Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 23. April 2024, 09:16

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Freitag 12. Mai 2023, 05:56 
Offline

Registriert: Sonntag 7. Mai 2023, 07:58
Beiträge: 10
Hallo liebes Forum

Vor einiger Zeit hab ich eine MS 032AV vor dem Schrott gerettet. Ich bin jetzt dabei sie wieder herzurichten, da sie für BJ 1983 noch gut aussieht.
Zuerst war das Problem, das sie kein Benzin förderte. Da hab ich das Pumpenmembran in Silikon eingelegt, dann funktionierte das. Sie sprang dann gut an, lief aber nicht lange, schlecht und Benzin tropfte aus dem Luftfilter.
Dann dachte ich es sei der Dosierhebel bzw Regelwippe oder wie auch immer das Teil heisst. Hier im Portal hab ich ein Bild gefunden, nach dem der Hebel parallel zum umliegenden Gehäuse stehen muss. Das hab ich dann so eingestellt. Alte Stellung war ca 1..2mm darüber. Sie lief dann schon deutlich besser, aber immernoch Benzinaustritt und unkultiviert bzw. schlechte Beschleunigung. Nun würde ich das ganze mal mit diesem 'W' 500-13 Einstellehre probieren wollen. Ich hab so ein Teil nicht und kann nirgends das Maß finden, welches die Lehre abbildet. Kann mir jemand das Maß verraten bzw. Gibts noch andere Tipps, wo ich schauen sollte?
Danke für eure Hilfe!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 12. Mai 2023, 06:32 
Offline

Registriert: Freitag 1. Februar 2013, 09:18
Beiträge: 3826
Wohnort: am Rande des Südschwarzwaldes 79312
Hallo
Investier mal in neue Membran, denke die regelmembran ist auch verhärtet.
Hast du eine Einstellung des vergaser vorgenommen? Anleitung im Wiki.

_________________
Gruß Martin

Einige Bilder von meinen Sägen
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... &start=220


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 12. Mai 2023, 07:38 
Offline

Registriert: Sonntag 7. Mai 2023, 07:58
Beiträge: 10
Achja. Grundeinstellung L und H eine Umdrehung raus. Eine korrekte Einstellung mach ich erst, wenn das mit dem Benzinleck abgestellt ist. DZM hab ich dafür.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 12. Mai 2023, 10:49 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 27043
Wohnort: Dormagen
Ohne nen Satz frischer Membrane brauchst du nicht weitermachen...

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 19. Mai 2023, 09:34 
Offline

Registriert: Sonntag 7. Mai 2023, 07:58
Beiträge: 10
So, neue Membrane, Regelhebel, Ventilnadel sind jetzt verbaut.
Regelhebel wurde nicht justiert. Er steht ca. 2..3mm unter Vergaserboden. Das Maß hat mir ja leider noch niemand verraten. Er steht ungefähr so, wie der der vorher verbaut war (steht etwas steiler als das umliegende Gehäuse)
Das Problem ist immernoch das Gleiche:
Nach ca. einer Minute laufen beginnt Benzin aus dem Luftfilter zu tropfen.
Danke
Weitere Ideen?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 19. Mai 2023, 09:39 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 27043
Wohnort: Dormagen
Dann läuft die zu fett, Regelhebel etwas runter.
Aber halt ohne Hintergrundwissen sollte man da nicht einfach rumfummeln.

Bezüglich deiner Bitte um die Maße zum einstellen:
Dazu muß man erstmal wissen, welcher Vergaser verbaut ist.

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 19. Mai 2023, 20:31 
Offline

Registriert: Sonntag 7. Mai 2023, 07:58
Beiträge: 10
Hallo. Ich hab ein Tillotson HU Vergaser.
Die Manual ist hier: https://www.klaus-haeberlin.ch/files/Do ... ual_hu.pdf
Da wird auf das Biegen parallel zum Gehäuse verwiesen.
Nur zur Sicherheit: es gibt als Referenzmöglichkeit die Dichtungsfläche oder den Kammerboden, in den der Regelhebel eingelassen ist. Beide stehen nicht parallel zueinander. In der Zeichnung sieht das eindeutig aus, in Echt ist das aber anders...


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 22. Mai 2023, 11:33 
Offline

Registriert: Sonntag 7. Mai 2023, 07:58
Beiträge: 10
So. Hab jetzt den Regelhebel runtergebogen. Er steht jetzt mit der Spitze ca. 1mm unter den ihm umgebende Gehäuse/Kammer. Tropft immernoch. Weiter runterbiegen hat kaum noch Sinn, da die Nadel sich dann kaum noch öffnen würde.
Noch irgendwelche Ideen?
Danke


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 22. Mai 2023, 15:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Januar 2019, 21:59
Beiträge: 2625
Wohnort: 16909
Vergaser abgedrückt?

_________________
Gruß Tino :wink:


Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
" Francis Picabia"


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 22. Mai 2023, 18:31 
Offline

Registriert: Sonntag 7. Mai 2023, 07:58
Beiträge: 10
Gerade hab ich ihn abgedrückt. Also ca 0.3 und 0.5 bar Überdruck in den Benzineinlass. Bei 0.5 zuckt die Haupdüse ganz leicht. So alle 2 sek ein pups. Über eine halbe Minute scheint der Druck aber gehalten zu werden (improvisierte Messung mit Kompressor)
Ich hab dann noch folgenden Versuch gemacht: 2 Dichtungen unter die Membran gelegt, um weiter abzumagern. Hatte aber kein Erfolg. Tropft immernoch und läuft immernoch träge und kraftlos.
H hab ich auf gut 1/2 zurückgenommen. Es tropft dann weniger.
Evtl die Feder? War nicht im Set dabei...


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 22. Mai 2023, 18:43 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 27043
Wohnort: Dormagen
Das klingt nach:
-falsche Membranen
-falsche Reihenfolge Membran - Dichtung
-Vergaser Schrott

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 22. Mai 2023, 19:18 
Offline

Registriert: Sonntag 7. Mai 2023, 07:58
Beiträge: 10
Die Membrane sind die gleichen, die auch verbaut waren. Ist ja ein Originalvergaser.
Die Reihenfolge ist: Vergaser, Dichtung, Regelmembran, Abdeckung
Vergaser schrott. Ich hab zu wenig Erfahrung das zu beurteilen, aber kommt sowas vor? Müsste doch eine Diagnose geben. Wie soll der Vergaser verschleißen?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 22. Mai 2023, 20:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 4. Dezember 2016, 13:10
Beiträge: 266
Wohnort: Rehden, Kreis Diepholz
Hi, "Nebelung03" hat mal ein ähnliches Problem beschrieben.

viewtopic.php?t=69466&start=180#p1861550

_________________
Gruß Stefan

:echo: 2511 tes
:dolmar: ES 38 ; PS 3 ; PS 115i
:stihl: MS 441
Einhell Laubbläser
Atika HB 60 Heckenschere / Stihl HS 56C Heckenschere
Oehler OL 65 Spalter
Holzhacker geo-eco-16


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 22. Mai 2023, 20:52 
Offline

Registriert: Sonntag 7. Mai 2023, 07:58
Beiträge: 10
Meldung: Du hast keine Berechtigung, dieses Forum zu lesen.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 22. Mai 2023, 21:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Januar 2019, 21:59
Beiträge: 2625
Wohnort: 16909
Ab 10 Beiträge, darfst du darauf zugreifen. Also noch ein bissel Smaltalk.

_________________
Gruß Tino :wink:


Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
" Francis Picabia"


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 23. Mai 2023, 05:40 
Offline

Registriert: Sonntag 7. Mai 2023, 07:58
Beiträge: 10
Piep Beitrag 10. Danke für den Hinweis
Das Membran wird bei meiner nur klassisch aufgelegt. Man kann es nicht einhaken.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 23. Mai 2023, 08:17 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:02
Beiträge: 17920
Wohnort: Duderstadt/Eichsfeld
Und wieder bei 9. :mrgreen:

Wir machen diese Regel nicht, damit sie unterlaufen wird, sondern, damit sich neue Nutzer erstmal einbringen und mit dem Forum vertraut machen, bevor sie hier Handelsaktivitäten aufnehmen,

:)

_________________
In jedem Baum steckt ein Kunstwerk - man muss es nur finden!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 23. Mai 2023, 09:49 
Offline

Registriert: Sonntag 7. Mai 2023, 07:58
Beiträge: 10
Hallo, sorry wegen meiner Handelsaktivität. Der Wink mit dem Zaunpfahl war aber zu eindeutig.
Ich hab mal ein Bild der Hauptdüse gemacht.
https://ibb.co/VTpP7n0
Sieht das so normal aus?


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de