Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 14:47

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Freitag 5. Mai 2023, 18:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Oktober 2010, 20:01
Beiträge: 1754
Wohnort: 76571 Gaggenau
Die ganzen Drehstrommotoren z.B. vom Spalter haben ja alle einen Phasenwender. Läuft der Motor, der Spalter aber nicht liegt es oft daran. Jetzt frage ich mich, ist der Drehsinn in der Hausinstallation zufällig oder gibt es da eine Vorgabe, die offensichtlich oft nicht befolgt wird?
Unsere Stadtwerke hatten fälschlicherweise den Zähler ausgebaut, nach paar Stunden wieder eingebaut, jetzt wollte ich spalten, Spalter lief verkehrt herum.

_________________
2 alte Husqvarnas pro Ster Holzverbrauch und immer "Kette rechts"


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 5. Mai 2023, 19:20 
Offline

Registriert: Donnerstag 27. Februar 2020, 12:00
Beiträge: 238
Wohnort: Mittleres Burgenland
Da brauchst nur zwei von den drei phasen austauschen.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 5. Mai 2023, 19:40 
Offline

Registriert: Samstag 22. Dezember 2018, 12:07
Beiträge: 447
Wenn man im Internet nachliest, steht dort, das nur Drehstromdosen "rechtsdrehend" sein müssen. Sonst ist es egal. Wenn der Stromversorger bei dir im Anschlusskasten die Phasen vertauscht hat, sollten die das wieder zurück tauschen.

Gruß, Christian

_________________
Dieses Dokument ist elektronisch erstellt und bedarf keiner Unterschrift oder Signatur


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 5. Mai 2023, 19:58 
Offline

Registriert: Dienstag 14. November 2017, 17:43
Beiträge: 33
Bei der Installation werden alle Kraftsteckdosen mit Rechts Drehsinn angeschlossen . Normalerweise der Hausanschluss auch . Links Drehsinn ist aber nicht unbedingt fasch ,Hautsache alle Steckdosen
sind gleich angeschlossen . ( eigendlicher Sinn des Phasenwenders ) :)

_________________
:Husky: 545 super geil
:stihl: 024AV in die Jahre gekommen
Chinamoped fürs Grobe :mrgreen:
:partner: P340 P385 zum spielen
:Husky: 576 xp fürs ganz Grobe


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 5. Mai 2023, 21:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Hier ist das von Haus zu Haus durchaus unterschiedlich, ist wohl historisch so gewachsen.

Früher musste man immer im Stecker umklemmen, aber jetzt gibt es ja häufig den eingebauten Drehknopp.

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 5. Mai 2023, 21:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11237
Wohnort: Braunschweig
Naja, für die meisten Hausanwendungen wie einen herd ist das egal, für einen Motor muss es aber passen, deshalb gibt es Prüfgeräte für den Anschluss der Drehstromsteckdosen. Dass man im Zweifel nur 2 Phasen tauschen muss, das wurde ja schon gesagt.
Gerade wenn du mehrere Drehstromsteckdosen hast und dich nicht selbst dran traust (vielleicht besser, wenn man diese Grundlagen nicht kennt, wer weiß, was an Sicherhetsrelevantem noch nicht bekannt ist ;)), dann soll der Versorger nach dem Verursacherprinzip seine ungeplante Änderung zurück drehen.

Sind es im Haus nur wenige Drehstromdosen und bis auf den Drehsinn der Phasen weißt du, was du bei Hausinstallation tust, dann dreh halt in den Dosen 2 Phasen, kann schneller gehen, als mit dem Versorger zu diskutieren, dass er erneut antanzen darf und das bitte kostenlos, weil er mehr geändert hat, als er es sollte ;) ...
Prüfgerät brauchst du ja jetzt nicht, der Spalter hat den falschen Drehsinn ja schon angezeigt ;)

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 5. Mai 2023, 22:18 
Offline

Registriert: Sonntag 2. November 2008, 09:19
Beiträge: 1111
Wohnort: Wien
Achtung bei öfen!
Hier sind manchmal auch lüfter.verbaut
Solang einphasig kein Problem wenn 3 phasif wird's blöd

Ich hatte das Mal weil der Ofen einen eigenen Abgang( vorverdrahtete klemmleiste) wegen Steuerung für die Dunstabzugshaube hatte .
Drehsinn am Ofen falsch - dunstabzug lief falsch rum....

_________________
// Andreas


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 6. Mai 2023, 09:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 6. Dezember 2013, 15:16
Beiträge: 3633
Wohnort: Rosenheim
Bei falscher Drehrichtung ( Motor ) L1 und L3 vertauschen.
Bei Öfen gibt es keine Drehrichtung.

_________________
Der Fehler sitzt meistens vor dem Gerät :KK:

Alles muss man selber machen, lassen :mrgreen:

BILDER.:
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 3&start=60


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 7. Mai 2023, 11:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 4. November 2017, 09:59
Beiträge: 212
Wohnort: BW - Rems-Murr-Kreis
In den nächsten Jahren wird immer mal von den Netzanbietern an den Anschlüssen gebastelt, wegen SmartStromzähler, Wallboxen usw.

Ich habe mir Stecker, gibt es auch als kurze Kabel, mit drehbaren Polwender besorgen lassen.

_________________
:stihl: MS261C,
sowie fast alles vom Stihl- Accu Pro System

Einachser Schlepper: Labinprogres Super Special (KM10 in DE), mit Triebachsanhänger, straßenausgerüstet und Beleuchtung, zulassungsfrei begrenzt auf 6 km/h mit DEKRA-Gutachten.
12 PS Lombardini Einzylinder Dieselmotor 3LD510, Leergewicht mit TA 580kg, zul. Nutzlast 1.000kg.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 7. Mai 2023, 14:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 11:32
Beiträge: 8527
als der Elektriker die 400V Leitung für die Sauna angeklemmt hat hat er die Drehrichtung gemessen und richtig angeklemmt.

Die Bandsäge, Spalter, Schweissgerät ... welche da inzwischen mit dran hängen drehen ab Werk richtig rum
Ist also die Sache vom Elektriker die Hausinstallation richtig ans Netz des Energieversorgers anzuhängen

_________________
"Was einmal gedacht wurde, kann nicht mehr zurückgenommen werden"
Dürrenmatt, Friedrich: Die Physiker

UNIMOG: steckenbleiben da, wo Dich keiner mehr rausholen kann


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 8. Mai 2023, 00:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 31. August 2016, 13:18
Beiträge: 2066
Wohnort: an de Waterkant
Eigentlich braucht man keinen Polwender, wenn alles richtig angeschlossen ist.

Und wer kein passendes Meßgerät hat, der sollte vielleicht auch nicht unbedingt Drehstromsteckdosen installieren.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 8. Mai 2023, 07:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 17:01
Beiträge: 7371
Wohnort: Hamburg
Gibt schließlich auch eine Sortierung der Adern in dem Kabel, wenn jeder Anwender wüsste, was dort L1, L2 und L3 Sowie N und PE auseinanderhalten kann, dann kann man eigentlich auch nur richtig an die Abgänge wie Dosen etc. anklemmen, da sollten die Klemmen entsprechend beschriftet sein.

_________________
Buss-Baumdienst.de


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 8. Mai 2023, 14:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 3. April 2021, 08:12
Beiträge: 939
Wohnort: in Ulm und dromrom
In Deutschland dreht sich der Strom immer Rechts, außer ein Pfuscher war dran, welcher solche, abnahmepflichtigen Tätigkeiten garnicht in Betrieb setzen darf :echt:
Wer viel misst, misst viel Mist :guck: und nur weil man alle Einzelteile im Baumarkt bekommt, darf man es NICHT inbetriebsetzen! Du darfst auch Hanfsamen kaufen, aber nicht Pflanzen.

_________________
von :handbetrieb: bis :stihl: viele Arbeitsgeräte vorhanden


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 8. Mai 2023, 15:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Zitat:
In Deutschland dreht sich der Strom immer Rechts, außer ein Pfuscher war dran, welcher solche, abnahmepflichtigen Tätigkeiten garnicht in Betrieb setzen darf
Den Eingangspost nicht gelesen oder nicht verstanden :KK:

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 8. Mai 2023, 16:52 
Offline

Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2017, 19:49
Beiträge: 1303
Im Prinzip ist das mit dem Drehsinn eigentlich kein Problem aus meiner Sicht.
Wer Geräte mit Drehstrom zu Hause betreibt, hat in aller Regel auch irgendeine Art technisches Verständnis, Werkzeug und Bastelbegabung und -willen.
Man muss ja zur Behebung des Problems nicht an die Hausinstallation ran, weil man den Drehsinn ja immer auch am Gerätestecker ändern kann.
Entweder es is ein Wender verbaut, und wenn nicht, dann ist der Stecker leicht mit nem Schraubendreher zu öffnen, und dann tauscht man eben zwei beliebige Phasen.
Das ganze ist auch dahingehend dankbar, weil man dazu immer zwei beliebige Phasen nehmen kann, es gibt ja nur 6 Möglichkeiten, drei links und drei rechts, und immer wenn man zwei Phasen tauscht, dann drehts andersrum im Vergleich zu vorher.
Da gibts dann durchaus wüste Konfigurationen, man denke z.B. dran, dass zwei Haushalte sich einen Holzspalter teilen, da kann jeweils der Anschluß im Haus unterschiedlich sein, einer dreht dann vielleicht noch einen Stecker des Verlängerungskabels zur Behebung des Problems, der andere dann am Holzspalter usw.
Beste Variante ist dann der Phasenwender im Gerätestecker. So quasi vorher ist alles egal, wie da L1/L2/L3 wüst zusammenkombiniert sind, man schaltet das Gerät ein und prüft die Drehrichtung und dreht dann ggf. am Phasenwender. Und dann hoffentlich nicht mehrfach in die gleiche Richtung, weil sonst irgendwann im Stecker alles ab ist ;)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 8. Mai 2023, 17:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 3. April 2021, 08:12
Beiträge: 939
Wohnort: in Ulm und dromrom
Zitat:
Den Eingangspost nicht gelesen oder nicht verstanden :KK:
letzten Satz übersehen :KK: dann war der Pfuscher wohl ein Berufskollege

_________________
von :handbetrieb: bis :stihl: viele Arbeitsgeräte vorhanden


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 8. Mai 2023, 18:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11237
Wohnort: Braunschweig
Spannend zu lesendes Bastlerlatein, wo da 400V zwischen den Phasen liegen...
Hausinstallation kann schon fragwürdig sein, dafür gibt es dann halt die Messgeräte für den Drehsinn.
Wenn der versorger aber am Zähler war, kann es nicht im Sinne des Erfinders sein, wenn man hinterher im ganzen Haus die Dosen dreht, zumal dann ja wahrscheinlich jemand da schraubt,der es per Definition nicht tun sollte ;)

Es gibt auch Maschinen, die nicht falsch bestromt werden mögen, von den pauschal empfohlenen Basteleien wie Phasenwender würde ich absehen, Gedrehte Verlängerungen - auch super, man vergisst es und nimmt sie dann mal in einen anderen Haushalt mit oder eine Verlängerung reicht nicht immer, dann hat man eine gedrehte und eine nicht gedrehte, welche hat man da gerade dann in der Hand, ...?

Kurzum, eine korrekte Installation spart so einiges an Generv...

_________________
MfG Eike
------------------------
Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
Trennjäger 309&343

339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 8. Mai 2023, 21:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Zitat:
letzten Satz übersehen :KK:
Nö.
Samen werden nicht gepflanzt - weder von Hanf, noch von sonstwas. :mrgreen:

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 8. Mai 2023, 21:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Zitat:
von den pauschal empfohlenen Basteleien wie Phasenwender würde ich absehen,
Wieso Basteleien?
Der Phasenwender ist an den Geräten werkseitig fest installiert.

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 8. Mai 2023, 21:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 30. Januar 2009, 21:05
Beiträge: 537
Wohnort: im schönen Sachsen
Moin Gemeinde,
das Thema ist unter diesem Link https://www.elektrofachkraft.de/sichere ... steckdosen
ganz gut erklärt.
Prost Lutze

_________________
Wir machen auch Hausbesuche!
24h-Service
Bundesweite kostenlose Hotline 112


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de