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BeitragVerfasst: Sonntag 27. März 2011, 15:24 
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Also hallo Freunde der MS,
und der MS 441,

wie bereits in einem anderen Thread berichtet war ich vor 2 Wochen 2 Eichen zerlegen mit der 441
und unzufrieden mit der Leistung der serienmäßig verbauten Ölpumpe.

Daraufhin hab ich heute ernstgemacht und die Pumpe ertüchtigt.
Was Du dazu brauchst:

1 1/2 STD Zeit (einige von Euch machen es wahrsch. in ner halben)

1 Stck Pumpenkolben mit Fördermenge 1,1 Nummer 1128-647-0602 (nicht 0606) 11,9 Euro

1 Regelbolzen 1128-647-4803 (nicht 4806) 1,7 Euro

1 Kunststoffkolbenstopper

1 Wasserpumpenzange, ein Kombischlüssel Stihl mit Stern, WD 40 Sprühöl, 1 leichten Hammer
einen spitzen Stahlnagel Durchmesser 1,8 mm, evtl. einen Schraubstock oder einen Tisch wo ein Loch drin ist,
1 Spitzzange und evtl. eine Explosionszeichnung ( gibts evtl. vom Freundlichen ebenso wie den Kolbenstopper))

Evtl. einen Verbandskasten wenn Du Dir wie ich am Splint die Finger aufreißt.

Bild

Los geht`s Schwert Kette demontieren, Kunststoffverkleidungsteile demontieren, Zündkerze rausnehmen,
Kolbenstopper rein, Kettenrad demontieren, Kupplung lösen Achtung Linksgewinde,
Kupplung demontieren , Trennscheibe und Mitnehmer demontieren und merken wie verbaut war zwecks Wiedermontage,

nun mit Stihlkombischlüssel Stern die zwei Schrauben lösen und Ölpumpe demontieren.
bis jetzt einfach Zeitdauer ca. 20 Minuten.

Jetzt mit einer guten, griffigen Wasserpumpenzange(vorher Einsprühen mit WD40) die Lagerbuchse (1125-641-9400) vorsichtig herausdrehen aus dem Gehäuse der Pumpe, dann den Splint entfernen, der den Regelbolzen der Pumpe hält, ich hab ihn mit einem spitzen Nagel herausgehauen, Regelbolzen entfernen und die beiden kleinen Dichtungen (9646-945-0160) vom alten Regelbolzen mit kleinem Schraubenzieher auf den neuen ziehen.

nun den Pumpenkolben rausnehmen und die Druckfeder und die Scheibe auf den neuen Kolben setzen, diesen von rechts einführen, Lagerbuchse aufsetzen und montieren, Regelbolzen montieren und Splint eintreiben, das ganze mit WD 40 einsprühen,

Bild

Wiedermontage Pumpe und Kupplung in umgekehrter Reihenfolge
Kolbenstopper vorsichtig mit Spitzzange herausarbeiten

Testlauf hat ergeben: spuckt mehr aus von dem Öl?

Bild

aber da heute Sonntag ist kann ich noch keinen Praxisbericht abliefern unter Vollast meine ich.

Das Ganze kostet ca. 15 Euro 1,5 Std Zeit

Werde berichten ob es sich lohnt und hoffe der Bericht war dienlich für Euch.
Für die Qualität der Detailfotos muß ich mich entschuldigen.

Gruß Michael :wink:
PS sollten hier Infos enthalten sein die nicht erlaubt sind bitte ich um mitteilung von den MODS
danke

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BeitragVerfasst: Sonntag 27. März 2011, 22:42 
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:super: bericht.
weiter so :klatsch:

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BeitragVerfasst: Dienstag 1. März 2016, 07:29 
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Worin liegt denn der unterschied der beiden kolben? Man kann doch einfach die förderfläche des Kolbens größer schleifen?!?!


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BeitragVerfasst: Dienstag 1. März 2016, 08:21 
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Ich bin auf deinen Testlauf gespannt. Denn ich muss gestehen das ich auch nicht so super zufrieden bin mit der Förderleistung der "normalen" Ölpumpe. Dürfte gefühlt etwas mehr sein...

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Gruß,
Alexander

:Husky: 135 (35cm) und Elastostart :DH:
:stihl: MS 362 M-Tronic (40cm), MS 441 (40/45/63cm)


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BeitragVerfasst: Dienstag 1. März 2016, 08:26 
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Habt ihr mal auf´s Datum geschaut,wann der Tread erstellt wurde ;)


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BeitragVerfasst: Dienstag 1. März 2016, 10:02 
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Zitat:
Habt ihr mal auf´s Datum geschaut,wann der Tread erstellt wurde ;)
Logo! Bin aber wie TomSawer auf ein Feedback gespannt.

Die Hoffnung stirbt zuletzt! :DH:

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Gruß,
Alexander

:Husky: 135 (35cm) und Elastostart :DH:
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BeitragVerfasst: Dienstag 1. März 2016, 20:19 
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habe heute mit meinem händler bzw deren mechaniker gesprochen ...die wussten davon gar nichts das es 2 verschiedene Pumpen gibt :kopfschuettel: und eine neue pumpe koste 85euro :DR:


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BeitragVerfasst: Mittwoch 2. März 2016, 08:33 
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Zitat:
habe heute mit meinem händler bzw deren mechaniker gesprochen ...die wussten davon gar nichts das es 2 verschiedene Pumpen gibt :kopfschuettel: und eine neue pumpe koste 85euro :DR:
:echt:

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Alexander

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BeitragVerfasst: Sonntag 21. August 2016, 15:43 
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Hallo 441-Fahrer,

nach langem hin und her habe ich den oben aufgeführten Umbau ebenfalls durchgeführt, da ich mir der Ölfordermenge gerade bei Eichenholz absolut unzufrieden war. Ich hatte den normalen 0,8er Pumpenkolben und Regelhebel drin. Es hat mich circa 22 Euro und 45 min Zeit gekostet um den Umbau durchzuführen. Die Anleitung ist super!

Jetzt habe ich den 1,1er Pumpenkolben drin und auch den passenden Regelhebel. Ich kann nur sagen:

:mekka: :super: :danke: :wink: :DH:

Ein immenser Unterschied zu vorher! Wenn jetzt der Benzintank leer ist, ist auch fast - aber nur fast - der Öltank leer. Dies war vorher bei weitem nicht der Fall, trotz komplett aufgedrehter Pumpe. Habe letzten Freitag auch noch einen 40er Eichenstamm geschnitten, kein Vergleich mehr. Kette wird schön geschmiert und nichts läuft mehr trocken.

Meinerseits eine klare Empfehlung an jeden technisch versierten 441-Fahrer. Der Umbau ist echt kein grosses Ding. Danke nochmals an den TE!

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Gruß,
Alexander

:Husky: 135 (35cm) und Elastostart :DH:
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BeitragVerfasst: Donnerstag 25. August 2016, 06:29 
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Wenn du noch mal paar Bilder von dem Umbau machen könntest wäre schön, die von 034av sind leider nicht mehr zu sehen.

:danke:

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gruß Simon

:stihl: MS 211 35cm 3/8P 1.3
:stihl: MS 261 C-M VW 40cm 325 1.6 + 40cm 3/8P 1.3 Alaskan Mini Mill
:stihl: MS 441 C-M-WR 50cm 3/8 1.6 + 63cm 3/8 1.6 Alaskan MKIII 24" 63cm 3/8P 1.3
:stihl: Contra
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BeitragVerfasst: Montag 29. August 2016, 14:51 
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:schreck:

...da hab ich leider keine gemacht....bin einfach nur der Beschreibung gefolgt und das hat prima geklappt.

Sorry. :ohman:

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Gruß,
Alexander

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BeitragVerfasst: Dienstag 30. August 2016, 21:39 
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Nabend Zusammen,
Habe auch eine 441 und auch das Problem mit der ölpumpe... kannst du die bilder nochmal hochladen oder mir per Mail senden? Wäre sehr nett!


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BeitragVerfasst: Sonntag 16. Oktober 2016, 14:21 
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Klasse! Das werde ich auch machen.
Schade, dass die Bilder alle weg sind. Da ist das doofe an den externen Bildhostern.

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BeitragVerfasst: Montag 17. Oktober 2016, 06:48 
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Tja Christian,

dann musst du wohl mal neue machen :pfeifen:

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gruß Simon

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BeitragVerfasst: Montag 17. Oktober 2016, 08:20 
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Ja, scheint so! ;)

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BeitragVerfasst: Montag 31. Oktober 2016, 17:42 
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Umbau habe ich eben gemacht. Ist total simpel. Unten die Bilder mit Anleitung.

Teilenummern stehen ja alle oben im 1. Thread. Ich habe noch die Anzugsmomente dazu geschrieben.

1) Schneidgarnitur runter

2) Kettenrad runter
Bild

Bild

3) Gehäuse ab
Bild

4) Zündkerze raus

5) Kolbenstopper rein und Kupplung runter. Ging ganz gut. ACHTUNG: Linksgewinde. Also nach rechts öffnen.
Bild

6) Mist! Keine Ölpumpe vorhanden. ;) Also erstmal sauber machen. Vorher Scheibe und Schnecke raus. Beim Ausblasen entweder Zündkerze wieder rein oder Daumen auf's Loch drücken.
Bild

7) Ölpumpe gefunden ;) und mit TX27 losschrauben.
Bild

So sieht es jetzt aus. Alles sauber machen. Vor allem die Schraubenaufnahme wo die Pumpe sitzt und die Gummiteile wo die Ölpumpe drauf sitzt.
Bild

8) Ölpumpe zerlegen.
Bild

9) Splintaustreiber 2mm. Splint austreiben.
Bild

10) Dann Regler und Lager entfernen. In Eizelteilen:
Bild

Die beiden Pumpenkolben im Vergleich:
Bild

11) Feder und beide Scheiben auf den neuen Kolben aufschieben
Bild

12) O-Ringe von dem alten auf den neuen Regler buchsieren oder direkt neue kaufen (9646 945 0160). Geht mit einem kleinen Schraubendreher ganz gut. Kolben (gefettet) samt Feder und Scheiben rein. Lager draufstecken und mit Schonhammer locker einschlagen. Regler einstecken (dabei den Kolben nach vorne drücken) und Splint wieder eintreiben. Pumpe fertig!
Bild

Da ich Radler bin, schraube ich auch alles nach Hestellerangaben wieder fest. Pumpe mit 3,5 NM.
Bild

Drin!
Bild

13) Schnecke wieder reindrehen (vorher Kolben und Schnecke fetten) und Scheibe drauf. Es steht drauf was nach vorne zeigen muss.
Bild

15) Kupplug montieren. 50 NM.
Bild

16) Nadellager fetten und Kupplungsklocke aufsetzten. ACHTUNG: Darauf achten, dass die Nut auf dem Mitnehmer einrastet.
Bild

17) Glocke fixieren, Zündkerze reinschrauben (25 NM) und Gehäuse montieren. Fertig!
Bild

Umbau geht schnell (keine 30 Min.). Am längsten dauert wieder mal das Saubermachen. Meine Säge war um die Ölpumpe ganz schön versifft!

Viel Spaß beim Umbau!

_________________
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Zuletzt geändert von Claw am Montag 31. Oktober 2016, 22:16, insgesamt 6-mal geändert.

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BeitragVerfasst: Montag 31. Oktober 2016, 18:32 
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Beiträge: 6088
Wohnort: Freiburg
Danke fürs neu bebildern! :DH:
Jetzt wollen wir nur noch das Öl spritzen sehen, bzw. wissen, ob nun der Öltank bei voller Einstellung vor dem Benzintank leer ist...

_________________
Gruß,
Christoph

:stihl: 020AV, 050 AV ... 076AV, MS 261 VW, MS 441 W, 064/66, MS 880
STIHL Akku-Kram, Alaskan Mill MkIII 36", Meine Bilder: http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=72686


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BeitragVerfasst: Montag 31. Oktober 2016, 18:34 
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Das werde ich spätestens Samstag nachliefern. Dann ist die 441 wieder am Start.

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BeitragVerfasst: Montag 31. Oktober 2016, 20:31 
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Daa wäre noch ein sinnvoller Eintrag in der DIY Ecke ;)


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BeitragVerfasst: Montag 31. Oktober 2016, 22:19 
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Registriert: Mittwoch 14. September 2011, 09:13
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Dann müsste jetzt mal ein Mod helfen! ;)

:danke:

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