Moin!
Vielen Dank erstmal für die Antworten!
Also zum 'Kurs': habe - falls ich mich für das gute Stück entscheiden sollte - nicht die Absicht via ebay zu kaufen (verkaufen schon gar nicht - da nicht meine bzw. noch nicht), wäre dann von privat an privat bzw. ggf. Tausch in 'Naturalien'
Das die Bucht die Preise 'versaut' - egal in welcher Branche - ist ja bekannt...
Jaaaaa, der Klang *verzücktblick*.... - da ich ja bisher (fast) nur 'Hobby'sägen kenne (mit Ausnahme der PARTNER 7000 - da hab ich mich auch schon geärgert, die weggegeben zu haben, was mich allerdings ruhig schlafen läßt - sie ist in gute Hände gekommen!) - hier hört man noch 'solide Technik'.... Hatte allerdings wie schon angesprochen Startschwierigkeiten: beim ersten vorsichtigen Durchziehen war ein ziemlich starker Widerstand zu spüren, den ich mir nicht allein durch den vermutlich hohen Hubraum ohne Deko erklären konnte (hab mich erst später belesen über die Details) - der Noch-Besitzer / Vorbesitzer hatte den Brennraum mit etwas Motoröl gefüllt. Er kommt aus der KFZ-Branche und hat sie für gelegentliches Brennholz-/Kaminholzsägen genutzt... Aus meiner Sicht etwas überdimensioniert...vermutlich wollte er damals aber auch fr die 'Ewigkeit' kaufen... Nun ja, die Sägen sind ja im Laufe der Jahre auch leichter und leistungsfähiger geworden usw...ich kenne 'diese Generation' bis dato noch nicht!
Paßt das Schwert zeitlich zur Säge? Hab da absolut keinen Plan von, das einzuordnen... Dem Gesamteindruck nach scheint mir das das originale zu sein. Plane, die Kette zu schärfen, das Schwert zu reinigen (in der Nut hat sich doch etwas Dreck festgesetzt, hat wohl etwas länger gestanden - würde auch die Ölfüllung im Brennraum erklären (?) - im Sinne von Materialerhaltung/Konservierung? Und dann ein, zwei Sägenfüllungen zu 'versägen', dann mal den Auspuff runterzunehmen - dürfte jetzt noch recht ölig sein - und dann mal den Kolben zu betrachten. Sollte es sich dabei wie von mir vermutet noch um das Originalschwert handeln, dürften da aber keine bösen Überraschungen versteckt sein... Ansonsten ist ja 'bald' das MeckPommTreffen - da sind sicherlich Säger dabei, die das zuverlässiger beurteilen können als ich!
Um nicht falsch verstanden zu werden: zum Teil mangels Kenntnis - das kann man aber lernen, man wächst ja nmit den Aufgaben
, zum größeren Teil aber aus Zeitmangel - hab genug Fläche zu berädern in der knappen Freizeit!! - möchte ich mir kein 'Wrack' oder übermäßig überholungsbedürftiges Objekt an Land ziehen...will mich nicht verzetteln, warten eh genug Sachen auf mich - mehr oder weniger geduldig...
Sägewerk: ja, so eine Nutzung könnte ich mir hier auch vorstellen
Da ist das Gewicht ja eher relativ - Leistung/Durchzug ist da interessanter
Habe zwar noch keins - aber...
Baujahr / Kettenraddeckel: vielen Dank für den Tip, muß ich am Wochenende mal nachsehen (und vorher reinigen...)!
Zu den Ersatzteilen (Zündkerze, Kettenrad): gibt es das noch 'beim Freundlichen'? Oder was wäre sonst eine geeignete Bezugsquelle, auch für Kette(n)? Kann 'KOX' mit dieser 'Urgewalt' um???
Muß da am Wochenende erstmal ausmessen bzw. TGs auszählen - die jetzige Kette ist von Dolmar, ich habe damit aber auch noch nicht gesägt... BTW: Feile muß ich mir auch noch besorgen
EDIT: Welche Mischung sollte ich hier fahren? Vor dem Probestart am Wochenende naco o.g. Problemen hatte ich sie enttankt und erstmal etwas Gemisch mit STIHL-2T-Öl betankt, 1:50....auf Dauer vermutlich zu mager...?!? 1:25, 1:33 - was ist mit welchem Öl auf Dauer empfehlenswert? Falls ich die 'Mische' nicht in der 051 loswerden sollte - sind noch andere Zweitakter auf dem Gehöft
Gruß
Bert