Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 23:35

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Solo 641 und Farmer
BeitragVerfasst: Freitag 26. Mai 2023, 22:14 
Offline

Registriert: Dienstag 27. September 2022, 21:46
Beiträge: 21
Hallo!
Ich habe mir für sehr wenig Geld bei den Kleinanzeigen eine Solo 641 und eine gelbe Farmer gekauft. Gestern sind beide angekommen.

Die 641 war sauber und ist sicher sehr wenig gelaufen. Es ist noch das orginale Schwert in sehr gutem Zustand dabei und das Kettenrad sieht aus wie neu. Kompression war gut und Zündfunken da, angesprungen ist sie nicht. Mit ein paar Tropfen Benzin im Vergaser hat sie ein paarmal gezündet. Ich habe neue Membranen bestellt dann sieht man weiter.

Die Farmer, keine Ahnung wieviel Hubraum, ob 32, 36, oder 41cm³, war komplett verdreckt und musste baden. Sie hat wohl auch ziehmlich viel schuften müssen. Der Zündkabel war gerissen, im Öltank war viel Dreck und ganz klassisch Motoröl. Das Kettenrad ist definitiv reif für den Schrottplatz. Kompression war gut und der Kolben sieht wie neu aus. Einige Schrauben fehlen, einige sind mit solchen aus der Grabbelkiste ersetzt, man hat also gebastelt.
Ich war eher skeptisch. Nichtsdestotrotz auseinandergebaut und gebadet. Danach neues Zündkabel eingeschraubt, ja ist verschraubbar. Zündkerze hatte kurzgeschlossene Elektroden, diese habe ich aufgebogen auf 0,6mm Abstand und dann Zündfunke war da. Schonmal sehr gut.
Alles zusammengebaut und Benzin eingefüllt ein paarmal gezogen und sieheda läuft, geht wieder aus, springt wieder an, und läuft ruckelig. Kurz Vergaser etwas eingestellt und ein Erfolgserlebnis gehabt. Läuft und dreht hoch.

Der augenfälligste Unterschied zwischen den Beiden ist, die Farmer hat einen Metalltank, ich denke Aluminium, die Solo einen aus Plastik.
Sie sind sehr kompakte und relativ leichte Sägen, meine Johnsered 2245 mit etwa gleichviel Leistung wiegt fast 1kg mehr und ist viel klobiger.

Wenn es möglich ist baue ich die Farmer auf 325 Teilung um, Kettenrad ist eh Schrott, und spendiere ihr ein etwas kürzeres und wenn möglich leichteres Schwert, ersetze die unpassenden und fehlenden Schrauben und schaue dann, was noch so fehlt.

Bei der Solo warte ich auf die Membrane und schaue dann ob sie läuft oder was noch fehlt.
Ihr seht ich bin angenehm überrascht und mein Kopf hat wieder etwas zu tun und das ist ungemein wichtig.
Viele Grüße peppi


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Solo 641 und Farmer
BeitragVerfasst: Samstag 27. Mai 2023, 06:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 6. Dezember 2013, 15:16
Beiträge: 3674
Wohnort: Rosenheim
Hallo, hätte noch eine Gelbe Solo Farmer 38 ab zu geben, komme nicht dazu die fertig zu machen.
Bei Interesse einfach melden. Hab sie schon begonnen zu reinigen,.
Fehler ist so wie es aussieht nur Vergasermembransatz - Möglicherweise Bezinschlauch.
Kolben Zylinder sind OK.

_________________
Der Fehler sitzt meistens vor dem Gerät :KK:

Alles muss man selber machen, lassen :mrgreen:

BILDER.:
Derzeit abgeschaltet :kopfschuettel:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Solo 641 und Farmer
BeitragVerfasst: Montag 14. August 2023, 12:22 
Offline

Registriert: Dienstag 27. September 2022, 21:46
Beiträge: 21
So heute war Basteltag. Habe die Solo 641 auseinander gebaut und gesehen Membrane sind neu. Eher schlechtes Zeichen. Der elastsche Ring vom Ansaugkrümmer war eingerissen und der Impuls wurde von der Zilinderbohrung kommend mit einer Bastellösung weitergeleitet.
Die Farmer auch zerlegt, weil ich möchte dass die Solo läuft. Der Ansaugkrümmer ist dort anders ausgeführt und die Bohrung für den Impuls ist etwas versetzt.
Ein bischen geschaut, ein bischen gemessen und dann eine neue Bohrung für den Impuls im Krümmer gesetzt. Alles zusammengebaut und ein paarmal gezogen und siehe da hust hust. Choke heraus und das Maschinchen startet dreht hoch beim zurückfallen auf Standgas geht es aus. L-Schraube eine viertel Drehung heraus und sie läuft stabil. Warmgefahren und mit dem Drehzahlmesser den Vergaser eingestellt. Höchstdrehzahl muss ich noch googeln ich hab sie bei 11500- 11900 ca. belassen.
Maschinchen läuft gut, dreht schön hoch, ölt und darf das nächste mal mit in den Wald.
Eine neue Kette brauche ich unbedingt, die mitgelieferte ist jehnseits von gut und böse und dann wird man weitersehen.
Viele Grüße peppi


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de