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BeitragVerfasst: Dienstag 10. Mai 2016, 08:14 
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Registriert: Mittwoch 9. Juli 2008, 00:21
Beiträge: 835
Hallo,

ich habe bei meinem Spalter das Öl nach ca. 50h gewechselt, da sah es schon bedenklich dunkel aus. Das war auch kein Staatsakt weil ich den Spalter in den Kran gehangen habe und so gut an die Ölablaßschraube kam und neues Öl, in meinem Fall normales Hydrauliköl 22, nicht die Welt kostet.

In Anlagen wo mit hohen Temperaturen gearbeitet wird, nimmt man statt Hydrauliköl normales Wasser mit einem Zusatz (Wasserglykol glaube ich heißt das ganze) wäre das evtl. eine Lösung für Dich?

es grüßt die Runde
der hobbyholzler


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BeitragVerfasst: Dienstag 10. Mai 2016, 09:48 
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Registriert: Montag 5. Januar 2015, 10:57
Beiträge: 585
Wohnort: Schwebheim / Bad Kissingen
Guten Morgen,
ich habe den Thread jetzt ein bisschen mit verfolgt.
Eine Frage: Wie fangt ihr denn eine größere Menge an Hydrauliköl auf ? Bei meinem Posch HydroCombi 16t sind ca. 35 L Hydrauliköl im Tank.
Würde ihn zum Wechseln an den Dreipunkt vom Schlepper hängen und anheben aber wo fängt man so viel Öl auf ? altes Ölfass ist bissi zu hoch ... Wie macht ihr das ?
Die Spaltaxt 10 ist da mit ca. 7 Litern ja human ...
Gruß
Christian

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Und wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ne Säge her

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Videos: http://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=54&t=88796


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BeitragVerfasst: Dienstag 10. Mai 2016, 11:24 
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Registriert: Mittwoch 9. Juli 2008, 00:21
Beiträge: 835
@chris_84

Eine Plastikbadewanne nehmen, und da ein Stück Schlauch als Ablauf an der Seite fest einkleben und gut abdichten. Am oberen Rand der Wanne eine passende Schelle für Kunststoff-Elektrorohr montieren und den Schlauch dort einklemmen. Nach dem das Öl in der Wanne ist, kann man das ganze mit 2 Mann auf einen Tisch stellen und wunderbar in Kanister abfüllen.......
Alles klar? :DH:

es grüßt die Runde
der hobbyholzler


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BeitragVerfasst: Dienstag 10. Mai 2016, 11:39 
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Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 19:57
Beiträge: 8339
Zitat:
In Anlagen wo mit hohen Temperaturen gearbeitet wird, nimmt man statt Hydrauliköl normales Wasser mit einem Zusatz (Wasserglykol glaube ich heißt das ganze) wäre das evtl. eine Lösung für Dich?
das läuft nicht lange...
ölwechsel geht am besten mit einer ölpumpe, saugpumpe, fürs alte öl habe ich ein paar leere ölkanister


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BeitragVerfasst: Dienstag 10. Mai 2016, 12:32 
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Registriert: Sonntag 5. Januar 2014, 09:40
Beiträge: 907
Wohnort: St. Eiermark / AT
Zitat:
Der Posch Spaltaxt 10 hat keinen Ölfilter.

Frogger
Oha, dann sorry für die Fehlinformation!

Meine 6t Spaltaxt hat einen, ist dann wohl inzwischen eingespart worden. :kopfschuettel:

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BeitragVerfasst: Dienstag 10. Mai 2016, 15:20 
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Beiträge: 6257
Wohnort: ba-wü, nordbaden! alter: 46
hab ich mir halb gedacht das man aus so ner frage ne Wissenschaft machen kann.
hätt ich nur das Geld das für völlig unötige Ölwechsel an hobby-holzspalter rausgehauen wird....ggg.

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Menschen nach ihrem Umgang zu beurteilen kann völlig verkehrt sein.
Judas zum Beispiel hatte vorbildliche freunde.....


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BeitragVerfasst: Dienstag 10. Mai 2016, 15:27 
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Registriert: Montag 26. Juli 2010, 16:55
Beiträge: 1512
http://www.posch.com/cms/wp-content/log ... 0-1001.pdf
Das Wort "Ölfilter" kommt da leider nicht drinnen vor...

frogger

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MS 261 C-BE /die Zweite, MS 261 C-M VW, MS 362 C-M VW, MS 441C-M, MS-660, MS 661 C-M,MS 880 , SR 450,Hus 560XPG, Hus 576 XP, Dolmar PS-420 SC -aufgestiegen-, PS-5105C, PS-6100 -mein neuer Liebling!
PC-7414, FSA-85, FS-490 C-EM L, FS-560 C-EM, KM-130, HT-KM, FS-KM GSB 230-2, HT 131, TU-8, TU-16
Kaum zu glauben:McCulloch CS390- meine neue Leihhure aus dem Bauhhaus ; die PS-420SC ist mir zum Leihen doch zu schade)
Valmet M/88, Landmann J.G.L. 65 u.v.m.


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BeitragVerfasst: Freitag 13. Mai 2016, 18:48 
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Beiträge: 86
Wohnort: Steffenberg (Mittelhessen)
Hallo Frogger,

jedesmal wenn hier das Thema Ölwechsel aufkommt, melden sich ein Dutzend "Praktiker", die alle ganz genau wissen wollen, warum das nicht nötig ist. Vielleicht haben sie das Glück und ihre Maschinen laufen 20 Jahre lang mit dem selben Öl.

Ich vertraue da nicht drauf; ich mache hauptberuflich Hydraulik und habe schon genug Anlagen von innen gesehen. Hydrauliköl hat 2 Aufgaben: Kraft übertragen und schmieren der Komponenten. Dabei fängt es den metallischen Abrieb und alle sonstigen Verunreinigungen auf. Außerdem altert Öl auch in "geschlossenen" System (die immer eine Entlüftung haben) wegen der Aufnahme von Wasser aus der Luft. Beides setzt die Schmierfähigkeit herab.

Meine Praxis-Empfehlung: Selbst bei nur wenig benutzten Spaltern spätestens nach 5 Jahren Ölwechsel. Falls ein Ölfilter verbaut ist, Filtereinsatz in der Mitte der Zeit wechseln. Ölwechseln ist allemal billiger als iregendwann neu eindichten zu müssen.

Das HEES-Öl ist gegenüber dem HLP geringfügig "dünner". Hat den Vorteil, daß es in kalten Umgebungstemperaturen besser schmiert = Verschleißverringernd. Ist dafür schlechter in der Alterung.

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guter Freund mit Landmaschinen


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BeitragVerfasst: Samstag 14. Mai 2016, 09:55 
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Registriert: Montag 26. Juli 2010, 16:55
Beiträge: 1512
Puuh...
Zum Glück haben wir jetzt noch eine andere Lösung gefunden: Wir können einen am Wald liegenden Garten mitbenutzen!
Garten Zertifizierung gibt es keine und damit dürfen wir dort auch mit allem rumhandwerken, wie wir wollen. Passt perfekt.

Ich bleibe dann mal bei HLP 10. Das ist im übrigen eine ganz schön dünnflüssige Suppe!

Am günstigsten ist da wohl Addinol HLP 10 in diversen Webshops zu bekommen. Händler vor Ort wollte 95,-- netto für 20 Liter; im Webshop 45.07 netto.
Bei den anderen Sorten war der Unterschied vergleichbar.

frogger

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BeitragVerfasst: Samstag 29. April 2023, 22:44 
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Verrät mir jemand wo sich die Ölablaßschraube für das Hydrauliköl des Posch SpaltAxt 10 versteckt hält ? Aus der Bedienungsanleitung geht es jedenfalls nicht hervor.

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