550XP MkII, 562XP, 390XPG, 395XP
:dolmar: ES2136TLC, PS5105, PS7900


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: 2 Takt Öl
BeitragVerfasst: Donnerstag 9. März 2023, 15:11 
Offline

Registriert: Freitag 15. Februar 2008, 22:30
Beiträge: 4173
was ein blöder faden, der kollege te fällt mit sowas zunehmend auf...
zum thema öl/sk gibts wirklich genug lesestoff, in der suche werden sie geholfen.
bin absolut bei hobby-säger.
der unterschied zwischen tankegemisch und sk ist heftig.
wenn man nun aus welchen gründen auch immer noch zusätzliches öl zumischen möchte, kann man auch einen schwapp in den sk reinkippen und gut.
übrigens nein, beim thema 2t-öle hat sich, im gegensatz zu den 4t ölen, nichtmehr viel getan seit einiger zeit.
da wirkt die faktische formulierung "sei dir sicher" eher lächerlich, wenn man offensichtlich keine ahnung davon hat.
Zitat:
Hab keine Lust immer zu sehen wo ich das Zeug herbekomme hier in meiner Nähe
hast du schonmal was vom internet gehört?
willkommen in der neuzeit.
zur geistigen unflexibilität beim thema "kenn ich nicht, mag ich deshalb nicht" sag ich mal nichts, passt aber zum obigen zitat.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: 2 Takt Öl
BeitragVerfasst: Donnerstag 9. März 2023, 15:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Dezember 2020, 15:42
Beiträge: 2937
Wohnort: Randberlin Nord
Zitat:
der unterschied zwischen tankegemisch und sk ist heftig.
Wenn Du jetzt noch schreibst in welcher Hinsicht dann wäre es nett.

_________________
Gruß aus Randberlin Nordost, Rocco

:stihl: MS 400-C | MS 260 | MS 250-C
:stihl: Oldtimer: 07 | 08 | 08S | 028AV | 015L | 015AV
:gta26: Sonntagssäge GTA26 + Fiskars Bügelsäge


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: 2 Takt Öl
BeitragVerfasst: Donnerstag 9. März 2023, 15:31 
Offline

Registriert: Samstag 17. Oktober 2020, 20:47
Beiträge: 478
Zitat:
der unterschied zwischen tankegemisch und sk ist heftig
Ja, stimmt, und zwar hauptsächlich im Preis...

Für alle Hobbysäger ist der gesundheitliche Unterschied zu vernachlässigen.
Ich verwende meistens selbstgemischten Sprit. Beim Sägen im Wald an einem Polter habe ich dabei keine Probleme (auch keine Kopfschmerzen), meistens geht auch etwas Wind, so dass man von den Abgasen nicht allzuviel abbekommt.
Was anderes ist es, wenn ich z.B. mit der Motorsäge schnitze. Da halte ich die Säge anders und bin viel näher dran. Da verwende ich auch lieber SK...

Ich denke auch, es geht hier immer etwas durcheinander. Der SK wurde entwickelt, um die Sägenführer zu schützen.
Er ist im Prinzip ein Produkt aus der Gefahrstoffverordnung bzw. aus der daraus resultierenden Gefährdungsbeurteilung und Ersatzstoffprüfung.
Die sagt im Prinzip das hier aus:
"Der Arbeitsgeber muss seine Mitarbeiter schützen. Beim Umgang mit Gefahrstoffen muss immer der Gefahrstoff mit der niedrigsten Gefährdung gewählt werden."
Also verwendet man SK, da dieser für die Mitarbeiter "gesünder" ist, was natürlich bei einem Forstarbeiter, der das ganze Jahr von morgens bis abends mit der Motorsäge arbeitet, durchaus einen Unterschied macht.
Hier wird aber immer behauptet, dass SK auch gleichzeitig für die Maschinen automatisch das "Beste" ist. Das ist und war niemals der Zweck des Sonderkraftstoffs.

Dann wird immer behauptet, bei selbstgemischten Sprit entseht Ölkohle im Zylinder und bei SK nicht...
Ölkohle kommt von der Verbrennung des Ölanteils und nicht des Benzins. Der Ölanteil ist bei beiden Spritsorten gleichermaßen drin, vorausgesetzt man mischt "richtig".
Soll heißen, so lange in beiden Treibstoffen die 2 % nicht überschritten werden, ist alles in bester Ordnung. Probleme gibt es, wenn manche meinen, sie müssten 1:40, 1:30 oder 1:25 mischen, um den Maschinen was "Gutes" zu tun... Richtig gemischt gibt es auch da keine Probleme...

Daher, wer gerne selber mischt, soll es tun. Warum muss hier immer missioniert werden.
Die Frage des TE war ganz klar die nach einem 2-Takt-Öl. Da muss man nicht ständig schreiben, dass er SK verwenden soll...


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: 2 Takt Öl
BeitragVerfasst: Donnerstag 9. März 2023, 16:11 
Offline

Registriert: Freitag 15. Februar 2008, 22:30
Beiträge: 4173
Zitat:
Zitat:
der unterschied zwischen tankegemisch und sk ist heftig.
Wenn Du jetzt noch schreibst in welcher Hinsicht dann wäre es nett.
stell dich doch nicht künstlich doof :roll:
wenn du das pech hast, in einer entsprechenden wolke drinzustehen, weil gerade kein wind geht, dann weißt du glaub ich, was gemeint ist.
es kann kein zweifel daran bestehen, dass die abgase von sk weit weniger stechend riechen und unangenehm sind als solche von normalem gemisch.
das heißt freilich nicht, dass sk rosenblätter als abgas produziert, es geht um den vergleich.
Zitat:
Ja, stimmt, und zwar hauptsächlich im Preis...

Für alle Hobbysäger ist der gesundheitliche Unterschied zu vernachlässigen.
mag so sein aber da muss ich sagen: schuster, bleib bei deinen leisten.
das ist eine behauptung, die weder du noch ich schlüssig begründen oder aber widerlegen können.
wohingegen der vorteil, dass die abgase weit weniger stinken direkt ersichtlich wird.
damit ist auch direkt ersichtlich, dass das weniger gesundheitsschädlich ist.
was der einzelne daraus macht, ist seine sache.
du brauchst dich garnicht angegriffen zu fühlen, ich will hier niemanden missionieren oder einzelne personen herausgreifen.
es ging mir eher um die blödsinnige aussage, dass man kein sk nimmt, weil man ja schon immer tankegemsich hatte und das gut funktioniert hat.
natürlich, wenn man nichts anderes kennt...
ändert aber nichts dran, dass das alles andere als die optimale lösung ist, wenn man nicht allein auf den preis schielt.
und es ist schwierig, dass thema öl von sk zu trennen, wenn der te zwar nur den besten tropfen in seinen geräten möchte aber gleichzeitig damit hausiert, dass er selbst mischt und sk aus eigentümlichen, leicht unsinnigen gründen ablehnt.
dass sich die thematik dann vermischt ist absehbar.
mehr möchte ich dazu nicht sagen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: 2 Takt Öl
BeitragVerfasst: Donnerstag 9. März 2023, 16:57 
Offline

Registriert: Samstag 17. Oktober 2020, 20:47
Beiträge: 478
Zitat:
wohingegen der vorteil, dass die abgase weit weniger stinken direkt ersichtlich wird.
damit ist auch direkt ersichtlich, dass das weniger gesundheitsschädlich ist.
Das ist z.B. eine ganz klare Laienmeinung.
"Nur weil etwas weniger stinkt, ist es automatisch gesünder..." Ist halt leider ein Trugschluss...
Wenn stattdessen jetzt reines CO aus dem Auspuff käme, würdest Du gar nichts riechen und trotzdem tot umfallen...

Du darfst mir glauben, dass das, was ich von mir gebe, nicht nur Hörensagen oder Laienmeinung ist. Ich habe zumindest mal Chemie studiert (auch wenn es mittlerweile schon etwas her ist) und kann das eine oder andere schon etwas genauer einordnen...


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: 2 Takt Öl
BeitragVerfasst: Donnerstag 9. März 2023, 16:58 
Offline

Registriert: Samstag 4. Dezember 2010, 20:40
Beiträge: 961
Wohnort: 21522 hohnstorf
wenns für den hobby-säger weniger relevant wäre,

was ich nebenbei bemerkt nicht glaube, kopfschmerzen hab ich keine mehr seitdem ich sk verwende,

dann ist der höhere preis kein echtes argument, der hobby-säger wird ja demnach kaum etwas verbrauchen ;-)

_________________
gruß bernd

stih 180, 2x 260, 034s, 036, 046, 064 und eine kleine homelite(die erste)
meine frau sagt die hälfte reicht ?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: 2 Takt Öl
BeitragVerfasst: Donnerstag 9. März 2023, 17:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 17. Januar 2007, 18:11
Beiträge: 2899
Wohnort: Baden-Württemberg
Also meine Nase sagt mir, das Aral 102 weniger stinkt als Super E10, und das ist keine Einbildung!
Jeder darf das tanken was er denkt was für ihn und seine Maschinen gut ist.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: 2 Takt Öl
BeitragVerfasst: Donnerstag 9. März 2023, 17:29 
Offline

Registriert: Freitag 15. Februar 2008, 22:30
Beiträge: 4173
Zitat:
Das ist z.B. eine ganz klare Laienmeinung.
"Nur weil etwas weniger stinkt, ist es automatisch gesünder..." Ist halt leider ein Trugschluss...
Wenn stattdessen jetzt reines CO aus dem Auspuff käme, würdest Du gar nichts riechen und trotzdem tot umfallen...
ok, meinerseits nicht gut formuliert.
abgase enthalten immer, auch bei sauerstoffüberschuss, nichtverbrannte anteile.
wie du weißt sind in herkömmlichem ottokraftstoff ist im gegensatz zu sk veritable anteile aromaten und benzol enthalten, die als sehr gefährlich gelten, wenn man damit in kontakt kommt.
dieser kontakt lässt sich kaum vermeiden, sobald man mit entsprechenden geräten arbeitet.
das heißt, dass das abgas von normalem gemisch bzw. normalem ottokraftstoff deutlich schädlicher ist.
da gibts keine 2 meinungen drüber, siehe die erschöpfenden vorschriften zu sk, womit du jemanden totschmeißen kannst.
tank von miraus, was du willst aber, und darum geht es mir, hör bitte auf mit dem lachhaften versuch, die verwendung von normalem gemisch auf die gleiche gesundheitliche stufe wie sk stellen zu wollen.
Zitat:
Du darfst mir glauben, dass das, was ich von mir gebe, nicht nur Hörensagen oder Laienmeinung ist. Ich habe zumindest mal Chemie studiert (auch wenn es mittlerweile schon etwas her ist) und kann das eine oder andere schon etwas genauer einordnen...
dann wundere ich mich ein wenig, wie gerade ein chemiker solche eigentlich offensichtlichen unterschiede wegzureden versucht.
ich bin übrigens immernoch kein freund von diesem ständigen "glaub mir, ich weiß bescheid"-geschreibe.
ich könnte jetzt auch mit meiner qualifikation um mich werfen, finde das aber peinlich.
es tut einfach nichts zur sache.
ich sehe das so:
jemand, der vernünftige argumente liefert, hat das garnicht nötig, ansonsten ist das nur ein versuch zur deutungshoheit, wenn es anderweitig nicht reicht.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: 2 Takt Öl
BeitragVerfasst: Freitag 10. März 2023, 11:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Dezember 2020, 15:42
Beiträge: 2937
Wohnort: Randberlin Nord
OK, meine MS400 war voll mit Motomix, als ich sie bekommen habe. Danach habe ich einen 5er Kanister VPower durchgesetzt, anschließend knappe 5 Liter Hercutec SK, jeweils 1:50 mit Castrol Power1 2T. Ich habe jetzt quasi alles probiert. Für mich existiert da in keinster weise irgendein Unterschied, ich werde beim VPower bleiben, weil ich unterm Strich damit die besten Erfahrungen in den letzten Jahren gemacht habe.

Aber das mag jeder für sich entscheiden und gewerblich stellt sich die Frage nach Selbstmix gar nicht.

_________________
Gruß aus Randberlin Nordost, Rocco

:stihl: MS 400-C | MS 260 | MS 250-C
:stihl: Oldtimer: 07 | 08 | 08S | 028AV | 015L | 015AV
:gta26: Sonntagssäge GTA26 + Fiskars Bügelsäge


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: 2 Takt Öl
BeitragVerfasst: Samstag 11. März 2023, 14:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 16. Januar 2023, 09:44
Beiträge: 224
Ich denke es gibt in meiner Umgebung keine Holzfäller die Alkylatkraftstoff verwenden. Die die Ich kenne verwenden ausschliesslich Gemisch mit Tankstellenbenzin.
Ich geh aber auch nicht hin und sag denen das das nicht gut ist. Es ist mir ganz einfach egal wer was in seine Sägen kippt. Ich verwende Alkylatkraftstoff mit Öl das Ich mir selber aussuche.

Diskussionen darüber bringen so oder so nichts, weil jeder das macht, von dem er überzeugt ist Punkt.

_________________
:Husky:

:echo:

und Amsoil Dominator @ 32:1


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: 2 Takt Öl
BeitragVerfasst: Freitag 30. Juni 2023, 09:08 
Offline

Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 14:33
Beiträge: 2006
Wohnort: Gelnhausen
Zu dem Gemischen 1:100, 1:50, 1:33 oder 1:25 habe ich in verschiedenen Bedienungsanleitungen bisher folgendes rausgelesen: 1:25 bei Motoren mit Bronzebuchse im Pleul wo der Kolbenbolzen durch geht. 1:25 bei mischen mit SAE Motoröl, z.B. SAE30 oder so. 1:50 bei so ziemlich allen Motoren mit Nadellagern im Pleul, wenn das Öl synthetische Bestandteile hat, dürfte von allen JASCO FD freigegebenen Ölen erfüllt werden, JASCO FB oder FC, da könnte es Probleme geben. 1:100 hat Yamaha in seinen Außenbordern gehabt, wenn es da was sein soll, würde ich mich auf deren Freigabe berufen und zur Not was Kaufen, wo Yamaha drauf steht. Hier haben wir aber wassergekühlte Motoren, also ganz andere Betriebszustände.

Rudi


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: 2 Takt Öl
BeitragVerfasst: Freitag 30. Juni 2023, 11:04 
Offline

Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 17:36
Beiträge: 2138
Wohnort: Landkreis Ludwigslust
Stihl rot ist JASO FB und bislang keine Probleme damit in den Sägen bei 1:50... :pfeifen:

_________________
:stihl: :stihl: :stihl: MS 170D, MS 290, MS 261, MS 462
Wippsägen noch von Opa :klatsch:
Eigenbau Holzspalter
Mts82 mit Frontlader und Thk 5.
Eigenbau Rückewagen mit Atlas Bauernlader.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: 2 Takt Öl
BeitragVerfasst: Freitag 30. Juni 2023, 13:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. Oktober 2015, 19:36
Beiträge: 963
Wohnort: Metropole des Allgäus
SK hat meiner Meinung nach noch weitere Vorteile, die bisher nicht genannt wurden.

- Die Säge stinkt im Auto nicht so stark nach Benzin
- Die Säge stinkt auch im Keller oder der Garage viel weniger.
- Wenn man sich etwas Sprit über die Flossen oder die Hose kippt, stinkt es weit weniger und vor allem weniger lang. Der Gestank von Ottokraftstoff hält sich ewig auf und in der Haut.

- Wer sich eine neue Säge leisten kann, sollte auch das Geld für SK übrig haben.

Profis sägen sehr wohl mit SK Kraftstoff. Teilweise ist es sogar Vorschrift, spätestens wenn die Stämme als zertifiziertes Holz ins Sägewerk sollen.
https://www.dguv.de/medien/inhalt/praev ... tstoff.pdf

Zum Thema Mischungsverhältnis: Ich hatte es mit 1:200 versucht und der Freischneider ist davon nicht kaputt gegangen.

_________________
Auf das Nötigste reduziert
:stihl: :dolmar: :solo:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: 2 Takt Öl
BeitragVerfasst: Freitag 30. Juni 2023, 15:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 29. September 2013, 23:30
Beiträge: 4530
Wohnort: Niederösterreich
Zitat:

Zum Thema Mischungsverhältnis: Ich hatte es mit 1:200 versucht und der Freischneider ist davon nicht kaputt gegangen.
wir war das genau?
bist du der typ, der das gemisch immer mehr abgemagert hat, um den fs zu killen, aber der wollte nicht?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: 2 Takt Öl
BeitragVerfasst: Samstag 1. Juli 2023, 13:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. Oktober 2015, 19:36
Beiträge: 963
Wohnort: Metropole des Allgäus
Richtig. Der wollte einfach nicht kaputt gehen.
Erst als ich die H Schraube sehr weit rein gedreht habe und die Drehzahl viel zu hoch war, ist der Motor überhitzt und Plastikteile wie der Starter und Ansaugstutzen sind geschmolzen. War übrigens Dauerfeuer mit Kabelbinder am Gasgriff.
Gefressen hat er dann immer noch nicht. Lediglich das Pleuellager hat Geräusche gemacht.
Neu starten ging aus og Gründen nicht. Der wurde hingerichtet, das hätte der Motor auch mit 1:25 nicht überlebt.

_________________
Auf das Nötigste reduziert
:stihl: :dolmar: :solo:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: 2 Takt Öl
BeitragVerfasst: Montag 3. Juli 2023, 10:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Dezember 2020, 15:42
Beiträge: 2937
Wohnort: Randberlin Nord
Zitat:
1:100 hat Yamaha in seinen Außenbordern gehabt, wenn es da was sein soll, würde ich mich auf deren Freigabe berufen und zur Not was Kaufen, wo Yamaha drauf steht. Hier haben wir aber wassergekühlte Motoren, also ganz andere Betriebszustände.
Das kann man so oder so nicht vergleichen vom Öl her. Klar laufen Kettensägen auch mit TCW-III-Öl im Gemisch, die ist aber speziell auf die vergleichsweise eher kalte Verbrennung von Außenbordern mit Einkreiskühlung ausgelegt worden.

_________________
Gruß aus Randberlin Nordost, Rocco

:stihl: MS 400-C | MS 260 | MS 250-C
:stihl: Oldtimer: 07 | 08 | 08S | 028AV | 015L | 015AV
:gta26: Sonntagssäge GTA26 + Fiskars Bügelsäge


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: 2 Takt Öl
BeitragVerfasst: Montag 3. Juli 2023, 12:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 29. September 2013, 23:30
Beiträge: 4530
Wohnort: Niederösterreich
Zitat:
Richtig. Der wollte einfach nicht kaputt gehen.
hab deinen post damals zum anlass genommen, meinem fux auch nur mehr 1:75 zu servieren, bisher keine probleme. wird aber immer frisch gemischt.
öl ist irgendein diskonteröl.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 94 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 5 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de