Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 18. April 2024, 22:06

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Holztrolley
BeitragVerfasst: Dienstag 2. November 2010, 15:55 
Offline

Registriert: Montag 13. September 2010, 14:56
Beiträge: 43
Wohnort: Aschaffenburg
Hallo,

wir (Selbsterwerber mit 10rm p.a.) haben immer das Problem, die Meterstücke an den Weg zum Traktor zu bringen.

ATV und Seilwinde lohnen sich bei der Menge nicht. Der alte Traktor ist auch nicht für die Rückegassen geeignet.

Daher nutzen wir momentan eine alte Schweizer Karre - vom Prinzip wie diese (ohne Motor):
http://www.meinl-baumaschinen.de/images ... rkarre.gif

Hat jemand schon mal sowas in der Art verwendet?
http://www.holztrolley.de


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Holztrolley
BeitragVerfasst: Dienstag 2. November 2010, 16:06 
Offline

Registriert: Sonntag 8. Februar 2009, 09:15
Beiträge: 938
Wohnort: in der lüneburger heide
Gibts bei Grube für 279 Euro! :pfeifen:

_________________
Nachdem hier moniert wurde daß in der Signatur die Arbeitsgeräte aufgeführt werden (ich dachte ist Usus weils alle machen) :Trecker-genügend Motorsägen-ausreichend(kein Markenfetischist) Hilfsmittel-verbesserungswürdig(man lernt nie aus) wald-gerade so ausreichend


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Holztrolley
BeitragVerfasst: Dienstag 2. November 2010, 16:21 
Offline

Registriert: Montag 13. September 2010, 14:56
Beiträge: 43
Wohnort: Aschaffenburg
Ja - da habe ich sie auch gefunden. Preis ist noch im Rahmen.

Hat jemand damit Praxis-Erfahrungen?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Holztrolley
BeitragVerfasst: Dienstag 2. November 2010, 16:26 
Offline

Registriert: Sonntag 27. Juni 2010, 10:25
Beiträge: 327
Wohnort: Allgäu
Ich benutze derzeit eine normale Schubkarre, wo ich vorne und hinten je zwei Kanthölzer dran geschraubt habe, damit quer mehr drauf passt. Das muß reichen, bis endlich ein ATV ins Haus kommt.

_________________
Gruß aus dem Allgäu,

Martin

--------------------------------------------------------------------------------------------------

Solo 645
Scheppach WOX700
Scheppach Ox1-850

uns a bisserl Kleinkram...


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Holztrolley
BeitragVerfasst: Dienstag 2. November 2010, 17:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 21. Mai 2008, 11:19
Beiträge: 582
Wohnort: in der Schwabenmetropole Stuttgart, In Betrieb seit 1974
Zitat:
Ja - da habe ich sie auch gefunden. Preis ist noch im Rahmen.

Hat jemand damit Praxis-Erfahrungen?
Jopp, Müba Karre:
Hab ich oder alternativ

Taugt, nur net ganz voll machen.

Gruß Carsten

_________________
d'r wo Bränhols macha will......

Solo 656 (38)
Stihl 201 (35)
Solo 643IP Dauerleihgabe meines Dealers.... Bald nemmer, geht zurück das Mistding.......... ist nun beim Hersteller.....
Dolmar CX (40)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Holztrolley
BeitragVerfasst: Dienstag 2. November 2010, 17:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 12. September 2009, 15:50
Beiträge: 1098
Wohnort: Issum / Niederrhein / NRW
Ich glaube so ne Steinkarre tut es besser wie ne Schubkarre - denke da kann man an/unter Stappel fahren, einer drückt die Meterstücke ran, abkippen und raus fahren.
Kann man evtl. auch aus billiger Sackkarre bauen (Gitter zur Verbreiterung drauf) - ne Eigenbau-Schubkarre ist im Eigenbaubericht.

Der Holz-Trolley ist nix anderes wie Rückewagen - nur kleiner und von Hand gezogen.

Ob man nur den Nutzen beim ATV sehen sollte...... :pfeifen: - zumindest macht es damit etwas mehr Spaß :)
Mal in den ATV-Bericht rein lesen ;)

Aber egal wie - nen Rad an irgend eine Konstruktion ist immer besser wie schleppen!

_________________
Nobiwankenobi
:makita: 7901
:stihl: 020 von Vatern (2x)
:stihl: 024 von Vatern
und :handbetrieb: Fuchsschwanz


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Holztrolley
BeitragVerfasst: Dienstag 2. November 2010, 18:18 
Offline

Registriert: Dienstag 20. Februar 2007, 14:33
Beiträge: 2006
Wohnort: Gelnhausen
Ich habe immer meine Favoriten. Einer davon ist der Schweizer Infantriekarren, von der Bundeswehr gab es auch mal einen, den konnte man schön zusammenklappen, mit Deichsel. Machmal stehen die Dinger auf der Veterama, manchmal sieht man sie auch 2 -3 Jahre nicht. Ich finde halt große Räder wichtig, weil die leichter rollen, als kleinere vom Schubkarren oder einer Sackkarre.
Die Preise sind halt alle ziemlich hoch, egal ob neu oder in top Qualität vom Militär. Ich würde darauf achten, dass man ihn gut ziehen kann, schieben geht manchmal nicht so gut.
Rudi


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Holztrolley
BeitragVerfasst: Dienstag 2. November 2010, 19:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 30. Juni 2009, 22:24
Beiträge: 210
Wohnort: Nähe von Aschaffenburg
ich fahr mein holz so raus:
Bild

hab ich mir selbst geschweisst und kann wahlweise die mulde oder das gestell draufschrauben

Bild

_________________
Gruß Andi

:stihl: 270
Fiskars
Ochsenkopf
usw


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Holztrolley
BeitragVerfasst: Dienstag 2. November 2010, 21:33 
Offline

Registriert: Montag 13. September 2010, 14:56
Beiträge: 43
Wohnort: Aschaffenburg
Hallo Andi,

ähnlich sieht es auch bei mir aus - bergab geht das gut, leicht berauf ist das mit dem Schieben jedoch schwierig. Ich denke, da ist man mit Ziehen besser dran.
Auch ist das mit der Schubkarre immer ein wenig wackelig bei dem hohen Gewicht. Würde mir mehr Stabilität mit den zwei Rädern versprechen.

Allerdings ist man nicht mehr so wendig mit der Zweirad-Achse und bei Wellen und Löchern kippt der Wagen stärker hin und her.

Den XXL ATV-Thread habe ich mir bereits durchgelesen. Unser Förster möchte jedoch, dass man nur die alle ca. 30-50m vorhandenen Rückegassen befährt. Da muss man das Holz sowieso immer sehr weit transportieren. Ein ATV wäre dann auch nicht die Lösung.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Holztrolley
BeitragVerfasst: Dienstag 2. November 2010, 23:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 12. September 2009, 15:50
Beiträge: 1098
Wohnort: Issum / Niederrhein / NRW
Zitat:
Hallo Andi,

ähnlich sieht es auch bei mir aus - bergab geht das gut, leicht berauf ist das mit dem Schieben jedoch schwierig. Ich denke, da ist man mit Ziehen besser dran.
Auch ist das mit der Schubkarre immer ein wenig wackelig bei dem hohen Gewicht. Würde mir mehr Stabilität mit den zwei Rädern versprechen.

Allerdings ist man nicht mehr so wendig mit der Zweirad-Achse und bei Wellen und Löchern kippt der Wagen stärker hin und her.

Den XXL ATV-Thread habe ich mir bereits durchgelesen. Unser Förster möchte jedoch, dass man nur die alle ca. 30-50m vorhandenen Rückegassen befährt. Da muss man das Holz sowieso immer sehr weit transportieren. Ein ATV wäre dann auch nicht die Lösung.
Mit nem ATV brauchst Du keine Rückegassen - durch geringes Gewicht und große Auflagefläche der Reifen hinterläßt man bei bedächtiger Fahrweise eigentlich keine Spurren (es sein den es ist total nass/matschig - aber dann trägt man da auch nix mehr raus ohne im Schlamm zu versinken).
In meinem Waldstückchen dürfte ich auch Rückegasse rein schlagen - will ich aber nicht, daher ATV bzw. jetzt auch UTV - da fährt man keine wirklichen Spurren in den Wald.
Reg das mal beim Förster an - dazu gibt es meine ich sogar Berichte das durch ATV sehr schonend im Wald gearbeitet werden kann.

_________________
Nobiwankenobi
:makita: 7901
:stihl: 020 von Vatern (2x)
:stihl: 024 von Vatern
und :handbetrieb: Fuchsschwanz


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Holztrolley
BeitragVerfasst: Dienstag 2. November 2010, 23:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2008, 20:41
Beiträge: 728
Wohnort: Hahnstätten
@ Firestarter123 ...wer schon einen Namen nimmt, der sehr ähnlich ist, sollte
sich vielleicht mal offiziell vorstellen ;)

...aber zum Thema...

Habe auch das Problem gehabt, alles mit dem Schukarren fahren zu müssen, da
man zwar manchmal abgelegene Bereiche bekommt, aber nicht mit Schlepper ect.
rein darf. Schubkarre ist ja recht und schön, aber bei schwierigem- oder ansteigendem
Gelände ist Ende der Fahnenstange. Ein Gebrauch von Schubkarren wie bei den hier
schon gezeigten Bildern mit voller Beladung ist in solchen Gebieten nicht möglich.

...also hab ich mir im Frühjahr eine Motorschubkarre gekauft und für den Einsatz im
Wald umgebaut (Austauschwanne mit Stahlrungen und "Rückeösen). Die kann ich
mit ca. 140kg Holz beladen - egal ob Meterstücke, Spaltstücke, Stämme oder Kleinkram.
Der Motor hat 150cm³ und zieht die Karre mit den Ackerreifen überall durch bzw. drüber.

Bilder folgen !

...damit haben sich alle oben genannten Probleme erledigt :mrgreen:

_________________
Gruß
Matthias
_______________________________________________


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Holztrolley
BeitragVerfasst: Dienstag 2. November 2010, 23:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 12. September 2009, 15:50
Beiträge: 1098
Wohnort: Issum / Niederrhein / NRW
Bin mal gespannt auf Bildern von der Motorschubkarre.

Tun würde es da bestimmt auch so ne kleine Fräse (in anderem Bericht soll aus so einer von Honda ein Rückefahrzeug werden - hört sich da aber nach Tonnen-Zuladung an) - wenn die Ladung da nah an/über Rädern platziert wird geht es da schon voran - wie so ein Art "Hand-Dumper".

_________________
Nobiwankenobi
:makita: 7901
:stihl: 020 von Vatern (2x)
:stihl: 024 von Vatern
und :handbetrieb: Fuchsschwanz


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Holztrolley
BeitragVerfasst: Mittwoch 3. November 2010, 09:20 
Offline

Registriert: Montag 13. September 2010, 14:56
Beiträge: 43
Wohnort: Aschaffenburg
...das klingt ja interessant - da bin ich aber gespannt auf Bilder!

@Firestarter: Der Name ist wirklich gut!
YES


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Holztrolley
BeitragVerfasst: Mittwoch 3. November 2010, 11:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 22. November 2009, 14:53
Beiträge: 1522
Wohnort: Hessen / Bj.66´
Zitat:

Mit nem ATV brauchst Du keine Rückegassen - durch geringes Gewicht und große Auflagefläche der Reifen hinterläßt man bei bedächtiger Fahrweise eigentlich keine Spurren (es sein den es ist total nass/matschig - aber dann trägt man da auch nix mehr raus ohne im Schlamm zu versinken).
In meinem Waldstückchen dürfte ich auch Rückegasse rein schlagen - will ich aber nicht, daher ATV bzw. jetzt auch UTV - da fährt man keine wirklichen Spurren in den Wald.
Reg das mal beim Förster an - dazu gibt es meine ich sogar Berichte das durch ATV sehr schonend im Wald gearbeitet werden kann.

Wenn der Förster aber nicht mitspielt, brauchst du Rückegassen. Ich habe meinen Förster gefragt wie es mit einem Quad aussieht.

Dürfte ich, aber nur auf den Rückegassen. Und da bei uns die Rückegassen zum Teil ziemlich ausgefahren sind und das Quad einen schmaleren Radstand hat ist das auch nicht gerade toll weil man da immer mit einer Seite in der Fahrrinne fährt und mit der anderen Seite nicht.

_________________
Bild Stihl MS 181
BildHusqvarna 353
Bild McCulloch 120 Baustelle
Freischneider aus dem Reich der aufgehenden Sonne Marke AZZure (49cc/3PS)
Fiskars 2400, Fiskars 1300pro, Fiskars Fällheber, Spalthammer, div. Äxte, Sappie700mm, Sappie 400mm, div. Alu und Plastikkeile, Packzange und lauter solch ein Gelerch was man halt braucht im Wald.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Holztrolley
BeitragVerfasst: Mittwoch 3. November 2010, 11:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 21. Juni 2007, 16:32
Beiträge: 267
Wohnort: Ilsenburg/Harz
Hallo,
Zitat:
Ich benutze derzeit eine normale Schubkarre, wo ich vorne und hinten je zwei Kanthölzer dran geschraubt habe, damit quer mehr drauf passt. Das muß reichen, bis endlich ein ATV ins Haus kommt.
Kannst Du mal 1- 2 Bilder einstellen, von wegen Kanthöler angschraubt? :danke: :danke:

Gruß

hirschröhrer

_________________
Husky 340
Dolmar 5105H


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Holztrolley
BeitragVerfasst: Mittwoch 3. November 2010, 11:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 22. November 2009, 14:53
Beiträge: 1522
Wohnort: Hessen / Bj.66´
Ich nehme zur Zeit einen normalen Schubkarren, an den ich vorne einen Zurrgurt befestigt habe. Mein Sohnemann zieht dann immer wie ein Ackergaul und ich schiebe und lenke von hinten. Das geht wunderbar.

_________________
Bild Stihl MS 181
BildHusqvarna 353
Bild McCulloch 120 Baustelle
Freischneider aus dem Reich der aufgehenden Sonne Marke AZZure (49cc/3PS)
Fiskars 2400, Fiskars 1300pro, Fiskars Fällheber, Spalthammer, div. Äxte, Sappie700mm, Sappie 400mm, div. Alu und Plastikkeile, Packzange und lauter solch ein Gelerch was man halt braucht im Wald.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Holztrolley
BeitragVerfasst: Mittwoch 3. November 2010, 11:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 12. September 2009, 15:50
Beiträge: 1098
Wohnort: Issum / Niederrhein / NRW
Zitat:
Zitat:

Mit nem ATV brauchst Du keine Rückegassen - durch geringes Gewicht und große Auflagefläche der Reifen hinterläßt man bei bedächtiger Fahrweise eigentlich keine Spurren (es sein den es ist total nass/matschig - aber dann trägt man da auch nix mehr raus ohne im Schlamm zu versinken).
In meinem Waldstückchen dürfte ich auch Rückegasse rein schlagen - will ich aber nicht, daher ATV bzw. jetzt auch UTV - da fährt man keine wirklichen Spurren in den Wald.
Reg das mal beim Förster an - dazu gibt es meine ich sogar Berichte das durch ATV sehr schonend im Wald gearbeitet werden kann.

Wenn der Förster aber nicht mitspielt, brauchst du Rückegassen. Ich habe meinen Förster gefragt wie es mit einem Quad aussieht.

Dürfte ich, aber nur auf den Rückegassen. Und da bei uns die Rückegassen zum Teil ziemlich ausgefahren sind und das Quad einen schmaleren Radstand hat ist das auch nicht gerade toll weil man da immer mit einer Seite in der Fahrrinne fährt und mit der anderen Seite nicht.
Hier mal Texte, gibt es reichlich:
Mehr Räder und Raupen für weniger BodendruckLange Zeit wurde das Engagement in Sachen Bodenschutz belächelt – insbesondere in weiter nördlich gelegenen Ländern. Weil aber auch in Nord­europa lange Frostphasen seltener und damit die Holz­erntebedingungen besonders in Feuchtgebieten schwieriger werden, gewinnt dieses Thema immer mehr an Bedeutung. Mittlerweile haben nahezu alle Forstmaschinenhersteller Acht-Rad-Maschinen im Programm, die das Gewicht auf vier Achsen verteilen. Zu geringen Bodendrücken sollen auch Raupenlaufwerke beitragen.

Hier ein Auszug aus Bericht: http://www.lwksh.de/cms/fileadmin/user_ ... hausen.pdf
Und noch eines wurde deutlich: Die Technik, besonders beim Holzrücken, wird kleiner und bodenschonender.
Die Übergänge vom aufgerüsteten Quad über mehr oder weniger professionelle
Mini-Forwarder bis hin zum kleinen Profigerät sind dabei fließend. Ob Vimek, Woodtiger, LogLander, Timbear Lightlogg, Malwa, Alstor oder Novotny: Sie sind nicht nur klein, sondern auch wendig und Kraftstoff sparend.


Und um Förster evtl. doch vom Quad zu überzeugen: Ihn einfach mal damit im Wald fahren lassen!
Ich kann mir schon vorstellen das weil neue Methode erstmal Abneigung - nur wenn Du Ihm sagst das Du den Boden nicht kaputt fährst und die Rückegassen (mag ich nicht - obwohl mein Teryx da überall ohne kleinstes Problem durch geht) dadurch geschont werden sieht er es vielleicht ein.

Und wenn der sich anfixen läßt kriegt der vielleicht auch mal ein ATV oder UTV (die fahren im Forst schon ein paar - meist Rhino oder Polaris).

_________________
Nobiwankenobi
:makita: 7901
:stihl: 020 von Vatern (2x)
:stihl: 024 von Vatern
und :handbetrieb: Fuchsschwanz


Zuletzt geändert von Nobiwankenobi am Mittwoch 3. November 2010, 11:44, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Holztrolley
BeitragVerfasst: Mittwoch 3. November 2010, 11:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 12. September 2009, 15:50
Beiträge: 1098
Wohnort: Issum / Niederrhein / NRW
Zitat:
Hallo,
Zitat:
Ich benutze derzeit eine normale Schubkarre, wo ich vorne und hinten je zwei Kanthölzer dran geschraubt habe, damit quer mehr drauf passt. Das muß reichen, bis endlich ein ATV ins Haus kommt.
Kannst Du mal 1- 2 Bilder einstellen, von wegen Kanthöler angschraubt? :danke: :danke:

Gruß

hirschröhrer
Brauchst da ein Bild zu??? :pfeifen:
Vorne und hinten an Schrägen Löcher rein, 4x Kantholz ran schrauben und schon kann man mehr/höher laden.

_________________
Nobiwankenobi
:makita: 7901
:stihl: 020 von Vatern (2x)
:stihl: 024 von Vatern
und :handbetrieb: Fuchsschwanz


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Holztrolley
BeitragVerfasst: Mittwoch 3. November 2010, 18:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 30. Juni 2009, 22:24
Beiträge: 210
Wohnort: Nähe von Aschaffenburg
Zitat:
Hallo Andi,

ähnlich sieht es auch bei mir aus - bergab geht das gut, leicht berauf ist das mit dem Schieben jedoch schwierig. Ich denke, da ist man mit Ziehen besser dran.
Auch ist das mit der Schubkarre immer ein wenig wackelig bei dem hohen Gewicht. Würde mir mehr Stabilität mit den zwei Rädern versprechen.

Allerdings ist man nicht mehr so wendig mit der Zweirad-Achse und bei Wellen und Löchern kippt der Wagen stärker hin und her.

Den XXL ATV-Thread habe ich mir bereits durchgelesen. Unser Förster möchte jedoch, dass man nur die alle ca. 30-50m vorhandenen Rückegassen befährt. Da muss man das Holz sowieso immer sehr weit transportieren. Ein ATV wäre dann auch nicht die Lösung.

hi
ja das stimmt bei der vollen beladung wie auf dem bild ging es bergab.
und mir ist der karren mehr als einmal umgekippt :evil:
bin auch auf die bilder der motorschubkarre gespannt

_________________
Gruß Andi

:stihl: 270
Fiskars
Ochsenkopf
usw


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Holztrolley
BeitragVerfasst: Mittwoch 3. November 2010, 19:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 21. Juni 2007, 16:32
Beiträge: 267
Wohnort: Ilsenburg/Harz
Hallo,
............

Kannst Du mal 1- 2 Bilder einstellen, von wegen Kanthöler angschraubt? :danke: :danke:

Gruß

hirschröhrer[/quote]

Brauchst da ein Bild zu??? :pfeifen:
Vorne und hinten an Schrägen Löcher rein, 4x Kantholz ran schrauben und schon kann man mehr/höher laden.[/quoth

habe technisch echt nichts drauf. :bahnhof: Und ein Bild würde mir helfen. YES

klingt für viele sicherlich dumm aber...ist halt soo :wink:

danke

hirschröhrer

_________________
Husky 340
Dolmar 5105H


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de