Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Mittwoch 24. April 2024, 08:25

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Dolmar PS420C Kat ausbauen?????????
BeitragVerfasst: Montag 10. Februar 2014, 19:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 27. Februar 2013, 06:44
Beiträge: 365
Hallo,
ich habe mal ne Frage an die Erfahrenen. Ich habe eine neuwertige Dolmar PS420C erstanden und habe vor die KAT-Patrone herauszunehmen. Mein Ziel ist eine etwas höhere Leistung damit zu erzielen. Ich gehe davon aus, das ich danach ein wenig anfetten muss, soll auch kein Problem sein.
Bringt es überhaupt etwas, den KAT zu entfernen, oder ist eher weniger von Bedeutung? Frisst das Ding wirklich Leistung?

Gruss Normen

_________________
Dolmar PS-43 mit 33er Schiene
Dolmar 115 mit 38er Schiene
Hitachi CS33 EDTP
Stetig unzählige Sägen zum Reparieren, am liebsten die "109er-Klasse" aus Hamburg :pfeifen: :pfeifen: :pfeifen:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 10. Februar 2014, 19:51 
Offline

Registriert: Mittwoch 1. Dezember 2010, 23:44
Beiträge: 91
Wohnort: Rendsburg
Moin, ich hab es vor kurzem erst bei meiner Stihl MS 170 D gemacht, die dadurch spürbar an Leistung gewonnen hat und wesentlich spritziger geworden ist. Ich kann Dir dazu nur raten.

Mfg Stefan


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 10. Februar 2014, 20:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 27. April 2006, 22:13
Beiträge: 4866
Wohnort: Oberfranken
Du wohnst aber nicht in Porto Westfalica.

Hab erst eine Verkauft mit Kat :roll:
Ich hab da keine Erfahrungen,würde aber erstmal so weitersägen.
Ein gewisser Staudruck ist ja gewollt und drauf abgestimmt.

_________________
Gruß Jürgen


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 10. Februar 2014, 20:52 
Offline

Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 21:03
Beiträge: 545
Schick mal eine PN an Stihlmar87. Der hat hier irgendwo mal Bilder eingestellt von einer PS 32 oder 35. Dann gab es noch zwei Videos. Vorher- nachher. War gut gemacht. Der Aufbau des Schalldämpfers dürfte sich nicht viel nehmen.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 10. Februar 2014, 20:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 2. März 2012, 18:12
Beiträge: 70
Wohnort: Wegberg
Habe den Kat von meiner PS-32 ausgebaut und sie hat jetzt ca. 20% mehr Leistung.
Hier der Link den Anon meint
http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... 2c#p964827

_________________
Bild PS-32C TLC (ohne Kat)
Bild Efco 147


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 10. Februar 2014, 21:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 7. Februar 2008, 11:55
Beiträge: 15880
Wohnort: Celle - Nds.
...ihr seid alle erst glücklich, wenn ihr an den Dingern rumgeschraubt habt, oder...? :groehl: :groehl: :groehl:


mein Vorschlag: 420c verticken, 30-50,- Euro drauflegen (wenn überhaupt ) und ne 420SC mit deutlich mehr PS holen...

(und unverbastelt !)

_________________
Gruß
...der Lindi


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 10. Februar 2014, 21:12 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 14. Oktober 2010, 07:58
Beiträge: 9511
Wohnort: Hankensbüttel
Carsten,

das is wie bei den Frauen, da musste auch erst ein wenig
dran rumspielen damit die auf Touren kommen... :pfeifen:

_________________
:dolmar:: CC, CF, ES 161A, PS 222TH, PS 32, PS 35, PS 3400TH, PS 420, 2x PS 5105H, PS 6100H, PS 8500, PS 9010, PC 7435
:stihl:: n paar auf dem OP Tisch


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 10. Februar 2014, 21:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 7. Februar 2008, 11:55
Beiträge: 15880
Wohnort: Celle - Nds.
Zitat:
Carsten,

das is wie bei den Frauen, da musste auch erst ein wenig
dran rumspielen damit die auf Touren kommen... :pfeifen:

...aber die mit den ausgewechselten Teilen mag ich eben net... 8-)

_________________
Gruß
...der Lindi


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 10. Februar 2014, 21:17 
Offline

Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 21:03
Beiträge: 545
Zitat:
Habe den Kat von meiner PS-32 ausgebaut und sie hat jetzt ca. 20% mehr Leistung.
Hier der Link den Anon meint
http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... 2c#p964827



Exakt den meinte ich. :danke:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 10. Februar 2014, 21:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11539
Wohnort: Österreich
Zitat:
...ihr seid alle erst glücklich, wenn ihr an den Dingern rumgeschraubt habt, oder...? :groehl: :groehl: :groehl:

mein Vorschlag: 420c verticken, 30-50,- Euro drauflegen (wenn überhaupt ) und ne 420SC mit deutlich mehr PS holen...

(und unverbastelt !)
Deutl. mehr PS (2,7 auf 3)!?!? :pfeifen:

Also mein Auspuff lässt sich nach der Demontage einfach auseinander ziehen. Inneren Block heraus nehmen und gut ist. Jedoch ist die Auspufföffnung dann etwas groß. Ein Funkengitter montieren und gut ist.

Hier habe ich mal heraus genommen und abgewogen. Übrig bleibt eine hohle Dose.

Bild

Die Frau war kurz net da... 8-)

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Zuletzt geändert von 7sleeper am Montag 10. Februar 2014, 21:41, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 10. Februar 2014, 21:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11539
Wohnort: Österreich
Zitat:
Zitat:
Carsten,

das is wie bei den Frauen, da musste auch erst ein wenig
dran rumspielen damit die auf Touren kommen... :pfeifen:
...aber die mit den ausgewechselten Teilen mag ich eben net... 8-)
:super: :klatsch: :groehl:

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 10. Februar 2014, 21:43 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 14. Oktober 2010, 07:58
Beiträge: 9511
Wohnort: Hankensbüttel
Zitat:
...aber die mit den ausgewechselten Teilen mag ich eben net...

Sagste doch nur weil die dich nich mögen! ;)

_________________
:dolmar:: CC, CF, ES 161A, PS 222TH, PS 32, PS 35, PS 3400TH, PS 420, 2x PS 5105H, PS 6100H, PS 8500, PS 9010, PC 7435
:stihl:: n paar auf dem OP Tisch


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 11. Februar 2014, 09:34 
Offline

Registriert: Mittwoch 6. Februar 2013, 17:13
Beiträge: 202
Wohnort: Westsachsen
:pfeifen: immer immer rumbasteln :pfeifen:

Na wenn Ihr wisst was Ihr tut :KK: :KK: :KK:

_________________
--------------------------------------------
http://profiwerkzeug24.de
Sächsische Handelsagentur Holger Gutseel e.K.
Berliner Str. 73a
D - 04129 Leipzig

Tel: 0341-49689540
Fax: 0341-49689566
forum@profiwerkzeug24.de

Steuernummer 232 / 226 / 05385
USt-IdNr. DE233140836
Gerichtsstand Leipzig
HRA 12225
Sparkasse Leipzig
IBAN DE13860555921100074259
BIC WELADE8LXXX


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 11. Februar 2014, 10:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 27. Februar 2013, 06:44
Beiträge: 365
Rumbasteln??? Na Logo.
Ein Hobby wird erst interessant, wenn es sinnlos und teuer ist. Spass beiseite, ein wenig Spieltrieb gehört natürlich mit dazu. Ich will mit dieser Säge keine Super-Duper-Mega-Betriebssichere Maschine im Wald haben, dafür habe ich andere Maschinen, sondern betrachte diese Maschine eher als Hobbybastler(Modellbauer.......). Wenn ich die Leistung unbedingt benötige, wurde weiter oben schon geschrieben, dann hätte ich mir direkt ne stärkere für 40-50€ mehr gekauft, keine Frage. Es geht eher darum zu erfahren, was möglich ist.

Gruss Normen

_________________
Dolmar PS-43 mit 33er Schiene
Dolmar 115 mit 38er Schiene
Hitachi CS33 EDTP
Stetig unzählige Sägen zum Reparieren, am liebsten die "109er-Klasse" aus Hamburg :pfeifen: :pfeifen: :pfeifen:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 11. Februar 2014, 11:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 18. April 2013, 22:20
Beiträge: 1026
Wohnort: Simmerath, Eifel
Zitat:
Rumbasteln??? Na Logo.
Ein Hobby wird erst interessant, wenn es sinnlos und teuer ist. Spass beiseite, ein wenig Spieltrieb gehört natürlich mit dazu. Ich will mit dieser Säge keine Super-Duper-Mega-Betriebssichere Maschine im Wald haben, dafür habe ich andere Maschinen, sondern betrachte diese Maschine eher als Hobbybastler(Modellbauer.......). Wenn ich die Leistung unbedingt benötige, wurde weiter oben schon geschrieben, dann hätte ich mir direkt ne stärkere für 40-50€ mehr gekauft, keine Frage. Es geht eher darum zu erfahren, was möglich ist.

Gruss Normen
Hi ich hab die auch entkattet ganz Böses Wiesel nach dem anfetten :schreck:

und ja wir müssen dran herumschrauben, allerdings Schraube ich nur so das ich ohne eine sichtbare Veränderung alles wieder in den Originalzustand zurückversetzen kann, so Dinge wie Katpartone heraushämmern mit nem Meißel mach ich nicht, ich habe das Katzwischenblech an den Schweisspunkten ganz leicht angebohrt und dann herausgehebelt, so kann ich den Kat wieder einsetzen und anheften :DH:
Wer will kann sich ja das Zwischenblech mit dem Kat nachbauen und anstelle des Kats einsetzen mit der entsprechenden Lochgröße der Katpatrone!
Aber neu einstellen nach so ner Bastelei würde ich aufjedenfall!

_________________
Gruß Marco
Der Fuhrpark:
Stihl ContraAV/070/MS020T/036/041/050 :stihl: Dolmar CCSuper110/PS420SC/PS32 Carving/119 :dolmar: EchoCS-6701 :echo: Husqvarna 560xp/317E :Husky: Jonsered 930 2x/49SP :jonsered: Güde KS400B ~ Solo 636/70/60135 2x ~ McCulloch Mac130/10-10A/650:MAC: Solo Rex ~ Homelite MP 38 TS/Super XL/XL Auto/Super XLMiniAuto/XL 900 ~ Pioneer 1074/650/Sears D-44/Poulan 3400 ~ Partner R14T/7000Plus ~ Danarm 55/Alpina0-70S
http://motorsaegensammler-eifel.de.tl
Meine Bilder: http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=73287


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 11. Februar 2014, 17:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 27. Februar 2013, 06:44
Beiträge: 365
Hallo nochmal,
so ich habe ein Ergebnis:
Ich habe das Kat-Lamellengewebe heraus gepopelt, später das Kat-Rohr komplett heraus gedremelt( 3 Schweispunkte). Mit beiden Varianten hat sie die gleiche Leistungsentfaltung, selbe Drehzahlen (Leerlauf, Höchstdrehzahl). Am Gemisch musste ich ein wenig anfetten, war klar. Die Leerlaufdrehzahl ging ein bischen hoch nach der Auspuffmodifikation, war auch zu erwarten.
Jedoch ist sie nach der kompletten Rohrentfernung um einiges MEHR lauter geworden.
Fazit: Da ich noch einen Auspuff liegen habe (den Neuen), kommt nur das Kat-Lamellengewebe raus. Damit ists ne recht kraftvolle Variante, welche nicht allzu laut ist.
Zum Thema Wärmeentwicklung ist es nur zu empfehlen, der Kat entwickelt eine derart grosse Hitze, sodass dies auch ein kleiner Zugewinn ist.
Thema Abgaswerte: Ok, die werden sicherlich nicht mehr so gut sein, aber das ist halt der Kompromiss.

Gruss Normen

_________________
Dolmar PS-43 mit 33er Schiene
Dolmar 115 mit 38er Schiene
Hitachi CS33 EDTP
Stetig unzählige Sägen zum Reparieren, am liebsten die "109er-Klasse" aus Hamburg :pfeifen: :pfeifen: :pfeifen:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 11. Februar 2014, 18:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 21. Februar 2008, 10:02
Beiträge: 955
Wohnort: Nassauer Land
Das ist jetzt vielleicht die Mädchenmethode, aber weil mir an meiner 420SC die Hitzeentwicklung des Kat-Auspuffs auf den Geist ging und ich keine Versuche hinsichtlich Staudruck, Lärmentwicklung und Leistungssteigerung starten wollte, habe ich ganz einfach den Kat-losen Auspuff im Netz bestellt. Die 420SC wird nämlich außerhalb der Emissionsvorschriftzonen dieser Welt ganz regulär als 420S verkauft und unterscheidet sich - wie man der Ersatzteilliste genau entnehmen kann - von der Kat-Variante ausschließlich durch den Auspuff. Das Ding hat die Dolmar-Nummer 195 174 500 und kostet beim deutschen Versandhändler 34,69 € plus 4,50 € Versand. Intakte Dichtung und Schrauben des alten Auspuffs kann man weiterverwenden, ansonsten kostet eine neue Dichtung ca. 0,80 €.

Ich habe also knapp 40 € investiert, das Ding ausgetauscht und fertig. Nicht so sportlich und billig wie die Umbauten hier, aber völlig mühelos. Der Vergaser lief übrigens hinterher genauso gut wie vorher. Auch sonst kann ich keinen Unterschied feststellen, außer dass sie vielleicht ein bisschen schneller am Gas ist und der neue Auspuff nicht so heiß wird (kein Knistern usw.).

_________________
Ein Mann, der recht zu wirken denkt / Muss auf das beste Werkzeug halten. (Goethe: Faust; Vorspiel auf dem Theater)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 11. Februar 2014, 18:13 
Offline

Registriert: Mittwoch 9. Juli 2008, 00:21
Beiträge: 835
@forent

Endlich mal jemad der mit der Leistung zufrieden ist oder die Mehrleistung nicht spürt...

es grüßt die Runde
der hobbyholzler


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 14. Februar 2014, 19:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 27. Februar 2013, 06:44
Beiträge: 365
So,
hier mal ein Video in Esche

Gruss Normen

Bild

_________________
Dolmar PS-43 mit 33er Schiene
Dolmar 115 mit 38er Schiene
Hitachi CS33 EDTP
Stetig unzählige Sägen zum Reparieren, am liebsten die "109er-Klasse" aus Hamburg :pfeifen: :pfeifen: :pfeifen:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 14. Februar 2014, 21:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 18:44
Beiträge: 744
Wohnort: Nordsachsen , TDO
Geht ab das Ding :DH:

_________________
Gruß Hartmut


Ich glaube nicht, das verheiratete Männer länger leben als Frauen.Es kommt ihnen nur länger vor... Sir Peter Ustinoff


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de