Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Samstag 11. Mai 2024, 00:35

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Samstag 11. März 2023, 19:15 
Offline

Registriert: Freitag 20. Mai 2022, 10:30
Beiträge: 68
Hallo Forum,

ich suche als Zweitsäge (bzw. Drittsäge :mrgreen: ) für schwaches Polterholz eine kleine Säge mit Verbrennungsmotor, bei der ich das Hauptaugenmerk auf geringes Gewicht legen möchte.

Das letzte Jahr über hab ich im am Polter zwischendurch immer wieder gerne auf meine Makita Akkusäge zurückgegriffen und jetzt hat meine Frau auch den Sägeschein, will im Wald mithelfen und meine 455 Rancher ist ihr zu schwer.

Im Wald möchte ich aber lieber etwas mit Verbrennungsmotor. Habe jetzt mal bei Husqvarna und Stihl geschaut und anhand der Daten bin ich bei der Stihl 180 hängen geblieben.
Ein vergleichbar niedriges Gewicht hat bei Husqvarna nur die deutlich teurere 435 II.

Was mir bei Husqvarna sehr gut gefällt, ist das Air Injection System. Habe meine Säge seit einem Jahr immer wieder im Einsatz, auch wenn ich Freunden bei deren Poltern helfe, und musste noch nie den Luftfilter sauber machen.
Wie sieht das diesbezüglich bei Stihl aus?

Ebenfalls noch relativ leicht und dabei am günstigsten wäre die Stihl 162. Würde die schon reichen, oder fällt die gegenüber der 180 zu deutlich ab?

Würde mich freuen, wenn jemand Erfahrung mit den Sägen hat und berichten kann.

_________________
:Husky: 130; 455 Rancher
:makita: DUC 353 Z


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 11. März 2023, 19:31 
Offline

Registriert: Freitag 18. Dezember 2020, 12:16
Beiträge: 1056
Hallo
Preis/Leistungssieger ist derzeit wohl diese hier: https://www.motorgeraete-halberstadt.de ... -husqvarna

Viele die eine Stihl 162 bereits in der Hand hatten sich dazu hier im Forum geäußert haben waren nicht so begeistert. Vor allem die Schiene und das Gewicht kamen im Vergleich zur MS 170 in der Bewertung nicht gut weg.

_________________
Viele Grüße
NORDEN
:Husky: 55, 350, 353, 359, 365, 550 XPG, 266 SE, 181 SE, 288
:stihl: MSE 230, 017, 024 AVEQ Wood Boss, 051 AVEQ
:echo: CS-680
:dolmar: 109, 110i, 7900
:makita: EA6100


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 11. März 2023, 20:15 
Offline

Registriert: Samstag 26. März 2016, 09:08
Beiträge: 96
Die Jonsered, hatte ich auch im Auge, aber mich nicht getraut, weil sie auf einer alten Anfälligen Husqvarna Basiert,

und da gabs wohl nur eine einzige, ausserdem ist die für ihre Leistung auch nicht wirklich leicht.

Ganz leicht wären noch Maschinen von Hitachi und Echo

_________________
:OM: Efco MTH 5100
:dolmar: Dolmar Es 38a
:makita: EA3200S35A Alias Dolli ps32
Kleine und Grosse Fiskars
Freischneider und Rasenmäher hat er auch


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 11. März 2023, 20:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 6. Dezember 2019, 20:09
Beiträge: 381
also ich glaub die vierteljährlichen 30 sekunden fürs luftfilter ausblasen (inkl aus- und einbau) sind für deine kaufentscheidung höchstgradig irrelevant :lol:

_________________
Stihl / Jonsered / Steyr / Holzknecht / Posch


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 11. März 2023, 21:25 
Offline

Registriert: Montag 12. August 2013, 19:46
Beiträge: 22
Ich hätt ja bei den Jonsered-Angeboten eher zur 2240er gegriffen… :Vertrau mir:

Sonst kann ich die Dolmar PS-390er/400er Reihe empfehlen, die sind auch recht schrauberfreundlich und für Größenordnung 100€ in passablem Zustand zu haben.
Ist meine absolute Lieblingssäge, geht so bis 30cm Holz top und mit um die 5,0kg betankt und ready federleicht.
Ist halt ein älteres Modell mit seinen Macken… altes Kupplungsmodell klingelt, die Antivibrationsgummis lösen sich durch Öl mit der Zeit auf, Ölpumpe läuft im Leerlauf und die Zündspule soll teilweise Probleme machen. Wichtig ist der rote Winter-Einsatz vom Vergaser in der Haube. Ohne den sind die Maschinchen anfällig für Hitzereiber/Klemmer an der Auslassseite. Ersatzteile sind gut erhältlich.

Wenn man das berücksichtigt, beste Astungssäge. Mit so einer die nächsten 5 Jahre Spaß haben und dann ne fetzige Akkusäge zulegen ;)

LG Jonas


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 11. März 2023, 21:26 
Offline

Registriert: Mittwoch 25. November 2020, 05:26
Beiträge: 954
In der Leistungsklasse fällt mir noch die Echo CS-3510 ein. Die ist in der Leistungsklasse einer Husqvarna 135, aber deutlich leichter. Da müsste dann Gewicht und Leistung besser zusammen passen, zumindest empfinde ich die Husqvarna als reichlich schwer für die gebotene Leistung (kann aber auch dran liegen das man mit im Lehrgang eine Stihl 261 vorgesetzt hat mit etwa doppelter Leistung bei fast gleichen Gewicht wie meine Husqvarna). Gibt es mit Auto Choke und ohne.
Grüße aus dem Hunsrück, Stefan


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 11. März 2023, 22:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 29. September 2013, 23:30
Beiträge: 4542
Wohnort: Niederösterreich
Die stihl 180 wird am sinnvollsten sein. Ansonsten eine shindaiwa 431 oder gebrauchte tanaka 3801 etc.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 11. März 2023, 23:24 
Offline

Registriert: Samstag 11. Juni 2022, 17:16
Beiträge: 46
Wohnort: Bayern
Husqvarna 543xp 3,0 PS 4,5kg . Zum Teil neu schon für 440€ weg gegangen oder gebraucht gut gepflegte so um die Hälfte.

_________________
:stihl: MSA140
:Husky: 543XP
:Husky: 550XP
:dolmar: 7910


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 12. März 2023, 10:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 12. Januar 2007, 17:26
Beiträge: 6098
Wohnort: Passau / Im schönen Niederbayern...... BJ : 66
Echo CS-2511 WES

Nur 2,6kg :DH:
Gewicht ist der Wahnsinn :mekka:


Hald nur 1,5PS

Habs schon mal getestet
Traut man der Säge gar nicht zu :GG:

_________________
Gruß von:
Am Morgen Aronal - aber am Abend - ELMEX


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 12. März 2023, 11:33 
Offline

Registriert: Freitag 20. Mai 2022, 10:30
Beiträge: 68
Zitat:
also ich glaub die vierteljährlichen 30 sekunden fürs luftfilter ausblasen (inkl aus- und einbau) sind für deine kaufentscheidung höchstgradig irrelevant :lol:
Hey, als Husky-Fan brauche ich irgend ein Argument, warum es dann doch ne Husqvarna wird :groehl:

Wobei in der unteren Preisklasse, zumindest von den Daten auf dem Papier her, die Stihl 170/180 gegenüber der 120 MK II doch die Nase vorne hat. Und wenn man sich ein paar Videos auf Youtube anschaut auch.

Bei mir hat sich jetzt ein Kumpel gemeldet, der meint das im örtlichen Baumarkt seit über einem Jahr eine kleine Makita Benzinsäge als Ladenhüter steht.
Weil die nicht auf der Website der Baumarktkette kommt, hat die auch keiner auf dem Schirm. Werde morgen mal schauen, was das für eine ist und was die kostet.

_________________
:Husky: 130; 455 Rancher
:makita: DUC 353 Z


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 12. März 2023, 11:36 
Offline

Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 17:36
Beiträge: 2139
Wohnort: Landkreis Ludwigslust
Also das mit dem Luftfilter versteh ich nicht...

Meine Sägen werden nach jedem Einsatz grob gereinigt mit Luft und der Luftfilter ausgepustet, da gibt es aus meiner Sicht nichts zu diskutieren...

Die 180 ist schon ne gute Idee, wobei ich sogar die 170 favorisieren würde, gut, günstig, läuft...

_________________
:stihl: :stihl: :stihl: MS 170D, MS 290, MS 261, MS 462
Wippsägen noch von Opa :klatsch:
Eigenbau Holzspalter
Mts82 mit Frontlader und Thk 5.
Eigenbau Rückewagen mit Atlas Bauernlader.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 12. März 2023, 11:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. November 2012, 17:35
Beiträge: 8304
Ich habe ja keine Ahnung
aber sind das Sägen fürs Polterholz :KK:

_________________
Habe Dolmar und andere gute
:dolmar: :solo: :echo: :OM: :partner:
Taubertal Badisch-Franken
Badner Lied
https://www.youtube.com/watch?v=YKPzQ7FPMGk


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 12. März 2023, 11:58 
Offline

Registriert: Mittwoch 12. März 2014, 10:46
Beiträge: 2619
Wohnort: Hessen/Wetterau
;)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 12. März 2023, 12:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 29. September 2013, 23:30
Beiträge: 4542
Wohnort: Niederösterreich
Zitat:
Ich habe ja keine Ahnung
aber sind das Sägen fürs Polterholz :KK:
für die dünne seite...


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 12. März 2023, 17:41 
Offline

Registriert: Samstag 11. Juni 2022, 17:16
Beiträge: 46
Wohnort: Bayern
Zitat:
Ich habe ja keine Ahnung
aber sind das Sägen fürs Polterholz :KK:
Das geht mir bei den ganzen Modellen unter 3 PS mit Kunsstoff KW Gehäuse Bettungen und einem Neupreis von 2-3-400 Euro auch schon die ganzen Zeit durch den Kopf. Aber vielleicht liege ich da ja auch falsch. Ich würde das schon fast als mutwillige, grobe, vorsätzliche, schinderische Zerstörungneigung werten :lol:

_________________
:stihl: MSA140
:Husky: 543XP
:Husky: 550XP
:dolmar: 7910


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 12. März 2023, 17:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 16. Januar 2023, 09:44
Beiträge: 224
Zitat:
Hallo Forum,

ich suche als Zweitsäge (bzw. Drittsäge :mrgreen: ) für schwaches Polterholz eine kleine Säge mit Verbrennungsmotor, bei der ich das Hauptaugenmerk auf geringes Gewicht legen möchte.

Das letzte Jahr über hab ich im am Polter zwischendurch immer wieder gerne auf meine Makita Akkusäge zurückgegriffen und jetzt hat meine Frau auch den Sägeschein, will im Wald mithelfen und meine 455 Rancher ist ihr zu schwer.
Darum gehts hier denk Ich.
Zitat:
Im Wald möchte ich aber lieber etwas mit Verbrennungsmotor. Habe jetzt mal bei Husqvarna und Stihl geschaut und anhand der Daten bin ich bei der Stihl 180 hängen geblieben.
Hast ja selbst beantwortet was da passt.

Ich hab mal eine MS 180 gehabt und die hat gut funktioniert. Für schwaches Polterholz gut und für deine Frau denk Ich das richtige.

Fahr mal zum Händler oder zu wem, der eine solche hat und lass deine Frau mal damit hantieren. Vielleicht kann sie auch dort ein wenig damit schneiden, um ein gefühl zu bekommen ob die das richtige ist.

_________________
:Husky:

:echo:

und Amsoil Dominator @ 32:1


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 13. März 2023, 10:23 
Offline

Registriert: Freitag 20. Mai 2022, 10:30
Beiträge: 68
Danke!

Sägen werden sowieso in die Hand genommen, bevor wir eine kaufen. Obwohl ich eigentlich Husqvarna-Fan bin muss ich sagen, dass in dieser Einsteiger-Klasse wohl tatsächlich Stihl 170/180 die Nase vorne hat.

Im Vergleich zur 120 MkII deutlich leichter und bei Vergleichstest auf Youtube sägt sie in sämtlichen Videos besser. Kann natürlich am besseren Kettenmaterial von Stihl liegen, aber unterm Strich bleibt das Ergebnis gleich.
Werde mir heute im Laufe des Tages aber noch die Makita im Baumarkt anschauen.

_________________
:Husky: 130; 455 Rancher
:makita: DUC 353 Z


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 13. März 2023, 15:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Januar 2019, 21:59
Beiträge: 2647
Wohnort: 16909
Ich oute mich auch mal als kleiner Husqvarna Fan und bin Deiner Meinung, das in der Hobby und Semi Klasse Stihl Eindeutig die besseren Sägen hat. Ich sag mal bis zur 251 (die darüber kenn ich nicht) würde ich definitiv zu Stihl greifen.
Als Alternative sehe ich da echt die Japaner (Echo/Shindaiwa).

_________________
Gruß Tino :wink:


Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
" Francis Picabia"


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 13. März 2023, 21:33 
Offline

Registriert: Freitag 20. Mai 2022, 10:30
Beiträge: 68
Die Entscheidung ist echt nicht leicht, inzwischen weiß ich, wie manche zu ihren Sammlungen gekommen sind :mrgreen:
Mein Händler hat jetzt noch eine Husqvarna 130 ins Spiel gebracht, die bei ihm steht.

Liegt ein knappes Kilo über der Stihl 170, hat aber auch 0,4 PS mehr und eine 35 cm Schiene.
Wäre aber immer noch gut 1700 g leichter als meine 455.

_________________
:Husky: 130; 455 Rancher
:makita: DUC 353 Z


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 13. März 2023, 21:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 9. Februar 2006, 19:20
Beiträge: 3753
Wohnort: Thüringer Wald,Alter ,schon 50!
An deiner Stelle würde ich mir Säge aus dem Profi-Bereich nehmen.
Es ist teurer in Anschaffung,aber günstiger in Leistung und ggf in Reparaturen.
Wenn man überlegt,dass man für eine neue Plastik-Säge so viel bezahlt wie für eine gebrauchte gute Profi-Säge,dann muß ich nicht lange überlegen. ;)

_________________
Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen, sind zwei verschiedene Gaben.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de