Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 06:24

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Samstag 27. Mai 2023, 18:22 
Offline

Registriert: Sonntag 20. Januar 2013, 21:42
Beiträge: 146
Hallo miteinander,

bräuchte mal Ideen für folgendes Problem:
Repariere einen äußerlich neuwertigen Efco Laubbläser SA3000.
Als ich ihn bekommen habe, hat er keinen Mucks gemacht. Beim Überholen des Vergasers festgestellt, dass eine falsche Pumpmembran verbaut war. Also gereinigt, Membranen getauscht und zusammengebaut. Er springt nun auf den ersten Zug an und läuft sauber im Standgas.
Beim Gas geben hört man wie er loslegen will und er Luft durch die offene Drosselklappe saugt, aber einfach nicht aus dem Standgas rauskommt.
So als ob irgendwas den Auspuff blockiert. Auspuff sieht und fühlt sich aber frei an.
Hab den Vergaser aus einem baugleichen Gerät quergetauscht. Gleiches Ergebnis!

Habe die Maschinen aus einen Posten aus einer Bestandsauflösung eines Maschinenverleihers. Ich vermute, dass das neuwertige Gerät dort schon nicht rund lief und daraufhin die Membranen getauscht wurden. Da die falsche Pumpmembran eingebaut wurde lief gar nix mehr und das Gerät wurde wegestellt.

Habt Ihr eine Idee?

Danke für Mitdenken!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 28. Mai 2023, 21:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 29. September 2013, 23:30
Beiträge: 4522
Wohnort: Niederösterreich
kann man den vergaser einstellen?
klingt. als würd der motor zu mager eingestellt sein.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 29. Mai 2023, 07:54 
Offline

Registriert: Sonntag 12. August 2018, 08:07
Beiträge: 1268
Genau !

Ich würde versuchen die H Schraube (wenn vorhanden ) etwas heraus zu drehen..... evtl. reicht der Sprit bei der jetztigen Einstellung nicht zum beschleunigen.

Es kann aber auch sein, das die H- Bohrung dicht ist....wer suchet der findet... :mrgreen:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 30. Mai 2023, 20:01 
Offline

Registriert: Sonntag 20. Januar 2013, 21:42
Beiträge: 146
Danke für die Ideen!

An den Spritmangel dachte ich auch.
L schraube reagiert im Standgas schön. Max. Drehzahl im Standgas findet man zuverlässig.
Habe zum Reinigen auch den verstemmten Alustopfen rausgemacht, sodass ich wirklich an alle Bohrungen und Kanäle rangekommen bin. Die H- Düse ist mit Luft auch schön durchgängig.
Und das Seltsame ist, dass es bei dem Vergaser aus der 2. ten Maschine genauso ist.

Harte Nuss!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 30. Mai 2023, 21:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 29. September 2013, 23:30
Beiträge: 4522
Wohnort: Niederösterreich
es könnte auch sein, dass der regelhebel so flach ist, dass die durchflussmenge zu klein für h ist.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 30. Mai 2023, 21:47 
Offline

Registriert: Sonntag 20. Januar 2013, 21:42
Beiträge: 146
Dass der Regelhebel bei beiden Vergasern zu flach ist, ist denke ich unwahrscheinlich.

Hab mit der Pipette beim Gasgeben ein paar Tropfen Sprit in den offenen Ansaugkanal geträufelt.
Keine Reaktion.

Wenn ich Zeit habe versuch ich den Teilespender, der sichtbare Gebrauchsspuren und ein paar Fehlteile hat (aber einwandfreien Zylinder) mit Teilen aus dem neuwertigen verhexten Gerät zum laufen zu bringen.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 11. Juni 2023, 09:18 
Offline

Registriert: Samstag 28. Januar 2023, 18:14
Beiträge: 68
Wohnort: Ochtrup
Du könntest einfach mal den Auspuff weglassen und wenn es nicht hilft hatte mal das selbe da hat sich im Motor ganz dolle mit Öl Kohle zugesetzt habe alles Sauber gemacht und tada lief wieder top .

_________________
Gruß Nachbau tester :wink:


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de