Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 18:28

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Aebi TP1000
BeitragVerfasst: Samstag 4. Juni 2016, 20:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 21. Dezember 2015, 20:28
Beiträge: 112
Wohnort: Innsbruck-Land
Hier nun ein paar Bilder von unserem Aebi TP 1000.
Angetrieben von einer Lombardini 1 Zylinder Dieselmaschine mit ca.14 PS.

Hier bei der Anfahrt zum Schadholzschlagplatz.
Von vorne
Bild

Von hinten
Bild

Entschleunigung pur, mit 6,5 km/h den Berg hinauf.

Endlich der Aufladeplatz in Sicht
Bild
ca. 40 Stk 4m Stämme

Die erste Fuhre aufgeladen
Bild

Fast etwas zu schwer, hat ganz schön geschoben, berabwärts....

Beim Aufladen der zweiten Fuhre
Bild

Einfach aber wirkungsvoll
Bild
Geht halt nicht besonders schnell, aber ist ja nur Hobby.

Zweite Fuhre abfahrbereit
Bild
Sind ca. 3 bis 3,5 fm Holz gewesen.

Abtransport zum Holzlagerplatz pro Richtung ca. 40 min.

SG
aus den Tiroler Bergen

MA

_________________
_________________________

In der Garage:
:stihl: MS 044 45cm, :dolmar: PS52 38cm
Aebi TP 1000 1Zyl. 14 Ps, Habegger Greifzug 1,6t
Docma VF80 Bolt mit Zugschale
Fiskars X46 und einige Stubai Äxte
:wink:


Zuletzt geändert von MartensAnder am Samstag 4. Juni 2016, 21:06, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Aebi TP1000
BeitragVerfasst: Samstag 4. Juni 2016, 20:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 22. Februar 2010, 20:18
Beiträge: 5355
Wohnort: Weinsheim RLP
Einfach tolle Fahrzeuge diese Bergtransporter :super:

_________________
bis denne :wink: :wink: :wink:

Gut Holz

Heiko :wink: :DH:

Holz kann man Niemals nie nicht genug haben
Nur langsam zu wenig Lagerfläche

:stihl: 023

:stihl: 260

Holder B 10

Eicher Schmalspur Allrad

Kegelspalter

u.s.w.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Aebi TP1000
BeitragVerfasst: Samstag 4. Juni 2016, 22:42 
Offline

Registriert: Donnerstag 13. Mai 2010, 14:22
Beiträge: 4992
Wohnort: Erzenhausen
Super Bilder vom TP 1000 und dem Holzverlad. :DH:

Ein TP 1000 war das erste Kraftfahrzeug, das ich in meinem Leben selbst gefahren habe, damals vor gut 40 Jahren auf der Alpe im hintersten Gr. Walsertal :mrgreen:

Die Nutzlast hast gut ausgereizt ;)

Hast Du noch Detailbilder vom Verladen der Stämme? So hat man´s ja früher immer gemacht, wie es ganz genau funktioniert, würde ich gern mal ausprobieren - mit meinem Rapid Alltrac 1250.

Freue mich auf weitere Bilder! :sabber:

Viele Grüße

Christoph


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Aebi TP1000
BeitragVerfasst: Samstag 4. Juni 2016, 23:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 21. Dezember 2015, 20:28
Beiträge: 112
Wohnort: Innsbruck-Land
:oops: :oops: Leider gibt es nicht mehr Fotos von der Aktion.
Mit der Winde habe ich nur die dickeren Stämme hochgekurbelt.
Geht alleine recht gut, aber zu zweit gehts besser. :roll:
Zitat:
.........
Bild
.......
Hier sieht man es eh gut.
Die eine Umlenkrolle kannst dir wegdenken, die hängt da nur lose am Seil.

Die wird nur verwendet, wenn wir schwere Meterrollen von hinten auf die Ladefläche kegeln.
Da wird die Winde an die Ladefläche angesteckt und die Umlenkrolle an der Bordwand vorne eingehängt,
Und dann wird gekurbelt bis der Block oben ist. 8-)

Zur Funktionsweise:
Das Seil der Winde wird von oben um den Stamm geschlungen und der Hacken wird, bei mir, in der Nähe der Winde eingehängt. Dieses Seil muss über die Lage geführt werden, wo der Stamm dann liegen soll. Zum Schluss noch den Block kurz aufzwicken um das Seil dann herauszuziehen.

Je flacher die Anlegetremmel sind, desto leichter geht es. :roll:

Hoffe das war einigermaßen verständlich.


Sg
MA

Übrigens Ladekapazität sind 1500 kg, glaube nicht das die erste Fuhre mehr als 1000kg hatte.
Wobei das Fahrzeug in den 1970ern vom Großvater gekauft wurde und seither in unserer Familie im Einsatz ist.
In der Landwirtschaft beim Heu- und Mist-, Erde- und Schotter-, meistens jedoch zum Holz-fahren, aber auch bei den anfallenden Bautätigkeiten wird auch Bauschutt abtransportiert. Brücken- oder Achsbruch hatten wir noch nie.....

_________________
_________________________

In der Garage:
:stihl: MS 044 45cm, :dolmar: PS52 38cm
Aebi TP 1000 1Zyl. 14 Ps, Habegger Greifzug 1,6t
Docma VF80 Bolt mit Zugschale
Fiskars X46 und einige Stubai Äxte
:wink:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Aebi TP1000
BeitragVerfasst: Samstag 4. Juni 2016, 23:36 
Offline

Registriert: Donnerstag 13. Mai 2010, 14:22
Beiträge: 4992
Wohnort: Erzenhausen
Merci, für Deine Erläuterungen!

Wo hast die Winde an der Seite befestigt? Die ist doch nicht einfach nur an die Bordwand gesteckt? :KK:

Viele Grüße und schönen Sonntag!

Christoph


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Aebi TP1000
BeitragVerfasst: Samstag 4. Juni 2016, 23:42 
Offline

Registriert: Sonntag 18. Dezember 2011, 23:15
Beiträge: 1566
Wohnort: zwischen KS u GÖ
Hallo MA - Du könntest ja mal (so nebenbei) das Bj von Deinem Helfer nachsehen.
"Entschleunigung pur, mit 6,5 km/h den Berg hinauf." :GG:
Eventuell ??? würde Dir dann klar, dass das schon ca doppelt so schnell war DAMALS - wie ein Pferdefuhrwerk - und da konnte dann auch weniger geladen werden.
wenn Mensch denn "Wiki" Glauben schenkt :"1964 wurde der erste Aebi-Transporter präsentiert"
Der war nach den Holmentraktoren schon eine echte Revolution für die Berglandwirtschaft - Damals :Vertrau mir:
Aber ich freu mich mit Dir - beste Grüße aus dem Hessenland vom Holzstihl :klatsch:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Aebi TP1000
BeitragVerfasst: Samstag 4. Juni 2016, 23:53 
Offline

Registriert: Sonntag 18. Dezember 2011, 23:15
Beiträge: 1566
Wohnort: zwischen KS u GÖ
hier mal die Version für Langholz als YT -

" (4:54 min)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Aebi TP1000
BeitragVerfasst: Sonntag 5. Juni 2016, 10:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 1. November 2007, 00:31
Beiträge: 9153
Wohnort: LK Göttingen
So funzt der Link aber nicht :kopfschuettel:

@MA
Schöne Bilder vom Bergtraktor :sabber: Ich komme hin und wieder auch in den Genuss den/das Rapid Muli vom Eichsi zu fahren YES

:wink: Siggi

_________________
Wer in der Herde läuft, muss Ärschen folgen :pfeifen:
:stihl: :Husky: :echo:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Aebi TP1000
BeitragVerfasst: Sonntag 5. Juni 2016, 11:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 5. Januar 2013, 09:41
Beiträge: 4736
Wohnort: Surselva, Graubünden, Schweiz
Zitat:
hier mal die Version für Langholz als YT -

'[youtube]'Oldtimerfreunde Ehningen Historische Maschinenvorführung'[/youtube]' (4:54 min)
Zitat:
So funzt der Link aber nicht :kopfschuettel:

...

:wink: Siggi
Dieses Video ist besser, da sind Profis am Werk, und es wird alles erklärt. ;)



MfG

martin-w

_________________
MfG
martin-w

:Husky: 50 Rancher, :partner: R12, :jonsered: 2186
:dolmar: PS 7900, 123, 133s
:stihl: 070 AV, 064, 051, 056, 045 AVEK Bund, 045, 400 C-M, 241 C-M, 192 C, 170, S-10, 009, 08 S, 07


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Aebi TP1000
BeitragVerfasst: Sonntag 5. Juni 2016, 12:36 
Offline

Registriert: Sonntag 18. Dezember 2011, 23:15
Beiträge: 1566
Wohnort: zwischen KS u GÖ
:klatsch: Merci Martin - ich habs halt (leider immer noch) nicht :pfeifen: geblickt wie das einfügen von einem Video funktioniert
allerdings kann ich es bis heute kaum verstehen, dass für Schwitzerdütsch "Übersetzungen" oder gar Untertitel notwendig zu sein scheinen.
Ich war wohl in meiner Kinderzeit zu oft in Graubünden :mrgreen: (Oberhalbstein Hof Del)
grinsende Grüße aus Nordhessen - Johannes


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Aebi TP1000
BeitragVerfasst: Sonntag 5. Juni 2016, 12:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 25. Februar 2014, 18:05
Beiträge: 3621
Wohnort: Aargau Ch
Hallo
Hans Bächli hat seine Firma ca 15 km von mir entfernt und fährt in der Gegend ein grosser Teil vom Holz weg.
Gruss Markus

_________________
Meine Bildergalerie:http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 0#p1828956
Geräte und Maschinen: was Mann so braucht. :pfeifen:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Aebi TP1000
BeitragVerfasst: Sonntag 5. Juni 2016, 13:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 21. Dezember 2015, 20:28
Beiträge: 112
Wohnort: Innsbruck-Land
Zitat:
......... da sind Profis am Werk.........
:) :)
Du sagst es, Profis.
Die wuchten auch andere Dimensionen, als wir Hobbyholzer...... ;)

Sg
MA

_________________
_________________________

In der Garage:
:stihl: MS 044 45cm, :dolmar: PS52 38cm
Aebi TP 1000 1Zyl. 14 Ps, Habegger Greifzug 1,6t
Docma VF80 Bolt mit Zugschale
Fiskars X46 und einige Stubai Äxte
:wink:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Aebi TP1000
BeitragVerfasst: Sonntag 5. Juni 2016, 13:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 21. Dezember 2015, 20:28
Beiträge: 112
Wohnort: Innsbruck-Land
Zitat:
..........Wo hast die Winde an der Seite befestigt? Die ist doch nicht einfach nur an die Bordwand gesteckt? :KK: ....
:) hallo Christoph,

Die Winde haben wir auf ein L aus U-Profilen montiert.

Man kann das L auf die Ladefläche stecken, wenn die Bordwände offen sind.
Bei den o.g. Fotos habe ich sie mit 2 Bolzen unter der Ladefläche eingehängt. Bei der Fahrt habe ich sie abgenommen, weil sie mir zuweit vorsteht.

Ursprünglich war sie vorgesehen, zum Langholz verladen, das wir mit dem AEBI und einer
Reibbank und einem Nachläufer transportiert haben.
:sabber:
Bordwände herunter, Reibbank über der Achse auf die Ladefläche,
Nachläufer angehängt.
Langholz ist bei uns 6-8m lang.
Längeres lassen wir mit dem Lkw transportieren. :pfeifen:

Schöne Grüße
MA

_________________
_________________________

In der Garage:
:stihl: MS 044 45cm, :dolmar: PS52 38cm
Aebi TP 1000 1Zyl. 14 Ps, Habegger Greifzug 1,6t
Docma VF80 Bolt mit Zugschale
Fiskars X46 und einige Stubai Äxte
:wink:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Aebi TP1000
BeitragVerfasst: Sonntag 5. Juni 2016, 13:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 21. Dezember 2015, 20:28
Beiträge: 112
Wohnort: Innsbruck-Land
8-) 8-)
Das Feine am AEBI ist die niedere Ladekante,
und wenn's im Wald mal eng wird, kann man ihn auch hinten kurz anheben und zur Seite heben,
darum haben wir auch nie Zwillingsräder nachgerüstet. :mrgreen: :mrgreen:

Er läuft bei uns in der Landwirtschaft als 3. Gerät, und ist am öftestem im Einsatz.... :mrgreen:

SG
MA

_________________
_________________________

In der Garage:
:stihl: MS 044 45cm, :dolmar: PS52 38cm
Aebi TP 1000 1Zyl. 14 Ps, Habegger Greifzug 1,6t
Docma VF80 Bolt mit Zugschale
Fiskars X46 und einige Stubai Äxte
:wink:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Aebi TP1000
BeitragVerfasst: Sonntag 5. Juni 2016, 15:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 5. Januar 2013, 09:41
Beiträge: 4736
Wohnort: Surselva, Graubünden, Schweiz
Zitat:
:klatsch: Merci Martin - ich habs halt (leider immer noch) nicht :pfeifen: geblickt wie das einfügen von einem Video funktioniert
...
Grüße aus Nordhessen - Johannes
Hallo Johannes,
Video von Youtube direkt einbinden ist ganz einfach. Nur den Buchstabenziffernsalat ganz am Schluss des Links kopieren, dann in Deiner Nachricht mit Maus markieren und oben die letzte Funktion "youtube" anklicken.

"https://www.youtube.com/watch?v=25J78i2o4PY" das ist z. B. die vollständige URL. Davon nur 25J78i2o4PY nehmen, und es kommt mit dem youtube-Knopf dann vorne "[youtube]" und hinten "[/youtube]" (ohne die Anführungszeichen). Zwischendrin ist der Code 25J78i2o4PY.

MfG

martin-w

_________________
MfG
martin-w

:Husky: 50 Rancher, :partner: R12, :jonsered: 2186
:dolmar: PS 7900, 123, 133s
:stihl: 070 AV, 064, 051, 056, 045 AVEK Bund, 045, 400 C-M, 241 C-M, 192 C, 170, S-10, 009, 08 S, 07


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Aebi TP1000
BeitragVerfasst: Montag 6. Juni 2016, 23:21 
Offline

Registriert: Donnerstag 13. Mai 2010, 14:22
Beiträge: 4992
Wohnort: Erzenhausen
Genau, die niedrige Ladekante schätze ich auch beim Rapid. Da kann ich bequem mehr als einen Meter hoch Scheitholz auf die Brugg stapeln.

So eine Vorrichtung zum seitlichen Anbringen einer kl. Winde / Greifzug muss ich mir malk bauen. Danke für den Hinweis :super:

Viele Grüße

Christoph


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Aebi TP1000
BeitragVerfasst: Dienstag 7. Juni 2016, 06:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 8. Januar 2008, 23:35
Beiträge: 2514
Wohnort: Rheinhessische Schweiz RLP
@forester: könntest Du Dir nicht einfach ein Umlenkrollensystem für Deine Plumett konstruieren? Du hast doch ansonsten alles an Bord...

_________________
Gruss,
Michael
--

Dolmar 5105 C (38)
Stihl MS361 (45)
Husqvarna 136 li & 536li xp
Husqvarna 545 (38)
Husqvarna 372XP x-torq (50)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Aebi TP1000
BeitragVerfasst: Dienstag 7. Juni 2016, 11:30 
Offline

Registriert: Donnerstag 13. Mai 2010, 14:22
Beiträge: 4992
Wohnort: Erzenhausen
Zitat:
@forester: könntest Du Dir nicht einfach ein Umlenkrollensystem für Deine Plumett konstruieren? Du hast doch ansonsten alles an Bord...
Hallo Michael,

mit ´ner separaten handbetriebenen Winde kann ich "feinfühliger" ziehen, gerade wenn´s drauf ankommt, den Stamm im richtigen Schwerpunkt zu treffen oder auf der Brugg das letzte Stück zentimetergenau zu bewegen.

Viele Grüße

Christoph


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Aebi TP1000
BeitragVerfasst: Dienstag 7. Juni 2016, 11:39 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 9. März 2007, 16:59
Beiträge: 37438
Hallo,

danke für die tollen Bilder! :klatsch:

diese Verlademethode will ich unbedingt auch mal ausprobieren, das kann schon richtig hilfreich sein!

_________________
:dolmar: PS 5000H (38), :dolmar: PS6100, (45) :dolmar: PS 7900 @8500 (50), :dolmar: PS 9010 (50, 74) :Husky: 3120XP (95, 107, 184)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Aebi TP1000
BeitragVerfasst: Samstag 11. Juni 2016, 21:26 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Februar 2008, 20:30
Beiträge: 15564
Wohnort: Innsbruck
Servas Ander,

Sehe ich da den Patscher Kofel?

Bild

Schöne Bilder, wenn mal was brauchst meld di.

_________________
Gruß Guido
__________________________________
Immer dran bleiben und nie das Ziel aus dem Auge verlieren ;)

Diverse Geräte zum Krach machen sind vorhanden :mrgreen:

Life is too short to drive ugly saws!

Mein Bilderbuch


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de