Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de
https://motorsaegen-portal.de/

Seilendverbindung mit Alu-Pressklemmen
https://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?t=50980
Seite 1 von 1

Autor:  tobolsk [ Dienstag 1. November 2011, 00:06 ]
Betreff des Beitrags:  Seilendverbindung mit Alu-Pressklemmen

Hallo,

Wie verpresst ihr eure Seile mit den Alu-Pressklemmen, wenn ihr kein Schlageisen zur Hand habt?

Das mit dem flämischen Auge ist klar, aber selbst meine Landmaschinen-Werkstatt war überfordert und drückte die Klemme mit einer Hydraulikpresse fest, die eigentlich für Hydraulikschläuche gedacht ist.

Vielleicht hat jemand eine praktische Idee, sich zu behelfen!

Gruß Tobolsk

Autor:  tranny1978 [ Dienstag 1. November 2011, 00:42 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Seilendverbindung mit Alu-Pressklemmen

da gibt es keine entweder mit dem schlageisen oder wie deine mechaniker mit ner :groehl: hydraulikschlauchpresse...
ein normaler aug geschweige denn flämischer spleiß ist im holz fast nicht machbar, mal davon abgesehen wieviele können den schon ein normales seil spleißen?

Autor:  madill [ Dienstag 1. November 2011, 03:46 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Seilendverbindung mit Alu-Pressklemmen

Also flämisches Auge ist ziemlich einfach herzustellen, Anleitung (leider auf Englisch) hier:

http://www.worksafebc.com/publications/ ... licing.pdf

Seite 89 (Farmers eye), wie beschrieben mit zwei Schraubverbindungen sogar zugelassen.

Einfacher ist es aber jede Ader nochmal durchs Seil durchzuschieben (1 Tuck)

Hält dann wirklich was aus, ist gebräuchlich fürs Rückholseil am Seilkran.

Hoffe das hilft, ist schnell zu machen wenn nix zum Verpressen zur Hand ist.

Grüsse

Florian

Autor:  holzmächer [ Dienstag 1. November 2011, 08:18 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Seilendverbindung mit Alu-Pressklemmen

hallo,
das mit dem verpressen auf der schlauchpresse ist doch ideal, was spricht dagegen?
mfg
hm

Autor:  Frank Neifer [ Mittwoch 2. November 2011, 19:44 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Seilendverbindung mit Alu-Pressklemmen

Hab neulich an nem alten Skidder im Wald ne Verpressung gesehen,die war auch nit schlecht.Die Klemme war einfach auf dem Rückeschild platt gekloppt worden.Im Fahrerhaus ohne Türen lagen aber noch reichlich Klemmen... :pfeifen:

Autor:  Amur [ Mittwoch 2. November 2011, 22:45 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Seilendverbindung mit Alu-Pressklemmen

hier:
http://www.seile.com/bro_dt/casar_endverbindungen.pdf
werden die Verbindungen ganz gut gezeigt.

Autor:  Firefighter311 [ Samstag 3. Dezember 2011, 21:19 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Seilendverbindung mit Alu-Pressklemmen

Seilenden Verpressungen ohne Flämisches Auge sind nur zugelassen wenn die Verpessung in einen Zug erfolgt, so aus dem lehrbuch.
Zu der hydraulikpresse: die BAywa macht es ganz genau so, was aber allerdings unzulässig ist da hier keine verpressung in einen zug erfolgt.

Notverpressungen im Wald, nur mit für den Seildurchmesser zugelassenen Verpress Werkzeug in der Verbindung mit einem Flämischenauge. Als Schlagwerkzeug ist hier übrigens ein Polyhammer vorgeschrieben.

Anderer seitz hab ich auch schon welche gesehen die diese Hülsen mit einer presszange für Kabelschuhe verpresst haben . . . .

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC+02:00
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
https://www.phpbb.com/