Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Mittwoch 24. April 2024, 22:39

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Stihl sägt schief
BeitragVerfasst: Samstag 4. März 2023, 09:06 
Offline

Registriert: Samstag 4. März 2023, 07:34
Beiträge: 3
Hallo,
Ich bin Brennholzmacher für meine beiden Holzöfen und habe seit 2 Jahren eine MS 291. Die sägt seit dieser Saison schief, Kette gleichmäßig geschärft, Schwert ist gerade. Ich finde die Aufhängung ist sehr schwammig, kann das an der Vibratiobsdämpfung liegen?
Gruß Elmar


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl sägt schief
BeitragVerfasst: Samstag 4. März 2023, 09:26 
Offline

Registriert: Sonntag 12. August 2018, 08:07
Beiträge: 1268
Kann es nicht sein,das die Nut ausgewaschen ist ?
keine richtige Führung der Treibglieder mehr....halt Luft , Schwertnut zu breit.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl sägt schief
BeitragVerfasst: Samstag 4. März 2023, 09:36 
Offline

Registriert: Samstag 4. März 2023, 07:34
Beiträge: 3
Mag sein, kann ich das mit entgrazrn der Schiene regulieren?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl sägt schief
BeitragVerfasst: Samstag 4. März 2023, 09:42 
Offline

Registriert: Sonntag 25. September 2005, 10:19
Beiträge: 7518
Wohnort: Iserlohn
Höchstwahrscheinlich hast du einen Fehler in Kette oder Schwert. Andere Fehler sind selten bei deiner Fehlerbeschreibung.

Ich gehe davon aus die Säge im Schnitt zu einer Seite verläuft.
Kette hat irgendwann einen Fremdkörper getroffen. Beispiel Stein oder Metall.
Dann mögliche Folgen Sägezähne seitlich beschädigt oder gar je nach Qualität der Kette verbogen?

Auch möglich das Spiel in dem Schwertnut ist zu gross. Irgend wann kippt dann die Kette zu einer Seite und verstärkt im laufe der Zeit das Problem.
Auch möglich Schwert mal sehr stark geklemmt und in Folge den Schwertnut verbogen.

Teilweise kann man das bei viel technischen Kenntnissen noch richten.
Aber oft hilft nur Schwert und Kette erneuern.

Selten ist das Kettenritzel dafür verantwortlich. Manchmal hilft da vorsichtig das Lager fetten. Achtung die Kupplung braucht kein Fett.

Deine Stihl MS291 hat 3/8" Teilung mit 1,6 mm Nut? Es sind andere Schneidgarnituren möglich, aber in D selten. Die Daten von Kette und Schwert passen zueinander? Nicht das da versehentlich eine falsche Kette drauf ist?

Nachtrag: Falls an deinem Schwert ein Grat ist, kann sein das ist die Ursache. Dann Grat auf jeden Fall entfernen. Wenn du schon länger damit gefahren bist, kann das Schwert und die Ketten sehr stark angeschlagen sein.

Das man das Schwert von Zeit zu Zeit wenden sollte ist bekannt?

MfG
Hainbuche

_________________
Wenn's nix wird, wird's feuerholz


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl sägt schief
BeitragVerfasst: Samstag 4. März 2023, 09:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 16. Januar 2023, 09:44
Beiträge: 224
Schiene sollte öfters gerichtet werden.


_________________
:Husky:

:echo:

und Amsoil Dominator @ 32:1


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl sägt schief
BeitragVerfasst: Samstag 4. März 2023, 14:44 
Offline

Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 17:00
Beiträge: 2005
1.5-er Kette auf 1.6-er Schwert ??

_________________
mfG motorfreak
Ich mache Holz mit meinen Sägen und nicht Kohle...

:stihl: 044, 036, 034S, 032Q, 031AV, 026, 024S, 024, 023L, 020T, 017, 015L, 010, HS75, HS151
BGU-Spalter, FS345RX, AS-M., T4 Pritsche


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl sägt schief
BeitragVerfasst: Samstag 4. März 2023, 16:00 
Offline

Registriert: Samstag 4. März 2023, 07:34
Beiträge: 3
Die Ausführungen von Hainbuche sind sehr aufschlussreich. Natürlich war da mal ein Stein im Boden und der Stamm hat geklemmt. Schiene und Kette sind abgestimmt. Ich habe jetzt entgratet und melde mich nächste Woche zurück, wie es ausschaut. Notfalls kommt halt ein neues Schwert drauf, wollt eh mal die 40er Garnitur anschaffen.
Danke allen, die sich zum Problem geäußert haben,

Elmar


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl sägt schief
BeitragVerfasst: Samstag 4. März 2023, 17:41 
Offline

Registriert: Samstag 26. März 2016, 09:08
Beiträge: 96
Bisher lagen solche Probleme bei mir immer an der Kette,
mach doch mal zur Probe eine neue drauf

_________________
:OM: Efco MTH 5100
:dolmar: Dolmar Es 38a
:makita: EA3200S35A Alias Dolli ps32
Kleine und Grosse Fiskars
Freischneider und Rasenmäher hat er auch


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl sägt schief
BeitragVerfasst: Samstag 4. März 2023, 19:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 5. Dezember 2016, 09:44
Beiträge: 310
Wohnort: Nördlicher Pfälzerwald
Wenn nach dem Schärfen der Schnitt beim Sägen nach einer Seite verläuft, ist der Fehler meistens, dass eine Zahnreihe höher ist als die andere. Das resultiert daraus, dass auf einer Seite die Zähne länger sind als auf der anderen. Anfangs habe ich die Zahnlänge immer mit einer Schiebelehre nachgemessen, jedoch ist diese Methode nicht nur zeitraubend, wenn man die Schiebelehre nur ein wenig verkantet, stimmt das Ergebnis nicht mehr ganz genau. Es ist wohl bei jedem so, dass man beim Schärfen eine Seite hat, auf der man dazu tendiert, etwas mehr Material mit der Feile abzunehmen. Daher habe ich ein Verfahren entwickelt, dass es mit einiger Übung erlaubt, ziemlich genau auf beiden Seiten die Schneidezähne gleich lang zu bekommen. Ich schärfe zuerst die linke Seite und achte dabei auf den Abstand der Schneide zu der Markierung, welche auf dem Zahndach angebracht ist und den maximalen Verschleiß anzeigt. Danach kommt die rechte Seite dran. Hier braucht man dann nur darauf achten, dass der genannte Abstand der gleiche ist, wie auf den 2 benachbarten Zähnen der gegenüberliegenden Seite. Es ist erstaunlich, wie genau das bei einiger Übung des Auges geht. Seit dieser Zeit hatte ich keinen verlaufenden Schnitt mehr. Wichtig ist auch, eine Feilhilfe zu verwenden, die durch Auflage auf dem Zahndach den richtigen Brustwinkel garantiert, sowie ein Schärfgitter, um den richtigen Feilwinkel einzuhalten.

Eine verschlissene oder einseitig abgenutzte Führungsschiene kann man erkennen, indem man, wie Stahlhobelspan schon vorgeschlagen hat, eine neue Kette darauf moniert. Besteht der Fehler noch immer, kann manchmal ein Abziehen mit dem Führungsschienenrichter Abhilfe schaffen.

Gruß,
Karl

_________________
:stihl: MS 261 c-m, 37 cm
:stihl: MS 362 c-m, 40 cm, 45 cm
:stihl: MS 462 c-m, 50 cm (ESL)



Gesundheitstipp: Sich regen mit Sägen


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl sägt schief
BeitragVerfasst: Samstag 4. März 2023, 20:13 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17928
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Verschoben.

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl sägt schief
BeitragVerfasst: Samstag 4. März 2023, 21:14 
Offline

Registriert: Dienstag 14. August 2018, 20:20
Beiträge: 1625
Wohnort: Lkrs. Eichstätt
Wenn es die Schiene nicht ist und die Zähne gleichmäßig geschärft sind, dann kontrollier mal die Tiefenbegrenzer.

Da macht ein kleiner Unterschied viel aus.

_________________
Gruß

Schorsch


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl sägt schief
BeitragVerfasst: Sonntag 5. März 2023, 09:48 
Offline

Registriert: Samstag 4. Dezember 2010, 20:40
Beiträge: 961
Wohnort: 21522 hohnstorf
hatte mein mitholzer diese saison auch, hatte sich letztes jahr zum ende schon angedeutet ;-)

da ich seine ketten immer schärfe, meine sägen gerade schneiden hab ich mal nen blick auf die schiene geworfen. dicker grat und deutlich geweitet.

mit neuer schiene sägt er auch wieder gerade

_________________
gruß bernd

stih 180, 2x 260, 034s, 036, 046, 064 und eine kleine homelite(die erste)
meine frau sagt die hälfte reicht ?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl sägt schief
BeitragVerfasst: Sonntag 5. März 2023, 10:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 19. Januar 2013, 09:47
Beiträge: 678
Wohnort: Weinviertel
ich hatte bei den Tiefenbegrenzer auch einmal zuwenig geachtet das Links/Rechts
gleich hoch sind und prompt hat sich das auf den Schnitt ausgewirkt.

_________________
s.G. Herbert


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de