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Seit diesem Frühjahr bin ich ebenfalls stolzer Besitzer eines TP 1000A ......
Gratuliere zu deiner Entscheidung.
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Starverhalten
Bereits bei den noch nicht wirklich tiefen Temperaturen die letzten Tage (+/- 8°C) hatte ich oft Mühe den Motor zu starten........
Bei meinem ist da neben dem STOP Zugknopf, auch ein START-Hilfe Zugknopf. Mit dem startet meiner problemlos bis ca. -8° Umgebungstemperatur. Auch nach längerer Stehzeit, 3-4 Wochen, gehts mit dem Starthilfeknopf recht flott.
Natürlich nicht nach der ersten Umdrehung, ein bisschen Starten und kleine Startpausen sind nach längerer Stehpause schon nötig. Ist ja nicht ganz Brandneu das Motörchen...
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Dann gibt's ja noch die Möglichkeit/Notwendigkeit direkt oben in den Motor zu tröpfeln.
Wie ist da die Erfahrung; Reicht das den Motor auch bei wirklich kalten Temperaturen anzukriegen.......
Das eintröpfeln mache ich im Winter, wenn er länger bei Minusgraden stand. Das funktioniert bei meinem gut. Während dem Startvorgang kann man auch noch tröpfeln, erst wenn er anspringt, muss man den Starthilfeknopf wieder ziehen. Davor bleibt der Starthilfeknopf gezogen, bis er anspringt, da ziehts den dann zurück. Aber wenn er mal läuft, braucht man den Starthilfeknopf dann nicht mehr.....
Ich verwende natürlich ab Spätherbst nur noch Winterdiesel, damit der Diesel in der Kälte nicht ausflockt....
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Schneeketten
Das AS-Profil wird auf Eis/Schnee/gefrorenem Boden wohl nicht viel taugen, deshalb sollen Schneeketten her. Nur: für alle Räder, oder nur zwei? Falls letzteres, vorne oder hinten? Jemand meinte mal nur hinten reicht, was ja praktisch wäre zum montieren, weil hier viel Platz ist. Aber: Die Hinterachse ist nur angetrieben wenn Allrad zugeschaltet wird. Heisst das, im Winter wird mit soeinem Gefährt eh immer mit Allrad gefahren? Und wie lenkt es sich dann ohne Ketten vorne? Oder eben Ketten doch vorne? Oder überall, damit sich die Fragen gar nicht erst stellen?
Also meiner ist mit Permanent-Allrad ausgestattet, ich kann nur an der Hinterachse das Differenzial sperren.
Auf Schneefahrbahn bergauf oder bergab fahre ich meistens mit Ketten auf der Hinterachse. Mit Lenken hatte ich noch nie Probleme, aber bei den Geschwindigkeiten.......
Im Tiefschnee habe ich dann alle 4Ketten drauf. Natürlich ist man Aufgrund der Rädergrösse recht schnell an der Grenze, wobei mit Ladung drauf, gehts schon recht weit in den Tiefschnee....
Aber natürlich reden wir hier von 30-40cm PulverSchnee, für grössere Schneehöhen braucht man dann einen Unimog oder einen 80 PS Traktor......
Schöne Grüße
MA
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In der Garage:
MS 044 45cm,
PS52 38cm
Aebi TP 1000 1Zyl. 14 Ps, Habegger Greifzug 1,6t
Docma VF80 Bolt mit Zugschale
Fiskars X46 und einige Stubai Äxte