Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 05:34

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Montag 8. Mai 2023, 22:11 
Offline

Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 17:36
Beiträge: 2137
Wohnort: Landkreis Ludwigslust
In der DDR wurden Phasenwender gern vor die Steckdose als 1-0-2 Schalter gesetzt oder an Geräten die vorwärts und rückwärts laufen müssen, Förderbänder z.B.

_________________
:stihl: :stihl: :stihl: MS 170D, MS 290, MS 261, MS 462
Wippsägen noch von Opa :klatsch:
Eigenbau Holzspalter
Mts82 mit Frontlader und Thk 5.
Eigenbau Rückewagen mit Atlas Bauernlader.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 8. Mai 2023, 23:06 
Offline

Registriert: Freitag 3. April 2020, 14:02
Beiträge: 780
Ich muss auch schmunzeln. Wenn wider Erwarten die Steckdose falsch angeschlossen ist und das Drehfeld nicht stimmt, dann muss es eben korrigiert werden.

Schöne Grüße
Christian


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 8. Mai 2023, 23:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Oktober 2010, 20:01
Beiträge: 1755
Wohnort: 76571 Gaggenau
Ich kann ja nicht sicher ausschließen, dass es vorher falsch war und jetzt richtig ist... Aber wenn man es ändert hätte man was schnaufen können... genauso wie man was hätte schnaufen können, wenn man den linken, weißen Zähler ausbaut, über den gerade Strom entnommen wird, statt wie geheißen den rechten, schwarzen, der schon abgeklemmt war. Naja, schwamm drüber...

_________________
2 alte Husqvarnas pro Ster Holzverbrauch und immer "Kette rechts"


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 9. Mai 2023, 08:56 
Offline

Registriert: Samstag 4. Dezember 2010, 20:40
Beiträge: 957
Wohnort: 21522 hohnstorf
sei froh das es keine chirurgen waren die ein bein amputieren ;-)

_________________
gruß bernd

stih 180, 2x 260, 034s, 036, 046, 064 und eine kleine homelite(die erste)
meine frau sagt die hälfte reicht ?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 9. Mai 2023, 12:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 31. August 2016, 13:18
Beiträge: 2066
Wohnort: an de Waterkant
Zitat:
Ich kann ja nicht sicher ausschließen, dass es vorher falsch war und jetzt richtig ist...
Das stimmt natürlich. Man könnte aber vielleicht nachfragen, ob die es noch einmal überprüfen könnten, "weil jetzt der Spalter falsch herum läuft". Könnte mir vorstellen, daß die jemanden schicken, um das einmal nachzumessen.

Es gibt m.W. auch keine direkte Zuordnung der Phasen zu L1, L2 und L3. Ich meine das ist auch gewünscht, damit ein einem Mietshaus nicht alle Küchen auf z.B. auf L2 hängen, sondern die Belastung über alle Phasen verteilt wird.

Und in der UV sind dann meistens ohnehin alle Phasen schwarz (manchmal auch der "Blaue", der dann mit einem Stück Klebeband markiert ist). Bei den 5poligen Kabeln war ja früher sw-br-sw die Phasenfolge, da kann man ggf. die beiden schwarzen Kabel in der Dose tauschen. Bei den neuen Kabeln br-sw-gr sollte der Drehsinn aber stimmen, da muß ggf. in der Verteilung getauscht werden.
(Und trifft man auf grün-lila-gelb-rot, dann sollte man entweder gleich ein neues Kabel verlegen oder einen Hinweiszettel für Elektriker unter 60 Jahren anbringen. :mrgreen: )
Zitat:
Es gibt auch Maschinen, die nicht falsch bestromt werden mögen,
Aus eigener Erfahrung möchte ich noch den Tip geben, bei (sehr) wertvollen Geräten einen "Phasenwächter" vorzuschalten, der bei Ausfall einer Phase komplett abschaltet. Eine ausgelöste Hauptsicherung (Schmelzsicherung), so daß nur noch zwei Phasen da waren. Das mochten aber die Lüftermotore und die Kompressoren gar nicht -> war ein teurer Spaß. :pfeifen:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 9. Mai 2023, 12:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 25. Februar 2014, 18:05
Beiträge: 3673
Wohnort: Aargau Ch
Hallo
Zitat:
so daß nur noch zwei Phasen da waren. Das mochten aber die Lüftermotore und die Kompressoren gar nicht -> war ein teurer Spaß. :pfeifen:
:geile:
So ein Blödsinn... Motoren dürfen genau aus dem Grund nicht mit Sicherungen geschützt werden. Genau für das müssen Motorschutzschalter verbaut sein....
Gruss Markus

_________________
Meine Bildergalerie:http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 0#p1828956
Geräte und Maschinen: was Mann so braucht. :pfeifen:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 9. Mai 2023, 12:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 31. August 2016, 13:18
Beiträge: 2066
Wohnort: an de Waterkant
Nun, es war eine Hauptsicherung und das sind immer Schmelzsicherungen. Die Automaten waren alle noch "EIN".

Ja, ich bin auch der Meinung, daß da irgendjemand gepennt hat. In einer Anlage für 80.000€ könnte man schon einen Schutz erwarten. Oder der Planer hätte einen vorsehen sollen. Oder der Monteur hätte vielleicht darauf hinweisen sollen. Vielleicht stand es ja auch in der Montageanleitung.
Hätte, hätte, Fahrradkette ... offensichtlich hat niemand daran gedacht, ist ja auch unwahrscheinlich, aber halt doch passiert. Ließ sich auch nicht mehr rekonstruieren, wer da eigentlich hätte dran denken sollen.

Macht nichts, denn es zahlte ja der Steuerzahler. :pfeifen:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 10. Mai 2023, 05:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 3. April 2021, 08:12
Beiträge: 939
Wohnort: in Ulm und dromrom
Zitat:
Der Phasenwender ist an den Geräten werkseitig fest installiert.
bei günstigen CEE Steckern mit Phasenwender ist meist kein Anschlag verbaut, hatte davon schon mehrere, bei welchen die Drähte so verzwirbelt waren, bis einer aus der Klemme gerissen wurde :echt: dann fängt endweder der Motor an zu brummen oder der Stecker brennt ab. Daher, wenn Stecker mit Wender, dann nur Mennekes

_________________
von :handbetrieb: bis :stihl: viele Arbeitsgeräte vorhanden


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 10. Mai 2023, 06:57 
Offline

Registriert: Mittwoch 29. Oktober 2008, 16:11
Beiträge: 315
Wohnort: Fresach, Kärnten
Guten Morgen!

Aus rechtlicher Sicht gibt der Netzbetreiber die Richtung des Drehsinnes vor! Aus praktischer Sicht natürlich auch!
Ich kenne KEINEN Zählermonteur, der die Phasenfolge nicht korrekt an den Kunden weitergibt.
Bei mir in Kärnten, also Netzbetreiber Kärnten-Netz GmbH ist der Drehsinn des Netzes immer nach rechts.

Es gibt auch massig Nachschlagewerke von DVE, ÖVE usw...
Am besten nachzulesen in der TAEV(bezeichnet die Technischen Anschlussbedingungen für den Anschluss an öffentliche Versorgungsnetze mit Betriebsspannungen bis 1000 Volt)


Aus dem ganzen folgert man, dass der korrekte Drehsinn(die korrekte Phasenfolge) auch bis zu den entsprechenden Betriebsmitteln eingehalten wird(über Stecker und Buchsen sowie Verlängerungen)
Sollte nun ein Gerät doch anders sein, kanns nur am Gerät liegen und nicht an dem Standart, den man sich in der Hausverkabelung geschaffen hat.

Ich habe zu Hause(mein Haus, Stall, Zusatzschuppen, Haus der Mutter) alles auf diesen Standart umgeklemmt, alle Maschinen(sofern notwendig) angepasst.
Wenn jetzt was falsch dreht, dann kann ich einen Phasenwender einsetzen.

_________________
_______________________________
Das Holz wird stärker, aber wir auch!!!

:Husky: 335xpt, 550xp, 550xpM2, 560xpM2, 576xp


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 10. Mai 2023, 07:13 
Offline

Registriert: Montag 3. Februar 2014, 11:10
Beiträge: 474
Wohnort: FO, Franken
Hallo,
Muss ich Euch mitteilen.
Arbeitskollege hat sich eine Tisch-Kreissäge vom Nachbar ausgeliehen, so eine mit einem 500-er Blatt.
Auch Drehstrommotor.
Er wollte Brennholz damit schneiden.
Stellt die Säge auf, schaltet ein, führt das zu schneidende Holz ans Blatt,
Holzprügel fliegt ihm ins Gesicht---Nase, Wangenknochen gebrochen. 3 Wochen Kh.
Gott sei Dank nix mit den Augen.
Motor hat falsch rum gedreht.
Er hat da überhaupt nicht drangedacht über die Drehrichtung des Motors.
Blöd gelaufen.
Gruß, Leo


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 10. Mai 2023, 08:14 
Offline

Registriert: Samstag 17. Oktober 2020, 20:47
Beiträge: 478
Zitat:
Er hat da überhaupt nicht drangedacht über die Drehrichtung des Motors.
Ja, blöd gelaufen... das Leben ist gefährlich und endet mit dem Tod...

Wenn man sich solches Gerät von irgendjemand ausleiht, muss man wirkliches Vertrauen haben, oder wissen, was man tut...


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 10. Mai 2023, 08:18 
Offline

Registriert: Samstag 17. Oktober 2020, 20:47
Beiträge: 478
Zitat:
Ich habe zu Hause(mein Haus, Stall, Zusatzschuppen, Haus der Mutter) alles auf diesen Standart umgeklemmt, alle Maschinen(sofern notwendig) angepasst.
Eine Standart ist die Art, wie etwas steht... ;-)
Was Du meinst, ist wahrscheinlich "Standard"...
Zitat:
Wenn jetzt was falsch dreht, dann kann ich einen Phasenwender einsetzen.
Egal, auf welchen Standard man geklemmt hat, einen Phasenwender kann man immer anwenden, wenn ein Drehstrommotor falsch herum dreht.

Da es einen faktischen Standard, welche Drahtfarbe welche Phase ist, faktisch nicht existiert und oftmals vom Elektromonteur abhängt, kommt es im Laufe der Zeit in vielen Hausinstallationen dazu, dass es zu Phasenvertauschungen kommt. Viele Drehstromgeräte haben deshalb einen Phasenwender bereits eingebaut...


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de