Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Samstag 20. April 2024, 08:00

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kask Zenith X Air
BeitragVerfasst: Freitag 12. April 2024, 16:05 
Offline

Registriert: Dienstag 9. Mai 2023, 08:20
Beiträge: 148
Disclaimer:
Ich stehe in keinem Verhältnis zu Kask oder irgendeinem Händler, der deren Produkte vertreibt. Dieser Beitrag dient nur der Befriedigung der eigenen Geltungssucht und liefert für den ein oder anderen hier in diesem Forum vielleicht ein oder zwei halbwegs nützliche Informationen. Dieser Beitrag spiegelt natürlich nur meine Meinung wieder. Wenn jemand eine andere hat - Foren leben vom Dissenz.

Hintergrund zur Neuanschaffung ist, dass mein bisheriger (jetzt Backup) Helm als günstigeres Modell eines Motorsägenherstellers ein Bauhelm mit fummeligem, mäßig gut haltender Größenverstellung und fummeligen, mäßig gut arretierbaren Gehörschutzkapseln ist. Davon abgesehen hat man, trotz der zwei winzigen Belüftungsschlitze, nach relativ kurzer Zeit das Gefühl, der eigene Dätz würde gerade zu Schweinskopfsülze verarbeitet.
Die Kask-Helme trage ich beruflich auch und fand die immer ziemlich komfortabel. Und nein, ich stehe in keinerlei Beziehung zu dem Hersteller.

Lieferumfang:
Helm und Transportbeutel...

Bild

...in den der Helm blöderweise nicht reinpasst. Absolut nicht, egal wie man ihn dreht und wendet.

Bild

Aber einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul und ich um den Helm nicht die ganze Zeit schleppen oder auf dem Kopf haben zu müssen für den Transport zu Fuß einen Karabiner am Gürtel. Und ich habe jetzt einen Tansportbeutel für die berufliche PSA.

Bild
Bild

Da passen Helm mit Visier, Handschuhe, Warnweste und eine Staubschutzmaske in den Beutel. Der Forsthelm nebst Handschuhen passt in einen Motoradhelmbeutel (ich lasse mich nicht weiter zum Fabrikat des des Motoradhelms aus, ist allerdings ein Offroadhelm mit Sonnenblende), falls die Information jemandem weiterhilft.

Bild
Bild

Ausstattung:
  • Ätzmetallvisier
  • Sonnenblende
  • Kinnriemen aus Echtleder (Ökoleder laut Hersteller, also nicht veganertauglich...)
  • Schnellverstellung (Rändelschraube, Drehknopf, wie man es auch nennen mag)
  • Kopfband aus Nylon
  • Innenschale aus EPS (expandiertes Polystyrol; Styropor darf ja nur der Rechteinhaber an dem Handelsnamen schreiben...)

Erster Eindruck:
Kommentar vorweg, ich habe bisher keine Praxiswerte; diese werden aber beim ersten Praxistest nachgereicht.
Der Helm trägt sich weit angenehmer und sitzt besser als der klassische Bauhelm. Die Schnellverstellung lässt sich auch mit Handschuhen und Helm aufgesetzt bedienen. Finde ich persönlich praktischer beim Absetzen.
Die Gehörschutzkapseln machen den Helm im hochgeklappten Zustand (nach oben und hinten) vergleichsweise hecklastig. Für mein Dafürhalten jedenfalls hecklastiger als ich es bisher gewohnt war.
Der Kinnriemen dürfte für meinen Geschmack eine breitere Auflage für das Kinn haben. Da ich nicht klettere, brauche ich den Riemen an sich auch nur beim Anfahren des nächsten Polters im Wald (Quad). Finde dessen Verstellung auch etwas fummelig. Zum Glück muss man das nicht so oft, so lange der Hals nicht alle zwei Wochen dicker wird. Hier noch ein paar Bilder vom Innenleben:

Bild
Bild
Bild

Sonstiges:
  1. Kwf Logo ist drauf, falls der lokale Förster sowas sehen will
  2. Halterung für Stirnlampen ist vorhanden. Ob das einen Nutzen hat sei dahingestellt, aber vielleicht bietet das ein Gegengewicht zu den Gehörschutzkapseln, wenn die hochgeklappt sind.
  3. Gewichtsangabe lautet 800g. Keine Ahnung, auf was sich das beziehen soll, denn die Ausführung Forsthelm bringt 980g auf die (Küchen)wage, die "nackige" Version (Helm ohne Anbauteile) gerade mal 387g (ist nicht das gleiche Modell, sollte aber nicht viel Unterschied machen).
  4. Kopfumfang 52-63 cm
  5. Als Info für die mehr markenorientierten Mitforisten; bei Stihl ist der als Advance X-Vent (3 Ausführungen, alle ohne Kinnriemen(?) erhältlich).
Bild
Bild

_________________
---
Von mir gesetzte Links dienen keinem finanziellen Interesse sondern ausschließlich zur Demonstration und/oder Erklärung.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kask Zenith X Air
BeitragVerfasst: Samstag 13. April 2024, 20:24 
Offline

Registriert: Freitag 11. November 2022, 18:10
Beiträge: 170
Danke für die Vorstellung :super:
Für mich persönlich zu teuer und zu schwer, Farbe auch nicht mein Geschmack,nur meine Meinung.
Mehr als 70Euro hab ich noch nicht ausgegeben für nen Forsthelm von 3m Peltor und war immer zufrieden.
Aber wie gesagt interesant auch mal andere zu sehen. :danke:
Als reinen Kletterhelm hab ich den Protos, ne andere Preisklasse, aber der steckt viel weg, hat nen Pralldämpfer und ist sehr flexibel aufrüstbar, was ich aber nicht nutze.

Mfg


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kask Zenith X Air
BeitragVerfasst: Sonntag 14. April 2024, 11:14 
Offline

Registriert: Dienstag 9. Mai 2023, 08:20
Beiträge: 148
Den Helm gibt es standardmäßig in dem Gelb, in orange und schwarz. Die Forstbestückung sollte sich auch an alle anderen Helme der Baureihe anbauen lassen, nur wird es dann noch teurer als direkt die Forstausführung zu kaufen. Der Vollständigkeit halber hier die Bezugsquelle und ein Überblick über die Farbpalette.

Und nachdem sich gestern die Möglichkeit aufgetan hat, noch auf den Poltern der entfernten Verwandtschaft zu sägen (und dabei mal kurz mit einer MS 500i zu arbeiten), kann ich jetzt noch folgende Informationen liefern (leider ohne Bilder, Telefonakku war kurz vor leer):
  • Der Helm ist am Anfang etwas schwer, aber je nach Nackenmuskulatur gewöhnt man sich recht schnell daran.
  • Das Visier lässt genug Licht durch (hatte den versuchsweise auch mal vor dem Fernseher auf, das televisionäre Erlebnis wird nur geringfügig beeinträchtigt.
  • Die Polsterung macht ihn angenehmer zu tragen, als die günstigen Bauhelme mit kreuzweisen Nylonbändern
  • Die Gehörschutzkapseln sind effizient. Auch bei drei Sägen (MS 271, MS 291 und MS 500i) auf relativ engem Raum.
  • Die Belüftung ist ausreichend. Zumindest entfällt das Gefühl gerade gekocht zu werden.
Einsatzdauer etwa drei Stunden am frühen Nachmittag; im Anschluss an Aktion saubere Landschaft und dem Zurückdrängen der Hundsrosen, Brombeeren und Ginsterbüsche am Gemeindeparkplatz am Waldrand.

_________________
---
Von mir gesetzte Links dienen keinem finanziellen Interesse sondern ausschließlich zur Demonstration und/oder Erklärung.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kask Zenith X Air
BeitragVerfasst: Donnerstag 18. April 2024, 17:42 
Offline

Registriert: Freitag 30. November 2018, 10:13
Beiträge: 316
Wohnort: Siegen
schöner Erfahrungsbericht. Was ist da für ein Gehörschutz verbaut? Sieht nach Hellberg aus?

_________________
Gruß
Freddy
-------------------

:stihl: : 192C; 194C; 200T; 261C; 044; 066; HS45; FS260; BG86
und auf der Arbeit: Husky 550 XPG Mk 2, Stihl MS500i


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kask Zenith X Air
BeitragVerfasst: Donnerstag 18. April 2024, 18:12 
Offline

Registriert: Dienstag 9. Mai 2023, 08:20
Beiträge: 148
Kann ich Dir leider nicht genau sagen. Ist vom Helhersteller gelabelt und ich bin noch bis zum Wochenende unterwegs, kann also keine Bildvergleiche anstellen. Glaube aber, dass es Peltor ist.

_________________
---
Von mir gesetzte Links dienen keinem finanziellen Interesse sondern ausschließlich zur Demonstration und/oder Erklärung.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kask Zenith X Air
BeitragVerfasst: Donnerstag 18. April 2024, 18:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 22:30
Beiträge: 6317
Wohnort: Wild South-West
Danke für die Helmvorstellung!
Sehr interessant, sieht auch wertig aus, bin schon auf einen ausführlichen Erfahrungsbericht gespannt!
Der Preis von roundabout 150 Öcken ist zwar auch schon wesentlich teurer wie mancher Motorradhelm
aber lange nicht so frech wie der Pfanner mit gut 200...

_________________
Albert Einstein: Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.

Jede Menge :dolmar:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kask Zenith X Air
BeitragVerfasst: Donnerstag 18. April 2024, 23:32 
Offline

Registriert: Dienstag 9. Mai 2023, 08:20
Beiträge: 148
Kommt drauf an, wo man den kauft. Allerdings ist die Gewichtsangabe bei Grube gleich der meiner eigenen Wägung.

_________________
---
Von mir gesetzte Links dienen keinem finanziellen Interesse sondern ausschließlich zur Demonstration und/oder Erklärung.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Kask Zenith X Air
BeitragVerfasst: Freitag 19. April 2024, 23:35 
Offline

Registriert: Dienstag 9. Mai 2023, 08:20
Beiträge: 148
Zitat:
...Was ist da für ein Gehörschutz verbaut? Sieht nach Hellberg aus?
Hast Recht. Ist Hellberg.

_________________
---
Von mir gesetzte Links dienen keinem finanziellen Interesse sondern ausschließlich zur Demonstration und/oder Erklärung.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de