Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 25. April 2024, 01:59

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Montag 27. März 2023, 22:09 
Offline

Registriert: Sonntag 15. Dezember 2013, 10:07
Beiträge: 3
Hallo, ich habe mir eine Husqvarna 346xp gekauft. Der Zustand ist recht gut. Als ich sie bekommen habe, musste ich feststellen dass der Primergummi ein großes Loch hat und sehr spröde ist.
Getankt wurde angeblich immer Aspen.
Scheinbar ist der Gummi irgendwie spröde geworden.
Nun dachte ich immer das der Vergaser selber immer Kraftstoff durch den Primer pumpt während die Säge läuft um permanent Kraftstoff im Vergaser zu haben.
Also bin ich davon ausgegangen dass die Säge jetzt Kraftstoff aus dem defekten Primer pumpt wenn ich sie starte.
Allerdings ist das nicht der Fall.
Starte ich die Säge, läuft sie ganz normal. Nimmt gas an, macht ein Kraftvollen Eindruck, dreht gut hoch, und es kommt kein Kraftstoff durch den Primer.
Weiß jemand wie der Primer/Vergaser genau bei der 346xp funktioniert?
Was könnte die Ursache sein das der Vergaser keinen Kreislauf pumpt?
Könnte die Membran für das Pumpen im Vergaser defekt sein? aber würde die dann so gut laufen?
Vielleicht kann mir jemand hier genau die Funktion erklären.
schöne Grüße


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 27. März 2023, 22:49 
Offline

Registriert: Freitag 1. Februar 2013, 09:18
Beiträge: 3826
Wohnort: am Rande des Südschwarzwaldes 79312
Hallo
Der primer saugt den Sprit aus dem Tank durch den vergaser und pumpt in wieder zurück in den tank.
Also alles so wie es bei dir sein soll.

_________________
Gruß Martin

Einige Bilder von meinen Sägen
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... &start=220


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 27. März 2023, 23:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 12. Februar 2018, 00:15
Beiträge: 677
In den Primern ( funktionsfähige Ventile ) sind zwei Ventile verbaut.
Diese verhindern, dass ohne Betätigen des Primers:

-das Medium aus der Blase in den Tank läuft und umgekehrt
-das Medium aus dem Vergaser in die Blase läuft und umgekehrt

und sorgen mit Betätigen des Primers dafür dass:

-das Medium aus der Blase in den Tank läuft aber nicht umgekehrt
-das Medium aus dem Vergaser in die Blase läuft aber nicht umgekehrt



Medium = entweder Kraftstoff und oder Luft
Betätigen = Drücken und Loslassen der Blase


Nachtrag:
Ein Loch in der Blase hat bei funktionsfähigen Ventilen also keinen Einfluss, wenn man den
Startvorgang nicht berücksichtigt

_________________
:Husky:
:stihl:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 28. März 2023, 13:01 
Offline

Registriert: Sonntag 15. Dezember 2013, 10:07
Beiträge: 3
Danke für die Antworten, da muss ich jetzt nochmal nachfragen.
Der Vergaser pumpt doch permanent Kraftstoff aus dem Tank und wieder zurück während die Säge läuft.
Oder liege ich da falsch?
Soweit ich das auf Bildern gesehen habe, pumpt der Vergaser über eine Membran die durch Druckwechsel pulsiert, den Kraftstoff permanent durch.
Bei mir frage ich mich halt wieso aus der Blase kein Kraftstoff kommt obwohl die kaputt ist während die Säge läuft.
Grüße


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 28. März 2023, 16:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 19. Januar 2013, 09:47
Beiträge: 678
Wohnort: Weinviertel
Der Vergaser nimmt sich immer nur so viel Treibstoff aus den Tank den er auch
verbraucht - ein Rücklauf ist nicht möglich. Die Reglernadel dosiert den
Verbrauch der gerade notwendig ist.
Der Primer ist nur eine Starterleichterung, falls der Vergaser nach längeren
Stillstand ausgetrocknet ist. Durch pumpen am Saugknopf wird der Treibstoff
vom Tank in den Vergaser geflutet und der Motor springt dann schneller an.
Man braucht nicht so oft am Starterseil ziehen.
Der Überschuss der im Vergaser durch das pumpen mit den Primer entsteht
gelangt dann in den Saugknopf und fließt dann wieder in den Tank.
Also das was du am Saugknopf siehst kommt direkt vom Vergaser weil er schon
angefüllt ist.

_________________
s.G. Herbert


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de